Genio Systems FilterBox - Erfahrungen, Filterschacht ja/nein?

  • Hallo Aquarium Freunde,
    Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder, da ich mein vorhandenes 270l Becken vergrößern möchte,
    bin gerade in der Planungsphase - Zielwert ist 200x70bx60h auf einem Alu Untergestell ...


    Eigentlich habe ich mich in die Dream Box verliebt, durch Zufall aber gestern eine Filterlösung von Genie Systems entdeckt - sieht ähnlich hochwertig aus, ist aber etwas günstiger.
    Ich weiß, dass die Royal Exclusiv Produkte der Mercedes sind, hat trotzdem jemand Erfahrung mit den Genio Produkten - wir reden bei einer Komplettanlage für +1000l von rund 1000€ Unterschied ...


    Da ich schon am tippen bin - mein Aquarium Händler hat mir gestern einen Kostenvoranschlag für ein Becken erstellt - die verwenden keine Ablaufkammern mehr, sondern nur ein 40er Zulauf Rohr mit einem speziellen Trichter Aufsatz mit Gitter, und ein 2. Rohr als Rücklauf ...
    Sie sagen, die Ablaufschächte verdrecken nur und sind unnötig - Meinungen/Erfahrungen dazu? :confused_face:


    Liebe Grüße,


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Zu den Filterboxen kann ich nichts sagen.....arbeite mit klassischen Glasbecken.


    Filterschacht ja oder nein ist für mich keine Frage.


    Ablauf und Notüberlauf in einem vernünftigen Schacht mit Überlaufkamm ist doch nicht schwer sauber zu halten.


    Passend aufgestaut sind die Geräusche auch eher zu vernachlässigen und mit einer Abdeckung auf dem Schacht gibt es keine Verstopfungen oder andere Überraschungen.


    Alles andere ist in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes.

  • ich sehe es im Prinzip genauso, habe halt wenig Erfahrung,
    Mein Becken hat einen Filterschacht, natürlich sammelt sich mit der Zeit etwas Dreck am Boden, dazu kommen ständig Schnecken, aber alles völlig Problemlos. ...
    am ehesten nervt noch der Überlaufkamm, da ständig Schnecken, mini Seesterne oder ähnliches Getier drauf sitzen und die Zähne teilweise verstopfen - aber die würden auf dem Ablauffilter wohl auch sitzen.
    LG,Oliver

  • Hallo Oliver


    Zu den Produkten von Genio kann ich noch nichts sagen. Allerdings habe ich eine Abschäumerpumpe bestellt und die Reaktionszeit auf E-Mails und die Beratung sind top.


    Würde mich auch sehr interessieren ob die Filterboxen zu gebrauchen sind.


    Den Preisunterschied würde ich aber auch auf die Verwendeten Pumpen (so wie ich das sehe sind es Jebaos) schieben. Und hier sind die von Royal Exclusiv defintiv um Welten besser kosten aber auch das x fache.


    Viele Grüsse
    Stefan

  • Hallo


    Die Boxen von Genio sind allerdings Geklebt und nicht Geschweißt wie die Boxen von Royal Exclusiv.
    Aber aussehen tun sie auch sehr gut wie ich finde.Weiß jemand wie lange die Garantie auf Dichtheit haben?


    Mfg Christian

  • Angry Klaus Jansen in 3...2...1.... :grinning_squinting_face:


    Is der Typ von diesen Fake-Boxen nicht balkanweit bekannt? Da war doch mal was oder?


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan Gutmann

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!