Acropora bekommt braune Spitzen

  • Hallo Markus,


    ich will jetzt nicht "den Teufel an die Wand malen", aber bei mir war so etwas immer der Beginn vom Ende für die jeweilige Koralle. Ohne genauere Angaben ist das natürlich ein beliebiges Rätselraten. Poste doch mal bitte Deine Wasserwerte und schreib etwas mehr über Dein Becken (welche Technik, welche Spuris gibst Du zu, wie oft und mit was Wasserwechsel etc.).


    Hast Du in der letzten Zeit irgendetwas am Becken verändert (andere Spuris, andere Dosierung)?


    LG,
    Bernhard

  • Ich habe vor kurzem etwas mit mit meiner Strömung herumexperimentiert, da ich absolut nicht zufrieden damit war.
    Für eine kurze Zeit war mein Nitratwert etwas in die Höhe gegangen (10 - 15 mg). Dieser liegt derzeit bei 5, vorher war er jedoch bei 1 - 2.
    Seitdem konnte ich auch die braunen Spitzen beobachten.
    Ich gebe täglich 2 ml BactoBalace, 1 ml K-Elements und 3 ml A-Elements auf mein ca. 1.000 Liter Aquarium.
    Damit bin ich gut gefahren. Der Anstieg von Nitrit/Nitrat kam innerhalb kürzester Zeit. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit der Strömungsänderung zu tun hat.
    Wasserwechsel mache ich 1 x monatlich etwa 100 Liter.


    Ich überlege, die braunen Spitzen mit einem Seitenschneider zu entfernen.


    Vg Markus

  • Daran, dass es Algen sein könnten, habe ich auch schon gedacht.
    Die Stellen, welche braun geworden sind, waren alles frische Wachstumsstellen.
    Ich denke, dass diese Aufgrund der Nährstoffschwankungen abgestorben sein könnten?
    Die braunen Spitzen werde ich sicherlich trotzdem versuchen vorsichtig zu entfernen.


    Vg Markus

  • hi,


    abgestorbene spitzen sind ideal für algen-cyanowuchs.


    abknipsen gibt der koralle wieder die möglichkeit - wenn die beckenparameter wieder stabil sind und sie keine langzeitschäden davon getragen hat - die kleine schnittstelle wieder mit gewebe zu überziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!