Planung und Bau eines techniklosen Aquariums mit laminarer Strömungsanlage. Stand der Technik in der Meerwasseraquaristik 2015 .....

  • Planung und Bau eines Meerwasseraquariums mit revolutionärer, neuartiger Strömungstechnlogie


    Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit dem Bau von hochwertigen Meerwasserprodukten. Seit kurzem stehen uns leistungsfähige, sehr geräuscharme regelbare DC-Pumpen zur Verfügung. Mit der Markteinführung der RD3-Speedy Pumpen, konnten wir sehr geräusch-und vibratiosnarme, Gleichstrompumpen etablieren. Mit diesen Pumpen möchten wir hier ein neuartiges Strömungsmanagement vorstellen, die in erster Linie darauf abzielt, eine gleichmäßige, laminare Strömung zu ermöglichen, bzw. zu erproben.
    Das wäre die erste Zielsetzung.


    Die zweite Zielsetzung ist, ein technikloses Aquarium zu ermöglichen, die im Aquarium selbst, keine sichtbare Technik aufweist, bzw. auf ein geringstmöglichstes Mindestmaß, reduziert wird. Das Becken hat zu diesem Zweck eine außenliegende Ablaufkammer.


    Die dritte Zielsetzung ist es, diese Komplettanlage so zu bauen, dass sie nahezu geräuschlos arbeitet.


    Die vierte Zielsetzung sieht vor, ein Closed Loop für die alleinige Strömungsversorgung in eine eigens dafür neu entwickelte Dreambox zu integrieren.


    Gleichzeitig stellen wir hier eine Komplettanlage vor, die im wesentlichen mit Produkten von Royal-Exclusiv, ausgestattet wird. Produkte die wir nicht selbst herstellen, werden dazu gekauft und entsprechen dem gleichen Qualitätsanspruch, den wir an unsere eigenen Produkte stellen. Das heißt, es werden nur Komponenten verwendet, hinter denen auch Royal-Exclusiv garantieren kann, dass sie die Anforderungen erfüllen, bei RE als Referenz verwendet zu werden. Typische Fremdprodukte wäre u.a. Beleuchtung, Refugium-Beleuchtung, Dosierpumpen, usw....


    Heute beginnen wir mal mit der Vorstellung des reinen Glasbeckens, welches derzeit noch zum aushärten beim Hersteller steht....


    Die Maße des Beckens sind : Länge 200 cm, Tiefe 80 cm, Höhe 60 cm. Das gesamte Becken wird als *Poolbecken* gebaut, das heißt es gibt keine Längs/Seiten-oder Zugstreben. Die Kanten sind auf Gehrung geschliffen, sichtbare Kanten oben sind geschliffen und poliert. Die Scheiben sind aus Weißglas mit 19 mm Stärke. Silikon ist ein spezieller 1-K Silikon, in transparenter Ausführung. Ablauf erfolgt mittig, über eine 5 cm hohe Ablaufkante...


    Den Auftrag für die Herstellung dieses Beckens, wurde der Fa. IHM-Müller, aus Schloß-Holte übertragen http://www.ihm-aquarientechnik.de/ Die Firma Müller kenne ich nun seit fast dreißig Jahren und kann behaupten, dass diese Firma mit eine der besten in Deutschland ist, die jahrelang in einer konstant, sehr hohen Klebequalität, die Becken fertigt. Ich persönlich halte das Glasbecken und das Untergestell für die wichtigsten Komponenten an einer Aquarienanlage und hier an der Glasstärke, Silikon oder an der Ausführung zu sparen, wird sich später nicht rechnen. Aus diesem Grunde kamen auch für mich nicht diese neuartigen 2-K-Silikone zum Einsatz.


    Für ein Poolbecken habe ich mich entschieden, weil ich keine Streben haben möchte, die mich am Handling oder Handhabung stören, wenn man im Aquarium eingreifen muss. Die 60 cm Höhe und überhaupt das Beckenmaß wurde bewusst in dieser Größe gewählt, weil zum einen die Höhe noch unkompliziert beherrschbar ist, wenn man mal mit den Händen rein muss und zum anderen eine Vorstellung einer neuen Strömungsanlage in einem Becken mit exotischen Maßen, praxisfremd und nicht übertragbar wäre...


    Die Verrohrungsperipherie wird komplett in die außenliegende Ablaufkammer verlegt... die im Becken sichtbaren Anschlüsse, sind die Vorbereitungsbohrungen für die Strömungskästen links und rechts...


    Die Ablaufkammer wurde extra nach außen verlegt, weil ein kastenförmiges Gebilde an der Rückwand, unweigerlich einer laminaren Strömung im Wege stünde oder zumindest erhebliche Verwirbelungen verursacht, die unerwünscht sind....


    Wenn jemand Fragen hat, nur zu ....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Zitat

    Die Ablaufkammer wurde extra nach außen
    verlegt, weil ein kastenförmiges Gebilde an der Rückwand, unweigerlich
    einer laminaren Strömung im Wege stünde oder zumindest erhebliche
    Verwirbelungen verursacht, die unerwünscht sind...

    Wenn schon die Ablaufkammer die Strömung stört, was passiert dann wenn Dekoration und Korallen im Becken sind?


    mfg Gerhard

  • Hallo Klaus,


    sehr cool. Du hast dich für dein Projekt für fast genau die Maße meines zukünftigen Beckens entschieden. Da verfolge ich doch gerne diesen Beitrag. :grinning_squinting_face:
    Weiter so.


    Gruß


    Jens

  • Hi Klaus





    Die Idee ist bestimmt gut, aber ich stell mir vor in meinem Alter



    muss ich aus der Box etwas entfernen, ich wäre
    aufgeschmissen,



    wenn das Becken an der Wand steht.



    Warum nicht rechts und links an den Seiten je eine Box? :face_with_open_mouth:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Klaus,


    gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Konzept aber eher in Richtung Aquascaping geht!? Ich mag ja Fische und da muss ordentlich gefüttert werden und entsprechend mehr Technik dran.


    Und vergiß nicht das Update des BK300 über Dein Projekt:-)



    Christian

  • Hallo Klaus,


    die außen angebrachte Ablaufkammer finde ich schon mal top :thumbs_up: , sieht einfach besser aus. Als Raumteiler so zwar kaum geeignet, aber warum nicht wie von Ewald vorgeschlagen je eine auf beiden Stirnseiten über die gesamte Beckenbreite direkt oberhalb der Strömungskästen anbringen ?
    Welchen Zweck haben die beiden Bohrungen im Becken direkt vor dem Ablaufkasten ?


    Beste Grüße


    Bernhard

  • Hallo Klaus, - ein spannendes Thema.
    Ich habe mich sofort im Netz darüber eingelesen. Auch Deine Beiträge aus 2007 und die Wasserkanone mit den vielen Strohhalmen :smiling_face:
    Allerdings
    verunsichert deine Annäherung an ein so revolutionierendes System die
    Leute, die derzeit in der Planung eines neuen Beckens sind.
    So entstehen für mich (abgesehen von Deiner technischen Umsetzung) ein paar ganz pragmatische Fragen:

    • Von welchem Zeitfenster sprechen wir, bis das vermarktet werden wird
    • Reden wir hier von einem Modul- oder Komplettsystem
    • Ist die Umsetzung an die Beckengröße 200/80/60 gebunden
    • Gibt es deinerseits schon eine ungefähre Prisvorstellung ?

    Egal wie,... ich bin unglaublich gespannt, wie dieses Projekt weitergeht.
    LG
    Ameo

  • Hi Gerhard ....


    Zitat

    Wenn schon die Ablaufkammer die Strömung stört, was passiert dann wenn Dekoration und Korallen im Becken sind?



    Ein laminares Strömungskonzept erfordert auch eine neue Art der Beckendeko .... Dass die Seitenwände und die Rückwand nicht zudekoriert werden können, liegt in der Natur der Sache. Bezugnehmend des Threads von StefanR über Riffkeramik, bin ich der Meinung, dass überdekorierte Becken erheblich länger brauchen um in den Tritt zu kommen, bzw. kommen erst gar nicht in die Nähe dorthin, weil die User vorher entnervt aufgeben. Nach gründlichen Recherchen, insbesondere in ausländischen Foren wie z.B. Reefcentral, bin ich der Meinung, dass dieser Typ *Dekoriert-mit-der-Schubkarre* oder Typ *Kaimauer* weder zeitgemäß, noch den Bewohnern zuträglich ist, eben weil diese Becken erheblichen Schwankungen unterworfen sind. das gilt mittlerweile als gesichert.
    Daher wird die Deko in diesem Becken speziell angepasst, das heißt, der gesamte Aufbau konzentriert sich in der Mitte, garniert mit einigen schlanken Säulen, Brücken, Überhängen und im Gesamten eher eine stelzenhafte Deko. Besonders wird Wert darauf gelegt, keine großen Prallflächen zu schaffen, an der die Strömung unnötig ausgebremst wird. Das Hauptaugenmerk wird daher den Ansprüchen der Korallen untergeordnet, nicht den Vorlieben des Betrachters vor der Scheibe....



    Hier mal wieder ein Beispiel von überdekoriertem Becken, was nicht läuft und im Gegensatz dazu Becken die gerade mal 12-15 Monate laufen.....



    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Bei laminarer Strömung sollte das Wasser eigentlich nicht abgebremst werden. Im Gegenteil bei Querschnittsverjüngung erhöht sich doch die Strömung an genau diese Stelle. Oder bin ich auf dem Holzweg?


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Gerald ...

    Zitat

    Wird hier nun das Konzept mit den Strömungsboxsen realisiert ?


    Yep ... genau das Konzept wird hier aufgebaut, welches ich vor einigen Jahren hier schon mal ausführlich beschrieben habe. Müsste so um 2007 oder 2008 gewesen sein. Da bis dato niemand meine Ideen in die Praxis umgesetzt hat, aber es etliche Threads über Strömungsprobleme gibt, versuchen wir jetzt mal das in die Praxis umzusetzen... Es ist doch immer so : ... Neue Ideen haben nur ganz wenige Hersteller. Erst muss einer um die Ecke kommen, etwas planen, bauen und erfolgreich umsetzen und schon springen alle mit auf den Zug und beanspruchen das Alleinstellungsmerkmal für sich. :grinning_squinting_face:



    Stefan Kadatz hat das damals schon mal gut skizziert.... (Siehe Bild)



    Im Grunde ist das Prinzip recht simpel : ... mit einer Overcross-Pumpenanordnung, saugt die Pumpe aus der gegenüberliegenden Box an... So entsteht zum einen ein Sogeffekt beim ansaugen und ein Druckeffekt beim ausblasen durch die vielen Löcher in der Strömungsbox auf der gegenüberliegenden Seite. Dadurch heben sich quasi die Seitenwände als Strömungsbremse vollkommen auf. Ich vermute, dass zu Beginn des Intervalls voll Power benötigt wird, vlt. so 1-2 Minuten.... dann ist das Wasser großflächig in Bewegung und zwar in waagrechter Richtung, von einer zu anderen Seite... Nach einer Zeit XY kann die Pumpe in der Drehzahl gesenkt werden, weil die Strömung sonst zu stark wird. Man kann das mit einem Güterzug vergleichen.... bei Start braucht man volle Kraft... ist der Zug einmal in Bewegung, kann man die Leistung reduzieren...
    Interessant wird es aber, wenn die Strömung *umdreht* ... ergo von der anderen Seite beginnt zu starten..... was da passiert, kann man erst mal nur vermuten.... Ich denke aber, dass durch den Switch, eine sanfte Verwirbelung entsteht, die alle Zonen des Aquariums erfasst. So kann ausgeschlossen werden, dass sog. Gammelzonen entstehen....



    Hi Venusta ....

    Zitat

    Warum nicht rechts und links an den Seiten je eine Box? :face_with_open_mouth:


    Genau so wird es ja gemacht... die gesamte Fläche der Seitenwände wird als Strömungsbox verwendet... die ersten Boxen werde ich noch mit schraubbaren Deckeln versehen, damit man die Deckel tauschen kann gegen andere Konzepte. Ein paar Titanschrauben reichen da völlig aus. Ich werde auch testen, ob es reicht nur mit Löchern zu arbeiten, mit einer Anzahl XY und Durchmesser XY oder mit innenliegenden Röhrchen. Die gesamte Box soll großflächig auch nicht mehr als 2-3 cm auftragen.... Diese zwei mal 2-3 cm gehen in der Länge des Beckens verloren, bei 200 cm aber unrelevant....




    Hi Christian ...


    Zitat

    gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Konzept aber eher in Richtung Aquascaping geht!? Ich mag ja Fische und da muss ordentlich gefüttert werden und entsprechend mehr Technik dran.


    Ganz eindeutig,.... Ja... das System wird nicht funktionieren, wenn das Becken totaldekoriert ist.... wenn das System erprobt ist und funktioniert, kann man sich Gedanken machen, wie man Raumteiler oder andersweitige Kontruktionen verwendet. Z.B. wären Teilboxen oder Bodenboxen mit schrägen Auslässen, denkbar. Aber wir müssen hier erst mal etwas Grundlagen rausfinden, ob, was und wie es geht....
    Aquascaping heißt ja nicht grundsätzlich, dass man auf Fische verzichten muss. Gerade spärlich dekorierte Becken mit einem hohen Fischbesatz, funktionieren erstaunlicherweise besser, als man annehmen sollte. Womöglich ist doch was dran, dass auf die Art, den Korallen die nötigen Nährstoffe zugeführt werden.



    Zitat

    Und vergiß nicht das Update des BK300 über Dein Projekt:-)



    Bin dran... das Grundkonzept ist soweit schon fertig. Wir warten noch auf die Lieferung der neuen Abschaltautomatiken, die erstmalig serienmäßig bei allen externen BK´s eingesetzt werden....





    Hi Bernhard ....


    Zitat

    Welchen Zweck haben die beiden Bohrungen im Becken direkt vor dem Ablaufkasten ?


    die Bohrungen sind für eine Unterflurspülung, bzw. Ringverrohrung mit einer RD3-150 Watt.... diese Pumpe läuft permanent im Energiesparmodus und wird über eine Steuerung, einmal am Tag für 15 Minuten, auf volle Pulle gesetzt. Das soll garantieren, dass auch die *Totecken*, sofern es welche gibt, durchgeblasen werden.... die 150 Watt RD3 hat einen speziellen 70 mm Druckimpeller, extra konzipiert unter anderem für diesen Einsatzzweck....



    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus,


    den Ansatz, Becken ohne sichtbare Technik zu entwickeln, halte ich für äußerst interessant. Leider wird bisher die Mehrzahl ansich schön eingerichteter Becken vor allem durch seitlich angebrachte Strömungspumpen verunstaltet.
    In vielen Fällen sollen ja auch die Seitenscheiben frei sichtbar bleiben, so dass sich da Strömungseinrichtungen verbieten.


    Eine Angegung hätte ich da, nämlich die Riffaufbauten jeweils von seitlichvorn zu beströmen. Hierzu wären Bohrungen für den Wasserzulauf im Beckenboden rechts und links nahe der vorderen Ecken nötig. Die die starken Wasserstrahle verteilenden Einrichtungen könnte man dann so verkleiden, dass sie von vorn als solche unsichtbar sind. Ich hatte dies in einem früheren Becken z.B. mit einem kleinen ausgehöhlten Lebendstein gelöst; speziell geformte Riffkeramik wäre notfalls auch denkbar. Die Zuleitung erfolgte damals allerdings über einen im Bodengrund verdeckten Schlauch mittels einer Powerhead-Pumpe.
    Eine ähnliche Lösung hatte ein Freund, der an der Vorderseite seines Beckens ein Rohr mit kleinen Löchern, ebenfalls mit kleinen Steinen verdeckt, platziert hatte, wobei der die Strömung bildende Wasserkreislauf mittels einer größeren Pumpe (ich meine es war eine Ocean Runner) erzeugt wurde.
    Ich denke die Beströmung - zumindest teilweise - von vorn wäre eine Überlegung wert.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Ameao ...

    Zitat

    Allerdings verunsichert deine Annäherung an ein so revolutionierendes System die Leute, die derzeit in der Planung eines neuen Beckens sind.
    So entstehen für mich (abgesehen von Deiner technischen Umsetzung) ein paar ganz pragmatische Fragen:

    • Von welchem Zeitfenster sprechen wir, bis das vermarktet werden wird
    • Reden wir hier von einem Modul- oder Komplettsystem
    • Ist die Umsetzung an die Beckengröße 200/80/60 gebunden
    • Gibt es deinerseits schon eine ungefähre Prisvorstellung ?

    Egal wie,... ich bin unglaublich gespannt, wie dieses Projekt weitergeht.
    L


    ... Das Neue ist bekanntlich immer ein Feind des alten ...



    vor einer möglichen Vermarktung, steht natürlich erst mal die technische Machbarkeit im Vordergrund. Wir selber stellen keine Glasbecken her und werden auch keine verkaufen. Wenn überhaupt, vermitteln wir Interessenten an die Fa. IHM, die in Zusammenarbeit mit uns, ein solches Strömungskozept in ihre Becken einfliessen lassen könnte. Aufgrund dessen, dass natürlich jeder Kunde ein anderes Beckenmaß hat, ist eine wirtschaftliche Herstellung nur in digitalisierter Form möglich, das heißt, alle Boxen werden auf CAD/CAM konstruiert, übertragen und direkt an die CNC- Maschinen überspielt. Nur so käme überhaupt eine mögliche Fertigung in Frage. Das Zeitfenster für die Versuche sollte bis Jahresende abgeschlossen sein. Wir können diese Teile jetzt erst fertigen, weil wir vor kurzem eine neue große Portalfräsmaschine bekommen haben. Die erste Maschine lief schon zweischichtig und es waren keine Kapazitäten vorhanden...



    Hand in Hand werden dazu parallel eine neue Serie der Dreamboxen konstruiert. Hier werden zwei RD3-Speedys innerhalb der Dreambox fest verrohrt, mit allen Anschlüssen und Kugelhähnen. Damit ist schon mal das Argument aller Closed Loop Gegner, die eine mögliche Undichtigkeit an den Anschlüssen oder Pumpen, befürchten, ausgeschlossen. Die Pumpen stehen Unterwasser, man kommt gut ran und durch den Tauchbetrieb hört man sie nicht. Diese Boxen werden beginnend in 2 Wochen das erste mal gefräst und zusammen gebaut. Und zwar für genau dieses Becken hier....



    Wir werden versuchen ein Modulsystem zu generieren, befürchte aber, dass es auf Maßarbeit rausläuft..... die Glas-Bohrungen müssen millimetergenau mit den Boxen übereinstimmen, sonst geht es nicht. Eine Preisvorstellung für die Boxen gibt es noch nicht, aber die Boxen selbst werden nicht so teuer werden. Das teuerste an dem System werden die zwei Speedys sein. Wer das im System kauft, werden die Boxen mehr oder weniger *Sponsored by RE* kalkuliert...


    Hi Bernd ...


    Zitat

    Ich denke die Beströmung - zumindest teilweise - von vorn wäre eine Überlegung wert.







    Ich glaube, das macht der Norbert Dammers gerade an seinem neuen Schaubecken. Raumteiler oder Becken mit seitlich einsehbaren Scheiben, erfordern ein anderes Strömungskonzept....das geht mit den Boxen leider nicht.... Diese Bauweise kann nur dann realisiert werden, bei Neubau einer Anlage....






    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Zitat

    Hier werden zwei RD3-Speedys innerhalb der Dreambox fest verrohrt, mit allen Anschlüssen und Kugelhähnen.


    :thup


    Genau das war mein ursprünglicher Gedanke bei der Umsetzung des CL bei meiner Anlage, allerdings in meinem Fall damals noch mit einem zusätzlichen RE-Refugium mangels Alternative.


    Ich bin schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung, viel Erfolg mit deinem neuen Projekt :smiling_face:


    Gruss Ronny

  • Hallo Klaus


    Das mit den Strömungsboxen hört sich sehr gut an!! Ich hab vor ein paar Jahren schon einmal sowas ähnliches mit einem Kollegen zusammen versucht zu bauen.
    Wir haben das damals allerdings nicht so geplant das rechts und links eine Box ins Becken kommt sondern nur auf einer Seite.
    Ich hatte damals auch keine brauchbare Pumpe um das Ganze gut umsetzten zu können....trotzdem haben wir in einem 140cm langen Becken eine relativ schöne Strömung hinbekommen.
    Bin wirklich gespannt auf das Ganze da ich gerade ein neues Becken plane..... Wenn du mal was zu Testen hast stehe ich gerne bereit :winking_face:


    Mfg Christian

  • Hi Klaus



    Ich habe mich etwas falsch Ausgedrückt, ich meinte nicht die Strömungsboxen,
    sondern den Ablaufschacht.



    Wenn Du bei einem 2m Becken mit 80cm Tiefe das Ganze an die Wand
    stellst, kommst du



    mit den Händen nicht mehr ran.



    Wie wäre es mit 2 Ablaufschächten rechts und links, dabei würde die Strömung
    das Oberflächenwasser in den gegenüberliegenden Schacht drücken.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Christian ...


    Zitat

    Ich hab vor ein paar Jahren schon einmal sowas ähnliches mit einem Kollegen zusammen versucht zu bauen. Wir haben das damals allerdings nicht so geplant das rechts und links eine Box ins Becken kommt sondern nur auf einer Seite.


    Dann wart ihr beiden ganz offensichtlich auch der Meinung, dass sich Strömungstechnisch mal was ändern muss in der Meerwasseraquaristik... Ich habe schon früher mit Ringleitungen experimentiert, mit durchaus akzeptablem Erfolg.... irgendwann kam ich auch mal auf die Idee, das nicht nur in Rohren, sondern in eine komplette Seitenwand zu verlagern.... Im Grunde hat eine Wechselströmung nur Sinn, wenn sie tatsächlich von zwei Seiten erfolgt, nämlich Links & Rechts... alles andere ist Kokolores... es macht auch keinen Sinn, Förderpumpen in Keramiknester hinten in die Rückwand zu stopfen, das ist keine Strömung das ist Murks... im Grunde bekommt man im Moment nur Strömung, indem man kleine Propellerpumpen an die Seitenscheiben positioniert und die im Intervall laufen lässt. Aber bei dieser Konstellation fehlt die Strömung im mittleren und unterem Bereich. Mit Rückpralleffekten erhofft man sich, so etwas ähnliches wie Strömung hinzubekommen, was letztendlich aber auch alles Käse ist.... Eine echte laminare, oder nennen wir es besser, eine flächen-oder gleichmäßige Strömung, geht mit einzelnen Pumpen nicht oder nur sehr ungenügend....beim Tauchen hat man ja auch überall eine gleichmäßige Strömung und nicht nur oben am Kopf....



    Hi Venusta ..



    Zitat

    Ich habe mich etwas falsch Ausgedrückt, ich meinte nicht die Strömungsboxen, sondern den Ablaufschacht.




    Ach so... also, der Schacht ist eigentlich wartungsfrei, da muss man nicht mehr dran... der Schacht wird auch oben abgedeckt, dazu später mehr ..... Links und rechts hinter der Rückwand, zwei Abläufe einzuplanen geht natürlich auch...oder eben über die ganze Länge... Aber : ... ich plane für die Rückwnad, ergo links und rechts neben der Ablaufkammer, eine Hinterleuchtung einzubauen... hier werden dimmbare LED-Panels eingebaut, die die Rückwand des Beckens ausleuchten. Eine hinterleuchtete Rückwand, verstärkt ganz erheblich die Kontrastwirkung der Korallen, inclusive das komplette Gesamtbild der Anlage.... nur deswegen habe ich mich dafür entschieden, den Ablauf genau mittig zu setzen, so dass ich links und rechts später die Deko, schluchtartig einplanen kann... eine schlanke Säule steht genau vor so einer beleuchteten Rückwand... hinter dem Glas kommt eine blaue Plexiglasscheibe, die auswechselbar ist... die Scheiben hinten werden mit zwei speziellen Magneten gesäubert, die im Aquarium in den unteren Ecken, *geparkt* werden....



    Diese Strömungstechnik habe ich übrigens letztes Jahr im Loro-Park auf Teneriffa gefunden. Sieht so aus, dass sich schon mal jemand anders Gedanken zu gemacht hat....
    Das ist das Prinzip mit den Röhrchen... die Röhrchen würde ich innerhalb der Box verbauen...
    Ein Quallenaquarium ist zwingend auf eine gleichmäßige Strömung angewiesen und wie haben die das gelöst ? Schaut selbst .. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:






    Grüße ... Klaus

  • Hier noch mal eine anschauliche Darstellung eins Users aus Reefcentral ....


    Sieht so aus, dass man sich jenseits des großen Teiches, in die gleiche Richtung, Gedanken macht.....









    Und wie es aussieht, haben sich zwar schon einige Leute Gedanken darüber gemacht, aber außer theorietische Überlegungen, ist das wohl noch nie in die Praxis umgesetzt worden.... Nun denn : ... genau das Richtige für mich :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



  • Hi Klaus
    Sehr schön das du das nun angehst !
    Ich bin wirklich gespannt wieviel Leistung aufgebracht werden muß bis die Laminar Strömung einsetzt.
    Was auch spannend ist, ist die Frage ob der Energiebearf sinkt wenn der Flow erreicht ist ..........
    Fragen über Fragen. Klaus lass dir nicht Zuviel Zeit :thup

  • Guten Abend


    Das hört sich ja höchst Interessant an.
    Freu mich schon auf Foto´s der Dekoration und "Technik" bzw. der nicht sichtbaren Technik :winking_face:
    Mich Interessiert auch brennend: wie wartungsarm oder aufwändig so ein System ist.



    salzige Grüße


    Marcus

  • Hi Gerald ....


    Zitat

    Ich bin wirklich gespannt wieviel Leistung aufgebracht werden muß bis die Laminar Strömung einsetzt.





    Das werden wir nur über den praktischen Versuch rausfinden können. Und auch in welcher Form die perforierten Platten gestaltet sein müssen.... mit Löchern, Schlitzen, innenliegenden Röhrchen, unterbrochener Kreisel oder was auch immer. Ziel ist es, eine möglichst große Wassermenge in eine bestimmte Richtung zu lenken....





    Zitat

    Klaus lass dir nicht Zuviel Zeit :thup



    Ne, jetzt nicht mehr. Jetzt wurde das angestoßen. Der Gründe für den finalen Startschuss sind einfach zu erklären. Nicht *Ich* entscheide was gemacht wird, sondern der *Kunde* Das habe ich in nunmehr als 25 Jahren Anlagenbau lernen müssen. Fakt ist, dass wir mittlerweile sehr viele Refugien bauen. Wir sind quasi völlig überrascht worden, wie viele kleine Kunststoffbecken kundenseitig bestellt werden. Alleine im Moment haben wir ca. 25 Refugien im Auftrag. Das hier ist die Tagesproduktion, 1 Meter lange, 50 und 60 cm tiefe Refugien, 50 cm hoch, die nach Brasilien gehen.
    Viele unserer Kunden fragen explizit nach einer Closed Loop Strömung für genau diese Refugien, weil viele augenscheinlich die Sch....e voll haben von diesen Strömungspumpen, die sehr wartungsintensiv sind und optisch auch nicht so der Hit sind. Das heißt, der Kunde wünscht eine All-in-One Lösung, mit Dreambox, Verrohrung und allem Drum und Dran. Außerdem wird immer stärker nach Techniklosen Becken gefragt....Da geht augenscheinlich die Reise für die nächsten Jahre hin.



    Regelbare DC Pumpen haben wir mittlerweile im Programm, Filteranlagen auch, also was spricht dagegen, zukünftig mal darüber nachzudenken, auch Aquarien aus Kunststoff zu bauen, die diese All-In-One-Lösung aufweisen ? Die Becken selbst sind aus weißem PVC, die Frontscheibe kann aus PVC-Glas oder auch 10 mm GS-Plexiglas sein. Das ganze wird dann verschweißt, nicht verklebt... im Becken selbst ist dann je nach Größe, eine integrierte Lochboxen-Strömungsanlage verbaut. So ab 60 cm Beckenlänge planen wir das dann in Serie, falls das Experiment gelingen sollte.... bei kleinen Becken, so bis ca. 120 cm Länge, reichen dann ja auch zwei 80 Watt Speedys für die laminare Strömung.



    Das sind die Überlegungen die hinter dem Konzept stehen. Ergo eine Investition für die Zukunft. Wenn´s in die Hose geht : ... Cést la vie ..... so ist das Leben. Mal biste Hund, mal Baum :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:







    Hier mal ein paar Bilder aus der Produktion der großen Refugien. Die Schutzfolien sind allerdings noch auf den Glasflächen drauf....die zieht der Kunde dann runter.... Technisch sind der Gestaltung dieser Refugien keine Grenzen gesetzt, außer dass wir die Teile nicht höher als 50, max. 60 cm bauen. In Amerika sind solche Teile äußerst populär, nennen sich Fragtanks, sind auch nicht so hoch und werden vornehmlich für Korallen-Nachzucht eingesetzt....


    Und da gestern der erste Auftrag für die Fertigung eines richtigen Aquariums in der Dreambox/Refugien-Bauweise rein gekommen ist, nehmen wir das Thema jetzt gezielt in Angriff .....














    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Das werden wir nur über den praktischen Versuch rausfinden können. Und auch in welcher Form die perforierten Platten gestaltet sein müssen.... mit Löchern, Schlitzen, innenliegenden Röhrchen, unterbrochener Kreisel oder was auch immer. Ziel ist es, eine möglichst große Wassermenge in eine bestimmte Richtung zu lenken..

    Ja..... Nur Versuch macht kluch. Am interessantesten find ich die integrierten Röhrchen .......
    Was da die Wassersupcker da für Systeme aufbauen, das sieht vielversprechend aus.

  • Hallo Klaus


    Planst du die Box so das man sie zum reinigen öffnen kann oder wird die Box Komplet verschweißt?
    Wir hatten damals glaube ich 5mm oder 6mm Löcher in die Frontplatte gebohrt und von innen angesenkt und die Frontplatte war abnehmbar, der Rest war geschweißt....


    Mfg Christian

  • Hi Christian ...


    Zitat

    Planst du die Box so das man sie zum reinigen öffnen kann oder wird die Box Komplet verschweißt?



    Wir werden die Strömungsboxen so konstruieren, dass man den Deckel rausnehmen kann. Bei einem Poolbecken, so wie wir eines haben, geht das relativ einfach mit einem Schiebeschlitten in einer Kunststoffnut. Es kann aber auch sein dass die Box einen leichten Überdruck haben muss, damit gewährleistet ist, dass auch tatsächlich aus allen Löchern das Wasser strömt. das heißt dann, doch schraubbar...Wasser hat die Eigenschaft, sich den leichtesten Weg zu suchen und es muss unbedingt verhindert werden, dass aus dem Kasten nur stellenweise das Wasser raus strömt. Sind zu viele Löcher in der Box oder sind die Löcher zu groß, wird genau das passieren. Das heißt also, dass die Boxengröße genau auf die jeweiligen Pumpen angepasst werden muss. Für uns heißt das, wir müssen rausfinden, wie viele Löcher ergeben eine Formel in welcher Größe in Bezug zur eingesetzten Pumpe XY. Zur Auswahl stehen dann die 80 Watt, die 150 und die 230 Watt Speedys. Wenn man einmal diese Formel kennt, ist das übertragbar auf alle Beckengrößen...
    Trotzdem werden wir die Boxen so bauen, dass später die Deckel mit ein paar versenkten Titanschrauben jederzeit mit einem Schraubenzieher gelöst werden können, obwohl ich nicht glaube, dass sie verstopfen oder die Löcher verkalken oder sich sonst wie zusetzen... Da hier noch keine Langzeitversuche vorliegen, erst mal schraubbar....





    Zitat

    Wir hatten damals glaube ich 5mm oder 6mm Löcher in die Frontplatte gebohrt und von innen angesenkt und die Frontplatte war abnehmbar, der Rest war geschweißt....




    Hast Du noch ein Bild von der Box im Einsatz ? Was sind Deine Erfahrungen mit der Box ? Hat es funktioniert ? Welche Pumpe/Leistung hing an der Box ?



    Hi Gerald ....



    Zitat

    Ja..... Nur Versuch macht kluch. Am interessantesten find ich die integrierten Röhrchen .......




    mit den Röhrchen hat man dem Wasser schon eine Art Zielvorrichtung gegeben. Ich denke, es wird auf diese Röhrchen hinauslaufen.... wir werden auf der rechten Seite die Deckplatte löchern und auf der linken, die Deckplatte mit innenliegenden Röhrchen versehen.... Dann sehen wir ja sofort, was besser ist....



    Wenn das funktionieren sollte, kann man an Kunststoffaquarien den Ein-und Ablauf in die hinteren, unterste Ecke verlegen und zwar auf der Rückwand. Da die Stutzen verschweißt sind und nicht mit einer Tankverschraubung durch die Bodenscheibe gehen müssen, kann man das mit Kunststoff, sehr platzsparend realisieren. Ein Winkel der dann nach unten geht als Ansaug und ein Bogen, für die Druckleitung... Das Becken muss dann nur ca. 8-10 cm von der Wand weg stehen, was aber egal ist, weil die außenliegende Ablkaufkammer hinten, eh 10 cm tief ist. Der größte Vorteil von verschweißten Stutzen: ... sie werden nie undicht, da es keine Gummis oder O-Ringe gibt.. Einmal verschweißt = immer dicht.



    Schaut mal diese beiden schönen Becken an... ein Traum, was die Korallen anbelangt... aber diese scheußlichen Strömungspumpen verschandeln sofort das Gesamtbild ...



    Grüße ... Klaus

  • Servus


    Ich müsste mal schauen ob ich noch Bilder finden kann...
    Die Box hat Funktioniert allerdings haben wir mit einer einfachen Pumpe (ich glaube Eheim) gearbeitet. Mit euren Pumpen hat man natürlich ganz andere Möglichkeiten.
    Da sich das Wasser wie du schon sagst immer den einfachsten Weg sucht wäre eine Möglichkeit verschieden große Löcher zu versuchen, innen verlegte Röhrchen finde ich jetzt sehr aufwendig zu realisieren.
    Ich glaube ich hol mir morgen PVC Platten und bastle mal wieder etwas :winking_face:


    Mag Christian

  • Hallo Klaus,


    super Sache.... Strömung im Feldversuch ...... mein alter Doktor Mentor sagt auch immer Versuch macht klug und ... die ersten sind die Schwersten ..., und das auch mit der Ingenieurbibel in der Hand.


    Ich hatte vor ca. 10 Jahren ein ähnliches Projekt in dem es allerdings um möglichst effiziente Homogenisierung von Flüssigkeiten und um Vermeidung von Todzonen ging. Dazu haben wir ein 3D- beweglichen Strömungskopf entwickelt der unzählige Strömungsbilder aufbauen kann entwickelt. Was ein Aufwand kann ich Dir sagen. Feinwerkstechnik par excellence . Das ganze haben wir und mit Hilfe eins Physikers in verschiedene Simulationen per CFD (Computational Fluid Dynamics) dargestellt.


    Hallo Gerald,


    ..... du Strömungsfetischist :grinning_squinting_face: . Das das genau Dein Thema ist kann ich mir denken !


    Die Röhrchen dienen der Kanalisierung und richten die einzelnen kleinen Volumina hübsch aus. Fertigungstechnisch gesehen, wie Christian treffend darstellt eine Katastrophe oder eher Knastarbeit. Ob das sein muss wird Klaus sicher testen.


    Grüße


    Carsten

  • Hallo Klaus,


    hast du dir schon Gedanken zur Einrichtung gemacht? Wie viele Riffsäulen willst du setzen?


    Gehen die Lochboxen eigentlich über die komplette Seitenscheibe, oder baust du sie so, dass man sie theoretisch zumindest zur Frontscheibe etwas verkleiden/verstecken kann? Die Fläche sollte ja relativ schnell mit Algen zuwachsen.


    Gruß


    Jens

  • Hi Klaus


    diese Becken nennst Du schön?
    sehen aus, wie Becken voller Kunststoffkorallen, haben mit dem Begriff "Riffbecken" aber nichts mehr gemeinsam. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Fertigungstechnisch gesehen, wie Christian treffend darstellt eine Katastrophe oder eher Knastarbeit. Ob das sein muss wird Klaus sicher testen.


    Hi Carsten ....



    nun denn, wir werden sehen, welches Design die größten Vorteile bringt. Ganz bestimmt werden wir nicht hunderte von Röhrchen einkleben :grinning_squinting_face: Wenn das mit den Röhrchen Vorteile bringt, spannen wir lieber eine 20 mm dicke Platte auf die Portalfräse und lassen die über Nacht, alles fräsen. Nennt sich Taschenfräsen mit Inseln ...
    Ich vermute, man muss rausfinden, wie man einen leichten Überdruck in die Boxen bekommt. Nur darauf kommt es an....





    Hi Jens....


    Zitat

    hast du dir schon Gedanken zur Einrichtung gemacht? Wie viele Riffsäulen willst du setzen?


    Nur in etwa... geplant ist ein mittiger, sehr luftiger Aufbau, garniert über die Fläche mit einigen schlanken Säulen, die strömungstechnisch vorteilhaft gestaltet sind. Wie viel Deko und Säulen es dann werden, muss man sehen. Klar ist nur, dass die Rückwand und die Seiten nicht zu dekoriert werden können. Das ist die Anforderung an dieses System.





    Zitat

    Gehen die Lochboxen eigentlich über die komplette Seitenscheibe, oder baust du sie so, dass man sie theoretisch zumindest zur Frontscheibe etwas verkleiden/verstecken kann? Die Fläche sollte ja relativ schnell mit Algen zuwachsen.




    Am Prototyp wird die gesamte Seitenscheibe mit der Strömungsbox ausgekleidet. Später kann man immer noch sehen, ob die Boxen wirklich über die gesamte Breite der Seitenscheiben gehen müssen. Die seitlichen PVC-Kästen würde ich dann nicht in PVC- weiß sondern eher in einem mittlerem Grauton bauen...oder evtl. auch in Plexiglas-blau... mal sehen....



    Hi Venusta



    Zitat

    diese Becken nennst Du schön? Sehen aus, wie Becken voller Kunststoffkorallen, haben mit dem Begriff "Riffbecken" aber nichts mehr gemeinsam. :loudly_crying_face:


    Wenn Du meine älteren Beiträge liest, wirst Du sicher feststellen können, dass ich ein Verfechter von diesen Totaldekorierten Becken war. Hier mal ein paar Bilder von diesen Becken.....













    Wenn aber 9 von 10 dieser so dekorierten Becken einfach nicht in den Tritt kommen, dann muss man seine Meinung ändern und nicht weiter auf seinem Standpunkt beharren. Herr Enzmann sein 6000 Liter Becken hat 5 Jahre gebraucht !!! Ob diese so genannten Aquascaping Becken schön sind oder nicht, liegt einzig und allein im Auge des Betrachters. Möglicherweise findet sich ja ein goldener Mittelweg, denn diese extrem spartanisch dekorierten Becken finde ich selbst nicht schön. Die Kernfrage lautet aber nicht, was ich persönlich schön finde, sondern die Frage ist, in welchem Umfeld wachsen unsere Korallen am besten und fühlen sich Fische wohl ?
    Fakt ist, dass diese spärlich dekorierten Becken in einer viel kürzeren Zeit, viel besser stehen und dass auch Algenplagen besser zu händeln sind. Außerdem finde ich, das man bei Aquascaping den Blick mehr auf das wesentliche konzentriert und weg kommt, von diesen Misch-Maschbecken, wo man eben alles versucht, aber alles nicht richtig. Es muss ja keine Monokultur sein, aber 50 unterschiedliche Arten in einem 120 cm Becken, hat eher was mit Sammelleidenschaft zu tun, als mit verantwortungsvoller Riffaquaristik.


    Für mich persönlich, kommen diese Totaldekorierten Becken daher nicht mehr in Frage. Nicht weil ich es nicht mehr schön finde, sondern weil es in den meisten Fällen in die Hose geht. Durch unseren Kundenverkehr hier in der Firma, weiß ich ja durch zig Kundengesprächen, welche Becken mit welchen Systemen laufen oder eben nicht. Und es waren viele Leute da, die ihre Totaldeko wieder entfernt haben und plötzlich lief es. Nur ein Beispiel : ... Uwe Hirschberg, der mehr als 3 Jahre vergebens versucht hat, dass Becken irgendwie ans laufen zu bekommen und total gescheitert ist. ( Ich habe es live gesehen) Dann wird die Deko komplett entfernt und innerhalb weniger Wochen steht das Becken. Es steht nicht nur, sondern Uwe züchtet jetzt so viel nach, dass sich erstmalig sein Hobby selbst finanziert.
    Deshalb noch mal als Veranschaulichung , diese zwei Beispiele. Ein spärlich dekoriertes Becken und eines mit sehr viel Deko.... dann beantwortet sich die Frage von selbst.....



    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich will ja niemand zu nahe treten, vielleicht ist es auch nur ein schlechtes Bild - oder ich verkenne etwas total:
    Aber das erste Bild (das mit den Z.flavescens) zeigt für mich ein total ungepflegtes Aquarium mit einem Disverhältnis Deko und Korallen.
    Vielleicht ist es ja nur schlecht aufgenommen - es sieht (für mich) ziemlich vergammelt aus, selbst der Zustand der Zebrasomas (sehen SEHR dürr aus!) lässt -für mich- nur den Schluss zu, dass da ein Becken gezeigt wird dem "ordentliche" Pflege fehlt...


    Wie eingangs geschrieben: vielleicht täuscht das auch alles..? :confused_face:


    Grüße Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • ich will ja niemand zu nahe treten, vielleicht ist es auch nur ein schlechtes Bild - oder ich verkenne etwas total:
    Aber das erste Bild (das mit den Z.flavescens) zeigt für mich ein total ungepflegtes Aquarium mit einem Disverhältnis Deko und Korallen.
    Vielleicht ist es ja nur schlecht aufgenommen - es sieht (für mich) ziemlich vergammelt aus, selbst der Zustand der Zebrasomas (sehen SEHR dürr aus!) lässt -für mich- nur den Schluss zu, dass da ein Becken gezeigt wird dem "ordentliche" Pflege fehlt...


    Dem schließe ich mich an. Es befinden sich einige SPS im Becken, die über die Größe üblicher Ableger hinaus gewachsen sind. Die Scheiben müssten mal richtig geputzt werden, die Fische ordentlich gefüttert. Wenn man dann noch die HQI mit geschätzt 6000 K gegen eine blaue LED-Beleuchtung oder zumindest blaue Röhren ersetzt, wie es vermutlich auf dem zweiten Bild der Fall ist, dürfte das Becken gar nicht schlecht aussehen. Aber so funktioniert halt Werbung.


    Nicht, dass ich die Idee mit der Strömung schlecht finde, aber hier kommen noch ganz andere Aspekte dazu.


    Christian

  • Halo Christian,

    Aber so funktioniert halt Werbung.


    Das hatte ich damit NICHT gemeint... Mir ging es lediglich um die Gegenüberstellung von "total" und "spärlich" dekorierten Becken.
    Treffender wäre vermutlich "sich selbst überlassener" und "gepflegter" Becken gewesen... :winking_face:


    Siegfried


    PS: Die Scheiben sprechen Bände....

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Siegfried, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Das mit der Werbung bezog sich auch nicht auf Klaus, sondern darauf, dass man die gleiche Sache in unterschiedlichem Licht erscheinen lässt und ein komplett verschiedenes optisches Resultat erzielt.

  • Zitat

    Nicht, dass ich die Idee mit der Strömung schlecht finde, aber hier kommen noch ganz andere Aspekte dazu.



    Na, Christian, welche denn ? ..... dann sei doch mal so gut und informiere dich mal in anderen Foren, da wirst Du Dutzende so überdekorierte Becken finden, die explizit nicht laufen und im Gegensatz sehr sehr viele, spärlich dekorierte Becken, die perfekt laufen.
    Alles Zufall ? Was Du mit der Werbung meinst, erschließt mich mir nicht. Wir verkaufen weder Dekomaterial, noch Korallen oder Fische. Wir testen hier lediglich ein neues Verfahren zur Strömungserzeugung, welches noch meilenweit von einer möglichen Vermarktung entfernt ist. Für Leute, die weiterhin ihre Becken mit Dekomaterial bis unter die Streben zustellen möchten, ist das hier der falsche Bereich. Das ist mehr ein Bereich für Leute, die auch bereit sind, neue Wege zu gehen.


    Hier noch mal einige Beispiele von einem überdekoriertem Becken und vier Becken, ohne viel Deko wo bestenfalls die Korallen selbst die Deko sind....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich glaube, da sind inzwischen ein paar Missverständnisse entstanden und einiges läuft in eine etwas fragwürdige Richtung. Die vermuteten Probleme und Anlaufschwierigkeiten mit stark dekorierten Becken beziehen sich ja ausschließlich auf Einrichtungen mit Riffkeramik. Dies ist aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit ein Riffaquarium zu gestalten!
    Es gibt unzählige Beispiele für voll besetzte Becken, ohne Riffkeramik, die hervorragend laufen, meines beispielsweise von Beginn an und nun schon seit über 15 Jahren.


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber man muss sich keinesfalls auf die seltsamen Spargebilde beschränken, um ein gut funktionierendes Riffaquarium einzurichten


    Gruß


    Bernd


    Ps. Mein Beitrag hat sich gerade mit Deinem überschnitten. Dein letztes Bild ist ja genau ein Bespiel für ein voll besetztes, offensichtlich gut laufendes Becken ohne merkwürdige Minimalisierungsgebilde.

  • Dieses Bild meinst Du sicher.... :grinning_squinting_face: Dafür habe ich aber sehr lange suchen müssen... Klar, die gibt es auch, aber im Verhältnis sind minimal dekorierte Becken, die sehr gut laufen, viel öfter zu finden, als umgekehrt.

  • Oder hier .. Tank of the Month August 2015 .... hier sind Korallen die Hauptdeko.....


    Oder auch die nächsten Becken.... überdekorierte Becken die gut stehen gibt es, aber sind eher selten anzutreffen....


    Grüße .. Klaus

  • Hallo zusammen,



    also aus dem ersten Beispielbild #30 mit den Z.flavescens, wird auch mit LED-Beleuchtung und geputzten Scheiben kein schönes Becken mehr, sorry.
    Ich verstehe auch nicht, warum immer so in Extremen gedacht wird, das ist doch nun einmal auch Geschmacksache, auch wenn Raumteilerbecken (mit Tisch und Stuhl dahinter) überhaupt nicht meins sind, würde ich trotz allem lieber ein Becken wie aus Beitrag 25 haben wollen, als mein Hafenmauerbecken.
    Dies ist aber einfach Geschmacksache, habe mich als Einsteiger nur von diesem "Fische brauchen Verstecke" irritieren lassen, dabei verstecken die sich auch furchtbar gern in Korallen, die Korallen müssen aber auch überleben und idealer Weise wachsen.


    Wenn man die Mitte zwischen Klaus seinen Beispielen findet, sollte das schon sehr sehr gut passen und für Fisch und Betrachter toll sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!