Rückbau einer Koralle

  • Ist es normal das Korallen während des Wachstums Äste zurückbaun?
    Oder der Beginn vom Tod?


    Hab einen sehr kleinen Ableger (unbekannt) einer orangen Fingerkoralle mit Blau-violetten Polypen bekommen.
    Wächst seit ca 3 Monaten sehr gut, einer ihrer drei ca 1,5cm langen Äste besiedelt gerade die danebenstehende Riffkeramiksäule.


    Die anderen beiden "Finger" stehen gerade nach oben ins Freiwasser.
    Aber während der eine regelrecht mutiert vor lauter Wachstum, bildet sich der andere zurück.
    Ohne Gewebsauflösung oder weiße Stellen, etc.
    Wird einfach nur schlanker.
    Konnte soetwas bisher noch nie beobachten, daher meine Frage.


    Wachstum meiner übrigen Korallen ist zZ auch enorm, weshalb ich eigentlich einen generellen Nährstoffmangel ausschließe.


    Thomas

  • Fotos gelöscht, statt überspielt.... :face_with_rolling_eyes:
    Neue folgen in Kürze, muß den Accu nochmal laden.
    Villt könnt ihr mir dann auch bei der Bestimmung helfen (eine der 80% unbekannten Arten im Becken).
    Solang sie nicht eingeht, bin ich noch beruhigt.
    Leider ist eine Nachtaufnahme sinnlos, weil zu klein, obwohl sie gerade in der Nacht durch ihre dunkelblau-lila-fluorizienz(?) ein echter Blickfang ist.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Bei Weichkorallen, ich nehme einmal an, dass es sich um eine solche handelt, ist es nicht unüblich, dass sich im Laufe des Wachstums einige Verzweigungen z. B. fuer Stabilisierungszwecke des zukünftigen Hauptstamms, zurückbilden. Sie können ihre Form deutlich verändern, temporaer, wie auch für immer. Licht und Stroemung sind ebenfalls gute Gründe.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Von links nach rechts:


    Seriatopora caliendrum - Stylophora pistillata (Milka) - Acropora


    Ich kann keine Probleme erkennen, außer dass die beiden ersten zu nahe beieinander stehen!?

  • hi,


    vielleicht wächst der eine ast schneller und der andere verbleibt in seiner größe.


    unterschiedliches wachstum an selber koralle kommt schon mal vor.


    DITO


    Rückbau dürfte es nicht geben, maximal ein ausbleichen und absterben.


    Bei Weichen Krusten und LPS kann man einen Rückgang gut sehen. Bei SPS maximal das Fehlen der Polypen.


    LG
    Daniel

  • Erstmal danke für die Bestimmung :smiling_face:


    Der Abstand zu den anderen Korallen täuscht gewaltig, da passt noch eine dazwischen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Leider sieht man die Einschnürrung am vorderen Knubbel nicht, sieht aus, als würde eine Weichkoralle einen Ableger abwerfen.
    Werd das mal weiter verfolgen, kann sich natürlich wirklich nur um eine optische Täuschung handeln, weil der hintere so viel schneller wächst.



    Die beiden anderen auf dem Foto sind eher meine Problemkinder.
    Beide stagnieren auf der Höhe (Bild 1 und 2), Ableger die 10cm tiefer sitzen, sterben sogar.
    Die Seriatopora caliendrum wird im tieferen Wasser weiß, die Acropora wird rotbraun (Bild 3).


    Mehr Licht? Die darüber stehende Razor 180W steht mit B/W um 10.30 Uhr bei 1% - 12.00 41% - 16.00 73% -18.00 73% - 22.00 41% - 23.30 1%
    Der Rest auf der Höhe scheint noch was zu vertragen (Bild 1 Hintergrund, Bild 4),
    nur die Bild 5 scheint etwas von den Grün und Rosa Farben zu verlieren und wird eher Gelb.


    An den Wasserwerten werd ich wegen der 2 aber nichts rumschrauben, weil der Rest einfach zu gut steht.


    Die beiden Tischkorallen(?) von Bild 1 (Hintergrund) und 4 und der Mini-Ableger von Bild 2 (orange-Vordergrund) sind übrigens dem LS entwachsen.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!