Komplettcheck

  • Hallo Leute,


    nachdem ich doch relativ neu bin in dem Hobby Meerwasser ( 5Monate jetz ) habe ich mal nen kompletten Messzyklus durchgemacht und stelle hier mal meine Werte ein:


    Calcium 460
    Magnesium 1300 ( kommt mir etwas wenig vor )
    KH 8
    Phosphat 0,1
    Salinität 1,023
    Nitrat 10-15
    Temperatur 25°C


    Irgentetwas wo ich übersehen habe ?


    Grüßle Timo

  • Hallo Timo,
    Die Werte sind soweit OK, aber mit welchen Tests wurde gemessen? Wurden die Tests mit einer Kalubrationslösung geprüft?
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo zusammen,


    Nitrat, Nitrit , Phosphat und KH messe ich mit JBL


    MG und Ca mit Duplo Marin.


    Okay das klingt schonmal gut den ich hab ne Astwachsende rote Monti drinnen die mir grad am sterben ist ( wird von unten nach oben langsam weiß bzw arbeitet sich nach oben ), daher dachte ich stimmt vielleicht etwas nicht.


    Habe aber auch gemerkt das mein Flammenkaiser daran zupft .... wieso jetzt auf einmal auch immer ....


    Nein habe die Tests nicht mit der Lösung geprüft.


    Grüßle Timo

  • Hallo Timo,


    Deine Waserwerte sind formal in Ordnung, vorausgesetzt, sie stimmen. Der Tipp von Jens ist schon richtig. Gerade mit JBL habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Tests waren bei mir nicht zuverlässig. Würde Dir empfehlen, beim nächsten Mal Tropic Marin, Salifert, oder reef analytics zu kaufen. Das sind speziell für Meerwasser entworfene Tests, sie sind - jedenfalls bei mir - auch zuverlässig.
    Wenn Dein Becken erst fünf Monate steht, kann das für heiklere SPS noch zu jung sein. Poste doch mal ein Bild vom gesamten Becken und eines von der roten Montipora, dann können wir vielleicht noch gezielter beraten.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Timo,


    ich würde Dir , gerade jetzt in der Einfahrphase, sehr empfehlen eine Wasserprobe zu Peter ( reefanalytics.com ) zu senden. Du bekommst ein aussagekräftiges Protokoll nach einer professionellen Analyse per Mail und kannst Dir sicher sein das.....


    a. Deine Werte ok sind.... und.....


    b. Deine Testchemikalien nicht lügen


    Gruß


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Timo....


    weist Du...... gute Wasserwerte im Sollbereich sind das Eine..... und natürlich Voraussetzung . Das Andere ist Reifezeit und Geduld. Wie man "lebendiges Wasser" messen kann ist wohl noch nicht so wirklich erkundet.


    Hier ist in erster Linie Fingerspitzengefühl und Erfahrung (ggf.. ein Mentor ?) von Nöten.


    Natürliche Biomasse kann helfen den Reifeprozess zu beschleunigen, aber auch hier gilt.... erst die robusten Tiere einsetzten. LPS und SPS gehören eher nicht dazu. !


    ...... und mach ruhig mal einen umfangreichen Test bei Peter :winking_face:


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Timo


    Es scheint als ob Du das Becken mit T5 beleuchtest, wenn ja wieviel Röhren, Wattzahl und Lichtfarbe hast Du darüber?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hey Carsten,


    da hast du wohl recht das werde ich aufjedenfall tun vielen dank :smiling_face:


    @Venusta


    nein das Becken ist nicht mit T5 Beleuchtet ich habe 240Watt LED drüber hängen das eine Mischung bildet aus Reinweiß, Blau und ein klein wenig rötlich morgens und abends :smiling_face:

  • Jetzt habe ich nochmal eine Frage, immoment fahre ich mit diesem Abschäumer.
    BioPur Dispergator LSN 30
    er ist ausgelegt für Aquarien bis zu 800L. So nun habe ich im Internet mal gelesen das auch andere finden das die mitgelieferte Pumpe + Lufteinzug ne Katastrophe ist und einfach nur laut.
    Ich brauch also eine neue Pumpe mit nahezu geräuschloser Luftansaugung ( alles schlafzimmertauglich ).
    Der Hersteller gibt an das die Pumpe 1400L/h macht. Ich weiß ja nicht ob das normal ist aber ich kann den Abschäumer nicht Trocken betreiben. Es ist immer eine Brühe im Behälter oben drin ( Muss den Abschäumer mit geschlossenen Auslasskanälen fahren da sonst der Behälter in 30sek voll ist.
    Meiner Meinung nach ist die Pumpe viel viel viel zu stark oder was meint Ihr ?


    Grüßle Timo

  • Hi,


    Zu deinem AS kann ich leider nicht viel sagen.
    Die Wasserwerte sind wie bereits gesagt ok aber teilweise nicht ganz TOP sofern die Ergebnisse stimmen.
    Kurz gesagt die JBL sind nicht gerade das gelbe vom Ei.


    Zu deinem Problem,


    ich kann mir gut vorstellen das die Beleuchtung etwas zu klein Dimensioniert ist, was sind deine Becken Maße? Welche Beleuchtung? Strömung? Technik?
    Ich habe bei 250x60x60 gut 700 Watt an LEDs laufen. und noch zwei T5 derzeit.
    Es ist immer eine Frage was du halten willst. SPS brauchen weit mehr Licht, selbst für LPS wird dein Licht nur mager ausreichend sein. wenn ich jetzt mal davon ausgehe das dein Becken 180-200 cm hat.


    Zwecks AS (Abschäumer) auf dauer gesehen wirst du wohl über einen guten vor allem leisen suchen müssen. Ich habe zwar noch nicht alle getestet aber genug gesehen und gelesen. für die restliche Hardware gilt das gleiche.
    Da unser Hobby ja nicht gerade das billigste ist und da du auch ein Ordentliches Becken stehen hast, an dem du Spaß haben willst, wirst du früher oder später gleicher Meinung sein wie ich das wenn du dir was kaufst gleich was gutes, Sonst zahlst du doppelt.
    Das ist leider meist auch das teuerste, aber ein Becken ohne guter Hardware zu betreiben macht, mal abgesehen das es brummt und ständig was defekt wird, wenig Spaß, ist unverantwortlich gegenüber den Tieren welche darin gehalten werden und wird früher oder später zu Frust und letzten Endes auch zur Aufgabe des Hobby führen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi Timo


    schau Dir mal die Abschäumer-Pumpe von AquaBee, die 8000er mit 24V an.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ja das hab ich schon mitbekommen werde mal den Test einschicken danke :smiling_face:


    Habe 240Watt Power LED drüber in den Farben Reef Blau, und weiß mit 20.000Kelvin.
    Strömung ( 1x Rückförderpumpe mit 1000l/h und zwei mal RW8 Wave maker )
    Technik ( Habe mein Becken um 16cm gekürzt und die Technik versteckt ( Abschäumer, Kaskadenfilter, Rückförderpumpe ))
    Ich Pflege überwiegend LPS aber auch die SPS fühlen sich wohl und wachsen bisher.


    Ja das habe ich nun schon paar mal gemerkt daher möchte ich bei dem Abschäumer bevor ich ne teure Pumpe kauf gleich bissle was draufpacken und nen neuen Abschäumer kaufen.


    Grüßle Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!