Fadenalgen entziehen SPS-Korallen PO4

  • Hallo Zusammen,


    ich steh vor einem kleinen Rätsel. Meine SPS Korallen wachsen relativ gut ,meine Fadenalgen allerdings auch - diese aber nur auf meiner Seitenscheibe, da ich diese nicht reinige. Da beide Werte PO4/Nitrat nicht nachweisbar sind, dosiere ich täglich Nitrat & PO4 zu. Ich denke das die Fadenalgen von meiner PO4/Nitrat Dosierung profitieren. Sobald ich die Dosierung einstelle werden die Korallen heller, bzw. sterben diese von unten ab.


    Hat jemand von euch das gleiche Problem bzw. eine Idee wie ich die Fadenalgen wegbekomme?


    Vielen Dank


    Damian

  • Hallo Damian,


    auch wenn du die Scheibe mit etwas bewachsen lassen wolltest, wird dir jetzt nix anderes übrig bleiben, als die doch zu putzen.
    Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Rückwand, da wuchsen tolle höhere Algen.... irgendwann kamen dazwischen dann Fadenalgen.


    Vielleicht hast ja später mehr Glück und kannst die Scheibe bewachsen lassen. Bei mir hat sich das mit den Fadenalgen von alleine erledigt, trotz utopischer Phosphat und Nitratwerte.

  • Hi Joe,


    da das Becken mit der Seitenscheibe an der Wand steht (Raumteilerbecken) wollte ich, dass die Scheibe mit Kalkrotalgen zuwächst, deshalb lass ich die Algen dort gewähren. Hast aber recht :smiling_face: werde die Algen entfernen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße Damian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!