Kohle trocknen...

  • Hallo,


    ich möchte gerne 1x in der Woche einen Kohle-Tag einlegen, also über Nacht filtern.
    Wenn ich die verwendete Kohle dann eine Woche trocken lege, was meint ihr, besteht vielleicht Gefahr,
    das durch die Trocknung und dann wiederholter Naßlegung sich aufgenommene Stoffe lösen können ?
    Also, im Gegensatz zu permanent untergetauchter Kohle ?


    Bei meiner neu gekauften Kohle steht drauf, das sie 30 Tage im Aquarium verwendbar ist.
    Wenn ich einmal einen Tag die Woche filtere, wäre es ja blöd sie anschließend zu verwerfen...?



    Lieben Gruß :smiling_face:
    Edwin

  • Ich würde das nicht empfehlen. Aktivkohle hat die Eigenschaft der Bindung von Stoffen durch Adsorbtion die allerdings auch reversibel, also umkehrbar ist. Wenn sich nach der Ruhepause andere Stoffe mit höherer Bindungsfähigkeit in dein Becken angesammelt hat, wird die Aktivkohle die vorher gebundenen Stoffe wieder abgeben und sich die Stoffe mit der höheren Bindungsfähigkeit abgreifen. Dieses Spielchen kann sich jedes mal wiederholen. Kohle einmal eingebracht einfach über den angegebenen Zeitraum im Kreislauf lassen und danach entsorgen.

  • Gibt so Portionsbeutel mit Kohlestückchen. Da kannst über Nacht kleine Mengen verwenden, dann im Ofen entsorgen.
    Große Stücke kannst einfach mit einem Messer teilen.


    Ich halts aber für übertrieben. A-Kohle kann auch die wichtigen Spurenelemente rausfiltern.


    Thomas

  • Wenn sich nach der Ruhepause andere Stoffe mit höherer Bindungsfähigkeit in dein Becken angesammelt hat, wird die Aktivkohle die vorher gebundenen Stoffe wieder abgeben und sich die Stoffe mit der höheren Bindungsfähigkeit abgreifen


    Hi Hauke,


    würde das aber nicht auch bedeuten, das AK im Aquarienwasser ständig Stoffe austauscht, je nach Bindungsvorliebe ?
    Oder meintest du, das dieser Prozess nur bei zwischzeitiger Lufttrocknung vonstattengeht ?


    Das Problem ist meine kontinuierliche Joddosierung. Ich nehme diese Jodwürfelchen von Silbermann, die konstant Jod ins Wasser geben.
    AK mag ja sehr gerne Jod, deswegen meine Überlegung, nur einmal pro Woche so richtig über Kohle zu gehen...



    Da kannst über Nacht kleine Mengen verwenden, dann im Ofen entsorgen.


    Thomas, ich habe leider keine offene Feuerstelle in meiner Wohnung... :smiling_face:



    bye
    Edwin


  • würde das aber nicht auch bedeuten, das AK im Aquarienwasser ständig Stoffe austauscht, je nach Bindungsvorliebe ?
    Oder meintest du, das dieser Prozess nur bei zwischzeitiger Lufttrocknung vonstattengeht ?

    Thomas, ich habe keine offene Feuerstelle in meiner Wohnung... :smiling_face:
    bye
    Edwin

    Der ständige Austausch ist eigentlich was gutes, solang die giftigeren Stoffe eine bessere Bindung haben :smiling_face:
    Stoffe mit einer schlechteren Bindung halten sich (vermutlich) auch schlechter an Lebewesen?


    Wenn du aber nicht weist, was du rausholen willst, ists ohnehin nur eine theoretische Annahme.
    MMn ist Kohle nur nach Medigebrauch sinnvoll.
    Und bevor ich Medis einsetz, versuch ichs mit WW.


    Zu steril sollte mMn kein Becken sein. Falls dann doch mal ein "Feind" auftaucht, haben die Tiere kein Immunsystem.
    In dem Sinn wird zZ zb der "Urlaub auf dem Bauernhof" als Asthma- und Alergien-Prophylaxe für Kleinkinder propagiert...


    Offene Feuerstelle hab ich auch nur bei Kerzenlicht, aber einen Ofen hab ich trotzdem.. :winking_face:
    Falls du keinen Feststoffofen hast, kannst ja dem Sozialmarkt sponsern, dann hats ein Armer einen Tag warm im Winter.. :winking_face:


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!