Wimpelfisch mit Augenproblem

  • Hallo zusammen,
    mein Wimpelfisch Heniochus acuminatus, welchen ich als Jungfisch aus einer Beckenauflösung (AQ war geplatzt) übernommen habe, feiert nun auch schon seinen 8. Geburtstag in meinem Aquarium und hat sich in der Zeit hervorragend entwickelt.
    Leider hat er seit 1-2 Wochen ein Problem, in seinem rechten Auge ist eine kleine Luftblase und drückt stark nach außen. Leider habe ich keine Ahnung was ich da machen kann. Es ist eine kleine Luftblase im Auge. Für mich sieht es aus als ob die Luftblase zwischen Augapfel und Netzhaut ist. Einschränkungen hat er wohl keine, benimmt sich wie immer, frisst gut und drängelt sich bei der Fütterung vor, verteidigt sein Revier und macht ansonsten einen recht fitten Eindruck.
    Vielleicht hast jemand eine Idee wie ich ihm helfen könnte. (ich hab ernsthaft schon daran gedacht die Luftblase auf zustechen hab jedoch Angst das Auge zu beschädigen)

  • Bei mir hat ein Fahnenbarsch auch mal ein Glotzauge. Geht von alleine wieder weg. Kann aber auch wieder kommen... Bei mir scheint es nach starken Dichteschwankungen aufzutreten.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Um Gottes Willen nicht aufstechen!!! Mein Ciliaris hatte das auch mal. Morgens war noch alles ok und abends war es plötzlich riesig. Man konnte auch keine Verletzung oder Trübung erkennen. Es war nur mutiert. Bis es komplett abgeschwollen war, hat es drei Monate gedauert.


    Christian

  • Hi,


    :winking_face_with_tongue: Klotzaugen kenne ich aber diese hat mich schon geschockt, was für ein Ding. Besser nicht mechanisch daran gehen. Knoblauch und Vitamine dem Futter bei mischen. Den Rest erledigt das Salzwasser.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • HI.
    ich hatte es auch mal mit so nem riesenauge zu tun, allerdings im süßwasser.
    leider gin es tötlich aus. ich hoffe sehr das du mehr gluck hast. da es aber keine sichtbaren spren wie trübung oder offene stellen auffweist, abwarten und beobachten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!