SkimClean Helix -> die neue Generation hydromechanischer Abschäumerautomation

  • Unglaublich wie die Zeit vergeht! Es sind nun schon über 7 Jahre vergangen seitdem unser Schaumtopfreiniger „SkimClean“ die Serienreife erreicht hat und vermarktet wird. Wir können nicht ohne Stolz behaupten das wir mit unserem hydromechanischen Prinzip unangefochten den effektivsten automatische Schaumtopfreiniger entwickelt haben, der je erhältlich war. Hier nochmals meinen Dank an die damaligen Verfasser der vielen bereichernden Beiträge hier im Forum während der Entwicklungsphase !


    Viele Copyshops aus aller Herren Länder (oft fernöstlich gelegen und aus dem Land des Lächelns) sind an der Kombination von rotierender Walkschlauchpumpe und Düse kläglich gescheitert und zeigen heute bestenfalls drehende Gummiwischer die Absorbatablagerungen nicht lösen sondern nur zusammenscheiben, bis diese dann in den Schäumer fallen und im schlimmsten Fall die Wasserqualität belasten. Unsinnige verwinkelte Wischerkonstruktionen die teilweise größer sind als die zu reinigende Oberflächen welche sich selbst mehr verschmutzen als die Flächen die sie zu reinigen haben. Leider wird dieser technische Unfug viel zu oft mit unserem Original preislich verglichen.


    Interessante Links dazu sind u.a. hier zu finden.


    http://masa.asn.au/phpBB3/view…php?f=49&t=246884&start=0
    http://www.marine-sources.com/…les/20141017232129470.jpg


    Bemerkenswert finde ich auch diesen Bericht aus den Staaten. Qualität setzt sich halt durch.


    http://www.reefcentral.com/for…read.php?t=1460565&page=2


    Nun denn…. frei nach dem Motto ….. das Bessere ist der Feind des Guten…… haben wir in den letzten Monaten intensiv an unserem SkimClean 2 nach dem Helix Prinzip gearbeitet und konnten einige maßgebliche Veränderungen erfolgreich umsetzen.


    1. Verringerung der Oberflächen der gesamten Reinigungsmechanik u. integrierter, rotierende Walkschlauchpumpe. Gerade hier ist „weniger mehr“ !
    2. Flowoptimierter Pumpen und Wischerachse in einem Zentralkörper als Glockenprofil, aus dem vollen Material, CNC gedreht und gefräst und mit integrierter Rotationsdüse.
    3. Deckelinnenreinigung (!) , ebenfalls hydromechanisch mit weiterer Reinigungsdüse und ozonbeständigem Wischblatt aus Vollsilikon.
    4. Hauptwischblatt aus ozonbeständigem Vollsilikon in Schrägstellung , angelehnt an dem Prinzip der archimedischen Schraube, für besseren Absorbattransport in den Schaumtopf .
    5. Getriebemotor in Sicherheitskleinspannung in extrem flacher Bauweise für niedrige Unterschränke
    6. Alle Modelle sind im bereits im Standard nachrüstfähig für eine nachträgliche Montage einer Ringspühlleitung. (Topfspühlung)


    Ich werde in Kürze Designentwürfe online stellen


    Beste Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Carsten...


    Spitzenmäßig :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: .... da bleiben die Copyshops aus aller Herren Länder doch gleich mal in Arbeit, dir das wieder nachzubauen ..... Es ist, es bleibt und wird immer so sein, dass Nachbauten nie an das Original heranreichen. Eine gute Nachricht für Dich : .. einer Deiner Klaubauer, wird demnächst seinen Kopierladen dichtmachen ....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Carsten,


    sehr schön. Wenn es nicht so Preisintensiv wäre...


    Hast Du schon mal an eine Großserie gedacht und wie wär es denn mit einem Joint Venture mit RE? Klaus könnte doch gleich im Shop die passenden SkimClean's zum Skimmer anbieten?


    Das soll aber Deine Arbeit keineswegs abwerten, nur bezahlbar für Otto "N" sollte es schon noch sein.


    Viele Grüße,
    Steffen


  • Na ja, das liegt immer im Auge des Betrachters. Persönlich würde ich 200€ ausgeben, immerhin kann der Abschäumer jederzeit manuell gereinigt werden ... auch wenn das auf Dauer kaum jemand durchhält...


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Tja es geht aber nicht nur um die normale Reinigung sonder um noch effektivere abschäumung .
    Dadurch ist das steigrohr immer sauber und das Schaum bricht nicht zusammen .
    Alle drei oder vier tage das Topf reinigen bringt keinem um aber jeden Tag drei mal saubermachen würde ich nicht .


    Gruß Markus

  • Hi Carsten...


    Spitzenmäßig :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: .... da bleiben die Copyshops aus aller Herren Länder doch gleich mal in Arbeit, dir das wieder nachzubauen ..... Es ist, es bleibt und wird immer so sein, dass Nachbauten nie an das Original heranreichen. Eine gute Nachricht für Dich : .. einer Deiner Klaubauer, wird demnächst seinen Kopierladen dichtmachen ....


    Grüße ... Klaus


    Hallo Klaus,


    Genau..... denen soll es ja auch nicht langweilig werden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hallo Markus,


    du kannst die Cleaner der ersten Generation auch auf Deinen , jetzt größeren Abschäumer einsetzen. Dazu benötigst Du einfach einen neuen Deckel und setzt dort die hydromechanische Antriebseinheit ein.
    Verkaufen ist immer etwas blöd..... weil du einen Käufer finden musst, der auch die passende Abschäumergröße hat.


    Die kommenden SC Helix Modelle sind nicht mehr adaptierbar , können sonst deutlich mehr und sind etwas günstiger.


    Hi Steffen,


    na ja..... Deinen Wunschpreis kann ich Dir leider nicht erfüllen. Es ist halt Manufakturarbeit und mit den Mitbewerberprodukten nicht zu vergleichen. Die Reinigung geschieht mittels Rotationsdüse feuchtmechanisch mit Salzwasser.
    Dadurch verändert sich die sensible Oberflächenspannung im Kontaktrohr nicht und der Schäumprozess wird dadurch konstant effizient.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Steffen,


    na ja..... Deinen Wunschpreis kann ich Dir leider nicht erfüllen. Es ist halt Manufakturarbeit und mit den Mitbewerberprodukten nicht zu vergleichen. Die Reinigung geschieht mittels Rotationsdüse feuchtmechanisch mit Salzwasser.
    Dadurch verändert sich die sensible Oberflächenspannung im Kontaktrohr nicht und der Schäumprozess wird dadurch konstant effizient.


    Viele Grüße
    Carsten


    Hallo Carsten,


    so war das gar nicht gemeint. Dachte nur daß eine Partnerschaft zwischen RE und AquaDriver eine Überlegung für beide Firmen wert wäre. Daß mit entsprechendem Erfolg und umgesetzter Stückzahl der Preis etwas niedriger Kalkuliert werden könnte, liegt doch auf der Hand. So zumindest meine Überlegung.


    Nix für Ungut, war nur ein spontaner Einfall da Klaus und Du Euch offensichtlich gut verstehen...


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    och..... alles ok ! :winking_face: Danke für Deine Idee...... mit Klaus habe ich bereits zur Geburtsstunde des SC vor 7 Jahren gearbeitet . Ganz recht ......wir kommen gut klar. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    So .... hier mal einige schnelle Bilder der Fertigung des Pumpenkörpers auf der CNC Drehbank. Der Mantelkörper befindet sich im Zentrum, direkt unter dem Deckel und hat nun eine strömungsgünstiges Glockenprofil.
    Außerdem ist er jetzt aus nur einem Stück und aus dem vollen massiven Rohling gefertigt.


    Viele Grüße
    Carsten

  • ... Guten Morgen,


    wie angekündigt hier die ersten Designentwürfe


    Was bedeutet eigentlich SC HELIX ? Hier die Antwort.. das Hauptwischblatt hat eine Neigung von 5° gegen die Rotationsrichtung. Angelehnt an dem Prinzip der archimedischen Schraube wird so ein aufsteigender Absorbattransport in Richtung Schaumtopf begünstigt. Die mechanische Arbeit der Wischlippe wird hier, nach unserem bewährten System feuchtmechnisch mittels Rotationsdüse unterstützt.

  • ..... auch die neu entwickelte Deckelinnenreinigung ( ich bin gespannt wann die ersten Nachbauten erscheinen) reinigt mittels gebogener Wischlippe Ablagerungen von innen nach außen ab und transportiert spiralförmig in den Schaumtopf. Auch hier wird mittels Wasserbedüsung, wie bei der Schaumrohrreinigung hydromechanisch abgereinigt.

  • Looks wonderfull.
    How high wil the motorblock be?
    Based on the picture I think this will actually fit in my cabinet:thumbs_up:

  • Mensch Carsten, da hast Du Dich ja mal wieder selbst übertroffen!


    Bin mal auf die ersten Praxisbilder oder noch besser Videos gespannt!


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Guten Morgen Carsten


    Ab wann ist der neue Cleaner erhältlich ?


    Gruß
    Marlon


    Hallo Marlon,


    ich freue mich die Frage öfter zu hören. :smiling_face:


    Die grundsätzliche Planung lag bei etwa 8 Wochen die wir noch benötigen um alles notwendige wie Gebrauchsanleitung, CE Zertifizierung und damit verbundene Voraussetzungen etc auf den Weg zu bringen. Ich arbeite schon eine ganze Weile an diesem Projekt. Damit wir eventuell etwas eher liefern können ist die Testphase nach vorne gerückt. Alle bewährten technischen Eigenschafften sind aus dem .... ich nenne ihn mal SkimClean Classic...... übernommen worden. Alles was noch verbessert werden konnte haben wir konsequent umgesetzt. Beispielweise ist der 12V DC Anschuss jetzt extern, da es dort hier und da, in extrem feuchten Unterschränken schon mal problematisch geworden ist. Auch der neue Motor ist deutlich hochwertiger und massiver als der eigentlich bereits bewährte.


    Kurzum..... ich wünsche mir (!) Anfang Dezember die ersten Vorbestellungen ausliefern zu können.



    Zitat


    Looks wonderfull.
    How high wil the motorblock be?
    Based on the picture I think this will actually fit in my cabinet:thumbs_up:


    Hello Mefisto,


    Thank you =)


    The distance between Top of the arylic skimmer pot and the Top of the SC Helix is < 40mm. Measurement inkl. the Lid !
    Many of our customers ask for this "Flathead Design" and it is a very important development Point.


    Zitat

    Mensch Carsten, da hast Du Dich ja mal wieder selbst übertroffen!


    Bin mal auf die ersten Praxisbilder oder noch besser Videos gespannt!


    Hi Thorsten,


    vielen Dank, ich bin schon länger mit der Idee der rationellen Weiterentwicklung schwanger


    .....die Bilder und Videos kommen zu seiner Zeit....... aber sicher.


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Marlon


    ja... richtig. Der Abstand von Oberkante Plexiglas Schaumtopf bis Oberkante vom SC Helix ist nur knapp 40mm !
    Das war uns bei der Weiterentwicklung des SkimClean sehr wichtig, da viele Aquarianer nur begrenzte Höhen im Unterschrank zur Verfügung haben.


    Preislich liegen wir aufgrund neuer Produktionsabläufe, auch trotz zahlreicher Verbesserungen, etwa 20 % unter dem bisherigen Preisen des SC.
    Du kannst diese Preise in unserem Shop, auf der Homepage einsehen. Genau kann erst bei Projektabschluss kalkuliert werden.


    Falls Du Dich auch vormerken lassen möchtest sende mir einfach eine Mail. Wichtig ist das Du mir den Topfdurchmesser , oder den Abschäumertyp nennst.


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • ..... als weiteres "Goody" wäre die bereits bei allen Modellen vorbereitete Aufnahme zur möglichen späteren Montage einer Schaumtopf Ringspühlleitung.


    Die grundsätzliche Idee stammte 2009 von Wolfgang Colsmann und Uwe Hirschberg. Uwe hatte die Idee das Abwasser der Osmoseanlage zur Schaumtopfspühlung und Schaumrohraußenreinigung zu verwenden.Wenn der Schaumtopfauslauf auch noch mit einem Abfluss verbunden ist, ist es perfekt.


    Anbei ein altes Bild des damaligen Prototypes "SkimClean Spezial" von Wolfgang und ein Designenwurf der optionalen Ausstattung dieser Spühleinrichtung für den SC Helix.


    Da wo es möglich ist kann ich diese Ringspühlleitung sehr empfehlen und wir bieten die Ringspühlleitung optional an.

  • Hallo Zusammen,


    ich freue mich die ersten Bilder des SkimClean Helix präsentieren zu können.


    Viel Spaß


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    sieht schon mal sehr gut aus. Bringst du auch noch ein Bild mit der Schaumtopf Ringspühlleitung. Mich würde nämlich die Version interessieren.


    Gruß Jens

  • ... vielen Dank...... wenn es fertig ist, sieht es immer so einfach aus .


    Hier noch ein paar Bilder von verschiedenen Baugrößen und auch mit RingSpühlLeitung ( RSL) für Jens


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Jens,


    geplant ist, dass die Vorbestellungen etwa Anfang Dezember ausgeliefert werden können. Wir werden aber ein gewisses Kontingent verschiedener Baugrößen vorfertigen. Insbesondere die 250 mm Modelle, da wir die Erfahrung gemacht haben das 250er Abschäumer von deutlich über 40% der Aquarianer genutzt werden.


    Hallo Marlon,


    für den normalen SkimClean Betrieb wird das Wasser aus dem Abschäumer für die Rotationsdüse genutzt. Vorteil ist die sehr einfache Montage und die Tatsache das im Schaumrohr immer gleiche Oberflächenspannungen vorhanden sind die dann die Abschäumerleistung konstant halten. Hier braucht nur der ursprüngliche Topfdeckel gegen den SkimClean Deckel getauscht werden, Zeitschaltuhr programmieren und fertig.


    Die Ringspühlleitung ist eine Zusatzoption für Aquarianer die beispielsweise das Abwasser der Osmoseanlage über den Topf und der RSL leiten können und somit zu spülen nutzen. Magnetventil mit Frischwasseranschluss, der dann über die gleiche Zeitschaltung wie Wischer und Rotadüse geht natürlich ebenfalls. Das Ganze hilft dann erheblich gegen "Müffelgeruch" und der Deckel braucht fast nicht mehr abgenommen werden. Ich kenne User die nur alle paar Monate eine Generalreinigung vornehmen.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Mathias,


    es ist fast vollbracht. Alle Geräte der Vorserie sind fertiggestellt und befinden sich nach und nach in der Einzelprüfung.


    Deiner ist natürlich auch dabei :wink und ich denke im Laufe der kommenden Woche werde ich alle „Finalisten“ anschreiben und versenden.
    Ich freue mich schon auf das Feedback der ersten User.


    Hätte ich geahnt, dass die zusätzliche Deckelinnenreinig so fantastisch funktioniert, hätte ich diese schon eher standardisiert.


    Hier mal ein, auf die schnelle gedrehtes Video vom Reinigungsprozess. Muss bis zu Schluss gesehen werden, denn nach dem Reinigen passiert das, was nur bei der feuchtmechanischen Reinigung passiert ! :grinning_face_with_smiling_eyes:



    6-pebeQ6HCE

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Die grundsätzliche Idee stammte 2009 von Wolfgang Colsmann und Uwe Hirschberg. Uwe hatte die Idee das Abwasser der Osmoseanlage zur Schaumtopfspühlung und Schaumrohraußenreinigung zu verwenden.Wenn der Schaumtopfauslauf auch noch mit einem Abfluss verbunden ist, ist es perfekt


    Hi Carsten, danke für die Blumen. :grinning_squinting_face:


    Der Reinige läuft heute noch immer TOP. Ich würde immer wieder einen kaufen.
    Mein mechanischer Reinigungsintervall des Abschäumer TOPF liegt ca. bei 6 Wochen. Alles andere läuft automatisch.


    Gruß Uwe

  • Hi Carsten, danke für die Blumen. :grinning_squinting_face:


    Der Reinige läuft heute noch immer TOP. Ich würde immer wieder einen kaufen.
    Mein mechanischer Reinigungsintervall des Abschäumer TOPF liegt ca. bei 6 Wochen. Alles andere läuft automatisch.


    Gruß Uwe


    Hallo Uwe,


    freut mich sehr..... wie lange und wie oft lässt Du den Cleaner täglich laufen ? Ich selbst fand die Idee, dass Abwasser der Osmose zum Spülen zu nutzen so gut, das ich sie selbst umgesetzt habe!


    Das ist im dargestellten Video der rote Schlauch über dem Deckel, der dann über die Ringleitung und über mehrere Düsenbohrungen austritt und den (Müffel-)Topf spült. Meine Frau hat sich übrigens auch sehr darüber gefreut :grinning_squinting_face: Ich will mal sehen ob ich ein Video des Spülprozesses darstellen kann.



    Hello Michel,


    I have send you a private message. The Price is more than 20% deeper in compare to the classic SkimClean.



    Viele Grüße & best Regards


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Uwe,


    freut mich sehr..... wie lange und wie oft lässt Du den Cleaner täglich laufen ? Ich selbst fand die Idee, dass Abwasser der Osmose zum Spülen zu nutzen so gut, das ich sie selbst umgesetzt habe!


    Alle 5 Stunden für 10 Sekunden. Nach ca. 180 mal laufen (ca.5-6 Wochen) wir der Topf und Cleaner richtig sauber gemacht. Wenn du jemand zum testen des neues suchst sag mal bescheid.


    Gruß Uwe

  • Alle 5 Stunden für 10 Sekunden. Nach ca. 180 mal laufen (ca.5-6 Wochen) wir der Topf und Cleaner richtig sauber gemacht. Wenn du jemand zum testen des neues suchst sag mal bescheid.


    Gruß Uwe


    Hallo Uwe,


    du machst das sicher über eine Loop Funktion und SPS gesteuert. :smiling_face: -> Wer es kann :thup


    Ich empfehle zur einfachen Programmierung immer eine sekundengenaue Zeitschaltuhr.... auch oft als Terratimer bezeichnet werden diese Uhren zur Sprühnebeltaktung in Terrarien eingesetzt. Dieser Möglichkeit ist günstig und zuverlässig.


    @ Jörg,


    habe Dir die Info geschickt. Hier im Forum sollen ja keine Preise kommuniziert werden . Erhältlich sind alle SC Helix Modelle in allen Größen vom 180mm Mini bis hin zum 500 mm Abschäumer Boliden


    @ Ralf,


    nun .... ich hoffe ich verstehe Deine Frage richtig. Der SkimClean saugt Wasser aus dem Abschäumer und reinigt damit das Kontaktrohr und jetzt auch den Innendeckel. Durch die unveränderte Oberflächenspannung und die gleichzeitige Beseitigung der leistungsbremsenden Ablagerungen wird die Abschäumerleistung deutlich effizienter und macht den Betrieb annähernd wartungsfrei.


    Sehr gut kann man das grundsätzliche Funktionsprinzip in dem alten Video des damaligen Prototypen aus 2008 sehen.


    yAiyi3e7iJs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!