Bäumchenkoralle

  • War meine erste Koralle, wurde zwar nie größer als ca 12cm, hat sich aber bereits zu einem regelrechten Wald geteilt, und es ist auch schon ein Ableger etwas abseits aus dem LS ausgetrieben.
    Seit der neuen Beleuchtung (R420) fallen sie nachts auch nicht mehr um, was scheinbar am Mondlicht liegt.


    Zum Problem: Die genaue Bestimmung...
    Hab mir schon etliche Fotos angesehen, aber mit den üblichen haben die meinen nichts zu tun..
    Sind zwar auch verästelt, aber weit nicht so stark.
    Aber vorallem haben die meinen nur sehr vereinzelte, sehr kleine Polypen. 5-10 pro Ast. 1-2mm lang, 8 strahlig.


    Hab schon an zuviel Licht gedacht, obwohl sie am Boden stehen (60cm Abstand), und sie an den Rand verfrachtet, was sie beleidigt mit einer Wanderung Richtung Licht quitierten.
    Schließ ich deshalb aus...


    Sobald meine Cam zurückkommt, werd ich Bilder nachreichen, aber villt hat schon wer eine Idee.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, ohne Bild können wir leider nur raten.


    Wenn sich deine Koralle seit der neuen Beleuchtung unter dem Mondlicht nicht mehr zusammenzieht, ist dieses zu stark. Entweder weniger oder dunkler. Ich finde das Mondlicht der Maxspect eh viel zu hell. Wenn du keine typischen "Springer" im Becken hast, halte ich es auch für überflüssig.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Mit dem Mondlicht bin ich auf 1%.
    Die Korallen ziehn sich auf ca halbe Größe zusammen, aber sie fallen nicht mehr um, wie früher.
    Früher hat ich das Problem, das sie sich durch das umfallen oft verhakten, und dann oft den ganzen Tag zum ausrichten brauchten.


    Das Mondlicht ist eigentlich primär für mich :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber ich nehm die positiven Effekte gern mit.


    Von der Farbe würd die Capnella sp. 02 passen.
    Aber was hier an Polypen auf einem Ast eines Bäumchens wächst, hab ich im ganzen Wald...
    Sehn auf den ersten Blick auch eher wie Pünktchen aus, weil sie so klein sind...
    Ein "Zusammenrollen" konnte ich noch nie beobachten.



    Bilder kommen in ca 2std. Muß noch die Accus laden.

  • @ Ina Fischer


    Das Bild ist aus dem LEXI, dachte soweit OK?


    meerwasser_lexikon Capnella sp. 02 - Bäumchenweichkoralle



    Hallo Thomas,


    ich finde die 1% als Mondlicht trotzdem viel zu hell. So lange alles gut läuft, geht es, aber wenn es mal nicht läuft mit den Korallen, würde ich beim Mondlicht zuerst ansetzen.


    Viele Grüße
    Andreas

    werd dran denken, aber i.M. läufts. Obwohl vor einigen Tagen ein blauer Schwamm aufgab...




    Mit den Bildern wirds noch einen Tag dauern, die Technik...

  • Danke, das triffts schon viel eher.
    Von der Größe bleibt nur Sp.12 (keine Angaben),
    aber von der Form würd eher flexibilis oder Sp.09 passen.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!