CARBOCALCIUM und Liquid Buffer

  • Hallo Hans-Werner,


    vor vier Wochen bin ich von original Balling auf euer neues CARBOCALCIUM umgestiegen. Bei meinem Becken war auch mit original Balling der Verbrauch von KH und Ca nicht stöchiometrisch. Deswegen dosiere ich jetzt zusätzlich zum CARBOCALCIUM den Liquid Buffer. Damit kann ich den höheren KH Verbrauch gut ausgleichen.


    Ist der kombinierte Einsatz beider Produkte aus deiner Sicht in Ordnung?


    Muss ich, wie bei Balling, darauf achten, die beiden Flüssigkeiten örtlich/zeitlich getrennt zuzugeben um Ausfällungen zu vermeiden?


    Ergibt sich durch die zusätzliche Anwendung des Liquid Buffers eine sog. Ionenverschiebung (ähnlich wie bei Balling ohne NaCl-freies Salz)?


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    wenn Du mit dem LIQUID BUFFER kontrolliert einer KH-Absenkung entgegenwirken kannst, ist das in Ordnung. Eine Ionenverschiebung ist nicht zu befürchten, da der zusätzliche Bedarf an Bicarbonat sicher gering ist. Außerdem wäre ja die KH-Absenkung auch eine Ionenverschiebung, der Du entgegenwirkst. Bei Balling ohne NaCl-freies Meersalz wäre die zu befürchtende Ionenverschiebung wesentlich größer, weil da die ganze Calcium- und Hydrogencarbonat-Dosierung auf Chlorid- und Na-Salzen beruht, was bei Dir ja jetzt nicht der Fall ist.


    Die örtlich und zeitlich getrennte Zufuhr ist nicht notwendig, solange Du die beiden Lösungen nicht direkt ineinander schüttest. Sie ist m. E. auch bei der Balling-Methode nicht wirklich notwendig. Ich habe immer alle Lösungen kurz nacheinander dosiert, im Abstand von vielleicht 1 Minute oder sogar etwas weniger. Die Strömung und die Pumpen haben die zuvor dosierte Lösung dann längst verteilt.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!