Wieviel % Lebendgestein

  • Hi Christopher,
    bisher habe ich immer zu 100% Lebendgestein verwendet und dann auch immer relativ viel davon.
    Ich schließe mich Daniel aber an. Das macht wohl jeder anders. Mein kommendes Becken wird auch deutlich weniger Deko haben und nicht mehr nur zu 100% aus Lebendgestein bestehen.

  • Danke euch zwei erstmal :smiling_face: Hatte schon überlegt das komplette Becken mit Keramik zu gestalten, da ich gelesen habe, das man sich mit Lebendgestein die ein oder anderen unerwünschten Gäste ins Becken holen kann.


    Könnt Ihr mir eventuell noch ein paar gute Bezugsquellen für Lebendgestein empfehlen?

  • Danke euch zwei erstmal :smiling_face: Hatte schon überlegt das komplette Becken mit Keramik zu gestalten, da ich gelesen habe, das man sich mit Lebendgestein die ein oder anderen unerwünschten Gäste ins Becken holen kann.


    Hallo,


    das wären die üblichen Verdächtigen.
    Ich habe meins vom Mrutzek, es gibt aber auch noch viele andere Händler.


    Das mit den unerwünschten Gästen ist richtig, aber spätestens mit den ersten Korallen kommen etliche Gäste doch noch :grinning_squinting_face: .


    LG
    Daniel

  • hi.
    ich habe auf meinen 120L 100% LS .. als i tüpfelchen setzte ich ene hand von TG nur auf den boden, ohne kontackt zum haubt riff. gedanke war die röhrenkoralle abhalten zu können überzu greifen.


    ich würde immer wider zu 100% LG tendieren da es viel spannender ist, wenn man gute händler kennt hat man auch weniger böse überraschungen, aber man kann nie nie sagen :winking_face:

  • Ich habe vor einem Jahr mein 550L becken mit 100% Lebendgestein gestartet, frisch aus der Box bei Fauna Marin abgeholt. Das ist für mich bei jedem Neustart das Spannendste was es gibt, mit allen Überraschungen die dazugehören, inkl. Fangschreckenkrebsen, zahlreichen Anemonen, Krabben, Seesternen und mehr. Gehört für mich einfach dazu.


    Nach ziemlich viel Recherche in den üblichen Foren im US-Raum (reefcentral, 3reef etc.) und im britischen Forum Ultimatereef.net habe ich diesmal nicht die üblichen 10% Lebendgestein, sondern nur 5% Lebendgestein bezogen aus das Volumen, sprich dieses mal nur ca. 27 kg verwendet. Die Steine und Platten habe ich dieses mal nicht verklebt sondern gebohrt und auf 10 mm Plexiglasstäben zu Riffsäulen zusammengesteckt. Sieht trotz der geringeren Menge nicht minimalistisch und leer auf.
    Becken läuft gut, Fischbesatz ist nicht gerade gering, gefüttert werden 3 Würfel Frostfutter pro Tag und die Nährstoffwerte liegen bei NO3=5 mg/l und PO4 bei 0,02 mg/l. Biologie scheint zu passen.


    Gruß
    Simon

  • Zur Zeit fahre ich ein 60er Nano mit 4,5 Kg (Trockengewicht) toten Riffgestein und ca. 1Kg Lebendgestein und gemörtelter Rückwand ein. Die Einfahrphase läuft nun 4 Wochen und ist noch lange nicht beendet. Ich wollte das Becken ganz bewusst klassisch einfahren und habe mir dafür auch die Zeit genommen. Die Algenphase ist bei diesen Becken länger als ich es von all meinen anderen Becken gewohnt war aber es läuft so langsam und verhält sich sehr stabil.


    Viele Wege führen nach Rom und es gibt wohl kaum den einzig wahren Weg. Einfahrphasen sind für mich immer sehr interessant, wenn auch mit der Zeit recht nervig :winking_face:

  • Nachdem ich mir die bisherigen Beiträge so durchgelesen habe, werde ich wohl doch ehr zu Lebendgestein anstatt zu Keramik tendieren. Eventuell auch 70/30 LS/Totes Riffgestein. Das Ganze wird für mein 3 Meter Becken wohl nicht ganz billig werden, habe ich das Gefühl bei knapp 14,-€ pro Kg, wobei ich denke das ich in etwa 100Kg einplanen sollte.


    Hat hier bereits jemand Erfahrung mit LS von whitecorals.com gemacht ?

  • Ich habe bis zuletzt immer gehört / gelesen, dass man 10% vom Beckeninhalt in Lebendgestein stecken sollte. Hieße bei meinem 300 Liter Aquarium ca. 30 Kg Gestein. Ich habe jetzt ca. 20 Kilo in meinem Becken und bin der Meinung, dass das auch ausreicht. Ich wollte nicht mehr so hoch hinaus.



  • Hi Christopher


    Ein 3m Becken mit Ls einrichten, Du hast definitiv zuviel Geld.
    Gutes
    poröses Riffgestein, gemörtelt, geklebt oder zusammen geschraubt und
    3 oder 4 schöne Ls und Du hast was Du brauchst. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • hi @venusta
    Natürlich möchte is das Ganze so Preisgünstig als möglich machen, da ich eben nicht zuviel Geld habe :smiling_face: Da es aber mein erstes MW Becken ist, möchte ich aber auch nichts (falsch) machen.


    Wenn das mit dem porösen Riffgestein und nur ein paar LS ebenfalls funktioniert, dann werde ich das Ganze natürlich so händeln. Hättest du eine gute Bezugsquelle für "gutes"


    poröses Riffgestein? =)

  • Hi Christopher


    Für das tote poröse Riffgestein würde ich zu verschiedenen Händlern fahren und mir das schönste, löchrigste und leichteste herraus suchen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • hi.
    die meinungen sind auf jedenfall spannend zu lesen.


    es karmen viele gute sachen zu sammen wie 10% des becken inhalts solle gestein sein. wie es aufgeteilt wird , denke ich hängt dann nur von zeit und geld ab.


    einer der schneller fertig sein will greift zu LG
    einer der billiger davon kommen will nimmt TG


    bei den mängen ist es wohl in der denke ich ganz gut zu mischen, aber ich mag lieber sehen und beobachten wie alles lebt

  • Hi,


    Hab rund 250 kg auf 900+220 Liter, die Anlage wird aber noch mal um rund 700 Liter erweitert wo wiederum weniger bis kein LG rein kommt.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Ich habe bis zuletzt immer gehört / gelesen, dass man 10% vom Beckeninhalt in Lebendgestein stecken sollte.

    hi,


    die 10% hat m. e. nix mit lebendgestein als solches zu tun, sondern nur mit einer gronen angabe, mit wieviel "deco" ein becken bestückt werden sollte, um
    einen ordentlichen aufbau zu schaffen.


    der anfänger steht halt vor der frage nach dem wieviel.


    und nur zu sagen: " ungefähr soviel" ist wenig zielführend.


    da das ls in der mewaaquaristik die weiterentwicklung derselben enorm förderte, war es halt die erste wahl, wenns um deco ging.


    mit dem einzug von ls wurde auch der "nassfilter" überflüssig, da das ls ausreichend bakteriensiedlungsoberfläche mitbrachte.

  • HI,


    viel wichtiger ist, dass das restliche Deko-Gestein und der Sand frei von unerwünschten "Zutaten" ist. Wenn die Keramik kein Mist mehr abgibt, das tote Riffgestein von sämtlichen Aufwuchs und Po4 befreit wurde und der Sand 2-4 mal gewassert wurde, reicht recht wenig LS. Die ersten Tier beleben weiter.



    Gruß,
    Dietmar

  • Zitat

    werde ich wohl doch ehr zu Lebendgestein anstatt zu Keramik tendieren.


    Christopher, beides ist ja nicht dasselbe! Künstliches Gestein, wie Keramiken dienen vor allem dazu, wirkliche Riffe zu bauen, Lebendgestein vor allem dazu, Biologie in die Becken zu bringen.


    Anbei ein paar Bilder von wirklich toll dekorierten Becken, wobei das natürlich immer Geschmackssache ist, sowas kriegt man mit Gestein aus dem Handel, egal ob lebend oder nicht ja niemals hin.


    Eine Prozentangabe ist natürlich Unsinn, da sie entscheidend von der Beckengröße und Deinem Geldbeutel abhängt. Wenn ich ein 20 Liter nano einrichte, mache ich das selbstverständlich aus 100% Legbendgestein, ein 10.000 Liter Becken würde dafür ein unglaublich dickes Konto erfordern und nichts bringen.


    Du kannst hier ab Post Nr. 28 ein paar Einzelheiten dazu genauer nachlesen:


    Einfahranleitung für Neubecken mit Riffkeramik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!