• Hallo,
    ich betreibe eine UP 2000 als Überlauf- und Strömungspumpe im Technikabteil ("Korallenwelt- Lösung").
    Das funktioniert zwar ganz gut, aber der verwendete Schwammfilter setzt sich recht schnell mit Bakterienschlabber zu und das Auswaschen alle 2...3 Tage ist etwas mühselig. Ich traue mich auch nicht, den Schwamm einfach wegzulassen, da ich befürchte, daß dann Seesterne etc. in der Pumpe landen und diese womöglich blockieren könnten.


    Daher möchte ich auf diesem Wege mal anfragen, ob es ggf. einen Siebfilter (Nylonsieb o.ä.) für diese Pumpenreihe gibt oder ob es vielleicht möglich wäre, sowas mit in das Sortiment aufzunehmen. Ich denke, das wäre eventuell auch für viele andere Aquarienbetreiber ganz interessant. Deshalb stelle ich diese Anfrage hier mal öffentlich.


    Besten Dank und viele Grüße
    Peter

  • Die Schwämme werden doch auf ein Schlitzrohr aufgeschoben. Zieh den Schwamm ab und Gut.
    Bei jeder AquaBee ist eigentlich im Lieferumfang ein Ansaugschutz Rohr zum aufstecken mit dabei.
    Bei beiden, dem Schlitzrohr für die Schwämme und dem kürzeren Ansaugschutz Rohr besteht für Seesterne und Ko. keine Gefahr.

  • Hallo Peter,


    in der Regel kann die UP 2000 auch ohne Schwamm betrieben werden. Der Schlitzkörper ist so konstruiert, dass er Tiere wie Schnecken und Seesterne, die in ihrer Größe für
    die Pumpe gefährlich werden könnten abhält. Ich habe mal auf deine Beckenvorstellung geschaut. So wie die UP 2000 von Korallenwelt verbaut wurde, sehe ich kein Problem darin, die Pumpe
    auch ohne Schwamm zu betreiben.
    Ob es sinnvoll ist den Schwamm wegzulassen, sollte jedoch gut durchdacht sein. Zum Beispiel bei der Fütterung geht ja so einiges daneben. Herkömmliche Strömungs oder Propellerpumpen
    pusten überflüssiges Futter oft hinter den Riffaufbau, wo häufig kein rankommen mehr ist. Dadurch können sich beachtliche Mulmecken bilden. Dieser Mulm kann wenn er aufgewirbelt wird, zu einer
    Verschlechterung der Wasserwerte führen. Der Schwamm bewirkt hierbei eine gewisse Vorfilterung des Wassers. Er kann somit zur Minimierung solcher Mulmecken beitragen und erspart auch
    dem Abschäumer im Vorfeld so einiges an Arbeit. Solche Entscheidungen müssen jedoch je nach Anwendung und Riffaufbau getroffen werden.


    Die Idee ein grobes Nylonsieb für eine erweiterte Schutzfunktion finde ich nicht schlecht. Gedanken werden wir uns darüber auf jeden Fall machen.


    Gruß zum Abend
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Allzu grob braucht das Nylonsieb gar nicht zu sein. Ich schätze die Filterfunktion des Schwammes sehr - nur das Reinigen ist etwas mühselig, da der Glibber tief in den Schwammporen sitzt.
    Wenn man nun ein feines Nylonsieb hätte, könnte man dieses einfach täglich unter dem Wasserhahn innerhalb einer halben Minute ausspülen.
    Als i- Tüpfelchen könnte man vielleicht noch an der Oberseite eine simple Klappe machen, die bei Überschreitung eines gewissen Ansaugwiderstandes öffnet, damit die Strömung im Notfall erhalten bleibt.
    Mal so als Gedanke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!