Hilfe, sind das Dinos, Gold oder Kieselalgen?

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen habe ich in meinem Becken braune Fäden, die sich überall festsetzen und teilweise kleine Bläschen nach oben bilden.
    Bodengrund, LS und Korallen sind davon betroffen, zum Abend hin ist es deutlich verstärkt, denke das liegt an der Beleuchtungsdauer.
    Leider kann ich nicht genau bestimmen ob es sich um Kieselalgen, Dinoflagellaten oder um Goldalgen handelt.



    Unternommen habe ich bisher noch nichts, von einem Händler habe ich nach der Beschreibung meines Problems eine Flasche phycoEX aqua biotica gekauft,
    jedoch noch nicht angewendet.


    Meine Wasserwerte befinden im grünen Bereich.
    Was kann das sein, und wie soll ich vorgehen?


    Beste Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    Kieselalgen würde ich nach der Beschreibung ausschließen.
    Aber um zwischen Dinoflagellaten und Goldalgen unterscheiden zu können, müsste man auf den Bildern auch etwas von den Belägen sehen. So wird das nix.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Michael,


    nach Deinen Bildern ist eine vernünftige Aussage kaum möglich. Die Gorgonie sieht so aus, wie Lederkorallen und Gorgonien mitunter aussehen bevor sie sich häuten.


    Auf den anderen Bildern sind m. E. Dinoflagellaten, Cyanobakterien oder ein Gemisch aus beidem zu sehen. Hundertprozentig würde ein Blick durch ein Mikroskop Auskunft geben.


    Für Goldalgen fallen mir gerade keine guten Nachweise ein, bisher wurden die kaum mikroskopisch bestätigt. Vielleicht hat Ingrid einen Link dazu, wie die unter einem Mikroskop aussehen müssten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich habe nochmal ein paar Photos angehängt, und hoffe das sie Aufschluss geben können,
    ein Mikroskop habe ich leider nicht zur Hand, werde mir aber falls nötig eins besorgen.


    Das Licht habe ich heute erst gegen 14 Uhr eingeschaltet und festgestellt das der braune Belag deutlich reduziert war.
    Jetzt nach ca. 30 min Beleuchtung, scheinen sich die ersten Sprösslinge zu bilden.
    Auch hängen überall verrottete Fäden im Becken rum, so das ich die Filterwatte mehrmals täglich erneuere.


    Hinzu kommt jetzt ein roter Belag der sich im Bodengrund befindet, vermute mal das es sich hierbei um die Cyanobakterien handelt.
    Die Wasserwerte aktualisiere ich heute Abend.
    Vielen Dank erstmal und
    beste Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    die Bilder sind zu klein.


    Sieht für mich immer noch nach einer Beteiligung von Cyanos aus, wegen der fädigen Strukturen. Auf den Cyanos scheint noch etwas braunes zu sitzen, schwer zu sagen, was.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich würd auf jeden Fall die Korallen befreien, aber den Rest drin lassen.
    Damit sie dort das Zeug abbaun, was du zuviel hast.


    Villt gehts dann auch ohne Chemie.



    EDIT:
    Lila sind Cyanobeläge auf denen auch Goldalgen (Blasen) wachsen können (falls sie sch nicht bewegen).
    Die Koralle schaut immer so aus?


    Thomas

  • Hallo,


    Cyanobakterien sehe ich auf den Fotos nicht. Aber eine Entscheidung, ob es Goldalgen oder Dinoflagellaten sind, möchte ich nach wie vor nicht treffen. Ich tendiere eher zu Dinoflagellaten.


    Die Goldalgen, die ich bisher unter dem Mikroskop gesehen habe, ließen sich an der kreisrunden Form ganz gut erkennen.


    http://archiv.korallenriff.de/algen2003.html


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!