Schwebegarnelen im Hauptbecken

  • Ich konnte bis vor kurzem (zufällig) eine ca 4mm große Schwebegarnellenart im Hauptbecken halten.
    Gerade unter Mondlicht war das ein hübsches "Schneetreiben" alle paar Wochen.


    Hab die "Zucht" aber durch einen leichten Umbau zerstört (Rückbau ist schon angedacht).
    Der "Zuchtbereich" wurde durch entfernen einer schwarzen Trennwand aus optischen Gründen vermutlich zu hell.
    Kann auch sein, das jetzt der Azur-Riffbarsch zuviele frißt, der sich vorher nie in diesen dunklen Bereich wagte. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Meine 3 Putzergarnellen waren regelmäßig dahinter.


    Wollte hier fragen, ob schon jemand mit solchen Tieren Erfahrungen gemacht hat, wie ein eventuell eigenes Refugium im Becken gestaltet sein könnte?
    Ob man sie mit Mondphasen "steuern" kann?
    Eine Haltung im Technikbecken werden sie wohl durch den Pumpenzufluß nicht überleben... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Sie sind zwar ohnehin Futter, aber das "Ausschwärmen" ist schon spektakulär. :smiling_face:


    Thomas

  • Kann es sein, das meine "Schwebegarnellen" Nachzuchten meiner Weißbandputzer sind?
    Hab 2 Stk die permanent Eier tragen.
    Dagegen spricht, das ich noch keine größer als die o.g. 4 mm gefunden habe. Auch nicht im relativ geschützten Abschäumer, in dem sich ein Kleinbestand tummelt.


    Seltsam ist, das sie im Freiwasser (Oberfläche) sogar direkt am letzten Räuber (Azurbarsch) vorbeischwimmen, und der kaum reagiert.
    Kann aber sein, das der durch die Menge schlicht überfressen ist. Granulat/Frostfutter läßt er im Gegensatz zu den Feuerschwertgrundeln komplett links liegen...


    Tragen die Weißbandputzer nur die Eier mit, oder auch das Larvenstadium wie bei vielen Süßwassergarnellen?


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Weißbandputzer entlassen Larven. Aber die wirst du ohne größeren Aufwand nicht im Becken nachziehen können. Deine Schwebegarnelen dürften also wirklich Mysis sein.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke für die Antworten.
    Die Weißbandputzer will ich auch nicht nachzüchten, bin "froh", das die Dritte vor kurzem verschwunden ist.
    Die Fische putzen sie nicht, und für meinen Minimalbestand an Korallen waren 3 schon zuviel.


    Wollte damit nur Zweifel ausschließen, weil eine Legeschwäche meist zum Tod führt, und meine dauerbestückt mit Eiern sind.
    Hab aber keine Ahnung, wie schnell/langsam das im Meer abläuft, im Süßwasser fangen die Eier ja recht schnell zu schimmeln an, was zu einer Sepsis führt.


    Theoretisch müßte ja auch der Weißband-Nachwuchs überleben, wenn sich die Mysis gut halten?
    Die Wbp werden ja nicht zuerst den eigenen Nachwuchs verdrücken, und dann erst auf andere Garnellen gehn, oder?
    Oder ist mein Azur so ein Feinspitz, das deshalb die Mysis bei ihm vorbeischwimmen können?


    Fragen über Fragen... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bin gespannt ob der Rückbau Früchte trägt. Wird der nächste Vollmond zeigen...
    Schade das es zu diesem Ausschwärmen keine Erfahrungen gibt.
    Bin davon schwer begeistert :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Thomas


  • Theoretisch müßte ja auch der Weißband-Nachwuchs überleben, wenn sich die Mysis gut halten?


    Hallo Thomas,


    man kann nicht von einer Garnele auf eine andere schließen. Die haben ganz verschiedene Bedingungen für die Larvenentwicklung. Ein entscheidender Punkt ist die Nahrung für die Larven.


    Grüße
    Ingrid


  • Hallo Thomas,
    man kann nicht von einer Garnele auf eine andere schließen. Die haben ganz verschiedene Bedingungen für die Larvenentwicklung. Ein entscheidender Punkt ist die Nahrung für die Larven.
    Grüße
    Ingrid


    Das stimmt natürlich. War schlecht ausgedrückt, -auf die Fressfeinde bezogen.


    Thomas

  • Die Weißbandputzer will ich auch nicht nachzüchten, bin "froh", das die Dritte vor kurzem verschwunden ist.Die Fische putzen sie nicht, und für meinen Minimalbestand an Korallen waren 3 schon zuviel.

    moin thomas,


    nun, sie putzen schon.


    allerdings gibt es in unseren becken halt nicht den putzfähigen parasitendruck wie im meer und somit haben die nix zu tun.


    wo ist der zusammenhang zwischen korallen + putzer zu sehen?

  • wo ist der zusammenhang zwischen korallen + putzer zu sehen?


    Meine sind recht aggressiv aktiv :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich füttere sehr wenig, weil mehr auch keinen Erfolg brachte (Ruhe für die K.).
    Irgendwie haben sie ein paar Lieblingskorallen, die sie dauernd belästigen, und zwar alle 2 (3) die selben, dürfte also keine "Geschmackssache" sein.


    Wenn ich sie mal (bös) anschau verschwinden sie, sonst würden sie dauernd in den Hammerkorallen sitzen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mein Azurbarsch würd sich öfter mal anbieten, zumindest interpretier ich sein Verhalten so. (seitliches anschwänzeln- dann erstarren)
    Oder ist das ein Drohverhalten? Er macht das im ganzen Becken.
    Wer in sein kleines Revier (Riffspalte) eindringt, wird dagegen direkt angegriffen. Egal ob, Hand, Pinpette, etc.. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!