Erste Probleme

  • Hallo Alle!


    Nach vier Wochen Beckenlaufzeit sieht es soweit gut aus, allerdings tauchen bei zwei Korallen Probleme auf:


    Die erste Koralle habe ich beim Einsetzen offenbar verletzt (1), das blieb aber dann 14 Tage unverändert. Nun zeigen sich braune Stellen (2). Was tun?


    Meine Gorgonie geht nicht mehr auf und zeigt nun weiße Stellen. Platzwechsel habe ich probiert, gibts noch Möglichkeiten?


    Wasserwerte gestern gemessen und soweit unauffällig. Details zum Becken: http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=67203


    Viele Grüße!


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    nach vier Wochen und mit Riffkeramik schon so komplett zu besetzen, da bist Du ganz schön mutig.


    Zu Deiner "ersten Koralle", ich tippe auf eine Echinophyllia: Ist leider nicht gerade eine Anfängerkoralle und verlangt stabile Beckenwerte. Meiner Meinung nach kannst Du sie nur in Ruhe lassen und darauf hoffen, dass sie sich von selbst erholt.


    Die Gorgonie ist da sicherlich wesentlich härter im Nehmen. Stelle sie an einen Ort, wo sie gut umströmt ist (die verträgt auch ruhig eine stärkere Strömung) und lasse sie dort einfach in Ruhe. Die kommt dann schon wieder.


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!