Artificial Reeftop

  • Hi zusammen


    es wird Zeit ein neues Thema anzufangen. Das alte Schaubecken ist nun Geschichte. Demnach können wir uns bald folgend auch mit Bildern, der neuen Zeit widmen.


    Zum Becken;


    2000x2000x800, eine Scheibe zur Wand, 3 Scheiben Opti White Sichtscheiben, alle Scheiben in 19mm Glas. Zusätzliche Abdeckung der Nähte mit schmalen Glasstreifen, rundum Verstrebung im Randbereich, keine Streben über dem Wasser, komplette Abrennung mit einer Schwarzglasscheibe über die gesamte Breite der Rückwand.


    In dieser Abtrennung sind untergebracht; Ablaufschacht zur Versorgung des Filters, 4 CL Pumpen für eine teils interne und teils externe Verrohrung. Abläufe/Ansaug für das CL System in 63mm Durchmesser, Mehrfach - Druckseiten in 32mm, je 2 Ausgänge je Pumpe und weiterer Verteilung.


    Untergestell 50cm hoch, bestehend aus Ytong


    Filterbecken inkl. Abschäumer , UV Anlage (optional einsetzbar), Rollermat, Kalkreaktor.


    Beleuchtung; ATI Flexsystem /Alternativ 1 x 1000W HQI +LED


    Was ist denn NEU?


    Der Grund der Abtrennung ist, es werden in allen 4 Ecken des Beckens Strömungsausgänge untergebracht. Sie kommen; direkt aus der Trennscheibe, aus der Bodenscheibe, und über die Wasseroberfläche.


    Der Clou ist, mit je 2 Pumpen werden mindestens immer 4, bis zu 8 Ausströmer im Uhrzeigersinn arbeiten. Dazu werden wir ausreichend starke (auch pulsende) Pumpen verwenden, die das Wasser quasi kräftig im Kreis drehen. Nach einiger Zeit schalten sich diese 2 Pumpen ab, danach erfolgt die Drehung der Strömung. Das bedeutet, an jeder Ausströmstelle befinden sich immer 2 Verrohrungen, die Auslässe der beiden Verrohrungen sind dann allerdings in die aengegen gesetzte Richtung ausgerichtet.


    also einmal im Uhrzeigersinn, dann engegen dem Uhrzeigersinn. Dazwischen eine noch nicht bestimmte Ruhephase un der Strömung der RFP.


    Rührt man in einem Eimer aussen am Rand um, entstehen Wirbel und starke Kräfte im Aussenbereich, innen sammelt sich der Schmutz. Dort, alos später in der Beckenmitte befinden sich dann die 63mm Schlitzrohre für den Ansaug der CL-Pumpen.
    Da die Auslässe alle in verschiedenen Höhen angebracht werden, erhoffe ich mir damit die gesamte Höhe der Wassersäule durch die Korallen zu führen.


    Der Schmutz bleibt so immer in Bewegung und kann über den recht breiten Ablaufschacht (ca. 100cm) zum Filterbecken geführt werden. Der Abschäumer und der Rollermat werden dort sehr effektiv den "Dreck" entfernen.


    Die Bodenplatte des Beckens wird von unten in einem hellen Rosa/Rot lackiert. Es kommt kein Sand zum Einsatz, auch keine anderen Bodenabdeckungen wie beim alten Schaubecken.


    Damit es zu Beginn nicht zu schlimm aussieht, erhoffe ich mir mit dem farblichen Boden, für die Übergangszeit bis zum Kalkalgenwachstum, eine bessere Optik.


    Neu ist auch die (künstliche) DEKO, wir werden hier zum ersten mal unsere neue und somit 2. Dekolinie öffentlich zeigen und nutzen. Ich möchte eine mittigen Aufbau, übertrieben gesagt, wie einen Baum realisieren. Von dort aus reichen die Riffstruktuiren (die Äste des Baums) komplett schwebend ins Freiwasser.


    Der gesamte Riffaufbau wird wieder auf SPS Korallen ausgerichtet. Zusätzlich werden wir versuchen nur sehr schmale Flächen zu erzeugen. Keine Plateaus oder so, diese werden später durch Tischkorallen natürlich erzeugt. Das bedeutet es gibt keine Deko die den Hintergrund schmückt oder sonst was. Auch wenn das zu Beginn sicher relativ fippelig aussieht, ein paar Wochen später ist das alles mit Korallen abgedeckt, der Besatz soll ja sehr schnell erfolgen. Wir werden deshalb ca. 2500 Liter ATI Wasser nutzen.


    in Stichworten;
    Weiß - und Schwarzglas - Wasser - Strömung - für die Größe des Beckens (3200 Liter) wenig Deko - Korallen und Fische - fertig


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    coole Idee, die du realisieren willst. Nachdem Klaus schon mit seinem Projekt "laminares Strömungsbecken" um die Ecke gekommen ist, legst du jetzt also mit einer weiteren coolen Projekt nach. Das wird ja in den nächsten Wochen richtig spannend hier bei euch beiden. Da muss man doch mal das deutsche Unternehmertum wirklich loben! Ich werde dein Projekt aufmerksam verfolgen. :thup


    Gruß Jens

  • Hi Jens


    danke dir,
    die Idee von Klaus und sein Einsatz ist super. Es gibt eben nur den Nachteil, 2 Scheiben muss man opfern will man es so umsetzen.


    Im Zeitlater von immer mehr "Ästehtik" möchten die meisten Kunden aber so viel Glas wie möglich sehen. Tja und ich versuche ja nur das schon bekannte neu zu verpacken und zu optimieren. Also nicht sooo viel know how wie bei Klaus.


    Keine sichbare Technik ( Kabel und Turbellensalat), optimale Verteilung der Strömung, viele Einstellmöglichkeiten, einfache Wartung.


    gruß Norbert

  • Klasse was du und dein Team so zu Tage bringt, da macht das Hobby gleich wieder Spaß und wird nicht langweilig.


    Weiter so :thumbs_up:


    Jetzt nur noch schnell das Bullaugen Becken fertig machen :winking_face: und ihr könnt das Artificial Reeftop aufbauen :smiling_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Stefan


    was höre ich denn da im Unterton ???? :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Du hast Recht, da habe ich nie Zeit investiert und es dümpelt immer noch vor sich hin. Ansich auch ein Traumbecken, aber irgdnwas hielt mich immer wieder ab.


    Ich gebe dir aber jetzt und hier, in aller Öffentlichkeit ein Versprechen.


    "Spätestens am 15.11. bekommst du sehr schöne Bilder von einem gut besetzten Riffschluchtbecken (Das Bullauge) " :smiling_face_with_sunglasses:


    gruß Norbert

  • Severin


    du hast frei und hälst dich bitte hier raus, :winking_face: du wirst dich aber noch wundern. Um das Versprechen zu halten, kommt viel auf dich zu. Vergiss die Badehose am Freitag nicht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Ronny


    ja das wird sicher auch meine größte Herausforderung fürs Geschäft. Es soll Mega werden, alles andere ist die Mühe nicht wert :grinning_squinting_face: :winking_face:


    gruß Norbert

  • Hi Denis


    Mitte Januar soll wieder sehr viel Leben in der Ecke sein, ich habe extra einen Hybrid hängen lassen, damit es da ncht so dunkel ist. :grinning_squinting_face: Die einzelnen Schritte die jetzt Woche für Woche kommen werde ich euch natürlich per Fotos zeigen


    gruß Norbert

  • Dann müssen wir unseren Besuch im November ja fast verschieben, es sei den du hast was für mich :grinning_squinting_face:


    sonst stehen wir ja vor einem leeren Becken :winking_face_with_tongue:


    Dann müssten wir halt mit dem Bullauge vorlieb nehmen


    Mitte Dezember würde bei uns auch noch gehen, aber da wird wohl auch noch nichts mit Leben sein :loudly_crying_face:



    Aber viel wichtiger ist ja, das du hier alles schön fleißig dokumentierst, das wir alle etwas zu glotzen haben.



    Grüße


    Denis


    p.s. hat das mit den Bildern eigentlich geklappt? Hatte das zuvor auch noch nicht gemacht :grinning_squinting_face:

  • Prima Norbert, mach schnell fertig und dann bin ich dran :grinning_squinting_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk



    Zweitbecken? :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi zusammen


    schön, freut mich wenn es euch interssiert. Ich werde richtig Gas geben und berichten


    Denis
    ich hatte leider noch keine Zeit für das eine, denke aber auch an das andere und melde mich. Wenn alles gut fluppt, sehen wir evtl. auch schon früher was, ich will nur nichts versprechen


    @Stefan
    Torben benötigt noch ein paar Korallen um die restlichen Steine abzudecken


    lg an alle
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    na fein fein, dann ist es ja ganz praktisch, dass der Diddi den Besuchstermin auf Januar verschoben hat, dann können wir das Ding ja mal anschauen.
    Und dann wieder feststellen, Norbert ist der Dekopapst :thumbs_up:

  • Hi Stefan


    dann müssen wir aber auch vorher die Großwetterlage checken, Januar und Aachener Raum da kann es fies werden. So komische weiße Beläge auf den Strassen :winking_face:


    Mit dem Dekopapst warten wir mal ab, wird nicht jedem gefallen schätze ich. Soll aber auch nur die Alternative zum natürlichen Produkt sein, mal sehen wer wie drauf anspringt
    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht :smiling_face:
    Ich glaube ich muss mal das Programm meiner FWX ändern :smiling_face: Die Auslässe habe ich nämlich ,zufällig, schon so positioniert ;)..muss die nur etwas drehen...


    MfG
    Thomas

  • Hallo Norbert,


    Ja, kein Thema, bekommen das schon hin :grinning_squinting_face:


    Was mich noch interessieren würde ist, ob du schon einen genauen Plan hast, wie du es mit dem Technikbecken machst?
    Unter oder hinter dem Becken (50cm ist ja nicht gerade hoch).
    Gibt es dann wieder ein Sofa zum schauen?
    Soll das Wasser speziell durch das TB geleitet werden oder machst du einfach nur 2 Scheiben rein.


    Auf die Strömung im Becken bin ich echt gespannt!


    Grüße


    Denis

  • Die Bodenplatte des Beckens wird von unten in einem hellen Rosa/Rot lackiert.


    Mutig. Willste das Teil auf'm CSD ausstellen? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face: Prinzipiell würde ich nix machen was echt Scheisse aussieht oder wenigstens so aussehen könnte :winking_face:

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Es wird halt ein Warmwasserbecken

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Norbert,


    freut mich, dass es weiter geht und besonders die neuen Wege. Heute waren das letzte Mal Handwerker in der privaten Zone. Dummerweise sieht es neben dem Becken besser aus, als IN dem Becken. Naja, das Ziel 2016 ist sicher. Ab jetzt gibt es nur noch Backen, Fische füttern, Minimum an Korallenpflege, lecker Essen, perlen lassen und ab und an gleichgesinnte Treffen. Ich hoffe, wir sehen uns vor 2016. In 5 Wochen ist meine Karre abgemeldet.... ich muss mich also beeilen.



    LG, Dietmar

  • Steffi - dann mußt du wohl wieder ein Becken im Süden bestellen und auf dem Rückweg ......... :smiling_face_with_sunglasses:


    Thomas - dann hat es sich ja bereits gelohnt zu berichten, berichte du auch mal wie es nach der Änderung ist, oder besser zeig mal (Futter rein und Video machen) :grinning_squinting_face:


    Niederbayer - ich liebe die Bayern, :grinning_squinting_face: aber warte mal ab, das sieht bestimmt edel aus wenn es fertig ist. Obwohl nach den ersten 4 Wochen ist der "Lack" ab. Dann kommen die anderen doofen Algen von oben und setzen sich drauf. Die Schwarzglasscheibe wird gereinigt, aber sicher nicht der Boden :winking_face:


    @Stefan - Danke, das habe ich dann auch verstanden :winking_face:


    Dietmar - sich mal wieder sehen ist schön, wenn nicht bei mir dann bei dir. Die anderen drängeln doch schon, und das obwohl sie noch nicht einmal die Delikatessen kennen. Wenn ich mit kommen brauche ich dann übrigens mal den Ladenschlüssel.
    Ja und mit deinem Tank wird schon werden, geht ja bereits bergauf, auch du darfst mal Geduld zeigen :face_with_tongue: :winking_face:


    danke euch
    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    neben der neuen Deko bin ich vor allem auf das Flex-System gespannt. Zwei Fliegen mit einer Klappe :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi zusammen


    irgendwie erinnert mich die ganze Planung an Käse :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Hi zusammen


    hier mal ein paar techn. Daten


    Bodenplatte; 2 Teile mit insgesamt 15 Lochbohrungen


    2 x 55mm Bohrung Ablauf zum Filter und Notablauf
    9 x 43mm Bohrung Druckseiten closed loop
    4 x 75mm Bohrung Ansaugseiten closed loop


    Schwarze Rückwand; (Schwarzglas) mit insgesamt 7 Bohrungen


    7 x 43mm Bohrung Druckseiten closed loop, Ausgang RFP, Löcher optional für Zusatz-Turbellen


    gruß Norbert

  • Hi Norbert,


    ist das noch Planung, oder hast die Löcher schon gebohrt? 22 Löcher, da geht ja allein ein Tag nur fürs Bohren weg :winking_face_with_tongue:

  • Das ist mal eine Hausnummer :winking_face_with_tongue:


    Hast du den Rücklauf vergessen aus dem Filterbecken?


    Oder fallen da ein oder zwei vom CL ab?


    Wirst du alle Bohrungen nur mit den 4 Pumpen versorgen oder kommen da noch mehr dazu?


    Gibt es schon einen Plan vom Technikbecken?

  • HI Denis


    den Rücklauf habe ich vergessen zu erwähnen, anonsten werde ich wohl 8 Ausgänge beim CL nutzen. Die Verteilung ansich ist schwer zu erklären. Da werden bald Bilder mehr sagen, als Tausend Worte :winking_face: :grinning_squinting_face: Ich blicke selbst kaum noch durch :grinning_squinting_face:


    gruß Norbert

  • Hi zusammen


    so, ich habe heute meine NRW Tour gemacht. Zuerst zu Klaus (RE) wegen der Technik und dann zu Oliver (ATI) wegen dem Licht.


    Bei den Pumpen und beim Abschäumer ist die Entscheidung gefallen, es werden 4 x Speedy 230W und 1 x BK 250er Supermarine. Demnach kann ich jetzt auch die PVC Liste erstellen. Bei dem ein oder anderen Kaffee wurde viel diskutiert. Die Zeit verging im Flug und unsere Themen wie; die Deko des Beckens, das Glas und die Nähte, die Höhe und die Probleme damit, sowie die Strömung etc. etc. haben uns fast die Zeit vergessen lassen.


    Dazu wie immer eine super Beratung, ich freu mich, endlich mal rote Rohre hier im Laden :grinning_squinting_face: :winking_face:
    gruß Norbert

  • 4x20.000L Strömung das wird ja ein Hurrikan Becken.
    Bist du dann eigentlich der erste, der das neue ATI Flexsystem bekommen wird?
    Mit welchen Watt Stärken rechnest du denn da?
    Ach und 80 Fische? Darf man fragen was sich dort tummeln wird?
    40 x Chromis und 40 x Fahnen Barsche :winking_face:


    ps: Danke für die Homepage Aktualisierung :winking_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Stefan



    es werden immer nur 2 der 4 Pumpen laufen, nach z.B. 5 Minuten gehen 2 Pumpen aus,(A+C) dann springen die anderen 2 an, (B+D) die strömen dann in die Gegenrichtung. Da die Ausgänge der Pumpen nur ins Freiwasser strömen, kein Sand im Becken ist, kann man da schon ordentlich Gas geben.


    Ich denke Oliver wird das Flexsystem nicht nur für mich fertig machen. :winking_face: Also nix mit Extra Wurst. :loudly_crying_face: Er hat mir einen Lampenkörper von 170cm x 170cm mit 1000Watt LED ausgerechnet und empfohlen.


    Bei den Fischen liegts du nicht sooo falsch. Es werden je ein Paar Narvachus und Diacanthus als Eyecatcher eingesetzt, dazu 1 Fuchs und 2 Dokoren. (wahrscheinlich auch als Paar)
    Der Rest sind Anthias, (ich habe ja noch ca.20 Stück aus dem alten Becken, pulcherimus) Chromis, Assessoren, Sechstreifenlippfisch, Dekoragrundel und Co. Also sehr viele Kleine.


    lg Norbert

  • 2 Leucosternum?
    Was ist mit dem Multicolor?
    Ein Clarion würde dem Becken auch gut stehen :winking_face:



    5 min in eine Richtung? Hätte eher an mehrere Stunden gedacht. Willst du beim umschalten die Verwirbelung nutzen oder warum denkst du an 5 min?



    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Torben


    ich bin jeden Tag fast 14 Stunden im Stress. Ein Weißkehl wäre da das letzte was ich brauche, nutze ich mal ein paar Minuten vor dem Schaubecken zwecks Entspannung. :grinning_squinting_face: :winking_face: Der Drecksa.... der drin war wurde verkauft, da er überhaupt nichts mit "ein gutes Sozialverhalten" am Hut hatte.


    Der Multicolor kommt wieder rein und gehört bei mir zu den oben genannten Kleinfischen. Ein Clarion könnte ich mir durchaus für ein paar Jahre vorstellen, allerdings wären dann 3000Liter schon sehr gewagt.


    Den Wechsel der Strömung habe ich zeitlich noch nicht zu 100% fest gelegt. Ich möchte aber kein stehendes Wasser in den jeweils nicht laufenden Leitungen haben, daher wird der Wechsel wohl eher einer ganz langen und langsam aufkommenden Welle ähnlich sein. (3-5 Minuten Takt) Die Acros sollen ja nicht zu lange von einer Seite beströmt werden, immer schön wechseln. Vor allem die Pausen dazwischen werden für spontane Turbulenzen sorgen. Mit dem Wissen aus dem Testbecken gestern, ahne ich "böses" für Mulm und Co.


    Ohne Sand im Becken gebe ich dem Detritus und Co. keine Chance, ich will rein gar nichts mehr im Becken rum gammeln sehen, der Rollermat ist dann am Filterbecken gekoppelt das I-Tüpfelchen.


    Der Filter kommt nun auch sichtbar im Laden hinter das Becken, ich wolte ihn ja nach hinten verbannen um große Verkleidungen zu verweiden. Frei nach dem Motto, was hinten ist sieht auch keiner. :grinning_squinting_face: Nach einigen guten Ideen von Klaus, macht es aber durchaus Sinn ihn auch zu zeigen.


    Leider bin ich das WE ausgebucht, ich versuche aber am Sonntag das U- Gestell fertig zu machen, dann kommen wieder Bilder



    lg Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!