Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Auf ein Neues

• Ich habe mir mal ein paar SPS gegönnt. Das Polypenbild ist noch nicht ganz nach meinen Vorstellungen, was mich aber nicht besonders beunruhigt, da ich in den letzten Tagen PO und NO immer nn hatte. Die Bacto-Balls wurden daraufhin weggelassen. Ich dünge beide Komponenten jetzt zu und habe letzte Woche einen Test an FM geschickt. Mal sehen, vielleicht bringt der mehr Aufschluss.
      lg
      Burkhart
    • So, nun mal wieder ein kurzes Update.
      Z. Zt. kämpfe ich gegen hohe Schwermetallwerte. Ich habe deswegen von alleinigem Vollentsalzer auf Osmose und nachgeschaltetem VE-Filter umgestellt. Zusätzlich wurde die gesamte Technik auf eventuelle Störquellen überprüft. Eine Aqua Medic Pumpe ist raus geflogen.

Ich habe letzte Woche 90% Wasser gewechselt und einen Test an FM gesendet. Der zweite Test erfolgt 2 Wochen später, um evtl. einen Eintrag oder Stillstand festzustellen.

Die zweite Baustelle sind Cyanos. (Siehe Bild2). Als sofortmaßnahmen habe ich den Blauanteil in der Beleuchtung runtergenommen, Die Strömung verstärkt und die Nährstoffe etwas erhöht.

Schaun wir mal.

lg
      Burkhart
    • Melde mich mal wieder.
      Die Cyanos sind auf dem Rückmarsch. Die Wasserwerte haben sich auch eingespielt, nachdem ich von reiner Vollentsalzung auf Osmose plus nachgeschalteter VE gegeangen bin. Letzte Woche habe ich einen RE Double Cone 150 installiert. Super Teil! Die NO- und PO-Werte sind deutlich gefallen. Muss nun aufpassen, dass ich keine Limitierung reinbekomme. By the way - ein GHL-Doser hängt sei ca 4 Wochen auch dran. Auch ein sehr gutes Teil. Macht momentan wieder richtig Spaß.
      lg
      Burkhart
    • Hallo Burkhart,

was ist denn mit deinem alten Becken passiert? Ich war doch vor zwei Jahren bei dir daheim.. da war doch alles so schön? Bin seit zwei Jahren bei dir nicht mehr auf dem Laufenden,

LG Uli
    • Kenn ich - ist mir vor kurzem mit meinem Korallenzuchtbecken auch passiert. Gottseidank nur ein 112 Liter-Becken. Konnte das Wasser auch nicht mehr retten.. bei mir war es eine giftige Alge.

Jetzt floriert alles super! SPS- LPS- Anemonen und Weichkorallenableger und ein einsamer Orangeflossenanemonenfisch - weiß nicht was ich mit ihm machen soll... muss ihn separieren, weil er sich mit den amphiprion ocellaris im großen Becken prügelt.

Jetzt sind es nur noch 56 Liter im (Zuchtbecken) - aber eine überdimensionierte Abschäum- und Filteranlage drin...+ 8 x T 5 Coral blue, Aqua blue etc.. LED hat langfristig nicht funktioniert.. schicke dir über Whats App mal Fotos oder stell hier was rein.

LG nach Korb

PS: mein Fazit zum Thema Beleuchtung: LED funktioniert meiner Meinung nach nur mit sehr teurem (500 Euro aufwärts) Equipment.. oder starke selbst zusammengebaute aktinisch blaue LED Strahler mit Tageslicht von oben...
    • Hallo Burkhart,

ich freue mich, dass es so gut bei dir läuft. Ich habe ja das alte Becken mit aus dem Haus getragen :) .

Macht echt Spaß, dir in den verschiedenen Foren zu folgen.
      Weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
      Daniel
    • Vielen Dank zusammen.

@Uli
      Mit der Technik bin ich momentan recht zufrieden. Ich habe jetzt auf Bewährtes gesetzt, weil ich keine Lust mehr habe, für technische Hipes den Betatester zu spielen. Das dürfen andere für mich tun.

@'Daniel
      Super dass du dich gemeldet hast. Damit kann ich dich auch besser einordnen!
      lg
      Burkhart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fellnase ()

• @Burkhart

Thema Beleuchtung: als ich vor ca. 10 Jahren mit der Meeresaquaristik begonnen hatte, setzte ich damals, schon aus Kostengründen auf T 5 bzw. T 8 Technik. In den Jahren danach testete ich HQI und auch teure LED-Technik. Ich hatte eine schweineteure LED-Lampe von Giesemann gekauft... die kurz nach der Garantiezeit kaputt ging.

Mir ist aufgefallen, dass sowohl HQI als auch LED-Licht nicht der gefühlten Helligkeit - was ja klar ist - im natürlichen Riff entspricht. Am ehesten kommen da (viele) Leuchtstoffröhren ran.

Bei meinem großen Becken kommen jetzt neben natürlichem Tageslicht trotzdem wieder selbst umgebaute LED-Strahler ( ca.18 000 K) zum Einsatz - was super klappt. Denke aber, dass hier das natürliche Tageslicht bedeutende Rolle spielt. Vor allem die großen Anemonen vermehren sich enorm (Profilbild)

Bei meinen Zuchtbecken (ohne Tageslicht) verwende ich jeweils T 8 (56 l) - T 5 (112 Liter)
    • So, nun mal wieder ein Update mit Bild.

Die Deko wurde ziemlich stark ausgelichtet. Die Mone und die Ocellaris habe ich abgegeben, nachdem das Männchen gestorben ist. Momentan kämpfe ich wieder etwas mit Algen und Cyanos. Der Sand wurde komplett gegen Aragonit-Sand ausgetausch.

AS und RF-Pumpe wurden gegen RE-Produkte ausgetauscht. Jetzt ist es insgesamt leiser und ich brauche nicht mehr so oft nachstellen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach zwei neuen Fischies, die ich dazu tun könnte, da mein NO3 immer nach unten abhaut.

Was würdet ihr zu dem Fischbesatz dazu empfehlen?
      Momentan in 350L netto:
      1 Paar Centropyge acanthops
      1 Atrosolaris Fuscus
      5 Zoramia leptacantha

Der Acanthops-Bock ist ziemlich dominant. Dem müsste man schon was robustes entgegensetzen. Ich dachte da an Crysiptera arnazea oder Chromis viridis, das sollen ja auch Klopper sein.
      lg
      Burkhart
    • Neu

Hallo Burkhart,

die Frage kann ich dir nicht mit absoluter Sicherheit beantworten, da Blenniden manchmal zu Stinkstiefeln neigen.
      Aber einige Punkte sprechen für eine friedliche Koexistenz.
      Zum einen ist der Atrodorsalis eher ein herbivorer Typ. Dagegen die Meiacanthus omnivore Gesellen. Futterneid würde da nicht an erster Stelle stehen.
      Außerdem lieben die Meiacanthus das Freiwasser. Der Atro dagegen das Riff.
      Das sind zwei verschiedene Welten. Hypothetisch gesehen.
      Beim Meiacanthus kommt noch die Warnung an die anderen vor seinen hinteren Giftzaehnen hinzu. Das scheint sich in der Tierwelt des Riffs herumgesprochen zu haben. Man scheint ihn zu respektieren. Jedenfalls hatte ich keinerlei Probleme mit der Vergesellschaftung von Meiacanthus mit Doktoren wie Flavescens und Ctenochaetus (beide ruppig) und Zwergkaisern.
      Selbst andere Meiacanthus-Arten wurden geduldet.
      Entscheiden musst du selbst.
      Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Neu

Hallo Burkhart,

ich habe meine Meiacanthus zwar nicht mit A. fuscus vergesellschaftet, aber mit E. stigmatura.

Das war komplett problemlos und verlief ohne Reibereien.

Ich bin deshalb wie Hajo vorsichtig optimistisch, dass es auch mit deinem A. fuscus sehr ähnlich verlaufen würde.

Viele Grüße,
      Ina
    • Neu

Hallo Burkhart,

ich habe den A. fuscus und einen E. midas seit ca. 1,5 Jahren. Nachdem ich im Februar von 400 auf 850 l vergrößert habe, sollten natürlich auch noch einige Fische einziehen. Ina hat ja die Meiacanthus hier im Forum vorgestellt und weil mir die Fische sehr gut gefallen, habe ich vor 3 Monaten u. A. eine 3er Gruppe dieser Fische gekauft und eingesetzt. Es gab keinerlei Probleme mit den anderen Aquariumbewohnern. Ich habe den Kauf nicht bereut und erfreue mich jeden Tag an ihnen. Ich denke du kannst es wagen, wenn dir dieser Fisch gefällt.

VG
      Undine
      Viele Grüße
      Undine