Balling Natriumhydrongencarbonat + Natriumcarbonat

  • Hallo zusammen,


    es besteht ja die Möglichkeit beim Ballingverfahren im KH Kanister sowohl Natriumhydrogencarbonat als auch Natriumcarbonat für die Carbonatversorgung zu mischen. Im Aquacalculator kann man dies ja einstellen. Gibt es Erfahrungswerte was hier die richtige Mischung der beiden anorganischen Salze ist?

  • Ich vermute er möchte seinen PH Wert stabilisieren.


    Hab ich selbst mal eine Zeit lang gemacht, und funktioniert auch recht gut. ( Becken ohne Abschäumer)
    Die Menge muss jeder selber für sich rausfinden. Ich hatte es 1/3 Natriumcarbonat zu 2/3 Natriumhydrogencarbonat gemischt.
    Ergebniss 0,2 PH höher.


    Mfg Stefan

  • Hallo Bernhard, aus zwei gründen möchte ich dies machen:


    1. Die Ergiebigkeit erhöht sich. Das Natriumcarbonat ist in Wasser gut löslich (217 g/l bei 20 °C). Damit reicht mir der KH Kaniter wesentlich länger.
    2. Da ich vorallem in der Nacht die Carbonatlösung dazu gebe, stabilisiere ich den pH-Wert. Wobei ich aber sagen muss, das ich keine starke Schwankungen zwischen Nacht und Tag habe.


    Für mich ist eher der erste Punkt ausschlaggebend.

  • Hallo Dieter,


    Wenn ich mich recht erinnere, ersetzt 1g Natriumcarbonat 1,59g Natriumhydrogencarbonat. Damit ist doch schon etwas anzufangen. Ich selbst verwende seit Jahren ausschließlich Natriumcarbonat, u. a. auch aus den von Dir angegebenen Gruenden. An die entsprechende Menge musst du dich selbst herantasten. Das ist von Becken zu Becken verschieden.
    In kurzer Zeit hast du aber den Bogen raus und dann waere bei einer automatischen Dosierung nur noch der unterschiedliche Verdunstungsgrad zu berücksichtigen (Sommer/Winter).
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Dieter,
    seit einiger Zeit verwende ich auch nur noch Natriumcarbonat. Dosiert wird es in der beleuchtungsfreien Zeit. Der PH-Wert hat sich bei mir stabilisiert und fällt nachts nur noch minimal. Vorsichtshalber kannst du den PH-Wert des Beckens morgends und abends prüfen, wenn er nicht über 8.2-8.3 steigt ist doch gegen Natriumcarbonat nichts einzuwenden.

  • Hallo Hajo,


    das habe ich auch so gelesen. 1 Gramm Natriumhydrogencaronbat wird durch 0,63 Gramm Natriumcarbonat ersetzt. Ich werde mal mit 20% Ersatz beginnen und beobachten, inwieweit es Auswirkungen auf den pH-Wert haben wird.

  • Ach Gott, was für ein moderner Schrott. Ich hab den Aquacalculator auf einem PC. Mit der IOS Version komm ich überhaupt nicht klar bzw. ist mir die Zeit zu schade, mich mit so nem Fummelkram zu beschäftigen. Ich nehme Hajos Rezept und messe den PH.


    Christian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Dieter,


    Natriumcarbonat als Ersatz für Natriumhydrogencarbonat dient nur der pH-Erhöhung.
    Insofern richtet sich der Anteil des Natriumcarbonats nur nach der gewünschten pH-Veränderung.
    Solange du das Ersatzverhältnis von 1:0,63 einhältst, kannst du den Anteil beliebig verändern,
    bis dein pH passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!