KH Wert ich verstehe es nicht....

  • Ich war heute beim Händler, er hat mit JBL einen KH Wert von 5 ermittelt. Nun habe ich selbst getestet und einen Wert von 12 ermittelt. Da der Test auch für Süßwasser ist, dachte ih teste unser Leitungswasser. Hier habe ich einen Wert von 10 ermittelt. Nun ist es aber so dass wir eine Weichwasseranlage von BWT haben die auf 5 eingestellt ist.
    Ich hatte es auch schon mal mit einem TM Test versucht. Da habe ich auch einen Viel höheren Wert ermittelt.
    Morgen werde ich meinen neuen Test von Reefanalytics probieren, der heute gekommen ist.

  • Hallo Bernd,


    versuche es doch lieber mit dem Test von Peter. :winking_face:


    Allerdings ist der JBL grundsätzlich schon zu gebrauchen.
    Du musst allerdings die Flasche beim JBL Test richtig senkrecht halten und die Wasserprobe jedes Mal nach Zugabe der Reagenz etwas mischen.


    Viel wichtiger ist, dass sollte der KH-Wert Deines Wassers bei 5 sein, muss man das erhöhen.
    Wie hast Du bisher die KH gemessen?


    Wie ist denn Deine Dichte?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    Aktuelles Update.
    Das Becken steht seit Mitte August mit Osmose gefüllt und 3 Keramiksäulen. Ende August wurden 10kg. LS eingebracht - Händler hatte erst geschlossen, dann ich keine Zeit.
    Es wurde Salz von TM benutzt.
    Ich habe heute morgen nochmals getestet
    TM 7-8 (Verfalldatum 2007)
    JBL 10
    Reefanalytics 10


    Salinität 33 0/00


    PO4 0,005 Reefanalytics
    Nitrat 10mg/l


    Weshalb zeigen mir die KH Tests beim Leitungswasser nicht den korrekten Wert?


    Beim Becken würde ich im Moment an die 10 glauben.


    Wasser ist seit 3 Tagen milchig...

  • Hallo Bernd,


    ich blicke nicht mehr durch, was du womit getestet hast und wo dein Problem liegt.


    Aber ich möchte dir dringend eine Referenzlösung (Multireferenz von Fauna Marin oder Reefanalytics) ans Herz legen, mit der du deine Tests überprüfen kannst.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Bernd


    wenn Du Deinen BWT auf 5 eingestellt hast, heist das 5 GH (Gesamthärte) und nicht KH :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Bernd


    wenn Du Deinen BWT auf 5 eingestellt hast, heist das 5 GH (Gesamthärte) und nicht KH :smiling_face_with_sunglasses:


    Das War die Info die mir fehlte.
    Aufgrund des unterschiedlichen Ergebnisses mit JBL beim Händler und mir kam ich ins zweifeln.

  • Hallo Bernd,


    die KH ist aber in den allermeisten Fällen kleiner als die GH.
    Also daran kann es eigentlich nicht liegen, da Deine Messwerte ja höher liegen.
    Wie Ingrid bereits sagte, solltest Du den Wassertest mal mit einer Referenz überprüfen.


    Konntest Du heute den Test von Peter ausprobieren?


    Gruß,
    Matthias


  • Hallo, ja ich habe den Test heute morgen gemacht. 1ml Beckenwasser, dann tropfen bis es rosa wird. Ich habe den kompletten 1ml getropft,bis es rosa wurde. Demnach müsste KH bei 10 sein?!?


    Ich werde morgen früh nochmals testen, Aktuelle Werte von heute morgen stehen in meinem Post von heute morgen.


    Was mich jetzt wieder stutzen lässt, ist, dass die BWT letzte Woche gewartet wurde und dabei auch die Härte geprüfte wurde, welche mit dem BWT eigenen Test mit 5 überprüft wurde.ich hatte ja hier vom JBL KH Test ja 10 ermittelt. Somit müsste der KH meines Beckens das doch kleiner 10 sein?!?


    Ich teste morgen früh nochmals mit reefanalytics, da ist glaube ich auch eine test Referenz dabei, werde dann wohl auch mal gegen diese testen, wobei ich da erst die Anleitung downloaden muss.


    Calcium und Magnesium habe ich noch nicht gemessen. Sollte ich?

  • Ich teste morgen früh nochmals mit reefanalytics, da ist glaube ich auch eine test Referenz dabei, werde dann wohl auch mal gegen diese testen, wobei ich da erst die Anleitung downloaden muss.

    Hallo Bernd,


    hier in diesem Beitrag ist ein Video, in dem Peter den Test erklärt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/font][/color]




    Die Referenzlösung nimmst Du statt des Aquarienwassers/Testwassers, das heißt Du machst den Test mit der Referenzlösung, von der Du die KH ja weißt. Wenn Du Abweichungen feststellst, dannn errechnest Du den Korrekturfaktor.
    Fester Wert (Referenzlösung) : gemessener wert = Korrekturfaktor
    Mit diesem multiplizierst Du dann Deinen Messwert der späteren Messungen.


    Calcium und Magnesium habe ich noch nicht gemessen. Sollte ich?

    Zumindest Calcium wäre interessant, evt ist der Ca-Wert erhör und es gibt Ausfällungen der KH.


    Aber Du solltest jetzt erstmal den KH-Wert messen.



    Gruß,
    Matthias

  • Zitat

    Was
    mich jetzt wieder stutzen lässt, ist, dass die BWT letzte Woche
    gewartet wurde und dabei auch die Härte geprüfte wurde, welche mit dem
    BWT eigenen Test mit 5 überprüft wurde.ich hatte ja hier vom JBL KH Test
    ja 10 ermittelt. Somit müsste der KH meines Beckens das doch kleiner 10
    sein?!?

    Wie bereits erwähnt kann die Gesamthärte kleiner als die K-Härte sein.


    Warum sollte es einen Unterschied der KH zwischen deinem Leitungswasser (nach BWT) und deinem leeren Becken geben?
    Ohne Verbraucher bleibt Härte 10.


    Thomas

  • Hallo Bernd,


    bei deiner Anlage handelt es sich um einen Kationenaustauscher der Kalzium und Magnesium aufnimmt und dafür Natrium abgibt.
    Die Alkalität deines Trinkwassers ändert sich dadurch nicht da kein Karbonat entfernt wird.


    Gruß
    Thomas

  • ... und in diesem Fall ist meistens die KH doch höher als die GH, da die GH, anders als der Name vermuten lässt, nur die Erdalkalien, also vor allem Calcium und Magnesium, erfasst.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Hallo Thomas,
    Bernd hat bereits aufgesalzen, da sich auch schon LG im Becken befindet.
    In diesem Fall wäre es jetzt schon wichtig die KH im Aquarienwasser mal zu messen.
    Gruß,
    Matthias

    Hat er doch?

    Zitat

    Was
    mich jetzt wieder stutzen lässt, ist, dass die BWT letzte Woche
    gewartet wurde und dabei auch die Härte geprüfte wurde, welche mit dem
    BWT eigenen Test mit 5 überprüft wurde.ich hatte ja hier vom JBL KH Test
    ja 10 ermittelt. Somit müsste der KH meines Beckens das doch kleiner 10
    sein?!?

    Sry, ich verstehs nicht. Warum sollte aufgesalzenes (Becken?)Wasser eine niedrigere Kh wie das Leitungswasser haben?


    Thomas

  • Ende August wurden 10kg. LS eingebracht - Händler hatte erst geschlossen, dann ich keine Zeit.
    Es wurde Salz von TM benutzt.

    Also Salz und LS sind drin.


    Sry, ich verstehs nicht. Warum sollte aufgesalzenes (Becken?)Wasser eine niedrigere Kh wie das Leitungswasser haben?

    Weil gerade am Anfang bei Neustart gerne mal die KH sinkt.
    Außerdem kann durch Riffkeramik oder Bodengrund Calcium etwas ansteigen, wodurch es zu Ausfällungen bei der KH kommen kann.


    Gruß,
    Matthias

  • Weil gerade am Anfang bei Neustart gerne mal die KH sinkt.
    Außerdem kann durch Riffkeramik oder Bodengrund Calcium etwas ansteigen, wodurch es zu Ausfällungen bei der KH kommen kann.
    Gruß,
    Matthias

    Ich muß zugeben, das ich bei der Thematik schon zu Süßwasserzeiten w.o. geben mußte, nachdem ich einige meiner schönen "Blauen Monstergarnellen" zu Tode "operiert" hatte...
    Seither läufts ohne Tests am besten...


    Mein Gedanke war, daß Leitungswasser Kh10 mit zugeführtem Salz eigentlich eher steigen müßte, als fallen.
    Dachte, die Salzangabe auf dem Kübel (dKh 7-8 ) würde sich auf Wasser Kh0 beziehen (Regenwasser?).
    Bei einer Zugabe zu Leitungswasser Kh10 würde sich das dann addieren (zumindest über 10 steigern).


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    habe ich das jetzt richtig verstanden, dass in diesem Fall eine Enthärtungsanlage für das Leitungswasser gar nichts bringt? :confused_face:


    Also ich entferne damit nur Ca++ und Mg++ und führe zudem noch Natrium zu.
    Dann braucht man ja trotzdem eine Osmoseanlage damit ich bei KH=0 gezielt aufsalzen kann, oder?


    Der GH wird Ca++ und Mg++ entzogen, der Gehalt an Karbonat CO3-- und HCO3- bleibt gleich.
    Ist das richtig?


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!