SkimClean Helix -> die neue Generation hydromechanischer Abschäumerautomation

  • Hallo Uwe,


    was für ein Schaltschrank..... kannst Du hier auch die Wachstums Geschwindigkeit von Acroporas programmieren ? Wahnsinn...... aber praktisch wenn es mal steht und man damit zurechtkommt.


    Nicht das hier der Eindruck entsteht das dieser Aufwand nötig sei um einen SkimClean zu betreiben !


    Hallo Ralf,


    in dem Fall das der Schaumtopf keinen Ablauf hat, der beispielsweise an einer Abflussleitung oder mit einem anderen Auffangbehälter verbunden ist musst Du den Schaumtopf natürlich manuell entleeren.
    Wenn Du zu oft entleeren musst, würde ich empfehlen etwas trockener abzuschäumen. Das bedeutet, dass die Wasser/Luft Trennlinie im Abschäumer etwas niedriger eingestellt sein sollte.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,
    Hallo zusammen,


    Ich wollte eine kurzes Feedback zum Skim Clean Helix geben. Ich habe diesen vor 5 Tagen erhalten und umgehend installiert. Das Ganze macht wie erwartet einen erstklassigen Eindruck und ist perfekt verarbeitet. Die Installation gestaltet sich problemlos und auch die Düsen waren schon ideal eingestellt.


    Jetzt nach 5 Tagen ist mein Abschäumertopf so voll wie vorher nach 2 Wochen. Beeindruckend ist die Abschäumerleistung direkt nach dem Reinigungsvorgang, da explodiert der Schaum förmlich. Eigentlich war mein Plan, den Helix zu kaufen, um so den Abschäumer nicht so oft reinigen zu müssen. Aber durch die derart verbesserte Abschäumerleistung wird daraus wohl nichts. Kann natürlich auch sein, das sich das in den kommenden Wochen wieder einpegelt.


    Ich lasse den Skim Clean morgens um 6.00 und abends um 18.00 für jeweils 10 Sekunden reinigen. Einzig an der Deckelinnenseite muss ich nochmal ran. Kann sein dort drückt der kleine Silikonwischer nicht fest genug dagegen.
    Alles in allem bin ich fasziniert von diesem Teil und kann es nur jedem weiterempfehlen. Der Skim Clean Helix ist jeden Euro wert und mit den neuen Preisen sowieso unschlagbar!!!


    Danke Carsten :grinning_squinting_face:


  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für Deinen Erfahrung und Darstellung. Ich habe mich sehr darüber gefreut!


    Wie Du festgestellt hast, arbeitet Dein Abschäumer jetzt mit konstant höherer Leistung. Aufgrund der Rotationsdüsen u. der Reinigung mit Meerwasser ist die Oberflächenspannung im Reaktionsrohr immer perfekt.
    Die Silikonwischblätter beseitigen die absorbatbremsenden Oberflächen dann restlos im Schaumrohr …. und im jetzt auch im Innendeckel. Diese Kombination macht dann den Transport des Proteinschaumes in den Schaumtopf und damit den Abschäumprozess hoch effektiv.


    In der Regel steigt die Leistung des Abschäumers zunächst deutlich, in Deinem Becken wird sich ein völlig neues und optimiertes Belasstungsmilieu einstellen. Wenn sich dann später, nach ein paar Wochen alles neu eingepegelt hat wird sich die Absorbatmenge wieder reduzieren.


    Der nötige Wartungsaufwand wird sich dann ebenfalls deutlich reduzieren. Ich selbst mache alle 3-4 Wochen den Topf runter und reinige manuell. Uwe ….. so schreibt er, macht das nach 6 Betriebswochen! Das ist bei jedem Becken etwas anders und pauschal kann ich diese Frage nicht beantworten. Hier spielen Faktoren wie Besatz/ Volumen Verhältnis, Fütterungen, weitere Technik etc. eine wesentliche Rolle.


    Deine Reinigungsintervalle sind mit 2x10 sec. pro Tag perfekt eingestellt.


    Es ist schon so, dass ein gut gewarteter und funktionierender Abschäumer ausgesprochen wichtig ist …… und wenn er analog dazu kaum noch Arbeit macht ist es doch perfekt.


    Es gibt halt Produkte von denen man zunächst glaubt man braucht es nicht und nach dem Erwerb nicht weiß, wie man damals ohne ausgekommen ist.


    Ich freue mich in jedem Fall über jeden zufriedenen Nutzer…. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Thomas,


    …… würde mich freuen wenn Du auch Deine Erfahrungen nach ein paar Tagen postest. Ich bin ebenfalls immer sehr neugierig :wink



    Hört sich ja gut an. Wo gibt es denn das gute Stück und was kostet es denn nun?
    Im Shop bei aquadriver.de finde ich nur die Vorgängerversion.


    Gruß
    Simon


    Hallo Simon,


    wir haben bislang hier die Weiterentwicklung, basierend auf dem ursprünglichen Modell dokumentiert und eine „Vorserie“ produziert, in die wir alle gewonnenen Erfahrungen der letzten 7 Jahre einfließen lassen haben.


    Wir sind (leider) einfach noch nicht so weit, denn wir haben nur die limitierte aber ausgereifte Vorserie gefertigt, vertrieben bzw. reserviert.


    Leider sind momentan keine SkimClean Helix Modelle verfügbar. Die Vorserie ist restlos ausverkauft bzw. reserviert !


    Ich ärgere mich natürlich darüber sehr….. aber was will man machen.


    Durch den bevorstehenden Jahreswechsel und die, eh schon langen Lieferzeiten einiger Vorlieferanten, die Bauteile für uns produzieren kann ich momentan keine seriöse Aussage zur kommenden Verfügbarkeit machen.
    Damit ich weiß, welche Größen der Markt wünscht und ich die Abläufe effizienter steuern kann wäre es gut wenn Du (und gern weiteren Interessenten) mir eine kurze Info zur Wunschgröße per mail senden würdest.Von 160 bis 500mm sind alle Standard Schaumtopfduchmesser mit dem SkimClean Helix nachrüstbar.


    Bitte einfach eine Preisanfrage per mail oder pn mit der Wunschgröße an mich ( info@aquadriver.de ) senden….. ich halte das dann ggf. als Vorbestellung fest.


    Im Übrigen ist das dann auch der schnellste Weg zum SC Helix !


    Sorry & viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    also...das Paket ist heute angekommen ...montieren werde ich erst später bzw Morgen :winking_face:


    aber mal ein kurzes Statement :


    Wenig Plastik für viel Geld :smiling_face:


    Spass beiseite...die Anfassqualität ,auch die Verarbeitungsqualität ist schon sehr hochwertig :winking_face: ,da kann man nicht meckern...


    Was ich mir,persönlich,wünschen würde...warum legst du nicht so einen Timer mit zu dem Cleaner ?Das Produkt ist recht hochwertig und meiner Meinung nach auch teuer,trotz alledem kann man ihn,wenn man ihn ordert,nur eingeschränkt in Betrieb nehmen...Entweder müßte man ihn manuell starten oder über eine Zeitschaltuhr minutenlang laufen lassen...


    Momentan bin ich noch recht skeptisch, aber auch neugierig (sonst hätte ich ihn nicht bestellt )
    Mein Fazit kommt dann die Tage :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Thomas

  • Oder auch schon heute :winking_face:


    Also..wie gesagt,die Qualität ist super..
    Habe das Ganze gerade montiert,den Timer hatte ich mir,vorsorglich,schon bestellt...


    OK...also es funzt...


    Der Kamerad ,macht ganz schön krach :smiling_face_with_sunglasses:


    @ Carsten..was mich etwas stört....ist das normal,dass man die Düse sehr leicht verstellen kann???


    Ansonsten verrichtet er jetzt seinen Dienst und ich bin gespnnt wie ein Flitzebogen :winking_face:


    MfG


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    geräuschlos ist der SkimClean nicht, das Gerät leistet mechaniche Arbeit über die beiden Wischkörper für Innendeckel und Schaumrohr sowie hydraulische Arbeit mit der integrierten Schlauchpumpe bzw. Rotationspumpe.
    Na ja.... Krach ist das aber nicht..... das empfinden ist hier immer etwas subjektiv. Falls es tatsächlich stört, programmiere die Betriebszeiten von 2x10 sec. pro Tag (!) einfach nachts oder mittags. (z.B. 12 u. 24 Uhr)


    Die Düse kann sich verdrehen wenn sich der angeschlossene Schlauch vor der Düse etwas aufstaucht also quasi zu lang in ist. Wenn Du Deine Einstellung für dein Schaumrohinnendurchmesser gefunden hast und sich die Düse verdreht, einfach den Düsenschlauch aus Silikon abziehen, leicht einkürzen und wieder aufstecken.... dann sollte es gut sein.


    So...... jetzt lass ihn einfach mal für eine Woche seine Arbeit machen..... Die Erfahrungen des alten SkimClean stehen ja auch hier im Herstellerboard u. waren schon sehr erfreulich. Die doppelte Wirkweise , also jetzt mit zusätzlicher Deckelinneneinigung begünstigt ein effektiven "Absorbattransport" zusätzlich.


    Die jetzt abverkaufte Vorserie ist daher zu min. 40% von Nutzern der ersten Aquadriver SkimClean Serie gekauft worden. An dieser Stelle mein Dank an alle "Wiederholungstäter", die das hier gerade lesen!


    Eine Leistungssteigerung ist fast immer sehr deutlich erkennbar, es gibt halt Unterschiede die sehr individuell sind (Wasserqualitäten, Fettgehalt, Fütterungshäufikeit etc. etc.)




    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    so...also ab heute bin ich überzeugter Scimcleanuser :grinning_squinting_face:
    Erst wußte ich nicht,warum mein Supermarin so schecht abgeschäumt hat,obwohl mit Speedy hochgerüstet usw...Durch einen "dummen" Zufall habe ich heute den Fehler gefunden...
    Mein Wasserstand war zu niedirg,ich war bei ca 19-20cm Wasserstand im Technikbecken...Gestern hatte ich etwas zuviel Frischwasser zugeführt,sodass ich bei ca 22cm war..ich war zu faul,um es abzupumpen,ließ es also im Kreislauf..heute morgen ging ich meiner Routine nach,sprich schauen ob alles ok ist und ich dachte ich kann meinen Augen nicht trauen..der Supermarin rennt wie "Sau" sprich der Topf war gut halb voll,mit dunkler Brühe...das Schaumrohr aber sauber..jetzt bin ich mal gespannt :smiling_face:


    MfG


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja..... es freut mich besonders wenn ein skeptischer User praktisch überzeugt wird. :smiling_face:


    Wenn Du es genau wissen willst, lass den Abschäumer in der jetzigen Einstellung zunächst ohne den hydromechanischen SC laufen.


    Viele halten den Cleaner für technischen SchnickSchnack , wenn dann aber der heimische Finanzvorstand überzeugt wurde und ein SC den Abschäumer krönt ist das Staunen groß zu welchen Leistungen der meinetwegen olle Abschäumer in der Lage ist. Die sich dann entwickelnde positiven Auswirkung auf das gesamte System bei gleichzeitiger Wartungsvernachlässigung erwartet man zunächst nicht.....


    Ein konventionell betriebener Abschäumer hat leider immer nur einen optimalen Betriebszeitraum der irgendwo zwischen Reinigung und einigen Tagen in Betrieb liegt. Ich denke jeder weiß was ich damit meine. Mit dem SC wird dieser Umstand komplett ausgelöscht und man genießt die volle Leistungsfähigkeit des Schäumers über viele Wochen und ohne Pflege.


    Ach ja..... bitte nicht mit den einfältigen Gummiwischmodellen vergleichen. Das hat mit hydromechanischer Reinigung und dessen Leistungseffekt in oberflächenspannungs-sensiblen Kontaktrohren nichts zu tun.


    Thomas.... ich bin ebenfalls sehr gespannt auf weiteres Feedback.... und meinen Dank für Deine bisherige Darstellung ! =)


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Zusammen,


    anbei einige Bilder des alten SC und des neuen SC Helix. Der neue Helix ist deutlich flacher konstuiert u. hat daher sicherlich mehr Möglichkeiten in flache Unterschränle zu passen.... im Vergleich zum alten Modell. Außerdem gibt es jetzt, zum verbesserten Schutz vor Korrosion der 12V DC Buchse und des Motorgehäuses ein Anschlusskabel mit Kunststoff ummantelter Anschlussbuchse. Das Motorgehäuse ist durch eine PG Dichtverschraubung zuverlässig geschlossen.

  • Hallo Thorsten,


    stimmt..... Ölflex gehören zu den besten Kabeln die mir bekannt sind. Da gebe ich Dir recht.


    Ich favorisiere fertig konfektionierte Kabel also aus einem Guss und mit angespritzter Kunststoffkupplung und da fallen die Ölflex leider raus.
    Wir sind ja über der Wasseroberfläche und haben es eher mit Spritzwasser und Luftfeuchtigkeit zu tun und in diesem Bereich haben wir mit unserer Lösung keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Carsten,


    versuch es mal bei Eupen oder Lapp -Kabel, da bekommst Du auch fertig konfektionierte Ölflex-PU Kabel.... die nehmen wir auch für die RD4 Pumpen. Seit 5 Jahren liegt so ein Kabel bei uns im Salzwassertestbehälter : null Probleme, Kabel ist so flexibel wie am ersten Tag.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus und Thorsten,



    besten Dank für den Tip! Ich erinnere mich an einen Fall aus eigener Erfahrung. Bei dieser Anlage waren es die Kabel der Messsonden der Pegelsteuerung. Die Zuverlässigkeit der Sonden ließ nach weil einfach die Kabel durch Salzwasser dermaßen verhärtet waren sodass irgendwann nur noch Falschsignale an der Steuerung ankamen. In diesem Fall wurde gottlob noch rechtzeitig reagiert. Ein waches Auge. egal wie gut die technische Ausstattung ist, ist immer außerordentlich wichtig.


    Grüße :wink
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank...... Du weist wie viel Arbeit in derartigen Projekten steckt, daher tut ein Lob von Dir besonders gut :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Jens,


    ich wäre froh wenn ich Dir die Frage verbindlich beantworten könnte. Der Produktionsstand ist ja soweit schon recht anschaulich fortgeschritten. Einige Zulieferteile sollen spätestens in 3 Wochen bei uns eintreffen und dann geht es recht zügig. (Hoffentlich) Es warten erfreulicherweise zahlreiche, neugierige (wäre ich auch) und vorgemerkte Kunden auf ihren Helix, die einfach keine Lust mehr haben sich häufig in den Filterschrank zu bücken ums Töpfchen zu machen.


    Der Shop wird direkt nach Versendung aller Vorbestellungen geöffnet. Die verschiedenen Modellgrößen vom SC H 160 Zwerg bis hin zum SC H 500 Riesen werden dann mit Lieferzeitangabe in Form eines Ampel-Systems informativ gekennzeichnet.


    Die gängigsten Größen, also von der Ausstattung für 200mm , 250mm und 300mm Töpfe sind reichlich vorproduziert und sollten dann direkt abrufbar sein.


    Außerdem werden dann auch alle 3 Kaskadenfilter Typen inkl. den Socke in Socke Modellen, ähnlich wie bei einem Konfigurator, für sämtliche Überlaufkantenbreiten direkt online anklickbar und bestellbar sein.


    Beste Grüße
    Carsten


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich schon lange mit dem Thema Skim Cleaner beschäftigt und mir auch überlegt auf eine der billigen Varianten zu gehen.
    Die Neuvorstellung von Carsten´s Helix hat mich dann aber überzeugt das Geld zu investieren und ich habe auch gleich bestellt.


    Als einer der ersten Kunden habe ich den Helix nun seit ca. 5 Wochen im Einsatz.


    Die niedrige Bauform kommt meinem Unterschrank sehr entgegen.


    Ich habe nun seit 5 Wochen über 2 komplette 5l Kanister gefüllt, ohne den Skim Cleaner abzunehmen und zu säubern.
    Denke die beiden Bilder sprechen für sich :smiling_face:



    Vorher hatte ich pro Woche gerade mal 2cm Absorbat im Schäumer, denn theoretisch hätte ich früher alle 3 Tage den Schaumtopf reinigen müssen, habe es aber dennoch nur einmal pro Woche gemacht.


    Der Abschäumer arbeitet somit nun non stop ohne Reduzierung der Abschäumerleistung.
    Ein wichtiger Anteil für den Dauereinsatz leisten dabei die Sprühdüsen für das Steigrohr und den Deckel.
    Während des Reinigungsvorgangs mit Beckenwasser und Wischer bleibt nämlich der Schaum komplett erhalten und steigt sofort nach oben durchs Rohr.


    Mittelfristig wird die Investition bestimmt nicht nur meine Wartungsfaulheit unterstützen, sondern sich auch bestimmt in den Wasserwerten bemerkbar machen.


    Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine anschauliche Darstellung ! Das Produkt hat es etwas schwer denn mit einer Pumpe kann beispielsweise jeder was anfangen. Der SC ist ja noch relativ neu und hat daher Erklärungsbedarf. Deshalb freue ich mich sehr über jedes Feedback!


    Ich habe ja schon einmal geschrieben das der SC eines der typischen Geräte ist, von denen man meint, dass man es nicht braucht, wenn man es aber erst einmal hat, weis man nicht wie man zuvor ohne ausgekommen ist.... ist halt wie bei mir und meinem I Pad. Man schafft es einfach nicht manuell gegen die Funktionalität eines SkimClean "anzuputzen".


    Gerade beim Eiweissabschäumer, der Herz Lungen Maschine in der Seewasseraquaristik, ist eine gute, stetige und schwankungsfreie Funktionalität außerordentlich wichtig. Das Resultat zeigt sich nicht nur in Menge und Absorbatqualität. Es wird sich auch an Deinen Wasserwerten und dem Wohlbefinden Deiner Tieren ablesen lassen. Das ist sicher !


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • Hi Carsten,


    die Kunden, wo wir vor Jahren schon diese Cleaner mit verkauft haben, würden ganz sicher nicht wieder von Hand reinigen wollen. Die Idee mit diesem automatischem Reiniger ist genial und von der Wirkungsweise unerreicht. Das bringen die nachgebauten Made-in-China-Teile einfach nicht, auch wenn sie so ähnlich aussehen. Auf die Details kommt es eben doch an.......
    Alles in allem : ein klasse und gelungenes Produkt ....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    vielen Dank für Dein Statement ! Die Nachbauten kommen ja meist aus den gleichen fernöstlichen Buden wie die Bubble King Fakes. Dass sie so ähnlich aussehen hat natürliche Methode und man erwartet sich dadurch gewisse Mitnahmeeffekte. Kennst das Problem ja besser als ich! Die pumpen dann die Kohle in Marketing und Verpackung statt in ein sinnvolles Produkt. Ich weiß , dass sie sich schon an der integrierten Rotationspumpe u. Düse versucht, und dabei nur Schrott produziert haben. Hydromechanik ist halt nicht ganz einfach, aber eben halt äußerst effektiv.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Carsten



    kannst du schon sagen wann ich als Otto Normal Kunde die neue Generation erwerben kann? Bzw. Wann der Onlineshop ready ist?
    Danke für die Info.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter,


    Ich hoffe, dass wir nach Ankunft externer Fertigungsteile sowie Produktion u. Versendung aller Reservierungen den neuen SC Helix so etwa Ende Februar regulär anbieten können. Erst dann wird auch der Shop wieder geöffnet.


    Wir werden dann 7 verschiedene Baugrößen, um jedem Topf mit dem passenden Deckel auszustatten wie folgt anbieten.


    SkimClean 160 Helix -> für Abschäumer Topfdurchmesser 160mm
    SkimClean 180 Helix -> für Abschäumer Topfdurchmesser 180mm
    SkimClean 200 Helix -> für Abschäumer Topfdurchmesser 200mm
    SkimClean 250 Helix -> für Abschäumer Topfdurchmesser 250mm
    SkimClean 300 Helix -> für Abschäumer Topfdurchmesser 300mm
    SkimClean 400 Helix -> für Abschäumer Topfdurchmesser 400mm
    SkimClean 500 Helix -> für Abschäumer Topfdurchmesser 500mm


    Was die Fertigung für uns komplizierter macht ist die notwendige Modellvielfalt. Bedingt durch die neue Deckelinnenreinigung lässt sich kein Adapterdeckel mit kompatiblerer Antriebseinheit realisieren. Das war bei unseren alten Modellen so, denn da gab es ja die hydromechanische Deckelinnereinigung noch nicht. Da der Wirkungsgrad so noch verbessert werden konnte, ist diese Kombinationsmöglichkeit leider dahin. Der Kunde profitiert davon, aber planungstechnisch ist es für uns schon deutlich anpruchsvoller


    Die Geräte müssen komplett, in der o.a. Vielfalt und am Stück angefertigt werden. Hätten wir mal eine Strömungspumpe gebaut….. die dürften dann alle gleich sein. :frowning_face:


    Aus diesem Grunde ist für die Fertigungsplanung und Reduzierung von Lieferzeiten schon jetzt die Vormerkung gewünschter Modelle sehr hilfreich. Wir wollen natürlich, nach Möglichkeit, nah an der Nachfrage produzieren und nicht von einem Modell riesige Überschüsse und von der anderen zu wenige Geräte herstellen. Ich sehe gerade dass Du einen 300er Abschäumer hast und sende Dir dazu eine Nachricht.


    Viele Grüße u. wir geben unser Bestes!


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Max


    Vorfreude ist doch das Schönste!


    Trotzdem versuche wir zahlreiche Vorbestellungen schnellstmöglich abzuarbeiten. Wesentliche Teile sind produziert und werden nach Lieferung externe Teile komplettiert, bevor es dann in die Einzelprüfung geht….. also….. es läuft soweit!


    „Gut Ding will halt Weile haben“


    Hier die offizielle Präsentation des SkimClean Helix als Video, auch mit kurzer Montageanleitung.


    0YbhWiBUVvY


    Beste Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Alles viel zu kompliziert.
    Nach den an Begeisterung kaum zu übertreffenden Berichten meiner Schwägerin werde ich mein nächstes Becken ausschließlich mit einem Thermomix ® TM5 betreiben.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Björn,


    ich möchte schon darum um bitten, falls in deinem Beitrag Kritik versteckt sein sollte, diese in verständlicher Form zu äußern und nicht in vermeidlich lustige Metaphern abzudriften.


    Den Korallen, aus deinem aquaristisch vorübergehendem Ausstieg geht es übrigens gut.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Carsten :smiling_face:


    Sorry, das war keinerlei Kritik, keine Sorge.
    Ich musste nur bei der verständlichen Begeisterung hier im Thread an all die Leute denken, die mich ständig mit Erzählungen von DEM technischen Wunderwerk nerven :smiling_face:
    Der kann nämlich alles, also wirklich alles, musst Du wissen :grinning_squinting_face:
    Vielleicht werde ich doch noch reich, indem ich die technischen Probleme von VW mittels eines THERMOMIX löse :grinning_squinting_face:


    Daß es den Korallen gut geht freut mich :smiling_face:
    Ich hoffe, nächstes Jahr wieder ein Becken planen zu können.
    Dann aber 40cm länger, Technik von Klaus, Licht von ATI und Steinbruch von Norbert, keine halben Sachen mehr :smiling_face:


    Björn


    Edit:
    Womit ich nun auch wieder nicht sagen wollte, daß mich irgendetwas hier im Thread genervt hätte !
    Knoten in den Gehirnwindungen und so.
    Ich höre auch auf, den Thread zu hijacken :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmagauke ()

  • Hallo Carsten, danke für das Einstellen des Videos.
    Macht die Funktion recht anschaulich.
    Was die "Optionale Ringspülleitung" angeht, habe ich das wie folgt verstanden:
    Diese Spülung findet im "Aussenbereich" statt, beeinflußt also nicht den eigentlichen Reaktionsbereich des inneren Schäumers.
    Die Funktion der Reinigung innen ist immer gewährleistet. Auch ohne die optionale Spülung.
    Lediglich das Reaktionsrohr außen versifft halt schneller.
    Außerdem macht diese Aussenspülung Sinn, wenn der Schäumertopf mit einem Ablauf versehen ist, der in ein größeres Gefäß oder den Kanalablauf direkt eingeleitet wird.
    Ist das richtig so ??
    LG
    Ameo

  • Hallo Carsten,


    also ich finde das Teil auch sehr interessant.
    Bei mir läuft bei meinem 1100 Liter Becken ein Royal Exklusiv Double Cone 200 Abschäumer.
    Was mir dabei aber immer wieder auffällt ist, dass der Abschäumer extrem viel besser abschäumt, wenn ich das Nadelrad der Pumpe reinige. Also kurz mit einer Bürste...


    Dann habe ich die folgenden 1-2 Wochen eine extrem gute Abschäumer Leistung. Der Topf ist dann alle 3-4 voll. Direkt nach dem reinigen ist der Topf meistens sogar schon am nächsten Tag voll!
    Nach etwa 2 Wochen lässt die Leistung wieder stetig ab, auch wenn ich das Rohr innen reinige. (Also das was im Grunde auch dein Produkt macht)
    Nach spätestens 2 Monaten, schäumt er kaum noch etwas ab, sodass der Topf selbst nach 3 Wochen noch nicht voll ist.


    Hast du das auch schon so beobachten können? Oder vielleicht noch jemand anderer hier?
    Kann es eventuell sein, dass sich auf dem Nadelrad nach 1-2 Wochen eine dünne Schicht aus irgendwelchen Stoffen oder Algen aufbaut die eine gute Abschäumung verhindern?

  • Hallo Björn,


    na….. lass gut sein …. waren vielleicht doch nur zu flinke Finger auf der Tastatur.
    Mit Royal Exclusive , Atoll Riff Deko und ATI liegst Du für Deine Planung goldrichtig. Ich kann das aus eigner Erfahrung nur bestätigen!




    Hallo Ameo,


    genau so ist es!


    Die optionale Ringspülleitung hat mit der hydromechanischen Funktion SkimClean nichts zu tun !
    Für den SkimClean benötigt man nicht mehr als eine gewöhnliche Steckdose! Ein 12 Volt Netzteil wird mitgeliefert.
    Die Ringspülleitung ist eine zusätzliche Spüleinrichtung für den Absorbattopf und völlig unabhängig vom SC!



    Hallo Daniel,


    Falls Dein Nadelrad irgendwie, auch teilweise verdreckt oder verstopft kann natürlich weniger Wasser-Luft -Gemisch produziert werden. Sollte es so sein das sich „nur“ ein Film auf dem Nadelrad befindet, kann dieser auch nachteilig sein.


    Die Abschäumung (Flotation) ist ein chemisch-physikalicher Prozess. Einfach beschrieben laden sich die Luftbläschen an der Hülle durch Reibung elektrisch auf und nehmen aufgrund dieser Ladung molekülstarke Proteine an der Randschicht auf. Die Blase steigt nach oben, der Feuchtegehalt nimmt über der Wasserlinie ab und kleine Blasen verbinden zu Größeren. Anschließend bleibt die belastetet Randschicht übrig und bildet so den Abschaum.
    Möglicherweise wird die nötige Reibung an den verschleimten Nadeln im Nadelrad vermindert!?


    Der Abschäumprozess und die Bildung von Schaum ist grundsätzlich eine sehr sensible Angelegenheit. Dichte, Oberflächenspannung, Fettgehalt, sonstige kolloide Belastungen und vieles mehr spielen hier eine wichtige Rolle. Allein schon das Auswaschen des Schaumtopfes, klassischerweise mit Stadtwasser am Waschbecken verhindert zunächst eine effektive Funktion. Erst wenn, patt gesagt, Kontaktrohr und Schaumumlenkung im Innendeckelbereich salzwasserbeschichtet sind, läuft der Abschäumer wieder wie man es sich wünscht. Das macht er solange zufriedenstellend bis Eisweissablagerungen im Kontaktrohr und Deckelinnenbereich die Schaumbildung aufgrund von Kohäsionen wiederum nach und nach verhindern.


    Die konstanten Oberflächenspannung und salzwassergereinigte Oberflächen an allen Wandungen die der Abschaum auf seinen Weg in den Topf kontaktiert ist der Schlüssel zur konstant leistungsstarken Abschäumung.


    Man sieht hier, so denke ich, dass einfache drehende Wischer zu dieser komplexen Funktionalität einfach nicht in der Lage sein können. Nur eine hydromechanische oder auch feuchtmechanische Reinigung mit Eigenwasser kann zu den enormen Leistungseffekten, wie von den Vorseriennutzern beschrieben führen.


    Das die lästige manuelle Reinigung für viele Wochen flach fällt ist natürlich ein sehr willkommener Nebeneffekt.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Daniel ,...


    ich hoffe, Carsten verzeiht mir mal, dass ich hier in seinem Herstellerbord schreibe....


    Zitat

    Sollte es so sein das sich „nur“ ein Film auf dem Nadelrad befindet, kann dieser auch nachteilig sein. Die Abschäumung (Flotation) ist ein chemisch-physikalicher Prozess. Einfach beschrieben laden sich die Luftbläschen an der Hülle durch Reibung elektrisch auf und nehmen aufgrund dieser Ladung molekülstarke Proteine an der Randschicht auf.


    Carsten hat es auf den Punkt gebracht. Ich verrate hier nicht unbedingt ein Geschäftsgeheimniss, dass wir für unsere Nadelräder ein ganz bestimmtes Kunststoffmaterial verwenden, welches explizit elektrisch leitfähig ist. Bei der Umstellung von PE auf dieses Material, konnten wir erhebliche Leistungssprünge verzeichnen, zum einen messbar in der Luftleistung und zum anderen an der Menge, bzw. der Farbe des Absorbates.
    Wir konnten diesen Effekt sogar auf die Spitze treiben und haben das Wasser mit einem Trafo elektrisch aufgeladen. Der Effekt war gewaltig, nur leider Praxisuntauglich. Unser Firmen-FI fand das nicht so dolle... Seit dem Tag wissen wir aber, dass es zu einer erheblichen mesbaren elektrischen Aufladung zwischen den Nadeln, des Wassers und der Luft kommt und diese maßgeblich die Schaumbildung beeinflusst.
    In Verbindung mit Carsten´s Scimcleanern eine ideale Kombination... alle 4 Wochen den Topf mal runternehmen und alles gründlich reinigen, inclusive das Nadelrad, reicht völlig aus...


    Grüße .. Klaus

  • Danke Carsten und Klaus für eure ausführlichen Antworten.
    Ja genau, es befindet sich auf dem Nadelrad ein Film drauf. Ein Dreck den man optisch sehen könnte ist nicht vorhanden.
    Mein Double Cone 200 ist mittlerweile etwa 5 Jahre alt. Hat denn dieser noch ein älteres Nadelrad ohne diesen speziell leitfähigen Kunststoff?


    Wird es den SkimCleaner auch mal in einem Set Angebot mit einem RE Abschäumer geben? So quasi das rundum sorglos Packet :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!