O-Ringe richtig einsetzen...

  • Hallo Klaus


    Ich habe Probleme mit dem O-Ring einsetzten beim Schäumertopf.
    Diesen so einzusetzen das er sitzt ohne das es rinnt, bring ich nicht
    recht hin.... Wenn ich diesen in die Nut drücke entstehen Wellen,
    wenn ich dann mit dem Finger über den O-Ring fahre so habe ich
    dann zu viel Gummi un es schlägt wieder Wellen.


    Hast ein Tip?


    Eben so bringe ich einen Pumpenkopf einer 1. Generation Red Dragon
    nicht dicht.... O-Ring auch da neu viel anziehen und es tropft, wenig
    auch nicht und es rinnt...


    Bin ja nicht eine Technische Pflaume... aber bei beiden gerade der
    Wurm drin.... :face_with_rolling_eyes:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hi Andi ....


    nicht schlimm, bei den O-Ringen gibt es einen kleinen Trick.....


    Du setzt den O-Ring auf, aber nicht in die Nut.... dann drückst Du an den jeweils gegenüberliegenden 4 Seiten den O-Ring etwas in die Nut ..... dann drückst Du mit leicht rückwärts stauchenden Bewegungen komplett in die Nut. Dann nimmst Du etwas Silikonöl auf deinen Daumen und gleitest mit mittlerem Druck, ein-oder mehrere Male im Kreis, bis der o-Ring vollständig in der Nut sitzt... wichtig ist, dass der O-Ring leicht mit Silikonöl benetzt ist. Danach machst Du noch etwas Silikonöl-oder Fett an das Gewinde und fertig.... Wenn das Topfgegenstück dann auf den O-Ring aufläuft, dichtet er sicher ab. Zu Probleme kann es kommen, wenn der O-Ring vollkommen trocken ist und beim anlaufen sich direkt mit dem Topfboden, wieder aus der Nut sich drückt... Kann, aber muss nicht passieren.... Das gleiche gilt für die Pumpen-Silikon-O-Ringe.... Nur ist bei Pumpen wichtig, dass Du die 4 Schrauben über Kreuz zunächst sehr leicht anziehst und dann, ebenfalls über kreuz, mittelfest anziehst, bis der Spalt zwischen Pumopenkopf-Gehäuse und Motorbody (Halter) geschlossen ist. Bitte auf keinen Fall die Schrauben fest anziehen, da sich dann der ganze Halter so verziehen kann, dass er an einer anderen Stelle wieder undicht wird. Und immer bedenken : ... nach fest kommt lose....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Genau das wars.... der O-Ring " furz trocken" und mit deiner Einpressanleitung und etwas Silikonfett tipp top!
    Sitzt nun wie der alte! Wusste ich es doch Meister Jansen hat eine Idee.. :thumbs_up:


    Beim Pumpenkopf mache ich es auch noch so, bloss muss ich da erst das Wasser ablassen
    im Kreislauf. Wird aber dank schlau geplanten Absperrhahnen kein Problem sein! :winking_face:


    Danke dir...


    Schönes Wochenende!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!