Grabende Fische / Tiere

  • Hallo zusammen,


    ich suche für mein 800L Becken etwas was meinen Boden umgräbt.


    Hatte zwei V. puellaris - Maiden-Schläfergrundel, die sich aber überhaupt nicht verstanden haben und richtig hohe Berge/Burgen gebaut haben. Die Bodenpatte war
    daher in der Mitte komplett freigelegt. Wegen diesen hohen Bergen war das Wasser permanent milchig.


    Nun habe ich aber ohne die Grundel starke Probleme mit dem Boden (Cyanos/Dinos?).


    Jetzt brauche ich etwas was den Boden etwas bearbeitet, normalerweise hatte ich ja gedacht die V. puellaris bauen eher keine hohen Burgen.


    Habe jetzt angst vor einem neuen Versuch mit Baggergrundeln. Bei anderen grabenden Tieren bin ich mir nicht sicher, ob es etwas bringt.

  • Hallo Niklas,


    Ich fülle einfach etwas Bodenmaterial nach wenn die Grundeln was freilegen.


    Ab einer gewissen Schichtstärke wird es besser mit den Burgenbauern.


    Immer wenn die Grundeln eine Wolke hochwühlen gehen die Korallen besonders weit auf.


    Ist doch schön der Natur im eh schon beengtem Aquarium etwas Freiraum zu lassen.

  • Hallo Nils,


    auf der einen Seite ja, aber wenn sie dir pemanent deine flachen LPS und Tridacna mit Sand übergießen ist es nicht mehr schön.


    Das mit der Bodenplatte war da noch das kleinste Problem.


    @Blennard : Das hört sich gut an, da reicht bei mir aber nicht einer oder ?

  • Hallo


    Ich hatte genau das gleiche Problem. Meine Puellaris haben so hohe Burgen an verschiedenen Stellen gebaut und Korallen eingebuddellt die 15 cm hoch standen. War froh als diese dann raus waren. Dann gab es Cyanos auf dem Sand. 20 grabende Seesterne erreichten leider gar nichts. Mir wurden Amblygobius phalaena empfohlen. Ich hatte Angst wegen der schlechten Erfahrungen mit den Puellaris. Aber alles prima jetzt. Gar keine Burgen mehr. Es werden zwar immer mal kleine Stellen freigelegt aber nichts im Vergleich zu den Puellaris. Außerdem werden sie als Cyanofresser auch von Gestein beschrieben. Habe ich momentan noch nicht erkennen können aber bei mir sind noch genug auf dem Sand :frowning_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Moin,
    Ich kann Torben zustimmen, ich hatte genau das gleiche Phänomen mit den gleichen Grundeln.
    Mein Boden Trupp besteht aus 5 grabenden Seesternen, 10 Babylon Schnecken. Das erste halbe Jahr ging alles gut. Jetzt wo die Korallen gewachsen sind und die Strömung nicht mehr so optimal ist, fängt der Boden wieder an braun zu werden.
    Auch der Einsatz von 3 Sand Dollar war nur von Kurzer Dauer. Sie sind nach 5 Monaten gestorben.
    Bin jetzt auch am überlegen ob ich mir wieder eine Grundel zulegen soll oder nicht.
    Eine Maiden wird es jedenfalls nicht.


    Wäre interessant mal zu erfahren, wie die Erfahrung von anderen Besitzern von Amblygobius sind :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi!


    Wäre interessant mal zu erfahren, wie die Erfahrung von anderen Besitzern von Amblygobius sind


    Sehr gute :smiling_face: . Von meinem eingesetzten Paar ist leider ein Tier nach kurzer Zeit gestorben, so dass ich zur Paarhaltung nix sagen kann. Das verbliebene Tier ist aber als Baggerer sehr eifrig und vor allem im ganzen Becken (800l) unterwegs. Nimmt hier und da Sand auf und lässt ihn meist vor Ort wieder ab. Kein Burgenbau und auch kein Verschleppen des Sandes auf hoch gelegene Korallen. Ich würde diese Art immer wieder als Saubermann bevorzugen. Die V.puellaris die ich hier und da mal gesehen habe, waren im Gegensatz zu den Amblygobius phalaena immer sehr ortsgebunden (Höhle) und haben drumrum die erwähnten Türmchen gebaut.


    Schöne Grüße


    Malte

  • Hallo,


    danke, dann weis ich was ich mache.


    Mein Stamm (Online-) Händler hat gerade knapp 30 Tiere davon im Stock.


    Das mit dem eventuellen Cyano fressen, würde bei mir auch passen, da an den Steinen auch einige sind.

  • Hi Niklas


    Welcher ist denn dein Stamm Dealer?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Andreas,


    Wäre auch eine Idee, die frage ist nur wie effektiv die sind und bei welcher Stückzahl.


    Ich meine ich habe sogar Nassarius (denke ich) im Becken. Die vermehren sich wohl selber.

  • Hallöchen,


    ich habe bis vor zwei Monaten 2 Amblygobius phalaena gepflegt. Ich bin aber froh, dass die 2 schnell in die Fischfalle gingen. Die Grundeln waren etwa ein 3/4 Jahr in meinem Aquarium. Sie haben sich ausgezeichnet verstanden, gefressen ohne Ende und den Boden sehr gut sauber gehalten. Jedoch hatte ich extrem viele Schwebeteilchen im Wasser. Das Wasser war wirklich sehr trüb, wodurch manche SPS Ihre Polypen nicht vollständig ausgefahren haben. Alles war voll mit kleinen Sandkörnern. Die Grundeln haben zwar keine riesen Burgen gebaut, haben aber zeitweise den ganzen Riffaufbau unterhöhlt. Korallen am Boden oder bis 5 cm über dem Boden, wurden mit Sand überhäuft. Die Amblygobius phalaena nehmen den Sand in ihren Mund auf und steigen dann ca. 15 bis 20 cm vom Bodengrund auf um den Sand anschliessend wieder auszuspucken. Ich habe jetzt einen Sanddollar und 3 grabende Seesterne im Aquarium, welche aber bei weitem nicht so effektiv sind wie die Grundeln. Trotzdem bin ich froh, dass die 2 jetzt wieder bei meinem Händler schwimmen.


    Vg Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!