Probleme mit Nitrit

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meinem Nitritwert. Aber ich fang mal von vorn an:


    ich habe am 25.08.2015 einen kleinen Doktorfisch (ca. 6cm) von einem Freund bekommen, welcher sein Aquarium aufgrund einer Havarie abbauen musste.
    Der kleine wurde von meinem bestehenden Fischbestand massiv gejagt und am 27.08.2015 bis heute, habe ich den kleinen nicht mehr gefunden :frowning_face: :confused_face:
    Nitrit war bis dato nicht nachweisbar, Nitrat lag bei etw 1 - 2. Am 12.09.2015 habe ich wieder Nitrit und Nitrat gemessen, auch hier keine Auffälligkeiten.
    Am 20.09.2015 wurden wieder sämtliche Wasserwerte gemessen und hier der Schock. Nitrit lag und liegt bei etwa 0,2, Nitrat plötzlich bei 15!
    Kann ein kleiner Fisch in der Größe auf ein ca. 1.000 Liter Aquarium solch eine Auswirkung haben? Was sollte ich jetzt tun?
    Ich habe keine Chance, den Fisch zu finden. Ich habe bereits alles abgesucht :frowning_face:
    Was mich wundert ist, dass die Wert erst viel später angestiegen sind und nicht schon 2 - 3 Tage nach dem Verwschwinden des Fisches.
    Ich messe mit TM, habe auch mit einer Referenz gegengetestet und auch einen neuen Test verwendet.
    In der Zwischenzeit wurden meine Tunze Strömungspumpen gegen 2 Maxspect Gyre 150 ausgetauscht, aber daran sollte es ja nicht liegen, oder?


    Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich jetzt vorgehen soll?


    Vg Markus

  • Hallo


    Wenn dein Tier eingegangen ist dauert es ein wenig bis die Werte ansteigen, allerdings hast du sicher eine Cleaning Crew welche den besagten Fisch bereits lange zerlegt haben und verspeist. Das mit den Pumpen kann schon sein wenn diese jetzt das gesamte Riff besser umströmt kann es sein das dadurch mehr partikel aufgewirbelt wurden welche sich abgelegt haben und somit auch die Wasserwerte beeinflusst.
    Ich würde mir aber bei 2 mg/L Nitrat keine Sorgen machen, Bei Nitrit ist schon Vorsicht geboten jedoch habe ich mal gelesen das im Meewasserbereich das Nitrit etwas höher sein kann.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter,


    ja, die Cleaning Crew habe ich. Nitrit liegt derzeit bei 0,2, Nitrat bei 15. Nitrat war vorher jedoch immer um die 2 herum.
    Wodurch kann Nitrit in der Konzentration noch entstehen? Bei dem Nitratwert denke ich, dass dieser ja vom Nitritwert beeinflusst wird im Testergebnis.
    Wenn es an der besseren Strömung liegt, müsste dann nicht mein Abschäumer mehr herausholen?


    Vg Markus

  • Mir hat der extrem schnelle Anstieg der Nitrit und Nitratwerte nochmal zu denken gegeben.
    Nach dem Ausschlussverfahren habe ich mein Wechselwasser, sowie die Balling-Lösungen auf Nitrit und Nitrat untersucht.
    Als ich meine angesmischte Magnesiumlösung untersucht habe, hat der Nitrit und der Nitrattest maximale Farbausschläge angezeigt.
    Ist das normal?

  • Moin,


    Du hast ein Problem in der stickstoffkette.
    Irgendetwas hemmt die Umwandlung von nitrit zu Nitrat aber keine sorge im Salzwasser ist nitrit erst ab einem extrem hohen wert gefährlich.


    An deiner stelle würde ich einen großzügigen wasserwechsel machen (ca 40 %) und dann Bakterien zuführen. Dann sollte sich das Problem schnell lösen.


    Vg erbul

  • Hallo Erbul,


    danke für deine Antwort. Aber wodurch kommt das Problem?
    Ich habe doch nichts, bis auf die Strömungspumpen, geändert. :confused_face: :frowning_face:
    Das ist mein Problem, das ich nicht weiss was ich falsch gemacht habe und das ggfs abstellen kann.


    Vg Markus

  • Hallo Markus,


    kann es vielleicht sein, dass du Gammelecken im Becken hattest und diese durch die neue viel stärkere Strömung aufgewirbelt wurden?
    Das könnte erklären warum der Wert plötzlich so gestiegen ist.
    Wenn das der Fall ist kannst du eigentlich nur Wasserwechsel durchführen und warten und ein wenig Bakterien hinzufügen. Dann sollte sich das Problem schnell von selbst lösen.


    vg erbul

  • Ich war heute nachmittag bei meinem Meerwasserhändler.
    Dort haben wir seine Magnesium-Ballinglösung auf Nitrit und Nitrat getestet.
    Bei Ihm war weder Nitrit noch Nitrat nachzuweisen. Somit gehen ich davon aus, dass irgendetwas mit meiner angestetzen Ballinglösung nicht stimmt.
    Zur Berechnung habe ich den Balling-Rechner von Herrn Kokott und Herrn Mrutzek zur Hilfe genommen. Ich habe Magnesiumchlorid Hexahydrat und Magnesiumsulfat Heptahydrat gemischt, welche ich bei einem Online-Händler bezogen habe.
    Hat schon mal jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Vg Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!