Seltsamer Knallkrebs ID

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor ein paar Tagen den Ablegerstein einer Farmkoralle entfernt die ich schon seit ungefähr 2 Jahren habe. Der Stein war von innen komplett von einem Schwamm durchzogen, was von außen nicht Sichtbar war. Dort drin saß ein ca. 1cm großer Knallkrebs (Körperlänge). Ich habe das Tier dann in einen kleinen Becher gesetzt und Fotos gemacht. Er war völlig orientierungslos, ist fast durchsichtig und hat (denke ich) unterentwickelte Augen. Außerdem hat er, neben seinem Scherenpaar, 2 extrem lange Scheren. Ich habe dann natürlich google bemüht und tatsächlich gibt es Knallkrebse die in Symbiose mit Schwämmen leben. Allerdings passt jedes Tier, was ich gefunde habe, nicht zu meinem Knallkrebs. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Ich habe den Krebs dann wieder unter die Koralle gesetzt, allerdings ist er dann ziemlich schnell in einen anderen Stein abgehauen, wo man ihm ab und zu knacken hört.


    Hab euch 2 Fotos angehangen, auf Wunsch gibts ein paar mehr :winking_face:


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,



    es ist ein anderer Vertreter der flogenden Gattungen.
    Es gibt wohl sehr viele verschiedene Knallkrebse, welche auch nicht alle im MW-Lex beschrieben sind.



    https://www.meerwasser-lexikon…e/3212_Alpheidae_sp02.htm


    https://www.meerwasser-lexikon…ere/6601_Alpheus_sp03.htm



    Ich hatte einen ähnlichen im Becken, wie Du.
    Im Buch Korallenriff-Aquarium Band 6, Fossa/Nilsen Seite 117 ist eine ähnliche Abbildung.


    VG


    Elisabeth

  • Hallo zusammen,
    du hast schon recht, auf den ersten Blick sehen sie ähmlich aus. Allerdings scheint meiner blind zu sein im Gegensatz zu den "normalen" Alpheus.
    Was mich auch wundert sind diese extrem langen Scheren, ich habe sie nochmal markiert. Ich kenne mich mit Knallkrebsen nicht so gut aus, habe aber noch auf keinem Foto diese langen Scheren entdecken können.


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,



    hier ist das Bild von meinem Krebs.


    Der Krebs saß unter einer Lobo, einmal konnte ich beobachten wie die winzigen langen Scheren aus dem Unterschlupf herus kamen und anscheinend die Umgebung absuchten.


    Als ich die Lobo geteilt habe, wurde das Krebschen freigelgt, abgelichtet und ins Becken zurück gegeben.



    Ich musste richtig lange unter den vielen Fotos suchen, um ein Bild zu finden, auf dem die langen Scheren überhaupt zu sehen waren.
    Die Scheren sind einfach zu dünn.


    Für mich ist es ein Alpheus.


    VG


    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,
    du hast recht, jetzt sehe ich es auch. Es kann wirklich gut sein dass die Krebse der gleiche Art angehören oder zumindest nah verwandt sind. Ich hab nochmal intensiv gegooglet und es gibt ja wirklich unzählige Arten.


    LG
    Thomas

  • Hallo Leute,
    Arthur hat geantwortet :smiling_face: Er kann natürlich anhand der Fotos keine genaue Artbestimmung durchführen. Allerdings ist er sich sicher dass nah Verwandt mit Alpheus obesomanus ist. Es gibt einen Artenkomplex Rund um diese Art die sich alle sehr ähneln, sowohl morphologisch als auch vom Verhalten her. Sie bohren vor allem Löcher in Acropora und andere Korallen, wobei ihnen auch die langen Tastarme helfen. Evtl hat er sich komplett in den Stock gebohrt, der Schwamm könnte sich danach angesiedelt haben.


    Ich habe nochmal google bemüht und in "Advances In Marine Biology, Band 50" einen kleinen Artikel gefunden. Den Krebs findet man demnach häufig in geschwächten Millepora platyphylla, aber auch in vielen anderen Steinkorallen, in die er Tunnel bohrt. Die Tunnel können groß werden und die Koralle auf dauer schwächen. Interessant ist auch, dass der Krebs häufig durch leere Wurmschneckentunnel bis an das Skelett der Korallen gelangt und von dort aus ungestört weiter bohrt.


    Alles in allem ziemlich interessant :smiling_face:


    LG
    Thomas

  • Hallo,


    ich bin erstaunt ...! :smiling_face:


    ... einmal wegen der interessanten Lebensweise eines Knallkrebses und was hier im Forum doch alles zusammengetragen und ausgetauscht wird. Danke, Thomas, André und alle Beteiligten!


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!