Brauner Belag

  • Guten Abend,
    ich habe seit gestern so einen braunen Belag am Boden, sind das Kieselalgen? Was kann ich dagegen tun?
    Becken ist ein 170L Reefer und läuft seit 2 Wochen. Werte sind alle ok bis auf Nitrat. (30-50)


    Zum Nitrat, gibt es dafür auch Absorber wie für Phosphat?
    Danke für eure Hilfe.


    Lg
    Olli

  • Hallo Olli,


    sieht ganz nach Kieselalgen aus. Du brauchst erst mal gar nichts dagegen tun, vorausgesetzt du bereitest dein Leitungswasser mit einer Omoseanlage o. ä. auf. Für das Nitrat - besser gesagt die Vorstufen - ist dein Abschäumer verantwortlich. Aber mach dir über solche Werte in den ersten Wochen keine Gedanken.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Olli,


    immer die Ruhe bewahren und nicht voreilig irgendwelche Adsorber ins System einbringen.
    Dein Aquarium muss sich erstmal entwickeln. Und wie Andreas schon sagte, für Nitrat ist dein Abschäumer zuständig.
    Auch der muss sich erstmal einspielen. Ich habe seit ungefähr 2 Monaten auch mit Kieselalgen (mikroskopiert) zu kämpfen, obwohl ich mein Wasser mit Osmose aufbereite.
    Ich habe jetzt seit ein paar Tagen noch als Vorsichtsmassnahme einen Harzfilter hinter die Osmoseanlage geschaltet.
    Die Kieselalgen verschwinden aber seit gut 2 Wochen immer weiter. Also manchmal ist abwarten und nichts unternehmen der bessere Weg.


    Vg Markus

  • Dazu hätte ich auch noch eine Frage:


    Ich habe mir ein grösseres Becken bestellt. Habe ich dann auch wieder die komplette Einlaufphase, obwohl ich den kompletten Inhalt und die komplette Technik übernehme? Oder hält es sich dann in Grenzen?

  • HI.
    wenn du das eingefahrene LG und technick verwändest, kommt es sicherlich schneller ans ziel ( AQ) aber es kommt immer auf die masse an die bewegt wird. wenn du ein zb 30L becken zu einem 800L becken machst, ist es ein tropfen auf den heisen stein..


    Lg florian

  • hi.


    lass dir etwas zeit noch denke ich wird es sinnlos sein zu messen..
    warte erst mal die braunen kiselalgen ab, und die volgenden caulerpaarten. auch wenn es beschläunigt ist, wirst du die einlaufpfase ja schon kennen, spaar dir doch vorerst die tröpfchen tests für später auf

  • selbst wenn du dein altes wasser im neuen becken verwendest, wiird eine kürzer einlaufphase statt finden.
    habe ich bei auch. 300 l neu, 300l neu angesetzt und mit mein wasser aus dem 150 m becken vermischt, nach 8 tagen habe ich begonnen mit dem besatz von steinkorallen. werte naturlich im grünen bereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!