Was passiert wenn man nur Natriumhydrogencarbonat dosiert?

  • Hallo zusammen.
    Mal eine blöde Frage was passiert wenn man wie in der Überschrift steht nur Natriumhydrogencarbonat dosiert? Gibt es da Ionenverschiebung? Oder hat das Auswirkungen auf andere Wasserwerte? Ich habe im Moment das Problem das meine dosieranlage nicht ordentlich die Calcium Stammlösung dosiert hat und ich nun 500 mg Calcium habe und obwohl ich kein Magnesium dosiere ist der komischerweise auch auf 1500. jetzt sagte mir jemand das wenn ich nur Natriumhydrogencarbonat dosiere ich ausfällungen bekomme und ich nicht einfach abwarten kann bis das Calcium sinkt, kann das gerade nicht so nach vollziehen.

  • Hallo Dennis,


    Du kannst einfach so abwarten, bis die KH sinkt, und dann Natriumhydrogencarbonat dosieren. Bis jetzt sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf, die Werte sind noch nicht bedenklich.


    Eine Ionenverschiebung hast Du jetzt. Wenn Du unter Absenkung der Calciumkonzentration Natriumhydrogencarbonat dosierst, gehst Du gegen die bestehende Ionenverschiebung an, sozusagen eine Ionenzurechtschiebung. :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hi,


    Du nutzt sicher ein Pro Salz. In diesem Salz sind zutaten wie CA, KH, MG, ect... bereits enthalten. Wenn du jetzt einen großen Kübel kaufst und diesen nicht ganz ansetzt/verbrauchst beim ersten mal dann hast du unterschiedliche Werte.
    Wenn mich nicht alles täuscht ist MG leichter als CA usw.. dadurch hast du in deinem Kübel meist das Magnesium oben und unten die anderen Stoffe/Salze.
    Da MG aber auch nur sehr langsam und wenig im Becken verbraucht wird wird sich dieser Wert wohl etwas länger halten. Aber wie bereits gesagt MG mit 1500 ist noch nicht sooooO schlimm, quasi hart an der Grenze.
    Ich würde es so lassen. Wie sind den deine anderen Werte?

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo,


    also damit sich die Calcium- und Magnesiumsalze im Eimer entmischen muss schon viel passieren. Und dass Keramik über Jahre hinweg lösliches Magnesium ans Wasser abgibt? Das wäre dann ja mal eine neue Theorie für den "Keramik-Bashing Thread".

  • Hallo,


    also damit sich die Calcium- und Magnesiumsalze im Eimer entmischen muss schon viel passieren. ....

    Richtig es muss in der Fabrik (wo auch immer) abgepackt und per Palette mit LKW transportiert werden damit das passiert.
    Gib dir mal reines Speisesalz in einen Eimer, eine handvoll Kalzium und Magnesium dazu etwas Pfeffer und rüttel daran. Du wirst sehen was passiert. Daher wird auch immer empfohlen die ganze Salzpackung auf xy Wasser zu lösen und nicht nur einen Teil davon.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi,


    Du nutzt sicher ein Pro Salz. In diesem Salz sind zutaten wie CA, KH, MG, ect... bereits enthalten. Wenn du jetzt einen großen Kübel kaufst und diesen nicht ganz ansetzt/verbrauchst beim ersten mal dann hast du unterschiedliche Werte.
    Wenn mich nicht alles täuscht ist MG leichter als CA usw.. dadurch hast du in deinem Kübel meist das Magnesium oben und unten die anderen Stoffe/Salze.
    Da MG aber auch nur sehr langsam und wenig im Becken verbraucht wird wird sich dieser Wert wohl etwas länger halten. Aber wie bereits gesagt MG mit 1500 ist noch nicht sooooO schlimm, quasi hart an der Grenze.
    Ich würde es so lassen. Wie sind den deine anderen Werte?



    Ja sicher, ich bleibe aber dabei, ein in der Realität wenig relevanter Vorgang. Sonst müsste ich mein jodiertes Speisesalz auch immer in Gänze essen :loudly_crying_face:


    Die Dichten der Salze liegen alle um die 2, anders als beim "Pfeffer".

  • Hi Peter


    ich müsste mir dann immer 700Liter Wechselwasser auf einmal anmischen. :confused_face: :loudly_crying_face: :confused_face: :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Peter


    ich müsste mir dann immer 700Liter Wechselwasser auf einmal anmischen. :confused_face: :loudly_crying_face: :confused_face: :loudly_crying_face:


    Nein, du kannst dir auch die 1 oder 2kg Packungen kaufen wenn du glaubst hier liegt (d)ein Problem. Aber die kosten eine Stange mehr.

  • Nein, du kannst dir auch die 1 oder 2kg Packungen kaufen wenn du glaubst hier liegt (d)ein Problem. Aber die kosten eine Stange mehr.

    Oder einfach in einen größeren Kübel umschütten, dann läßt sich auch leichter kurz mischen (vor Gebrauch schütteln.. :winking_face: )


    Die Vibrationen hast übrigens auch bei einem Kühlschrank, oder einen starken RFPumpe.
    Nicht zu unterschätzen :winking_face:
    Manche tragen von dem Infraschall(?) sogar schon gesundheitliche Schäden davon (siehe Windkraftgegner...)... :winking_face:


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!