Pilzlederkoralle ausschneiden

  • Hallo,
    meine Pilzlederkoralle wird leider immer noch von irgendeinem Tier hohlgefressen. Ein Bad in Pest- Control half leider nicht und wenn ich mit der Pinzette versuche, in die ca. 5mm dicken Gänge hineinzugreifen, erwische ich leider auch nichts.
    Daher muß ich nun wohl oder übel das Skalpell ansetzen. Nur wie?
    Kann man die Koralle einfach wie einen madigen Pilz ausschneiden? Welche Teile regenerieren sich wieder? Wenn -sagen wir- nur ein Stumpf vom Fuß übrig bleibt, wird daraus wieder eine Koralle oder muß es ein Stück mit Polypen sein?
    Wie macht man die Reste fest? Bildet sich ein neuer Fuß aus?


    Besten Dank für jeden Hinweis.

  • Hallo Peter,


    wenn du eine Pilzlederkoralle quer durchschneidest, regenerieren sich sowohl der Fuß als auch der Schirm wieder zu einer vollständigen Koralle. Man kann auch den Schirm zerteilen und daraus mehrere Ableger machen.


    Man befestigt die Stücke z.B. mit einem Faden auf einem Stein, bis sie angewachsen sind.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Peter,


    Pilzlederkorallen kannst Du wie eine Pizza zerteilen. Ich klebe dann immer einen Zahnstocher auf einen Ablegerstein und spieße die Stücke auf. Daraus wächst dann jedesmal woeder ein schönes Teil. Funktionierte bei mir allerdings nicht mit den grünen Pilzlederkorallen aus Madagaskar; diese scheinen doch etwas empfindlicher zu sein.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Peter,



    schneide tief im gesunden Gewebe und sei da bloß nicht zu vorsichtig. Ich habe Lederkorallen schon mit dem Brotmesser zerteilt. Die Stücke wie geschrieben einfach mit Zahnstocher am einem Stein festmachen. Gummibänder sind nciht so toll, denn die schneiden sich gerne durchs Gewebe wenn sie zu fest angezogen sind. Keine Bange beim Schneiden!
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi


    Ich binde abgeschnittene Teile auch mit Kabelbinder fest. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge.


    Heute nun bin ich zur Tat geschritten und mußte leider feststellen, daß nahezu das ganze röhrenknochenartig aufgebaute Innere der Koralle mit zahlreichen gelblichen Schleimpfropfen, die von krankem Gewebe umgeben waren, angefüllt war. So konnte ich nur einige Stückchen aus dem dünnen Randbereich retten und vorsichtshalber in Pest- Control einweichen.
    Mal sehen, was draus wird. Allzu optimistisch bin ich nicht.
    Schade drum. Beim Kauf hatte die Koralle ca. 5cm Durchmesser. Bevor sie von den Parasiten zerfressen wurde waren es schon fast 15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!