Welche Muschel?

  • Hallo Tomas,


    "robust" sind T. derasa und auch T. squamosa. T. crocea benötigt viel, viel Licht um ihre Farben zu halten. Ähnlich verhält es sich mit T. maxima. Wenn die Tiere zu wenig Licht bekommen, dann verlieren sie mit der Zeit ihre schöne irisierende Farbe oder zumindest einen großen Teil davon. T. gigas ist nichts für kleinere Becken. Die beiden erstgenannten Muscheln kommen in grösserer Tiefe vor und sind deswegen als "robust" einzustufen. Zu diesem Thema würde ich dir gern "Riesenmuscheln, ihre Arten und Pflege" von Daniel Knop empfehlen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Niklas,


    ab und an sind welche im Handel anzutreffen. Aber recht selten. Wenn der Wunsch besteht und auch Platz vorhanden ist, geht's wahrscheinlich nur über eine Vorbestellung.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mir ist die Optik erstmal egal, sie soll nur die maximale Überlebenchance haben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Platz wäre genug, bin aber eher ein Freund von: Kleiner, dafür villt mal eine 2. :smiling_face:


    Reserviert sind immer noch 2 Module einer 180er Razor (15k Kelvin, ohne Linsen).
    Frage wäre, was der maximal Abstand (Tiefe) bei der ist, und ob ein Plateau sinnvoll ist- weil sie bei einer Wanderschaft da villt runterfallen könnte?


    Thomas

  • Hallo Alex,


    meeresaquarium-westpfalz.de, zoo-denger.de und masterfisch.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!



  • Hallo Thomas,


    meine beiden (crocea und maxima) befinden sich ca. 30cm unterhalb des Wasserspiegels unter einer 160w Razor. Die Crocea kann noch mehr an Licht vertragen. In der Natur fällt sie auch stellenweise trocken und ist so starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Setz die Muscheln in eine Gesteinsspalte oder in eine Mulde. Wenn es ihnen zusagt, werden sie sich festmachen. Keine starke Stroemung! Moderate Stroemung und viel Licht, dann gibt es keine Probleme.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Thomas,
    meine beiden (crocea und maxima) befinden sich ca. 30cm unterhalb des Wasserspiegels unter einer 160w Razor. Die Crocea kann noch mehr an Licht vertragen. In der Natur fällt sie auch stellenweise trocken und ist so starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Setz die Muscheln in eine Gesteinsspalte oder in eine Mulde. Wenn es ihnen zusagt, werden sie sich festmachen. Keine starke Stroemung! Moderate Stroemung und viel Licht, dann gibt es keine Probleme.
    Gruss
    Hajo


    Hab an ein verkleidetes Plexiglas-plateau in Tellerform gedacht, aber Respekt vor einem Absturz.
    Ist nicht viel darunter.
    Nur viel Platz :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nimm einen sogenannten Muschelhalter. Das ist ein Stein mit einer kleinen Mulde, in der sich das Tier festmachen kann und nicht so ohne weiteres umfallen kann. Wenn es ihr zusagt, wird sie sich schnellsten mit ihren Byssusfaeden ankleben und dann kannst du die Muschel mit dem Stein an einen vorgesehenen Ort setzen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Thomas,


    ich nehme einmal an, dass schräge Säulen mit diesem Werkstoff kein Problem darstellen werden. Anfrage beim Hersteller gibt Gewissheit.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich hät noch ein paar Fragen zu den Plagen.. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Schnecken: Hab ich haufenweise in der "Reiskornklasse". Gibts da einen "Indikator", um zu sehen, ob der gemeinte Parasit drin ist, oder hilft nur probieren und warten?
    Gibts einen "Pflegefisch"?


    Kalkrotalgen: Die Dimension ist eine andere, aber bei meinen kleinen Muscheln (1-3cm) ist da ein massiver Bewuchs feststellbar.
    Hab sie früher mal aus dem LS auf eine Keramik übersiedelt.
    Bin mir jetzt nicht mal sicher, ob die hinteren durch den Einwuchs überhaupt noch leben.
    Kann so eine Mördermuschel zuwachsen?


    Und zuletzt: Bekommt man die "Kleinen" auch schon im Handel? Gibts da Tips?
    Ich hät gern eine Muschel-kolonie auf der "Schattenseite" des Beckens.


    Danke für die Hilfe


    Thomas

  • Wie Hajo schon im 2. Beitrag geschrieben hat: Zu diesem Thema würde ich dir gern "Riesenmuscheln, ihre Arten und Pflege" von Daniel Knop empfehlen.
    Da werden alle Fragen beantwortet und das Buch kostet weniger als eine tote Muschel.

  • […]



    Die Anmerkungen lassen nichts zu wünschen uebrig. =) Eines stört mich aber dennoch: Was bedeutet "Schattenseite"? :confused_face: Wenn du der oder den Muscheln nicht genügend Lichtenergie bietest, wird das nichts mit der Muschelpflege. Eine starke Beleuchtung ist das A&O bei der Pflege dieser Tiere. Wie ich bereits sagte, gibt es auch Muscheln mit einem etwas niedrigeren Bedarf an Helligkeit. Was aber vom Begriff "Schatten" weit entfernt ist. Selbst diese Muscheln werden sich mit einem Mehr an Helligkeit besser zurechtfinden, als unter einer trueben Funzel. Auch werden die irisierenden Töne auf die Dauer besser zur Geltung kommen! Ich möchte einmal behaupten, dass eine Tridacna mit jedem Zentimeter mehr an Entfernung von der Lichtquelle von ihrer natürlichen Farbe verliert. Sie wird nicht sterben, aber ihr farblicher Reiz wird nicht mehr so sein, wie vormals. Und deswegen lieben wir sie doch, oder? Leider muss ich dann und wann diesen Platzierungsfehler immer wieder beobachten. Weil es doch viel einfacher ist eine lichthungrige Crocea, anstatt weit nach oben, auf den Boden zu stellen. Bei der Pflege eines jeden Lebewesens sollte man sich tunlichst vorher informieren, welche Lebensbedingungen es fordert, und ob man diese optimal auch erfüllen kann. Siehe Hinweis auf das Fachbuch!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sry, Gedankenlesen ist natürlich etwas viel verlangt..
    Mit "den kleinen Übersiedlern vom LS" ist ein ganzes Sammelsurium an Muscheln gemeint.
    Und ob es eine kleine Muschelart beim Händler gibt, die man in Form einer Austernbank, oder so, im Randbereich platzieren kann.


    Thomas

  • moin,


    noch kurz einhinweis zur gigas: gibts nicht mehr im handel.


    zumindest habe ich seit 10jahren keine auf listen gesehen und alle importeure zucken mit den schultern.


    angeblich würden sie sich nicht mehr vermehren, sagte einer dieser.

  • Sry, Gedankenlesen ist natürlich etwas viel verlangt..
    Mit "den kleinen Übersiedlern vom LS" ist ein ganzes Sammelsurium an Muscheln gemeint.
    Und ob es eine kleine Muschelart beim Händler gibt, die man in Form einer Austernbank, oder so, im Randbereich platzieren kann.


    Thomas




    Hallo Thomas,


    vergiss diese Gedanken an andere Muscheln. Die unkomplizierteste Art ist nach meinen Erfahrungen die Tridacna, wenn man ein gesundes Tier erwerben kann und das frei von Parasiten ist. Alle anderen Muschelarten, wie Kammmuscheln, Feilenmuschel usw. sind wesentlich mehr von Nährstoffen abhängig, als die mehr vom Licht abhängigen Tridacna. Außerdem lieben sie nicht sonderlich die Helligkeit. Hammermuscheln verbreiten sich vereinzelt manchmal in meinen Aquarien. Allerdings immer im schattigen Bereich. Meiner Meinung nach ist es nicht einfach, selbst wenn man an diese Tiere herankommt, sie auch länger am Leben zu halten.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Thomas,
    vergiss diese Gedanken an andere Muscheln. Die unkomplizierteste Art ist nach meinen Erfahrungen die Tridacna, wenn man ein gesundes Tier erwerben kann und das frei von Parasiten ist. Alle anderen Muschelarten, wie Kammmuscheln, Feilenmuschel usw. sind wesentlich mehr von Nährstoffen abhängig, als die mehr vom Licht abhängigen Tridacna. Außerdem lieben sie nicht sonderlich die Helligkeit. Hammermuscheln verbreiten sich vereinzelt manchmal in meinen Aquarien. Allerdings immer im schattigen Bereich. Meiner Meinung nach ist es nicht einfach, selbst wenn man an diese Tiere herankommt, sie auch länger am Leben zu halten.
    Gruss
    Hajo


    Deshalb: Schattenseite. Ich hab mehr Respekt vor Tieren die "nur" Licht brauchen.
    Muscheln füttern kenn ich vom Süßwasser..
    Bin von daher auch kein Fan von "Schwebstoffiltern".
    Keine Ahnung, welche bei mir (im salzigen) leben, sind eher Herzförmig, manche sehn wie Miesmuscheln aus. Beide leicht behaart..
    Die "Pistazien-förmigen" sind nicht so der Bringer... (https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Bohrmuschel)


    Ich hab da an keine Spezialisten gedacht, eher an Klippen- oder Schiffsrumpfbewohner.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!