Artificial Reeftop

  • Servus Norbert, das Becken sieht ja mal voll klasse aus! Da hab ich noch was vor mir :loudly_crying_face:
    Ich werde demnächst mal wieder an Dich herantreten, hab da so nen Sonderwunsch :rotewange: Wann ist denn jetzt der offizielle Verkauf der neuen Deko angedacht?

  • Servus Janka


    danke dir, ich habe dein Becken aber auch im Blick :winking_face: hier und da findet man es ja.


    Mit dem Produktstart ist es wirklich zähfließend, es sollte schon längst passiert sein. :schlaf: Wenn wir aber nun so bei bleiben wie die letzten Wochen, ist Juni/Juli realistisch. Du hast sie ja, und wirst sicher auch bemerkt haben, es könnten ein paar mehr Versteckmöglichkeiten für z.B. Fische dabei sein.


    Die Äste und Platten bieten ja erst nachdem das Becken recht üppig besetzt ist, entsprechende Überhänge usw. Dann sollen die Äste aber in Zukunft auch Löcher bekommen, dort kann man dann mit Ablegerplugs leichter die Korallen fixieren, oder diese direkt in die Löcher einkleben. Nicht jeder hat das Geschick es anders zu machen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Hier sind wir z.Z. Mega Kreativ und hoffen schon vorab (in den nächsten 14 Tagen) ein paar schöne Aufbauten zeigen zu können. Wenn du noch etwas was brauchst, melde dich einfach direkt per email. info@atollriffdeko.de


    lg Norbert

  • Hallo Wolfgang,


    eigentlich kannst du damit machen was du willst :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Ja es läßt sich auch später noch bearbeiten, allerdings sollte man hier ohne Schlag bei der Schlagbohrmaschine arbeiten, außerdem erzielt man mit einem Metallbohrer beste Ergebnisse.


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke. Bei deinen ersten Schritten war ich skeptisch, aber jetzt muss ich sagen, zumindest optisch ist das wirklich interessant. Sicher kann man noch Details verbessern und mehr Varianten schaffen, aber die Richtung ist sehr vielversprechend.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,



    bei den Varianten wirst du noch einiges erwarten dürfen. Da waren wir wirklich sehr kreativ. Bei einer "Stelzendeko" wird ja immer (und teiweise zurecht) bemängelt, es sieht unnatürlich aus, es gibt keine Rückzugsmöglichkeiten für Fische etc.


    Gerade hier haben wir den Hebel angesetzt und haben versucht das eher filligrane mit dem natürlichen zu verbinden.


    wie gesagt, mehr in Kürze
    lg Norbert

  • Hi Benedikt


    gestern war ich bei ATI und ich habe mit Oliver meinen Plan und die momentane Bestückung der Hybridlampen diskutiert. Mal ganz davon abgesehen, dass mein Glasboden und auch die anderen Scheiben seit gut einer Woche mega grün werden, habe ich die Radium Röhren mit Tageslicht entfernt und werde Olivers Empfehlung testen.


    anbei die neue Bestückung:



    Coral+
    Blue+
    Purple+
    Coral+
    neue LED cluster 4 x
    Coral+
    Blue+
    Purple+
    Coral+


    Bilder mache ich morgen und ich hoffe man kann dann das neue Spektrum auf den Fotos erkennen


    gruß Norbert

  • Hallo Wolfgang,


    als bei mir die Deko in den ersten Wochen zart rosa im Becken erschien, dachte ich auch erst " Oha, schau ma mal", :smiling_face: Jetzt, nachdem Kalkrotalgen auf der Deko sind und ich Riffäste noch mit beigefügt habe, wirkt sie super! Was ich auch optimal finde, ist das leichte Gewicht.

  • Hi zusammen


    so ich habe mal anhand einger Nahaufnahmen versucht zu erkennen, ob sich was tut beim Thema Pigmentierung.
    Der PO4 ist wieder Richtung 0.0000001 :winking_face: unterwegs, eine Wasserprobe ist heute zu Peter gegangen und ich bin gespannt. (Fa. Reef Analytcis)


    Eine PAR Messung hat direkt auf dem Boden des Beckens (80cm Höhe) um die 400 PAR und mehr ergeben. Der Planet brennt würde ich sagen


    gruß Norbert



  • .... und wenn mein PC nicht sterben würde und ich etwas mehr Zeit hätte, hättest du auch ein paar Fotos von mir. Irgendwie sind 2oder 3 Mails nicht bei dir angekommen. Ich muss die Fotos viel kleiner machen, aber meine Grafikkarte muss wohl ein Weibchen sein..die blöde Kuh. Vielleicht gibt es nächste Woche eine Neue!



    Gruß Dietmar,
    der gerade 7 Stunden Korallen hin und her geräumt hat. Jetzt muss erst mal wieder alles wachsen.

  • HI Norbert,


    umräumen ist meine Lieblingsbeschäftigung. Da vergesse ich alles :-). Da die Korallen dann immer 2-3 Tage traurig sind, muss ich meist am nächsten Tag weiter umgraben ... i love it :-). Das war meine erste " Platz mach Aktion" im neuen Becken. Wenn ich keinen Mist baue, ist die Kiste in 6 Monaten gar nicht so übel.


    Die email war die richtige, aber die Fotos wahrscheinlich mit 1-3 mb zu groß. Ich werde bald wieder bei dir einschlagen. Dann gibt es neue Fotos, schon klein geknipst. dann hast du sie direkt.


    lg Dietmar

  • Hey Norbert,


    Fotopost 2 Seriatopora caliendrum pink... gibts sowas bei dir im Shop?'so eine hatte ich mal und finde hier niemanden der nen Ableger davon hätte

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die wachsen hier an den Bäumen und ich kann die zu Dutzenden pflücken. :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Spaß bei Seite, ja kann ich dir senden, dazu bitte am besten per email. In 14 Tagen (7.5.) erhalte ich wieder viele Ableger, u.a. auch diese Schönheit.


    Was unseren Shop angeht mußten wir sehr schnell fest stellen, willst du bei den Profis mit halten, dann muß man auch ordentlich investieren. Das betrifft viel mehr Zeitaufwand als gedacht, Herzblut, Fachkenntnisse und auch Geld.


    Da wir hier eine personelle Veränderung hatten, war das danach nicht mehr aufrecht zu erhalten, wir hätten eine zusätzliche und auch kompetente Aushilfe benötigt. Die war aber leider nicht zu finden.
    Da aber auch die steigende Produktion der 1. Deko und die Einführung der 2. Deko vor der Tür steht, haben wir uns anders entschieden.


    Daher ist der Shop nun mehr oder weniger erst mal geschlossen.



    Korallen usw. werden aber auf Anfrage und der dann sehr persönlichen Beratung und Kaufabwicklung gerne weiterhin versendet. :smiling_face_with_sunglasses:




    lg Norbert

  • Hallo zusammen


    mal wieder ein paar Nahaufnahmen.(unter Wasser) So kann ich zumindest ab und an mal die Farbgebung im Detail beobachten und zusätzlich alles besser kontrollieren.


    Die aktuelle Wasseranalyse von Peter (Reefanalytics) zeigt keinerlei nennenswerte Auffälligkeiten, zudosieren mußte ich für diesen Monat;


    Bor, Barium,Cadmium, Kobalt, Fluor, Kalium, Nickel, Zinn, Vanadium sowie Strontium.


    Magnesium war auch drunter und ich denke die stärker wachsenden Kalkalgen haben hier einen sehr großen Anteil am Verbrauch.
    Ein dickes Plus hatte ich bei Iod, hier muss ich die tägliche Dosierung etwas zurück schrauben.


    Ansonsten ist der PO4 bei 0.003 und Nitrat bei 1.1 mg. Das soll so aber nicht bleiben. Daher werde ich in Kürze den in der Wartescheife stehenden Kalkreaktor angeschließen. (PO4 Erhöhung/Austrag mittels Korallenbruch)


    Die tägliche Zugabe per Hand aus dem Ballingsystem (0.7 l KH und 0.6 l Ca) nervt. :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Da ich seit ca. 14 Tagen auch ein Cyanoaufkommen habe, :grinning_squinting_face: erhoffe ich ich mir u.a. durch den seit 4 Tagen laufenden Atemkalkrekator von ATI, einen stabileren PH Wert. Der ist jetzt binnen 3 Tagen schon messbar angestiegen, immer morgens gegen 7 Uhr gemessen, von 8.08 auf 8.19. Abends liegt der Wert bei +/- 8.35


    Mehr Phosphat im System und ein stabiler PH Wert könnten den Cyanos vielleicht Probleme machen und so einen Rückgang bedeuten, mal sehen was in den nächsten Wochen passiert.


    Wasserwechsel bisher keine, 1 x im Monat für 1 Woche 1 Liter Kohleeinsatz, permanent 85W UV, tägliche Zugabe von easybooster Phytoplankton. Täglich reichlich Futter für ca. 50 Fische.


    gruß Norbert


  • exzellente Auswahl Norbert :thup

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung


  • Hallo Norbi,


    sag mal, ist diese Bestückung noch aktuell und was ist dein persönlicher Eindruck?


    Interessant wäre auch, ob du mit den LEDs den optischen Eindruck der T5 beibehältst und nur unterstreichst oder eher wieder etwas ausgleichst? Ich habe ja nur T5 und kann nichts mehr ausgleichen.


    Ich finde die Kombination von einer Blue Plus zu zwei Coral Plus sehr angenehm, da ich aber 16 Plätze zu vergeben habe, würde ich ganz gern auch noch mit den Purple Plus ein wenig spielen.


    Ich habe so an 4-5x Blue Plus, 8-9x Coral Plus und 2-3x Purple Plus gedacht, weiß aber nicht, ob mir das zu rötlich wird. Alternativ weniger Coral Plus und dafür noch Aquablue special dazu.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas


    ja die Bestückung besteht noch.
    Die neuen Cluster sind nun mit v=150, b=200, rb=200 und w= 200 dazu geschaltet.


    Läuft so seit letzten Samstag, in Kombination mit den genannten Röhren gibt es einen erkennbaren Unterschied. Das bedeutet die LED Einstellung unterstützt meinen Plan.Rot "fehlt" ja jetzt und dafür ist Violett dabei


    Früher war immer alles mehr oder weniger eine blaue Matsche im Aquarium und violette sowie fliederfarbene Acrospitzen sahen einfach nur blau aus. Das ist jetzt viel besser geworden.


    Verhältnis der T5 Blau zu "Weiß" war bei mir früher immer 1:1, 1:2, jetzt 1:3.


    Es gibt zwar Tage da hätte ich gerne wieder mal etwas mehr Blau, denn wie schon erwähnt ist es tagsüber (Sonnenhöchststand Phase) nicht so dolle mit der Floureszenz einiger Korallen. Aber realistisch ist wohl; Violett,Grün,Pink, Blau usw. kannst du nie alle gleichzeitig super leuchten haben. Nimmst du viel Blaulicht kommt Grün besonders schön, nimmst du mehr Purple oder Daylight kommen rosa und violett besser und Grün wird automatisch weniger.


    So sind jetzt nur 6 ATI Blue + verbaut von insgesamt 24 Röhren, das ist z.Z. für mich ein guter Kompromiss.


    Ich werde diese Kombi bis zum nächsten Röhrenwechsel bei behalten, dann sehen was die Korallen machen und dann nur erneuern oder wieder etwas mehr Blau dazu nehmen.


    lg Norbert

  • Hey Andreas,


    berichte mal, wie s dir gefällt bei mir ists noch ne Zeit hin bis zum nächsten Wechsel würde mich trotzdem interessieren. Hat wer schon mal die Actinic probiert? Wollte in Zukunft meine Blaulichtphase evtl mit einer Actinic und einer Blue plus bzw Osram LF67 realisieren die actinic vorne auf Position 3 über meine Acans.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi ihr beiden



    ich war gestern mal wieder bei Oliver und wir haben auch noch mal das Thema aufgenommen. Er findet die/meine jetztige Auswahl nicht so schön und sagt demnach. Er würde mir raten doch die ein oder andere blaue Röhre mehr zu verwenden.Dabei argumentierte er aber nur wegen der Optik. (Geschmacksache)


    Für die wenigen fliederfarbenen Acros im Aquarium lohnt der Verzicht nicht sagt er, da man mit mehr blau, viele mehr und andere Farben zum leuchten bringt.


    Probiert es aus, ich stecke da auch noch mehr oder weniger in der Testphase.



    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!