Richtige Einstellung der Vortech-Pumpen

  • Hallo miteinander,


    da ich mit meiner Strömung nicht zufrieden war, habe ich mich entschlossen, 4 Vortech MP40w QD mit Reef Link zu betreiben.
    Mein Aquarium misst 200 x 70 x 70 cm. Ich möchte jeweils 2 Pumpen (Pumpe 1 und Pumpe 2) an die linke und 2 Pumpen (Pumpe 3 und Pumpe 4) an die rechte Seitenscheibe installieren.
    Als nächsten Schritt programmiere ich eine Pumpe 1 als Master sowie Pumpe 2; Pumpe 3 und Pumpe 4 als Slave.
    Wie verhält es sich aber jetzt mit dem Sync und Anti-Sync Modus? :confused_face:
    Welche Pumpe muss ich wie einstellen? Leider habe ich dazu nichts gefunden bzw. lesen können.


    Vg Markus

  • Hallo Markus,


    also die Pumpen stehen sich links und rechts gegenüber, so wie ich das verstehe? Was nun optimaler als Strömung für so ein Becken ist, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt 2 Möglichkeiten.
    Bei beiden hast du aber immer nur 1 Master und 3 Slave.


    Strömung von links nach rechts, also wie es bei einer Wellensimulation wäre
    Pumpe 1 in Master und der Rest in Slave. Pumpe 2, die auf der Seite des Masters befestigt wurde, kommt dann auf Sync. Sie läuft nun synchron zur Master. Pumpe 3 und 4 kommt auf Anti-Sync, diese laufen schwächer, wenn die auf der Masterseite stärker laufen und umgekehrt.


    Noch möglich wäre eine art "Ringströmung".... weiß aber nicht in wie weit das bei so langen schmalen Becken funktioniert.
    Pumpe 1 Master, befindet sich auf der einen äußeren Seite der Seitenscheibe und Pumpe 2 auf der anderen Seite der "Master"-Seitenscheibe Im Modus Slave und Anti-sync. Pumpe 1 (Master) gegenüber Pumpe 3 mit Slave und Anti-Sync. Pumpe 2 gegenüber Pumpe 4 mit Slave und Sync.


    Hoffe du verstehst das und ich bin jetzt nicht durcheinander. Ist ja schon eine Weile her, dass ich mich mit dem Thema befassen mußte :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Karin,


    danke dir für deine ausführliche Antwort. Ja, ich hab es verstanden. :smiling_face:
    Ich werde verschiedene Modis über den Tag verteilt laufen lassen.
    Da werde ich die linke Seite (1 x Master, 1 x Slave) auf Sync stellen und die rechte Seite (2 x Slave) auf Anti-Sync.
    Aber diese wechselnde Ringströmung ist auch eine sehr gute Idee :thumbs_up:
    Die Einstellungen "Master/Slave/Sync/Anti-Sync" sind aber nur über den Controller einstellbar, oder gibt es über die Software Ecolivesmart auch die Möglichkeiten der Einstellung?
    Gefunden habe ich bis jetzt noch nichts.


    Vg Markus

  • Boah zu dem Ecolivesmart kann ich dir leider gar nüschts sagen. Nie damit beschäftigt.


    An den Controllern ist das aber echt eine.... interessante... Arbeit. Hier drücken, da drücken und dazu Lichteffekte wie bei Saturday Night Fever.

  • "Lichteffekte wie bei Saturday Night Fever"


    Genau, und deswegen verschwinden die Controller auch im Unterschrank :grinning_squinting_face:
    Auf Disco im Wohnzimmer habe ich keinen Elan wenn ich abends entspannen will :smiling_face_with_sunglasses:
    Am Samstag werd ich die Pumpen komplett umbauen. Bin schon richtig gespannt, was die für eine Strömung machen :face_with_rolling_eyes:


    Vg Markus

  • Ja, sind sie bei mir auch... allerdings lassen die sich auch abstellen. Also besser gesagt, sie gehen dann nach x Minuten ohne Aktion in den Ruhemodus.
    Hab ich nämlich gemacht, die müssen ja nicht wie bekloppt leuchten, wenn es eh niemanden interessiert. Sobald du einen Knopf drückst, leuchten die Böbbel dann wieder.

  • Hallo Markus,


    hast Du nicht vor kurzem zwecks den Gyre gefragt und es wieder verworfen, oder täusche ich mich da?


    Ich habe vier MP40QD und Reeflink, in meinem 200x70x70 und bin sehr zufrieden.


    Man hat unendlich viele Möglichkeiten, sie haben aber keinen Rückwärtslauf, sehr gut sind die Modi Riffkante und Wirbelmodus, die fahre ich abwechselnd aber mit reduzierter Leistung, ca 50%.
    Zur Position, links oben ist mein Überlauf, also sind zwei MPs links weiter unten, oben rechts ist der Einlauf meiner RFP, also sind die anderen beiden MPs weiter oben angebracht, somit hat man eine Ringströmung, mit wechselnder Intensität.


    Man könnte die zB auch diagonal betreiben, also zB hinten/links/oben, vorne/rechts/unten usw...

  • sehr gut sind die Modi Riffkante und Wirbelmodus



    Oha, also kann man mit Hilfe dieser Reeflink auch so programmieren, dass die Pumpen zwischen einzelnen Modi wechseln?
    Alleine mit dem Controller geht das ja nicht.... oder doch?

  • Also nach dem ersten Test sind die Pumpen recht leise. Die Gyre waren deutlich lauter.
    Ja, ich war mit den zwei Gyre nicht wirklich zufrieden, die Stömung war meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend für ein 1.000 Liter Aquarium.
    Ein Problem stellt sich mir jetzt noch. Leider reicht die Kabellänge bei 2 Pumpen zwischen Pumpenmotor und Controller nicht ganz, um diese vernünftig im Unterschrank anzubringen.
    Spricht etwas dagegen, wenn ich mir diese von einem Elektriker um einen Meter verlängern lasse? Hat jemand Erfahrungen damit?


    Vg Markus

  • Hallo Stefan,


    ich sitze gerade noch über der Programmierung der Pumpen und bin leicht am verzweifeln.
    Wenn ich die Pumpen über den Controller so einstelle, dass 1 Pumpe als Master und 3 als Slave arbeiten, erkennt der Reef Link keine dieser Pumpen mehr.
    Resete ich die Pumpen, sind Sie sofort wieder vom Reef Link zu finden. :confused_face:
    Wie hast du das gemacht?


    Vg Markus

  • Hallo


    Da eine meiner Tunze gestorben ist tendiere ich im Moment zu den MP40 w QD


    Ist es möglich die Zuleitung der Pumpe durch einen 1,5 cm schmalen Spalt zu stecken , oder sind Pumpe und Kontroller fest verbunden.


    Das ist wichtig da ich die gesamte Technik inklusive der Stromanschlüsse im Filterraum hinter dem Aquarium habe .

  • Hallo Nils,


    ich habe den Stecker im Controller von der Platine gelöst um das Kabel ordentlich zu verlegen. Jedoch erscheint mir 1,5 cm etwas zu eng, da der Stecker relativ breit ist (2-3cm).
    Kann noch jemand etwas zu Master und Slave bei der Verwendung von Ecosmart Live sagen. Wenn ich bei allen vier Pumpen den selben Ablaufplan einstelle, arbeiten die Pumpen ja nicht miteinander, oder? Jede Pumpe spult dann ihr Programm runter ohne mit den anderen zu arbeiten, oder?


    Vg Markus

  • Hallo Stefan,


    das habe ich bereits versucht, aber nicht hinbekommen. Wenn ich die Pumpen in Ecosmart Live programmiert habe, sie anschliessend über den Controller mit gedrücter Mode und Set Taste programmieren will, kann ich diese nicht mehr als Master oder Slave einstellen. Im besten Fall wäreja die Einstellung Master und Slave über das Ecosmart Live, jedoch finde ich hier keine Optionen/Einstellungsmöglichkeiten dazu.


    Vg Markus

  • Markus, wenn Du über den Reeflink gehst, dann musst Du nichts am Controller machen, dort werden die nur manuell gekoppelt.


    Im Ecosmart sind erst einmal alle Master und Du hast links unten die Buttons Sync und Anti-Sync, wenn Du also eine Pumpe zum Slave machen möchtest, die synchron läuft, ziehst Du den Sync-Button auf diese Pumpe, danach sollte gefragt werden, welche dazu die Master ist. Das selbe bei Anti-Sync. Aber an einen Controller musst Du nicht.


    Was jetzt genau der Ecosmart-Back war, müsste ich noch einmal lesen, habe ich irgendwo im Support gelesen.

  • Hallo Stefan,


    richtig, das habe ich gesehen und auch gestern schon getestet.
    Wir haben ja beide links und rechts jeweils 2 Pumpen. Ich habe eine Pumpe auf der linken Seite als "Master" deklariert, in dem ich an dieser (siehe Bild) die Modis programiert habe.
    Die 2te Pumpe auf der linken Seite läuft im Sync Modus und die 2 Pumpen auf der rechten Seite laufen im AntiSync Modus. Oder ist hier meine Überlegeung mit dem AntiSync Modus falsch?
    Jedenfalls laufen die 2 Pumpen auf der rechten Seite (AntiSync) fast ausschliesslich bei 100% :confused_face:


    Vg Markus

  • Wie schon geschrieben Markus, ich habe mich damit nicht wirklich beschäftigt, weil ich lieber alle einzeln einstelle, durch den Zeitstrahl kann man ja jede Pumpe variabel einsetzten.
    Ich weiß nur, das man nicht an den Controller muss, wenn man am Ecosmart einstellt.


    Frag doch mal hier , dort wird das sicher besser beantwortet.

  • Hallo


    Habe ich es richtig verstanden das ...


    Wenn ich mir zwei MP40 kaufe um die beiden Tunze zu ersetzen , ich den Reef Link benötige um die beiden Pumpen aufeinander abzustimmen.


    (Sind die wirklich so leise wie behauptet wird :smiling_face_with_sunglasses: )

  • Habe ich es richtig verstanden das ...


    Wenn ich mir zwei MP40 kaufe um die beiden Tunze zu ersetzen , ich den Reef Link benötige um die beiden Pumpen aufeinander abzustimmen.

    Nein hast Du nicht richtig verstanden, schau hier


    (Sind die wirklich so leise wie behauptet wird)

    Wer behauptet das? Ist auch alles ein persönliches Empfinden, bestell dir eine und mach Probehören, so habe ich das gemacht.

  • Hallo Stefan,


    Ok Danke ...dann ist das Link nur für die Programmierung mittels PC notwendig.


    Bei der Lautstärke ist es natürlich immer eine persönliche Empfindung.....aber deine Meinung wäre schon interessant.


    Schließlich hattest du ja auch schon mal geschrieben das du es lieber sehr leise hast.

  • Hallo Nils,


    ich höre auch diese Pumpe, mir ist noch keine untergekommen, die ich nicht gehört habe, ob Abyzz A100, Aquabee, RE, oder Gyre, nur die Tunze war richtig übel.
    Ab 60-70% empfinde ich die Vortech als deutlich hörbar und mich würde es auf Dauer nerven, aber ich habe vier im Einsatz und die machen ordentlich Druck, da ist 50% eh das Limit.

  • Hallo


    Danke für die Einschätzung zur Lautstärke.


    Die einzige Alternative wäre dann doch ein CL zu bauen ....da steht die Pumpe dann im Technikraum und stört nicht wenn sie brummt.

  • Hallo Stefan,


    vielen vielen Dank für deine riesen Mühe die du dir gemacht hast um es zu probieren.
    Ja, bei mir funktioniert es auch. im Tidal Swall Modus laufen die beiden Pumpen, welche auf Antisync eingestellt sind jedoch auf 100%.
    Das habe ich jetzt aber durch die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten auf 70% begrenzt.
    Mein Problem ist jetzt nur, dass ich im Vergleich zu den Tunze Pumpen und den Gyre eine sehr sehr geringe Oberflächenbewegung habe.
    2 Vortech Pumpen hängen etwa 10 cm unter der Oberfläche, die 2 anderen etwa 35 cm unter Oberkante. Die Tunze konnte man ja etwas nach oben richten.
    Wie hast du das bei den Vortech gelöst?


    Vg Markus

  • Zur Lautstärke muss ich sagen, dass die Tunze Pumpen die bisher leisesten waren, jedenfalls nach 4 Wochen Betrieb. Meine Freundin und ich sind da sehr empfindlich. Um den Hausfrieden zu bewahren, hane ich sogar eine RE Rückförderpumpe und Abschäumer eingebaut :). Die Gyre war ab 80% unerträglich!


    Vg Markus

  • Mhhh, meine oberen sind auch nur 10cm unter der Oberfläche und im Reefmodus bei 50% bewegt sich einiges, habe aber noch zusätzlich den Einlauf der RFP für die Oberfläche.

  • Mh, da bin ich etwas ratlos :confused_face:
    Bei mir läuft er sogar auf 55%.
    Den Rücklauf habe ich auch, der kommt bei mir aber am Ablaufschacht ins Becken. Bei dir gegenüber, richtig?
    Ich werde mal versuchen die Pumpen unterschiedlich zu programmieren, wie du es gemacht und gezeigt hast.
    Der Lagoon Modus macht Unterwasser herrliche Bewegungen aber die Oberfläche nicht.


    Vg Markus

  • Servus @all,


    ich hole den Thread noch einmal nach oben :smiling_face:
    Mich würden gerne mal Eure Einstellungen / Abläufe der MP bei min. 2 Pumpen interessieren. Wäre super, wenn Ihr mal Eure Abläufe (Screenshot) posten könntet.


    Anbei meine derzeitige Einstellung.


    Da ich ein Becken (130x75x55) mit einem zentralen Riff aus Riffästen habe, welches zu 90% mit SPS besetzt ist, würde ich zudem gerne mal Eure Erfahrungen mit den einzelnen Modi erfahren :smiling_face: Was kommt bei SPS besonders gut an..... :grinning_squinting_face:
    Positioniert habe ich meine beiden MP-40QD eine links vorne (strömt vor dem Riff lang) und eine rechts in der Mitte (strömt über das Riffdach). Zusätzlich habe ich eine Tunze 6055 mittig an der Rückseite, welche mit einer OSCI von links nach rechts schwängt.
    Anbei mal ein Bild von vor 2 Wochen.


    VG
    Rudi

  • Janka: Danke Dir :thumbs_up: War nen super Tipp von Dir. Poste doch auch mal Deine Einstellung. Würde mich interessieren. (P.S.: Schau mal WhatsApp :winking_face: )


    @Sascha: Super schönes Becken :thup Gefällt mir richtig gut. Hast Du die MP-40QD oder die MP-60 ?

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!