Frage zu Anemonenfische

  • Hallo Forum Mitglieder,


    ich habe in meinem Becken eine Kupferanemone und haben mir dazu vor 3 Tagen 2 Anemonenfische (Amphiprion percula Snowflake) geholt.
    Ich wollte mal fragen wie lange es dauern kann bis die beiden anfangen mit der Anemone zu "kuscheln" bzw wie eure Erfahrungen da sind?
    Mfg
    Florian

  • Hi Florian,
    meist dauert es ein paar Tage. Es KANN aber auch Monate dauern oder im blödesten Fall gehen sie gar nicht rein.
    Meine ocellaris haben sich nach ca. 2 Wochen das erste mal reingetraut und wollten dann nach weiteren 2 Tagen nicht mehr raus.

  • Hallo Florian,


    Wenn sie Partout nicht reingehen wollen hat es bei mir geholfen die Fische mit nem Kescher zu fangen und die Öffnung des Keschers über die Anemone zu "stülpen" so ist jeder Anemonenfisch bei mir drin geblieben, die Tiere müssen sich erst einmal gegen das Nesselgift immunisieren und das kommt nur mit Berührung zustande.
    Kannst den Kescher auch über Nacht so im Becken lassen, spätestens am nächsten Tag müssten sie dann auch in der Ane bleiben


    VG Erbul

  • Danke für die Antworten bisher :smiling_face:
    Also ich die beiden rein gesetzt hatte, habe ich sie über der Anemone raus gelassen aber ich denke mal nicht das es zu einer Berührung kam. Ich werde mal noch ein bisschen abwarten und dann vieleicht mit einfangen und nochmal über der Anemone raus lassen probieren.

  • Hallo Florian,


    das über der Anemone raus lassen bringt nichts, außer wenn sie dabei zufällig die Anemone berühren.
    Ich treibe meine Clownfische aktiv zur Anemone bis sie die Anemone berühren (teilweise wie Erbul) und dann sind sie spätestens nach 24 Stunden in der Anemone. Das gilt für meine eigenen Nachzuchten und die gekauften Paare.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo zusammen,


    teilweise dauert es Jahre bis Clownfische in eine Anemone gehen. Manchmal hört man, dass sie das nie machen (Bericht in letzte oder vorletzte Koralle). Ob das dann entspannter für die Fische ist?
    Ich halte den kurzen Stress beim Fangen (maximal eine Minute) und die anschließende Haltung von Clownfischen in der Anemone auf jeden Fall für besser, als wenn sie ohne Anemone kreuz und quer durchs Becken schwimmen.


    Aus meinen Beobachtungen schließe ich, dass das fangen mit einer transparenten Kiste oder mit Becher wesentlich stressfreier als mit Kescher ist. Ganz ohne Stress geht es natürlich nicht.
    Meistens entlasse ich sie beim Umsetzen so aus dem Behälter, dass sie die Anemone berühren. Dann braucht man sich damit nicht beschäftigen.


    Ich würde jetzt allerdings auch noch ein paar Wochen warten ob die beiden Nachzuchten nicht doch noch alleine in die Anemone gehen.


    Schöne Grüße
    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!