Dreambox 125x60x35

  • Hi zusammen,


    Überlege eine Dreambox 125x60x35 zu holen. Ist es ratsam einen Vliesfilter davor zu setzen oder ist das durch die Filtersocken überflüssig ? Wäre es auch möglich eine Reihe Socken wegzulassen und ein Algenrefugium stattdessen zu betreiben ?
    Danke für eure Antworten und Erfahrungen.


    Gruß


    Jan

  • Hi,


    Ich habe mir vor ein paar Monaten auch eine gekauft, 149x50x35 die Abteile mit den Filtersocken könenn nicht weggelassen werden und wenn dann würde das soviel Kosten was du nicht bezahlen willst. Einen Fliesfilter habe ich davor im Rücklauf integriert. Es sollte auch eine Lösung von RE kommen was ich mal gelesen habe, wann und wie dazu habe ich aber auch noch keine Info. Bei den Socken ist es halt so. Der Dreck weicht immer im Wasser was beim Fliesfilter nicht der Fall ist. Derzeit läuft bei mir beides als meine Fliesfilterrolle jedoch leer war konnte ich die Socken nach einer Woche reinigen sonst alten sie über ein Monat. Das mit den Socken finde ich etwas viel es würde eine Reihe ausreichen dafür hast du aber die Eco Modelle.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Genau wie Peter geschrieben hat... wenn Du auf die Filterreihen verzichten möchtest, sind die Eco-Boxen genau das richtige. Auf Wunsch machen wir die auch in weiß. Vliesfilter-Dreamboxen sind wir am planen, wird aber dieses Jahr noch nichts werden...


    Grüße ... Klaus

  • Hi Peter und Klaus,


    Danke für die Antworten. Ich bin mir noch nicht so richtig sicher auf was ich verzichten will und auf was nicht. Bei drei Reihen Socken dachte ich dass ich die mittleren einfach rausnehme und Algen reinpacke. Scheint aber nicht so einfach zu sein. Wie sind die Eco-Boxen aufgebaut ? Eine Reihe Socken und dann ein größeres Abteil für den AS oder eine zusätzliche Kammer ?


    Gruß


    Jan


    @Klaus für wann sind die Boxen mit Vlies geplant ?

  • Ja genau, eine Filterreihe und damit mehr Platz für die Abschäumerkammer und Rückförderkammer.


    Hi,
    Nun ja kommt auf die Ausführung darauf an. Mehr Platz ist so eine Definition wenn wir nicht wissen was genau und in welcher Dimension er geplant hat an der restlichen Technik.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi Peter,


    Geplant ist die Dreambox mit genannten Maßen. Bei allem anderen bin ich noch in der Findungsphase und könnte Tipps brauchen. AS habe ich den DC200 mit RD3 und als RFP die YrD3 50W. Wie kann ich einen Kalkreaktor realisieren ? Pläne ich einen Vliesfilter mit ein ? Ein Algenrefugium ? Beides oder nur eins ? Danke für Tipps.


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,...


    unsere Dreamboxen sind ja mehr oder weniger Modular-Baukästen. Der Kunde kann sich die so zusammen stellen wie er möchte.... sogar spiegelverkehrte Modelle sind möglich....


    Grüße ... Klaus Jansen

  • Hi Jan



    Also da gibt es viel, kommt darauf an was du willst, nen Kalki kannst du aber mal vorweg für das erste Jahr vergessen wenn du ohnehin wenig Erfahrung damit hast. Bei der Beckengröße geht es leicht mit Balling, Fliesfilter super Sache braucht jedoch auch viel Platz. Die Dreamboxen sind wie Klaus schon sagt "mehr oder weniger Modular". Ich würde auf jeden Fall 1 - 2 Medienfilter einplanen. Einen für Pellets und einen evtl. für Kohle oder dergleichen. Du kannst aber auch die Medien wie Kohle und PO Absorber in die Filtersocken einbauen. Plane so viel ein wie nur möglich vor allem bei der Verrohrung mit Abzweigung falls du mal erweitern willst oder so. Ich persönlich habe bei der Dreambox einen Abfluss zu wenig und das bereitet mir viel Kopfzerbrechen vor allem im Nachhinein. Du kannst noch so gut planen es wird immer was kommen. Vor allem aber wenn du dir was kaufst setzte auf Qualität ich habe bereits mit sehr vielen neuen Sachen negative Erfahrungen gemacht dabei betreibe ich diese salzige Hobby erst seit einem Jahr.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Servus Zusammen


    ich würde nicht auf die Filtersocken verzichten, weil sie einfach genial sind!!!
    zum reinigen, kein Problem und immer wieder verwendbar.
    dann lieber eine längere Box mit mehr Platz für andere Gerätschaften.


    Marcus

  • Hi zusammen,


    Danke für die Antworten.
    Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Zur Zeit habe ich ein Becken 100x70x60 mit normalem TB, Kalkreaktor von H&S, AS und RFP von RE und nen Zeolithfilter von Mainriff. Dieses Becken wird durch ein 170x80x60 ersetzt. Das neue soll die genannte Dreambox bekommen. Zeolithfilter werde ich weglassen und stattdessen den von Peter genannten Pelletfilter einplanen. Soweit die bisherige Planung.
    Die Fragen die ich mir noch stelle, ist das mit dem Vliesfilter (nötig trotz drei Reihen Socken), Algenrefugium ja oder nein und wie bringe ich einen Kalkreaktor in die Box.


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,


    bei drei Reihen Filtersocken hat man auch klares Wasser und vor allem kommen keine Schadstoffe mehr bis an die Pumpenimpeller. Wer einmal eine fette Napfschnecke im Nadelrad rauspulen durfte, versteht was ich meine... so ein Teil benimmt sich in der Pumpenkammer wie die Axt im Walde.
    Wir haben Rückmeldungen von Kunden bekommen, die das erste mal seit 20 Jahren Meerwasseraquaristik, kristallklares Wasser haben.
    Man kann die Filtersocken bei uns in allen Abstufungen bekommen,. Je feiner, umso schneller setzen sie sich zu. Die 100er sind nach 1-2 Tagen dicht, ist dann eher was für unsere Rentner die die Zeit haben, die Socken täglich zu wechseln..... die 1200 oder 800er halten 4-8 Wochen.... Und nicht wenige Kunden nutzen die groben Socken als Durchflussfilter und stecken grobe und auch feine Filterwatte in die Socken.... Das ist eine sehr effektive Schnellfilterung, denn die gesamte Dreambox ist so aufgebaut, dass alles Wasser durch die Socken zwangsgeführt wird. Alle Abteilungen haben aber Notüberlaufschlitze, wenn die Socken dann mal wirklich komplett zu sind.


    Bei Deiner Konstellation würde ich auf jeden Fall die 60 cm tiefe Dreambox nehmen... Wenn die Becken tief sind, grundsätzlich immer die tiefste Box nehmen, denn Platz ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Platz....


    Grüße ... Klaus

  • Hi,


    Ob du den Fließfilter noch brauchst oder nicht liegt an deiner Entscheidung. Ihn nicht zu haben und dann zu vermissen ist schlimmer als in zu haben und nicht zu brauchen. Die Socken eine gute Idee. Meiner Meinung nach ist halt das Problem das der Dreck im Wasser verweilt und das wiederum in den Wasserwerte bemerkst, dennoch sind sie gut zu gebrauchen. Filterung, Schutz für die Hardware dahinter, Einbringung div. Medien (Kohle, Watte, ect...)
    Ich nutze beides. Habe aber wie mir das Fließ ausgegangen ist bemerkt das sie sich sehr schnell zu setzten. Kommt allerdings auch wieder auf die Socken darauf an. Auf jeden Fall ist die Intervall der Wartung deiner Socken durch den vorgeschaltenen Fließfilter länger. Ich finde ihn auch gut denn sollte es mal ein Fisch (bereits gehabt) über den Überlauf in den Filter schaffen kann er dort problemlos entnommen werden. bei meiner Dreambox würde ich mir da schwer tun sofern der Fisch nicht den Weg in die erste Filtersockenreihe alleine findet. Und wie bereits erwähnt, besorge dir die Box so groß wie nur möglich denn später ist es zu spät.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Klaus und Peter,


    Danke euch. Box nehme ich 125x60x35. Vliesfilter überlege ich nochmal.
    Hab ich das richtig verstanden dass wenn ich gleich z.B.zwei Medienfilter mitbestelle, die Verrohrung in der Box gleich mit drin ist ?
    Wie realisiert man einen Kalkreaktor ? Ist da auch einer von RE geplant ?


    Gruß


    Jan

  • Hi Jan...


    wenn die Medienfilter bei der Dreamboxbestellung gleich mit bestellt werden, verrohren wir den Filter innen fix und fertig.... wir haben da eine feste Pauschale für die Verrohrung mit Kugelhahn, Fittinge, Silikonschlauch, Abzweig, Verschraubung usw... wird dann also fix und fertig angeliefert....



    Zitat

    Danke euch. Box nehme ich 125x60x35.



    Superfeines Maß ... die 125er Boxen sind unsere Allrounder und mit 60 cm Tiefe hat man auch noch Platz für Reserven....







    Zitat

    Wie realisiert man einen Kalkreaktor ? Ist da auch einer von RE geplant ?



    Da kommt noch was, aber nicht mehr in diesem Jahr......





    Grüße .. .Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!