Gibt eine einlaufende Strömumgspumpe Stoffe ab?

  • Hallo Forum,


    ich habe mal eine etwas andere Frage. Hintergrund: Bei mir liefen in den letzten gut 4 Wochen jeweils für ca. 14 Tage 2 Strömungspumpen eines deutschen Herstellers ein. Warum 2? Nun gut... die erste hat laut gerattert und wurde auch nach Kontrolle beim Hersteller getauscht. Die zweite war anfangs besser, dachte die läuft noch ein und wird leise. Nein, auch diese begann zu rattern und wurde beim Hersteller in Stand gesetzt. Also lag zwei Mal von Beginn an ein Defekt vor.
    Meine Korallen sind nach diesen 4 Wochen nicht wieder zu erkennen. Die ehemals grüne Montiplatte hat komplett ihre Farbe verloren, LPS haben begonnen das Gewebe zurück zu ziehen, Gewebeablösungen an SPS, Wachstum komplett eingestellt. ..
    Seit gut einer Woche ist eine neue Strömungspumpe drin und ich bilde mir ein es geht an manchen Stellen wieder bergauf.
    Ich habe am Montag eine Analyse zu Triton geschickt und gerade das Ergebnis erhalten. Nun meine Frage: Wenn etwas durch das Rattern/Kratzen der Pumpen an das Wasser abgegeben worden wäre, auf was würdet Ihr tippen?


    Danke vorab für Eure Einschätzungen.


    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dann hätten ja bestimmt auch schon andere davon berichtet.
    Aber Du hast ja schon ein Ergebnis, was steht denn da drin? Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?

  • Hallo Florian!


    Mechanisch war ja nichts defekt, oder?
    Abrieb am Rotor hättest Du ja bemerkt.


    Sollten irgend welche chemischen Rückstände von der Herstellung an der Pumpe gewesen sein wird das Triton nicht messen können.


    Ich lasse alles eine Nacht in Wechselwasser einlaufen. Hilft es nichts so schadet es nichts.

  • Hallo zusammen!


    Naja... defekt waren beide Pumpen eigentlich schon, da jeweils die Achse nicht zentriert war und auch die Antriebseinheit getauscht wurde. Im Anhang ein Auszug aus meiner Triton-Analyse.



    Gruß,
    Florian

  • Hi Florian


    Ba ist Barium, ein zu hoher Wert kann am Phosphat-Adsorber liegen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Florian,


    wie Ewald bereits sagte, kann der erhöhte Barium-Wert vom Phosphat-Adsorber kommen. Hast Du einen Adsorber auf Eisenbasis laufen? Evt. mal tauschen gegen einen Adsorber auf Aluminiumbasis.
    Barium sollte nicht zu lange über 100µg/l liegen. Ist jetzt aber kurz auch nicht so schlimm.


    Zu den Pumpen kann ich nix sagen, da man das ja nicht mehr überprüfen kann.



    Was ich hier vorschlagen würde, wäre mal einen großzügigen Wasserwechsel zu machen.
    Das ist in solchen Fällen ganz gut.


    Gruß,
    Matthias

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Ich habe vor einem Monat für ca. 3 Wochen einen Phophatadsorber auf Eisenhydroxidbasis mitlaufen lassen. Fauna Marin Ultra Power Phos. Das war aber das erste Mal überhaupt, dass so etwas mitlief. Aber immerhin ist mein PO4 von 1mg/l (Gilbers Labor) auf 0.7 mg/l (Triton) gesunken. Juhu... :winking_face:
    Ach ja... das Becken stand mit dem doch extrem hohen Wert super, der ist nämlich schon seit einem Jahr so hoch.


    Mittlerweile wird die Montiplatte auch wieder grün und die Hystrix hat zahlreiche neue Wachstumsstellen. Die Ricordeas teilen sich auch - es geht deutlich wieder bergauf.


    so long,
    Florian - Tapatalk -


    PS: WW habe ich vor der Analyse gut 40% gemacht.

  • Hallo Florian,


    Du hast also gleichzeitig PO4-Adsorber verwendet.

    Ach ja... das Becken stand mit dem doch extrem hohen Wert super, der ist nämlich schon seit einem Jahr so hoch.

    Ja, und dann hast Du Adsorber eingesetzt.
    Dadurch wurden die Wasserwerte verändert und dadurch hattest Du dann die kurzfristigen Erscheinungen bei den Korallen.


    Ich sehe hier vielmehr den Ursprung der Probleme beim Absenken des PO4-Wertes.
    Mit den Pumpen (oder irgendwelchen abgegebenen Stoffen??) würde ich das nicht verbinden.


    Da sich die Korallen jetzt ja wieder erholen, ist doch alles wieder okay. :smiling_face:


    Übrigens misst Triton Gesamtphosphor und Gilbers Ortho-PO4. Du kannst die Werte nicht unbedingt unmittelbar vergleichen, da hier bei den professionellen Analysen unterschiedliche Messmethoden verwendet werden.
    Ich empfehle hier die Analyse von Peter Gilbers, da Du dort den Ortho-PO4-Wert eindeutig erhältst. Das ist das Phosphat was von Korallen bevorzugt wird. Triton misst Gesamtphosphor, also auch organischen Phosphor und errechnet daraus den PO4-Wert.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!