Planung und Bau eines techniklosen Aquariums mit laminarer Strömungsanlage. Stand der Technik in der Meerwasseraquaristik 2015 .....

  • Hier mal ein Video von dem CL-Becken.



    https://www.youtube.com/watch?v=ZtLOiDmsHgM



    Interessant, dass hier eine vertikale Strömung mit zwei CL Pumpen verwirklicht wurde und sonst keinerlei sichtbare Technik im Becken zu sehen ist. Eine vertikale Strömung dürfte für alle die interessant sein, die ein Raumteilerbecken betreiben wollen..


    Grüße .. Klaus

  • Hi Klaus,


    die Jungs von Panta Rhei stellen auf Youtube ihre Bachlauf-Becken vor. Das ist doch an sich das Strömungsbild, das Du erzeugen möchtest. Um die Laminare Strömung zu bewirken, wurde ein zweiter Boden eingezogen und die untere Ebene für die Rückströmung des Wassers genutzt. Natürlich ergibt sich hier das Problem, dass man an der Oberfläche eine schnellere Strömung als am Boden hat. Bei einem Bachlauf ist das ja auch durchaus gewünscht, um den Fischen Ruhezonen zu schaffen. Dennoch finde ich so einen Ansatz vom Prinzip her einfacher, als Strömungsboxen, die sich wahrscheinlich irgendwann zusetzen und dann aufwendig gereinigt werden müssen. Zudem denke ich auch, dass es bei einer Box mit kleinen gerichteten Ausströmern (Röhrchen, Düsen etc.) zu enormen Reibungsverlusten kommen kann.


    Vor ein paar Jahren habe ich mir ein Azoo-Artenbecken eingerichtet und auch mit laminarer Strömung experimentiert. Für die Haltung von azooxantellen Gorgonien etc. ist eine gleichmäßige langsame Strömung ja unabdingbar. Da habe ich mir auch verschiedene Konzepte zur Erzeugung von gleichmäßigen Strömungsbildern angesehen. Schlussendlich habe ich aber eine einfache Lösung umgesetzt: Eine Säule in der Mitte eines 60er Würfels und eine Rüngströmung mittels einer Tunze 6045.


    Aber den doppelten Boden finde ich nach wie vor eine einfache Lösung. Gerade wenn man ein Dropoff simulieren möchte, an dem nährstoffreiches Tiefenwasser nach oben strömt, finde ich einen Strömungskanal hinter der Rückwand interessant. Hm, nächstes Jahr habe ich Elternzeit. Vielleicht wage ich mich da noch mal an ein Azoo-Becken.


    Hier noch der Link zum Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=xqkJnSZUEUM
    https://www.youtube.com/watch?v=edMFUA6iMtQ


    Gruß,
    Thomas

  • Geile Videos! Interessant finde ich den Hinweis im zweiten Video, dass das Wasser im Becken 6 mal pro Minute (!) umgewälzt wird. Entweder baut Klaus dann ein Nano oder er muss seine Speedy noch etwas aufbohren...... :grinning_squinting_face:

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Thomas....


    ich finde dieses Video von Herrn Kählig selbsterklärend https://www.youtube.com/watch?v=KOjcoF5OuMc


    Allerdings, auch bei diesem System : .. wieder Technik im Becken und die Seitenscheibe als Rückprallflächen ausgelegt. Genau das möchte ich nicht... Die Seitenscheiben sollen sich quasi über die Overcross-Verrohrung ja quasi aufheben, also nicht vorhanden sein....... so meine Idee...


    Das mit der zweiten Ebene, ist ein gute Idee. Einige Leute setzen das bereits um, wie Joe´s Korallenfarm, der bereits viele Jahre dieses System nutzt.


    Dass die Strömungsboxen sich langsam zusetzen werden, kann ich mir nicht vorstellen. Diese Lochboxen verwenden wir ja mehr oder weniger seit vielen Jahren an unseren BK-Abschäumern und ich habe noch nie gesehen, dass die Löcher sich zugesetzt haben. Okay, da ist ja auch viel Luft mit im Spiel. Wir werden sehen, ob die Teile sich zusetzen werden. Aus diesem Grund machen wir die Boxen ja auch demontierbar.


    Dass sich Reibungsverluste einstellen, davon gehe ich aus, aber die RD3 Speedys haben genug Dampf, diese Verluste, auszugleichen. Es muss sich nur im vertretbarem Rahmen bewegen. Es gibt ja noch einen anderen Impeller in Kürze, der macht richtig Druck, wenn das also zutreffen sollte.



    Zitat

    Vor ein paar Jahren habe ich mir ein Azoo-Artenbecken eingerichtet und auch mit laminarer Strömung experimentiert. Für die Haltung von azooxantellen Gorgonien etc. ist eine gleichmäßige langsame Strömung ja unabdingbar.



    .... nicht nur für Tiefwassergorgonien. Ich habe mal vor Jahren einen Artikel aus den USA gelesen, da hat jemand behauptet, dass laminare (gleichmäßige) Strömung genau so wichtig wäre, wie Licht. Das absterben der Korallen von unten her, könne daher wirksam entgegengetreten werden. Die Korallen würden nicht von unten anfangen abzusterben, weil sie kein Licht bekämen, sondern weil keine Strömung unterhalb des Geästes unten rankommt.... Weiß aber nicht mehr wer das geschrieben hat. Shimek möglicherweise ?



    Hi Jens ....


    Zitat

    das Wasser im Becken 6 mal pro Minute (!) umgewälzt wird.


    Oooopps... Unterwassertsunami :grinning_squinting_face:



    Grüße .. Klaus

  • Das Korallen von unten sterben ist auch laut Jörg Kokott mangelnde Strömung. Die Wassertemperatur in einem Korallenstock soll deutlich höher sein als die Umgebungstemperatur der Koralle. Dieses wurde bei mir bemängelt und ich bin gerade dabei die Strömung zu verbessern.
    Klaus ausprobieren ist richtig. Auch wenn es nicht zum Erfolg führt haben wir wieder etwas dazugelernt.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Klaus ausprobieren ist richtig. Auch wenn es nicht zum Erfolg führt haben wir wieder etwas dazugelernt.

    Volle Zustimmung, Torben.
    Bei meinem neuen Becken wird man auch nur durch die Frontscheibe gucken können und die Rückwand soll blau werden. Das bedeutet ich könnt solche Lochboxen nutzen. Da ich Anfang 2016 das neue Becken bestellen wollte, hoffe ich darauf, das Klaus die ersten positiven Ergebnisse hat. Dann bin ich gerne sein erster Kunde in Sachen "neues Strömungskonzept". Ansonsten wird es halt ein Closed Loop Becken. Also Klaus mach hin. :wink


    Liebe Grüße Jens

  • Zitat

    Klaus ausprobieren ist richtig. Auch wenn es nicht zum Erfolg führt haben wir wieder etwas dazugelernt.



    Hi Torben....


    beim Prototypenbau habe ich schon gefühlte 1000 Fehlschläge einstecken müssen, aber ab und wann, lande ich doch mal einen Volltreffer.


    Hi Jens ....




    Zitat

    Das bedeutet ich könnt solche Lochboxen nutzen. Da ich Anfang 2016 das neue Becken bestellen wollte, hoffe ich darauf, das Klaus die ersten positiven Ergebnisse hat.




    Ich bleibe dran : ... versprochen.... diese Woche stell ich die erste CL-Dreambox hier vor. Die ist unabdingbar bei meinen Planungen.



    Grüße .. .Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!