Artificial Reeftop

  • Jörg,


    also geplant ist/war Ende Sommer/Anfang Herbst. Das sieht bisher auch ganz aus, sollte also auch klappen.


    Wie gesagt, Material steht, Farbauswahl und Artikelsortiment ebenfalls. innerhalb der nächsten 2 Wochen kommen noch 2 Testbecken dazu. Der Daphnientest soll noch gemacht werden, auch wenn ich weiß was da passieren wird.


    Einzig mehr und bessere Formen, (obwohl wir die, über das gesamte Jahr über noch optmieren werden) und der kleine Beweis über das Schaubecken müssen noch erbracht werden


    gruß Norbert

  • Will this also be available for do-it-yourself reefscaping?
    If so, how much would 5 or 10 liters cost?
    Thanks for your answer.

  • Hallo Thomas, Hi zusammen



    leider war in letzter Zeit extrem viel los im Atoll, mit ein Grund warum es hier nicht weiter ging.


    Der jetzige Status ist;


    Wasser 100% natürliches Meerwasser ist seit 14 Tagen drin (Wasserwerte wurden bei Reefanalytics gecheckt und waren sehr gut) Nächste Messung kommende Woche (NO3 und PO4 fallen bereits)
    Die 4 Speddys liefen super, Strömung ist ein Traum (allerdings habe ich einen Stecker versenkt, :loudly_crying_face: und somit laufen jetzt nur 3, wird am Montag geändert)
    Als Abschäumer nutze ich wegen der geringen Werte (NO3 = 1mg - PO4 = 0.04mg) einen Winzling (bubble magus 3.5 :grinning_squinting_face: :winking_face: ) das wird auch ab Montag geändert, dann kommt der BK Cone 250
    seit Montag brennen die 3 Hybridlampen von ATI, je 8x80W T5 + je 4 x 75W LED
    leider kam nach 3 Tagen eine Bakterienblüte und die versuche ich langsam mit UV Einsatz zu minimieren, daher auch in Kürze der dickere Abschäumer
    Korallen (SPS) sind bereits einige drin, diese stehen gut bis sehr gut
    Fische wurden auch eingesetzt, 1 Dok und 15 Gelbbauchdemoisellen



    In den nächsten Tagen werden nun die Kabelkanäle hinter dem Aqua gesetzt um das Kabelchaos zu beseitigen. :grinning_squinting_face: Ein Kalkreaktor wird angeschlossen und so machen wir eine Tür nach der anderen zu


    Bilder etc. mache ich mal am Wochenende


    lg Norbert

  • Will this also be available for do-it-yourself reefscaping?
    If so, how much would 5 or 10 liters cost?
    Thanks for your answer.



    Hey Michel


    We are going to offer the decoration as single rocks, plates and branch or complete moduls like the old decoline, as well. Due to the fact that our development took a great step forward, we are going to sell our new products from about November onwards. You can get more detailed information here, if we are ready to start for production



    kindly regards Norbert

  • Hallo zusammen


    wo fange ich am besten an, also zunächst hätte ich wohl viel mehr Zeit nötig gehabt das Projekt voran zu treiben. Dennoch ist es dann irgendwann gelungen den Pott ans laufen zu bekommen. Leider hatte ich aber beim Verdunstungswasser einen sehr hohen von mir nicht überprüften Leitwert. (= hoher Silikatwert) Dann wahr natürlich auch klar, PO4 und NO3 sind nicht (aus dem künstl. Material) vorhanden.


    Also von Beginn zudosieren. Das Wasser war aber auch recht trüb die ersten Wochen, davon immer noch nicht beeindruckt, habe ich weiter gemacht und wie erwähnt die ersten SPS Korallen eingesetzt. Nachdem auch der Boden mehr und mehr braun wurde, habe ich wieder erst nach ein paar Wochen endlich mal ein neues Mikroskop angeschafft.


    Herzlichen Glückwunsch, darf ich vorstellen, wie sind die Dinoflagellaten. Der "Kampf" dauert jetzt gut 4 Wochen von der eindeutigen Erkennung an gerechnet. Gemacht habe ich vieles, aber nichts führte so richtig zum Erfolg. Seit letzter Woche habe ich dann entgegen der Theorie; frisches Wasser verschlimmert eher, 500 Liter Frischwasser angesetzt.


    Dann wurde es nach dem Wasserwechsel warum auch immer, täglich besser. Die braunen Beläge verschwanden zunehmend und ich kann jetzt nur noch an ganz wenigen braunen Stellen sehr träge Dinos fest stellen.


    Demnach geht es jetzt ans besetzen mit Korallen, und die restliche Technik einbauen, Bilder werde ich auch mal so nach und nach hochladen,


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    schön, dass dein Kampf jetzt endlich zu einem Erfolg geführt hat. Mögen die Dinos nun endgültig den Rückzug angetreten haben.


    Ist schon manchmal verrückt mit den Theorien. Klingt alles logisch und nachvollziehbar, und dann triffst du auf Natur, die sich mal so rein gar nicht drum kümmert.


    Schönen 2. Advent.


    Gruss
    Martin

  • Hi Martin


    ja ich mußte mich auch erst wieder einlesen, in den Foren war ich bis 2004 zurück und habe quer gelesen was wann warum sie kommen, bleiben und gehen.
    Mein letztes Treffen mit Dinos liegt knapp 10 Jahre zurück, damals kamen sie kurz nachdem ich 80kg livesand in ein Schaubecken gefüllt hatte.Also wenn die alle 10 Jahre kommen, baue ich 2026 kein Becken auf.


    Jetzt ist es nur noch trüb, die Braunfärbung zum Ende der Beleuchtunsgzeit ist weg, auch der braune Belag. Ich denke jetzt mal positiv und hau das Teil mit Korallen voll, vor Weihnachten bekomme ich noch eine Lieferung mit 100 bildschönen Ablegern, jetzt Dienstag zu de Jong und im Dezember noch ein Mitimport


    lg Norbert

  • Ich drück Dir die Daumen Norbert. Meine letzte und bisher zum Glück einzige Dinoplage ist ca. 5 Jahre her, also ziemlich am Anfang meines salzigen Hobbys. Damals hatte es auch einige Wochen des Experimentierens gebraucht, wobei ich heute gar nicht mehr sagen könnte, was genau den Rückzug bewirkt hat.


    Wenn ich das nächste Mal bei dir bin, sehe ich ein strahlendes Riff. OK?!


    LG


    Martin

  • Hallo Helmut


    eigentlich war es zum Ende des Jahres geplant, nun wird es doch erst im Februar /März.


    Dieses Verzögerung ist folgender Tatsache geschuldet; wir haben zu lange gebraucht um diverse Testbecken zu starten. Wir wollten gerade die ersten Wochen und Monate genau beobachten, wie sich was entwickelt. Auch unser neues Schaubecken hatte durch eine Dinobefall Startschwierigkeiten. (Gott sei Dank nur unser Schaubecken, also 1 von 6 Testbecken) :fearful_face: :winking_face: Die Laboranalysen waren hingegen perfekt.


    Wie bringt man welches Leben in ein totes Becken, ist hier die wie so oft gestellte Frage.


    Langsam bekommen wir aber eine Ahnung und ein Gefühl dafür, wie wir was empfehlen müssen und was bei einer Einfahrmethode mit dem neuen Gestein sinnvoll ist.


    Ich werde aber auch in Kürze mal im Acropool Thema ein ausführliches update machen.


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    so ein AHA Update/Ergebnis hatte ich auch gerade.


    Die Grundlagen ändern sich gerade alle schneller..
    Was vorher 10 Jahre gleich war, ist heute nur noch 3 Jahre aktuell.
    Licht, Salz, Nährstoffe, Substrate beim einfahren des Beckens.
    Nach 1 Jahr ist dann wieder alles OK, weil die Biologie auch in 1000 Jahren noch gleich sein sollte.


    Das mit der Geduld und der Ruhe ist noch gleich bei den Dinos :winking_face:



    MfG Philipp


  • Hi Norbert
    lieber so als voreilig was auf den Markt bringen und dann zu merken hoppela ist doch nix !
    zum "glück " kann ich zur zeit noch kein aqua wieder betreiben also hab ich da jede mege zeit
    gruß
    Helmut

  • Hi Philipp


    schön von dir zu hören :smiling_face_with_sunglasses: :winking_face: was du sagst, da ist was dran


    Evtl. kann ich kurz vom Verlauf/Ende der Dinos erzählen. Von Beginn an wie gesagt, war das Wasser trüb, dann kamen die braunen Beläge, dann wurde es schlimmer. :fearful_face: Grundsätzlich behalte ich die Ruhe bei diesen für mich auch noch normalen Entwicklungen, Dinos hatte ich aber lange nicht mehr. (kommen ja gerne mal in der Einlaufphase wenn auch seltener als Cyanos)
    In einem anderen Forum bin ich dann u.a. auf eine für mich neue Theorie aufmerksam gemacht worden.


    Demnach könnte man zwar mit der laufenden 55er UV Lampe dagegen steuern, allerdings sollte ich die direkte UV Menge in einer Lampe mal erhöhen, da die Dinos evtl. eine ich sags jetzt mal einfach, höhere Wattzahl zum absterben brauchen.
    O.k. dachte ich, ich habe ja noch eine 55 und noch eine 36er UV, dann mache ich die eben auch noch dran. Dann kam aber der Einwand, eine Reihenschaltung mit der eher geringen Wattzahl nutzt wahrscheinlich gar nichts, selbst wenn es insgesamt mehr wird.
    Da man die direkte Bestrahlung erhöhen müsse. Die Theorie dahinter, gewisse "Einzeller etc." sterben erst bei der und der Wattstärke/UV Strahlung ab. Also bringt 1 x 85er z.B. mehr als 2 x 55 Watt. (Nettoinhalt des Beckens 2700Liter)


    O.k. dachte ich, ich stehe ja mit dem Rücken zur Wand und probieren kann ich es ja. Erschien mir durchaus nachvollziehbar, wenn auch neu für mich.


    Dann kam die Trop Tronic 85 Watt, die habe ich sofort angeschlossen und die 55er ausgemacht.


    Ergebnis, innerhalb von nur wenigen Tagen wurde das Wasser klar und klarer. Dinos sind jetzt komplett weg. Übrigens verschwanden auch noch die Reste der Goldalge also war die Herangehensweise scheinbar genau richtig. :smiling_face_with_sunglasses: Jetzt warte ich mal ab und nehme dann wieder die 55er zur "normalen" Entkeimung und habe die 85er in Reserve angeschlossen.Seitdem geht es auch mit den Korallen bergauf, wie gesagt, ein großes langes update ist in Arbeit.


    @helmut


    ja wir lassen uns Zeit, ist ja nicht so als hätten wir keine andere Deko :winking_face:


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    das gibt es auch im Koi Bereich, dass
    A) die Dosisleistung generell zu gering ist um manche Organismen abzutöten ( Effect level )
    B) die Wachstumsrate höher ist als die Abtötungsrate


    Es ist meist ratsam 36 - 75 Watt Geräte zu nutzen die
    A) einen helicalen oder doppelten Durchlauf haben
    B) und die Durchflussrate auf das vom Hersteller angegebene Minimum zu legen. Max 500 - 1500 l/h.
    Das Ausgangswasser sollte nur unter 25 Grad bleiben.


    Was ich gemerkt habe, KH und pH Anpassungen helfen dann wirklich,
    um die CO2 Verfügbarkeit zu reduzieren.


    Bzw. die Anlage mit positiven Kulturen zu impfen, indem man hinter den Auslauss des
    UV Klärers ein paar gut eingefahrene Steine packt.


    Aber man bekommt schnell das "P" in die Augen wenn die Dino und Goldi Flotte erst einmal da ist.


    MfG Philipp

  • so wurde das auch ungefähr argumentiert, der Tip kam von jemandem der da einfach besser infomiert war als ich. Scheinbar wissen das auch andere so wie du. :smiling_face_with_sunglasses:


    Tja, man lernt nie .............


    Hauptsache was dazu gelernt und nun Schritt für Schritt nach vorne arbeiten.


    LG hatte ich auch etwas dazu gelegt, allerdings ein paar Wochen vor der UV Optimierung, und nicht von Beginn an. Das wird aber wie schon bei unserer aktuellen Riffgesteindeko, beim künstlichen Material aber noch dringender, eine der Hautempfehlungen von uns werden.


    lg

  • Hallo Norbert,


    in der Regel passiert so etwas ja selten. Aber ich erachtet es auch für sinnvoll,
    wenn Hersteller wie Du oder andere Anbieter von Deko auch sinnvolle Notfallpläne haben.


    Das unterscheidet dann die Guten von den weniger guten,
    wobei der Informationsfluss durch Handy und Internet besser ist,
    als es zu Beginn meiner Aquarien Laufbahn war.


    Einfach nur zu sagen, Hey wir haben etwas neues .. Ist teilweise sehr verantwortungslos. :nauseated_face:


    Deshalb guck dir gut an was, wie, wo und wann passiert.
    Dass die Fehler die mit > 2% Prozent auftreten abgeklopft sind.


    Und Norbert wir lernen nie aus und manchmal ist eine andere Herangehensweise
    ein ganz guter Augenöffner.



    MFG Philipp


    P.s. wenn du mal nicht weiter weisst , frag uns :wink

  • Hallo,


    genau deswegen gibt es die Deko ja noch nicht im Handel und nur die Testbecken, wobei Nr. 7 leider noch am umbauen ist :loudly_crying_face: . Aber ohne die Erfahrung aus den ganzen Becken kann man ja gar keine Anleitung rausgeben, ich finde die Herangehensweise mit der neuen Deko perfekt.


    Ich finde das auch klasse, dass das so offen dokumentiert wird. Optisch ist die neue Deko echt genial. Und mit dem Einfahren, wird man noch etwas Erfahrung sammeln müssen. Mal sehen, welche Erfahrungen noch gewonnen werden.


    Das Problem bei den UV-Anlage ist halt auch, dass die Hersteller gerne etwas höhere Durchlaufraten angeben. Meistens sind die Dosen so gering, dass es nur zu einer Inaktivierung bestimmter Erreger kommt, während der Großteil der Erreger sich über das Sonnenbad freut. Zudem sind die Angaben der benötigten Dosen im Internet oft mehr als widersprüchlich (Schwankungen teilweise von über 1.000%). Man muss sich auch durch zig Seiten im Internet kämpfen um was brauchbares zu finden.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich finde es generell sehr löblich wie die meisten deutschen Hersteller
    arbeiten. Ich bin gespannt was es im März allesnzu sehen gibt.


    Zu den UV Anlagen, man kann die Dosisleistungen eigentlich
    ganz gut berechnen. Die meisten Hersteller geben ja nur die
    reine Aufnahmeleistung an.


    Wenn Dich das interessiert, schreibe ich Dir gerne ein PN dazu.



    MfG Philipp

  • Hallo
    Und was wäre wenn ich einen Amalgam Frei Strahler aus der koi Haltung nehme dieser hat ja wesentlich mehr Leistung.
    Genannt als Tauch UVC.
    Das sind zwar Industrie Strahler aber am koiteich sehr wirkungsvoll.
    Lg wernerkoi :cfish:

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo
    Die Strahler gibt es in 40\80\110W und sind auch mit Gehäuse zu bekommen für rund 300€
    Die Wirksamkeit ist ein Vielfaches höher als normale JVC.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Da mich das Thema auch brennend interessiert bitte nicht per PN klären sondern öffentlich. Evtl kann Ina das Thema UV auch in einem separaten Thread verschieben. Warum sollen Tauch UV-C effektiver sein?


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,



    am kommenden Wochenende wollen wir mal endlich ausführlich unser
    Schaubecken weiter vorstellen. Heute mal die ersten Eindrücke nach 6
    Monaten Standzeit. Auch wenn noch nicht alles Gold ist was glänzt und
    wir auch noch einiges machen müssen, (Untergestellverkleidung z.B.) man
    kann aber in etwa erkennen in welche Richtung es gehen wird



    (Korallenfotos wurden unter Wasser von oben nur unter LED Licht der ATI Hybrids gemacht)



    gruß Norbert

  • Hallo Klaus,


    warum so pessimistisch. :winking_face: :grinning_squinting_face: das ist geplant für 2018. :smiling_face_with_sunglasses:


    Nehme ich die Dinos die mich gute 6-8 Wochen auf Trapp gehalten haben, den ein oder anderen eigenen kleinen Fehler, na ja, dann wären wir eigentlich schon weiter.


    Übrigens schnurren die Speedys wie die Kätzchen und der Abschäumer sowieso. Mein erstes eigenes CL ohne jede Art von Turbellen und Kabel läuft perfekt. :thumbs_up:


    Wir sehen uns bald, Bestellung liegt mir hier schon für das L-Becken eines Kunden vor


    lg Norbert

  • Hi,


    die Hybrid gehen mit den LED um 9.00 Uhr an. Sie gehen innerhalb 1 Stunde auf Volllast.
    Um 12 Uhr dimmen dann nach und nach und zügig alle Röhren dazu. Um 12.00Uhr ist alles auf volle Pulle (LED = r=3, rb=255, b=255, w=255) bis 17 Uhr, dann umgekehrt etwas verkürzt wieder zurück, um 20 Uhr ist alles aus.
    (also 11 Stunden gesamt, davon 5 Stunden Sonnenhöchststand)


    Meine Röhren sind im Moment je 8x80W Modul;


    ATI coral +
    Radium 865 (pipigelb)
    ATI blue +
    ATI coral +
    LED LED LED LED
    ATI coral +
    ATI blue +
    Radium 865 (pipigelb)
    ATI coral +


    wenn in Kürze die neuen cluster von Ati eingebaut werden, enstcheide ich über die Röhrenbestückung neu. Zur Zeit ist es während der Haupzeit etwas "blass" oder "natürlicher": Bei grün und blau sieht man das sehr gut.. Dafür aber ist pink, rosa und lila besser. Mittlerweile ist ja der Blaumatsch über vielen Becken nicht mehr in der Lage eine lila Acro auch im Becken lila zu zeigen. Packst du sie aus und es fällt etwas Tageslicht drauf, ist sie wunderschön flieder/lilafarben.Im Becken dann nur noch blau.


    Morgens und Abends wenn nur die LED an sind, habe ich den Eindruck die eher wärmere Beleuchtung tagsüber führt bei den SPS zu einer besseren Pigmentierung.


    Ist etwas back to the roots, (HQI Zeiten) auch gewöhnungsbedürftig, aber ich zieh das jetzt mal ein Zeit lang so durch. Ob ich es so auch in einem Mischbecken so machen würde weiß ich nicht, da würde ich mich aber ran tasten.


    Das Becken ist extrem hell geworden nachdem ich 6 blaue Röhren gegen die Radium getauscht habe und ich meine die Farben werden insgesamt besser. Das Licht insgesamt gefällt mir von Tag zu Tag besser


    gruß Norbert

  • besonders gefällt mir nach 6 Monaten Standzeit die Oberfläche der neuen Deko, zu Beginn noch Marzipanschweinchenrosa wirkdend nun in fast authentischer Optik :grinning_squinting_face: :winking_face:


    hier kann man schön sehen was die Natur so alles und wie verändert, mir gefällts. :smiling_face_with_sunglasses:


    Und wir werden dennoch auch das gesamte Programm in Natur anbieten, so ist hoffentlich dann für jeden was dabei.


    Zur Zeit arbeiten wir mit Hochdruck an ganz vielen Höhlen als Versteckmöglichkeiten, auch an massiveren Steinen mit Hohlräumen/Höhlen sowie Riffästen und Riffplatten, in verschiedenen Formen und Abmessungen


    Alles was man hier auf den Fotos sieht, war der Beginn unserer Kreativität und man kann das eigentlich schon wieder als überholt sehen, somit sehen wir den Prototyp.


    Eine sehr gut erkennbare Weiterentwicklung der Deko wird es in Kürze geben, dann aber ausführlich mit den einzelnen Produkten in einem anderen und speziellen Thema


    lg Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!