Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Auf ein Neues

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Norbert,
      so gut es ging habe ich mich bereits informiert. Ich finde den etwas anderen Ansatz, den du mit deinen Produkten gehst, sowie die durchgeführten Tests wirklich lobenswert und auch seriös - was man ja nicht von allen Herstellern behaupten kann.
      Bin aber momentan nach der jetzigen Pleite mit der Riffkeramik etwas risikoscheu geworden und werde wahrscheinlich auf Naturgestein ohne Zusätze zurückgreifen.
      lg
      Burkhart
    • Servus zusammen

find ich ja ziemlich krass, was bei deinen Wassertests rausgekommen ist.
      ich will keine Werbung machen, aber kann dir aus langer Erfahrung sagen:
      die Atoll Deko 1.0 macht dir keine Probleme.

drück dir die Daumen, das im neuen Aquarium alles normal läuft und die Tiere den Umzug gut überstehen.

salzige Grüße vom Chiemsee

Marcus
    • Danke Marcus,

wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, halte ich sehr viel von der Vorgehensweise bei der Atoll Riffdeko. Bei der neuen gibt es aber noch keine Langzeiterfahrung. Ich werde mir wahrscheinlich von Michael Mrutzek eine RRR-Säule bauen lassen und den Rest mit LS auffüllen. Mit RRR gibt es keine negativen Vorkommnisse.
      lg
      Burkhart
    • Guten Tag

ja genau, die alte Deko ist aus Naturstein und von der Optik her das schönste was ich kenn. Hab es selber nie geschafft so tolle Forme/ Strukturen zu basteln. Solltest dir, wenn möglich mal live ansehen.

schönen Sonntag
      Marcus
    • Zur Zeit wechsle ich zweimal die Woche 20% Wasser aus. Ich hoffe, dass ich die LPS und Weichkorallen so noch zwei Monate am Leben erhalten kann und die Schadstoffe nicht überhand nehmen. Das neue Becken soll Mitte August eingerichtet werden. Die gesamte Technik wird übernommen und kommt in ein Technikbecken im Unterschrank. Was sich ändern wird, ist dass die Riffkeramik komplett rausfliegt.
      lg
      Burkhart
    • Update und Neuanfang

Ich schäme mich schon fast. Aber besser spät als gar nicht!
      Nachdem der Schock mit der Giftkeramik überwunden war, habe ich einen absoluten Neustart gemacht.

Neues Becken: 80x70x65 mit linksseitigem Ablaufschacht und Verrohrung in das darunterliegende
      Technikbecken (60x60x40) incl. Nachfüllwasser.

Die Beleuchtung ist geblieben mit 5 x GHL Mitras Lightbars gesteuert über Profilux 3.

Strömung über 2 x Tunze 6040,
      Rückförderung Tunze 1073.020 und Niveauregulierung, ebenfalls Tunze.
      Komplettiert wird das Ganze durch einen Innenfilter von Tunze mit Kohle und oder PO-Absorber. Wie Ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, bevorzuge ich Tunze-Produkte wegen der hohen Zuverlässigkeit.

Als ich den ursprünglich installierten AS Deltec SC1351 wegen zu geringer Leistung vorletzte Woche gegen einen Tunze 9410 tauschen wollte, bin ich erschrocken. Die Geräuschentwicklung war nicht zumutbar – grenzte an Körperverletzung.
      Nach drei Tagen habe ich ihn zurückgeschickt und gegen einen Curve 7 von Bubble Magus getauscht. Das Teil ist wirklich super, sowohl von der Leistung her, als auch von der Geräuschentwicklung.

So nun zum Umzug: Am 8.9.16 wurde das Becken etc. geliefert. Es wurde einen Tag mit Leitungswasser gewässert. danach mit VE-Wasser befüllt und aufgesalzt. Die Riffdeko von Norbert Dammers kam rein und am Folgetag das Lebendgestein inclusive Korallen. Die Technik wurde gleichzeitig incl. Beleuchtung in Betrieb genommen. Die Fische, Garnelen und sonstiges Getier kamen zwei Tage später rein.

Mit Sangokai Basis wurde sofort mit der Nächstoffversorgung begonnen.
      Bis heute hatte ich keine Ausfälle durch den Neustart!!!
      Das Becken wird als Mischbecken mit Weichies und LPS gefahren.
      An Fischen wie gehabt: 1 Paar A.occelaris, 1 Paar Centropyge acanthops, dazu kam noch ein Bleni (Atrosalaris fuscus).

So und nun ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, da meine Kamera den Geist aufgegeben hat.
      Bilder
      • TFWP_20161206_12_10_47_Pro.jpg

254,2 kB, 1.728×3.072, 37 mal angesehen
      • TFWP_20161206_12_32_26_Pro.jpg

254,55 kB, 3.072×1.728, 22 mal angesehen
      • TFWP_20161206_12_37_39_Pro.jpg

252,5 kB, 3.072×1.728, 25 mal angesehen
      • TFWP_20161206_12_38_06_Pro.jpg

245,42 kB, 3.072×1.728, 17 mal angesehen
      lg
      Burkhart

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Fellnase ()

• Hallo Burkhart,

das ist ja richtig schön geworden.

Die Curve von Bubble Magus sind richtig feine Teile. Für den Preis allemal. Da wirst du viel Freude mit haben.
      Technikbecken sind durch nichts zu toppen, außer durch einen Technikraum ;) .

Ich freue mich auf weitere Bericht von dir.

LG
      Daniel
    • Gegen den Strom

So, nachdem mich die LED-Beleuchtung nicht vom Sitz gerissen hat, habe ich mir heute ein ATI-Powermodul mit 8 T5 bestellt. Ich hab die Faxen dicke mit entweder zu wenig oder zu viel Licht. Selbst die Lederkorallen sind ständig am Zicken.
      Meiner Meinung nach gibt es momentan nur zwei LED-Lampen, die ein Vernünftiges Verhältnis von blau zu RB haben.
      Den Preis der Lani bin ich nicht bereit zu bezahlen und die NEXT ONE ist mir persönlich noch zu kurz auf dem Markt. Ausserdem haben beide eine etwas ungünstige Ausleuchtung für mein Becken.
      lg
      Burkhart
    • Seit dem 24. 12. hängt nun die Sunpower drüber. Momentan habe ich noch nicht die Wunschbestückung der Röhren, sie sind aber schon bestellt. Der Händler hatte schon die Röhren reingemacht. Prompt ist auch eine Röhre zersplittert und der Reflektor geknickt gewesen. Beides nicht so schlimm, aber ärgerlich. Derzeit sind 1xBlue+, 2xPurple, 4xAquablue Special und 1xCoral+ verbaut.
      Ich will aber auf 4xAquablue Special, 3xBlue Plus und 1x Purple gehen

Momentan läuft die Lampe mit 75% über 8 Stunden. Ich werde die Dauer der maximalen Beleuchtung auf 10 Stunden ausdehnen. Bis dahin sind auch die restlichen Blue+ da. Den Korallen gefällt das Licht offensichtlich. Alles steht super da und zickt nicht rum. Bin echt angenehm überrascht.
      lg
      Burkhart