Artificial Reeftop

  • Hi Norbert,


    hört sich für die zukünftigen Becken, die hier im Forum entstehen, sehr interessant an. Ich finde die Linie super, zwar als Rohling gewöhnungbedürftig, aber in einem gut laufenden Becken wird das kaum längere Zeit sichtbar sein. Hier sehe ich die Vorteile ganz klar beim Gestaltungsspielraum und ich denke auch bei der Bearbeitung, die ich mir eher einfach vorstelle.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Andreas


    ja da kommt sicher noch was auf mich zu, zunächst mache ich aber noch ein paar Hausaufgaben. Nichts dramatisches aber alles soll vor der Markeinführung perfekt werden.


    Übrigens, wenn es nur die Farbe ist die stört, wäre das kein Problem. Ich kann auch gerne verschiedene Farbvarianten anbieten. Kostet mich je Farbwechsel 5 Minuten mehr Zeit.


    Ich mache morgen mal einen 2-farbigen Ast, mal sehen wie der gefällt.( quasi Natur mit Kalkalgenoptik)


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,
    ich finde die Farbe der Deko gar nicht mal schlecht, müsste man dann mal in natura sehen. Was mich allerdings an den Ästen (noch) etwas stört, ist, dass sie mir zu zweidimensional wirken. Mir. Mit fehlt da etwas Struktur nach oben oder unten, so dass man zB einen Ast auch als Bogen benutzen kann oder dass ein Teil des Astes nach oben zeigt, quasi als "Dreibein".


    Ansonsten bin ich sehr gespannt wie es weitergeht.


    LG
    Thomas

  • @Daniel



    gute Idee, :grinning_squinting_face: das wären dann quasi so eine Art Saisonfarben :winking_face:



    Thomas (Idrassil)



    mit den Formen hast du Recht, das wird auch bei der Serie berücksichtigt und wurde schon öfter erwähnt/kritisiert. Gut so, dann bekommt man ein Gefühl für das was gefragt ist und evtl. sogar störend wirkt.


    Du kommst sicher auch mal wieder vorbei, dann können wir hier direkt mal zusammen sagen; "ich würde beim nächsten Becken ................"
    Du kennst das ja, egal wie oft man was macht, es gibt bereits beim befüllen des Beckens Dinge die man beim nächsten ändern würde, sicher auch bei der Deko.(Produktion)


    So ein neues Dekoprojekt in der Öffentlichkeit ist daher genau richtig für uns als Hersteller, auf tote Pferde wetten ist wenig sinnvoll :winking_face:



    gruß Norbert

  • Was mich allerdings an den Ästen (noch) etwas stört, ist, dass sie mir zu zweidimensional wirken. Mir. Mit fehlt da etwas Struktur nach oben oder unten,


    Vielleicht an den Rändern oder insgesamt a bisserl mit kleinen Stückchen der bisherigen Deko strukturieren?
    Norbert, mir gefällt die neue Dekolinie, brauchst aber fei ned meinen, ich bau schon wieder mein Becken um :rotewange: ................ obwohl ...müsst eh mal wieder nach Jülich, da könnt ich an Stop in Hilden scho einlegen :kissing_face:

  • HI Janka


    bist immer gerne gesehen, weißt du ja :smiling_face: und Geld ausgeben in der Nähe von Aachen klingt auch gut, mehr Raum für mehr Korallen oder wie :winking_face:


    und das glatte stört mich auch etwas, da wird noch was passieren, wie gesagt, bin ja noch viel am probieren


    lg Norbert

  • Zitat

    manche Bereiche sehen in der Draufsicht aus wie eine Krake... :grinning_squinting_face:

    Oh Gott, Norbert hat eine rosa Krake einbetoniert! :sense:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Ina


    ja, die Vergleiche nehmen nicht ab :winking_face: zumindest kann ich so auch ein wenig zur Unterhaltung beitragen :grinning_squinting_face: Wenn es aber fertig ist, werdet ihr alle noch staunen



    Hi Wolfgang


    gibt es eigentlich die Möglichkeit bei Kraken auch die rosa Frabe anzunehmen? ( :winking_face:


    lg Norbert

  • HI,



    ich finde das Alienskelett gelungen. Anfang gefiel mir die bayrische Keramik gar nicht. Vielleicht weil das lutherische Gestein natürlicher wirkte.


    Die Farbe der Alienrippen ist ja sowieso schnuppe. Die rauhe Oberfläche ist optimal und die Vielfältigkeit der zu bastelnden Konstruktionen könnten mich überzeugen.


    Was vielleicht noch fehlt sind einige Löcher in den Ästen, damit mit man ggf. mal etwas mit Kabelbindern, Gummis o.ä. befestigen kann. Oder oder oder ...... Löcher in meine echten Riffäste bohren war ziemlich ätzend.



    Ich habe noch ein 200l Nano. Wenn mein Großes endlich fertig ist, könnte ich mir so ein Skelett im Kleinen vorstellen.



    Gruß, Dietmar

  • Hallo Norbert!


    Mich würde interessieren, wie Dein Riffaufbau in der normalen Perspektive, also von der Seite, aussieht.
    Könntest Du hiervon auch mal ein Foto einstellen?

  • Dietmar


    in Vorbereitung sind Löcher in den Ästen, den Riffplatten und den Steinen. Dazu auch mit passenden Abelegersteinen :grinning_squinting_face: :winking_face: Auch damit weniger Detritus auf den Flächen liegen bleiben gibt es noch Löcher (bei der späteren Serie)



    @Marc


    z.Z. schaut man von vorne quasi in den Popo der Deko :grinning_squinting_face: da ist der Ausblick nicht so toll. Ausserdem muss ich das Becken ringsum wegen dem Tageslichteinfall abkleben, dazu noch die vielen Lampen der anderen Becken usw. erzeugen ein brutale Spiegelung. Total ätzend mit Fotos im Moment. Ich denke aber Samstag kann ich mal einige Ansichten mit entsprechender Vorbereitung der Seiten und von der Front anbieten. :smiling_face_with_sunglasses:


    lg Norbert

  • Hallo zusammen,


    Ich verfolge den Thread nun auch schon eine Weile und hatte offen gestanden nach den ersten Bildern ein Problem mit der Farbe der Riffdeko. Dieses Rosa muss man erstmal mögen.


    Und was sehe ich auf dem letzen Bild. Norberts Arme und die Stirn haben nahezu denselben Farbton. Also entweder arbeitet Norbert deutlich zu lange mit dem Material und leidet nun an sichtbaren Nebenwirkungen oder die Bilder geben die Farbe falsch wieder.
    Ich muss da unbedingt mal wieder vorbeisehen und mir vor Ort ein Bild machen.


    Gruss
    Martin

  • HI Martin


    ich hatte vorher Marzipanschweinchenmasse angerührt, und steckte bis zum Kopf im Eimer. :grinning_squinting_face:


    Also ich habe das nach den Fotos auch oftmals so empfunden. b) die Kamera, b) das Licht, lassen wohl alles etwas anders erscheinen, beim Musik abmsichen würde man sagen, etwas übersteuert


    es ist schon rosa, aber sicher nicht ganz so wie hier auf den Fotos


    lg Norbert

  • Also, die Deko soll ja später mal die Korallen werden ...


    Ich sehe das heute pragmatisch : ...e s dürfte schwer sein, sich von der Lutherschen Riffkeramik, was die Optik anbelangt, umzugewöhnen. Von der Optik her gesehen war die Riffkeramik ungeschlagen. Es ist so aber so wie es ist und ich denke, dass die Totaldekorierten Becken der Vergangenheit angehören, weil aus Gründen auch immer, sie entweder gar nicht, oder sehr viel, manchmal Jahre später, erst in die Gänge kommen. Wenn überhaupt...


    Unzählige Beckenbau-Dokus, hier und in Reefcentral sowie weiteren Foren haben dann erstaunlicherweise gezeigt, das minimalistisch dekorierte Becken, wundersamerweise, in kürzester Zeit so perfekt standen, dass es so manchem Totaldeko-Geschädigten die Tränen in die Augen getrieben hat....


    Norbert hat den Zug der Zeit erkannt und wir beide haben uns hier in Kölle so manche Stunde den Kopf zerbrochen, wie man den neuen Trend in die Praxis umsetzen kann. Ein umdenken, was die Deko und Strömung anbelangt wird schwierig werden und vor allem erklärungsbedürftig, wurden doch die so genannten Closed Loop Systeme dermaßen schlecht geredet, dass sich kaum jemand getraut hat, das umzusetzen. Ich selbst kam mir die letzten Jahre vor wie ein Mahner in der Wüste....


    Strömungsmäßig hat sich die letzten drei Jahre einiges getan : ... die innovativen Gyres, die neuen leisen Vortechs, die geniale Panta Rheis, Tunze hat auch was neues in Petto ... und hocheffiziente, nahezu geräuschlose Closed Loop-Pumpen, runden das Programm 2016 ab....


    Nun gut : ... Norbert hat den Mut was ganz neues zu wagen und präsentiert das gleich mal mit seinem neuen Schaubecken. Erstmalig baut Norbert eine Deko, die sehr stelzenartig, luftig ohne großen Bodenkontakt daherkommt. Genau so hab ich mir es vorgestellt.. strömungstechnisch gesehen 1A... und Dafür hat Norbert meinen vollsten Respekt verdient ....


    Mal ehrlich ... will das heute noch jemand da unten ?


    Grüße aus Köln .... Klaus


    Ps ... und wenn der Norbert jetzt noch auf Kölsch anstatt Düsseldorfer Alt umsteigt, dann bekommt er auch einen Orden ... :grinning_squinting_face:

  • Hi zusammen


    zunächst einmal eine Antwort mit Fotos auf einige Anregungen; kann man das nicht noch ändern bei den Formen? Mir ist das zu gerade , zu flach zu regelmäßig etc.


    Natürlich werden wir die späteren Formen für die Serie noch abändern, insgesamt sind wie schon erwähnt ca. 200 verschiedene Formen in Arbeit.(Steine, Riffplatten und Riffäste)


    Auf den Fotos sieht man glaube ich ganz gut, wir können selbstverständlich auch Mehrdimensional, dann kommt die Deko einer natürlichen Form schon näher.
    (hier mal anhand des Beispiels bei 2 verschiedenen Riffästen)



    @Klaus


    ich denke ähnlich wie du weißt, unabhängig von der Dekoart sollte man die Dekomasse und auch die Dekobeschaffenheit viel mehr im Auge haben. Was die Lösung von CL Systemen betrifft, hier liegt für mich der größte Vorteil bei der Möglichkeit der fast unsichtbaren Unterbringung. (wenn gewünscht)


    Bei meinem Konzept bin ich selbst gespannt, weniger was die Pumpen können, denn da bin ich MEGA sicher ausreichend Dampf zu haben, sondern eher was meine Anordnung und deren Einflußnahme auf meine eigentliche Idee betrifft.


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    jetz finde ich kann man die Struktur des Material s schon wesentlich besser erkennen und auch die Farbe ist nicht mehr so extrem :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan


    Struktur ist klar, da wir so eine noch gute Porosität erzielt haben. Bei der Farbe ist das echt lustig, sämtliche Fotos die ich bisher gemacht habe und hier gezeigt habe, zeigen ein und die selbe Farbe. Mal unter T5, mal unter LED und auch unter Tageslicht T8. :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Wie erwähnt ist die jetzige Farbe zu 99% die Farbe, die unter LED (Sirius) genau den Farbton der hellrosa farbenen Kalkalgen zeigt. Insofern sehen wir unter verschiedenen Lichtquellen inkl. Tageslicht, immer leichte Veränderungen des Farbtons. Da mache ich heute oder morgen gerne mal eine kleine Vergleichsfotostrecke mit weißem Untergrund)


    Wir werden aber eh die Atoll Riff Deko Artificial 2.0 PINK auch in Atoll Riff Deko Artificial 2.0 NATURE anbieten. Wem das dann zu rosa ist, nimmt die naturbelassene Variante. :smiling_face_with_sunglasses:


    lg Norbert

  • Servus zusammen


    Gibt es schon was neues von der Deko 2.0 ?
    Würde mich sehr über neue Fotos freuen.
    Ich finde die Idee nämlich richtig gut.


    MfG
    Marcus

  • kommende Woche gibt es neue Bilder vom Schaubecken, einiges muss ich ändern, da die Äste doch schon recht eng zusammen stehen. Wenn man einmal im Wahn ist, geht das ganz schnell

    .... bin schon gespannt ! :thumbs_up:


    Jochen

  • Hi zusammen


    nachdem wir das Becken mit der ersten Dekoansicht, um schon mal was zu zeigen, leer geräumt haben, anbei mal ein paar Bilder wie es jetzt aussieht. Kommende Woche wird es fertig und wir starten dann mit dem Filteranschluß etc.


    Danach soll noch im Juli Wasser rein, anschließend der Hydrotest, dann der erwähnte Strömungstest mit den sandgefüllten Plasitkbällen.


    Bilder vom Komplettaufbau wie er auch stehen bleibt, nächstes Wochenende


    gruß Norbert

  • Thomas


    vielen Dank, ja mir gefällt es auch Tag für Tag besser- Und das obwohl noch gar nicht alle Formen fertig sind, und selbst die bisher produzierten noch nicht zu ende gedacht sind.
    Nächste Woche kommen z.B. neue Steine aus der Werkstatt, auch da lohnt es sicher mal ein Bild einzustellen


    auch die ersten großen Reefplugs sind fertig, diese sollen später genau in die Löcher passen, die in den Steinen vorgearbeitet sind. Koralle auf Plug, Plug auf Stein, fertig.



    @all


    so langsam entsteht ein Bild, die Rohre noch verkleiden und vorne auf der mittleren flachen Zunge noch ein paar Miniriffe inkl. Bogen. Dienstag soll alles fertig sein


    gruß Norbert

  • Norbert macht schlechte Bilder. Wenn man das selbst in der Hand hält ist die Farbe sehr natürlich. War auch erschrocken wie stabil das Produkt ist. Ich habe selbst ein paar Platten/Tische der Deko im Becken. Wenn man es zerbrechen möchte ist ohne Hammer nichts zu machen


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo


    Ich bin schon gespannt wie es geflutet aussieht. Mit Korallen besetzt und unter Aquarium Licht wirkt das bestimmt wieder anders.
    Aus diesem Material kann man doch auch Verkleidungen z.B. für Rohre, Kabel oder Pumpen herstellen ? Da hätte ich sogar eine Idee dafür, was ich brauchen könnte. :winking_face:
    Wie sieht es mit dem Gewicht aus, kann man es mit Riffkeramik vergleichen?


    MfG


    Marcus

  • @Jörg


    ja die Farbe ist bei vielen ein Thema, sobald das Schaubecken aber fertig ist, werde ich auch mal ein Modul in Nature fertigen. Dann kann man vergleichen, die Pink Variante wirkt wie Torben schon andeutet, auf den Bildern etwas zu intensiv



    @Marcus



    wie erwähnt, die spätere Artikelliste wird sehr umfangreich. Da gibt es einige nützliche Dinge die wir anbieten wollen. Sicher auch Rohrverkleidungen etc.


    Bei den bisher gemachten Volumen/Gewichtsvergleichen würde ich behaupten, schwerer wie unser natürliches Riffgestein, leichter als unsere natürlichen Riffäste, leichter als unsere natürlichen Riffplatten und leichter als Keramik.


    Ein Aufbau mit Bodenplatte und bestehend aus Platten und Ästen, (für ein Testbecken) hat die Maße 90cm breit, 40cm tief und 40cm hoch. Das Teil wiegt z.B. 12 Kilogramm. Daran kann man in etwa ableiten, man bekommt fürs relativ geringe Gewicht eine Menge Fläche



    gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!