Probleme Abschäumerpume Double Cone 250 RD3 / Leistungsaufnahme

  • Hallo wehrte Kollegen,


    seit 2 Tagen ist mir folgendes aufgefallen.
    Normalerweise läuft meine Abschäumerpumpe auf 50W Vollast, gestern viel mir auf das die Pumpe bzw. der Controller nur 46 / 47 / 48 Watt anzeigt, immer leicht schwankend, nicht schnell aber über so 10 Minuten Zeitraum.
    Ich habe nochmals versucht die Pumpe höher einzustellen, aber ich der Controller ist schon auf 100%.....


    Also Pumpe mal aufgemacht und angeschaut, etwas gereinigt, immer noch die selbige Anzeige. Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Grüße Sebastian



    P.S.


    Dann habe ich noch eine Frage, weshalb haben die neuen Abschäumer 60 Watt 2000 Liter / 4000 Liter, meiner ist ca. 1 Jahr alt und ist mit 2000 / 4000 Liter ebnso angegeben...????

  • Hi Sebastian....


    die RD3-Speedys sind selbstregelnd, das heißt, sie versuchen immer den eingestellten Wert zu halten und passen im Sekundenrythmus den Speed und die zugeführte Energie an. Es gibt Magneten, die übermagnetisiert sind. Wir hatten mal eine Charge, da haben die Controller nur 45-46 Watt angezeigt und nicht 50 Watt. Das heißt, dass die Magneten stärker waren als gefordert und daher weniger Strom brauchten, um an die Drehzahlgrenze zu kommen, ergo bis zum Anschlag. Wird der Anschlag von 4000 upm bereits bei 48 Watt erreicht, dann zeigt die Anzeige das auch an. Diese Sprünge sind daher möglich, aber eher selten.



    Zitat

    weshalb haben die neuen Abschäumer 60 Watt 2000 Liter / 4000 Liter, meiner ist ca. 1 Jahr alt und ist mit 2000 / 4000 Liter ebnso angegeben...???



    Das ist ein Fehler im Shop.... die 60 Watt Variante mit rotem Pumpenkopf macht über 2000 Liter Lufteinzug ( ca. 2200 L/h und nicht 2000 und fördert 5500 Liter Wasser, nicht 4000 L/h





    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!