• Hallo zusammen


    wie unschwer zu erkennen war, gab es in letzter Zeit nichts NEUES über das Thema obwohl es hier und da bereits von mir erwähnt wurde. Erstens anders und zweitens als man denkt.


    Wir haben uns zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft aber nicht ausgeruht, sondern kommen der Lösung immer näher.


    Da wir für das neue Dekokonzept allerdings immer wieder diverse Laboruntersuchungen vornehmen wollen/müssen, braucht es noch ein paar Wochen. Die kleinste Änderung innerhalb der Entwicklung führt automatisch auch wieder zu neuen Tests. (Fachleute der Chemie und Biologie helfen uns z.Z. die Liste der Tests abzuarbeiten, z.Z. z.B. TOC Analyse. Ein dickes Dankeschön hier schon mal an Peter, "Gilbers Umwelttechnik" er ist zu einem Großteil daran beteilligt, mir als nicht Fachmann immer wieder neue wichtige Punkte aufzuzeigen und somit schnell und präzise auf die Sprünge zu helfen )


    Klar im Vordergrund steht eine 99.99%tige Neutralität zu erzielen, das bedeutet die Deko nimmt später im Aquarium zu keiner Zeit einen direkten Einfluß auf die Wasserwerte. Das ist eine Herausforderung wie sich jeder denken kann.


    Zertifikate für die Rohstoffqualität ( Chargenweise), Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Kleber etc. gehören dann natürlich auch dazu. Und selbstverständlich 100% made in germany.


    Leider kann ich daher auch noch keinen fixen Terminen nennen, aber wir arbeiten fleißig weiter an der Vollendung und rechnen dieses Jahr noch mit der Einführung des neuen Produkts.


    Das neue Schaubecken soll ja dann bereits früher vorgestellt werden und wir können dann bereits zeigen was wir hier optisch ausgebrütet haben



    Zur Frage, gibt es dann die alte Deko nicht mehr. Doch, so lange es gesichert ist, dass wir das Rohmaterial aus der Südsse weiterhin bekommen, werden wir die alte und auch bewährte Dekolinie weiterhin mit laufen lassen.


    Die Nachfrage der beiden Dekolinien bestimmt dann zunächst wohin die Reise geht, oder zukünftig das irgendwann sicher kommende Aus- und Einfuhrverbot von Naturstein aus den Riffgebieten (Geröllzonen) der Südsee


    danke für euer Interesse
    gruß Norbert

  • Zitat

    zukünftig das irgendwann sicher kommende Aus- und Einfuhrverbot von Naturstein aus den Riffgebieten (Geröllzonen) der Südsee


    Na Norbert, da warten wir schon 20 Jahre drauf... :grinning_squinting_face:


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Sers Norbert!


    Interessant - danke für die Info.


    Zertifikate für die Rohstoffqualität ( Chargenweise), Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Kleber etc. gehören dann natürlich auch dazu.


    Professionell. Respekt. Dazu noch ne Produktmusteranalyse und das Ding ist rund :winking_face:

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hi Torsten


    ja ich weiß, das kommt immer wieder mal auf. Es ist aber tatsächlich 5 vor 12 was "meine" Versorgung betrifft. Dazu kommt, ich kann mit mehr Handarbeit und eigener Formgebung mehr beinflussen.
    Und selbst wenn es noch ein paar Jahre gut geht, es gibt einen Trend und den möchte ich nicht verschlafen. :winking_face:


    Hi Niederbayer



    eigentlich normal denke ich. Allerdings würde ich lügen wenn ich behaupten würde ich wäre frei von Informationen über die Entwicklung der Deko allgemein im Aquarium (und evtl. auch bei total unterschiedlich gearteten Problemen ) meiner Mitbewerber und auch meiner eigenen Deko.
    Alles was ich im Vorfeld abfangen kann, stürzt später nicht über mir ein. Insofern reine Verteidigungsstrategie :grinning_squinting_face: :winking_face:


    gruß Norbert

  • Hi zusammen


    Update und Fragenkatalog;


    wie bereits in anderen Themen geschrieben, ist es bald soweit. Unser neues 3000liter Schaubecken wird in Kürze aufgebaut. Es wird wieder ein reines SPS Becken mit vielen heiklen Korallen, daher ist es für uns das ideale Testbecken. Um die letzte innere Unsicherheit zu beseitigen, freue ich mich ganz besonders auf den Aufbau.


    Auch wenn wir das neue Material bereits über Monate in verschiedenen voll besetzten Kundenbecken testen, dazu diverse Labortests laufen, wird es das 1. öffentliche Aquarium sein wo man auch endlich mal was sieht. Bisher waren wir mit der Oberflächenbeschaffenheit, der Porösität, der Farbe und den Formen immer noch unsicher. So langsam entstand aber ein Produkt, mit dem wir sicher viele und sicher auch neue Kunden/Aquarianer ansprechen werden. Die Priorität lag dabei ganz klar auf Neutralität des Materials und natürliche Formgebung.


    Im Zeitalter von "ich bau mal eben ein Becken auf und besetze auch recht zügig" (auch bei einem Wohnortwechsel manchmal nicht zu vermeiden) haben wir da einen sehr guten Schlüssel zum Erfolg in der Hand.

    Verkaufsstart ist dann ca. April'2016. Wer Fragen hat oder auch hier die kommenden Wochen mit diskutieren möchte, ist herzlich eingeladen


    gruß Norbert

  • Hey Norbert


    was ist denn das Ausgangsmaterial wo verwendet wird ? Ist es aus Gestein / glas / Plastik ??? sind alle denkbaren formen möglich ?


    andere Keramik Hersteller halten sich da ja recht bedeckt und preisen an du sollst ein teelöffelchen pulver ins becken machen dann wir das schon....


    ist das bei deinem neuen Material auch so oder wird das wasser nicht beeinflusst ? müssen irgendwelche zusätze zu beginn ins wasser gemacht werden ?


    lg stephan

  • Im Zeitalter von "ich bau mal eben ein Becken auf und besetze auch recht zügig" (auch bei einem Wohnortwechsel manchmal nicht zu vermeiden) haben wir da einen sehr guten Schlüssel zum Erfolg in der Hand.


    Verkaufsstart ist dann ca. April'2016. Wer Fragen hat oder auch hier die kommenden Wochen mit diskutieren möchte, ist herzlich eingeladen

    Hi Norbert,


    klingt sehr interessant ! :thumbs_up:


    Viel Erfolg mit dem neuen Produkt :thup


    Jochen

  • Hi zusammen


    also das Material besteht aus einem Spezialkleber und einem Calciumgranulat. Der Kleber hat die Eigenschaft, und das wird durch den Herstellungsprozess gewährleistet, das Calcium komplett einzuschleißen. Nahezu werden 99% des Materials quasi verkapselt.


    Demanch ergaben Messungen in den ersten Wochen, bei einer überproportionalen Menge an Gestein zu Wasser, eine super Mini Ca Anstieg. Immerhin von 418mg auf 424mg. Punkt.
    In einigen miit Korallen besetzten Systemen, wurden keinerlei Veränderungen gemessen. (Labormessungen)


    Die 4mg hätte 1 Koralle in einer Minunte aufgenommen, :grinning_squinting_face: :winking_face: so dürfte diese Veränderungen wohl unter "Veränderungen= nicht vorhanden" behandelt werden.


    Das wars dann auch schon, alle anderen Tests ergaben bisher keinerlei Veränderungen. Aber wie erwähnt, sie sind noch nicht ganz abgeschlossen.


    Gerade bei den Formen, wird es interessant, Riffäste, Riffplatten und Steine werden produziert, und auch einzeln als Riffbaumaterial angeboten. Andere fertige und sehr sehr interessante Formen können als neue Artikel in unseren Angebot aufgeommen werden, dazu aber später mehr


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    das klingt interessant. Wird das neue Material dann auch schwerer, wie die aktuelle Deko? Gewichtsmäßig in Richtung RealReefRock?


    Mal zum Thema Porösität: neben den High-End SPS und Mischbecken gibts ja durchaus auch noch die Nitrat und Phosphatbomber-Teile bei denen mehr Porösität und damit mehr Bakterienaktivität ja durchaus wünschenswert wäre. Wie stell ich mir das vor: Gibts ne Einfahranleitung oder wird der Kunde gefragt: nährstoffarm oder nährstoffreich, wie willst du fahren? Und bei nährstoffarm: besteht nicht wieder die Gefahr? dass zu wenig Nährstoffe verbraucht werden? Bin gespannt wie Hulle auf die Doku deines Schaubeckens.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Norbert,


    wenn das Material zu 99 % verkapselt wird, wieso dann eigentlich ein mineralisches Innenleben? Wäre es da zur Gewichtseinsparung nicht einfacher, die Dinger durch und durch aus Kunststoff zu fertigen, so wie die Polyresinteile?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • @ Stefan



    ja es wird bedingt durch die Herstellungsart schwerer, richtig. Eigentlich dachte ich immer das Gewicht spielt durchaus eine Rolle, ja es wäre sogar ein Marktvorteil. Aber es hat von 1000 Bestellungen gerade mal im Durchschnitt ein Kunde danach gefragt.


    Grundsätzlich kann man die Frage mit der Porösität, ob von Vor- oder Nachteil, natürlich nicht pauschal beantworten. Wie du schon richtig sagst, hängt es vom Eintrag, der Belastung für das System ab.


    Wasserwechsel ist so ein Thema, der eine macht ihn, der andere nicht. Früher waren 25 % im Monat normal, aber heute wird man schon komisch angesehen, wenn man von 5% im Monat empfiehlt. Die Methoden haben sich eben geändert, viele "neue" Systeme wie Triton oder Essentials z.B. beeinflussen immer mehr die Aquaristik.

    Sehr gute Technik im Bereich Eiweißabschäumer, Rollermat, Wirbelbettfilter, Pelletfilter sind zusätzlich zum Wasserwechsel sehr gute Werkzeuge, mit denen sich ja durchaus Kontrolle über die Parameter ausüben laßt.


    Aber egal wie man es macht, es gibt mit einem neutralen Dekomaterial im System, mehr Informationen über den Verbrauch und den Eintrag. Also auch mehr Kontrolle und ich denke auch mehr Sicherheit für den Aquarianer. Nimmt man dann noch die immer besser werdenen Messmöglichkeiten, (Laboranalytik) kommt man schnell dahinter, was dem System fehlt.


    Im Gestein und im Sand ist fast nichts kontrollierbar, so meine Erfahrung.


    @Wolfgang


    Der Kunststein soll nicht wie ein Stück Wand werden, also extrem verdichtet sein. ( nichts und niemand kommt rein) Es sollen ganz feine Kanäle entstehen, wo das Wasser durch läufen kann.
    Bei zu viel Poly....... in welche Richtung auch immer, sehe ich die Gefahr, es sind nur noch die Oberflächen nutzbar. Daher auch der Einsatz eines natürlichen Granulats, welches sich unter dem Mikroskop wie ein Haufen Weintrauben zeigt. Machst du einen Eimer voll mit den Trauben und schüttest oben Wasser drauf, kommt es unten wieder raus. :grinning_squinting_face: Blöder Vergleich, ich weiß. :winking_face:


    Calcium oder ein anderes natürliches Material, würde auch bei Verletzung der Verkapselung (sägen bohren brechen etc.) keinen nennenswerten Einfluß auf die Wasserqualität nehmen.


    Haut man also mit einem Hammer auf die neue Deko, warum auch immer, :winking_face: bricht es in viele unregemäßig geformte Stücke. Sieht aber immer noch irgendwie aus wie Gestein, ohne glatte Kanten und künstliche Bruchstellen


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    klingt echt interessant. Ich bin 09.12. in deiner Nähe und wollte dann auch bei dir vorbeikommen. Kann man sich das Material dann schon mal ansehen?


    Gruß Jens

  • Hallo Norbert,


    herzlichen Dank für die Erklärung! Und nein, das ist ganz und gar kein blöder Vergleich, sondern ein plastisch sehr gut vorstellbarer! :smiling_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi zusammen


    passend zur bunten Osterzeit, anbei mal ein Foto für die Interessierten unter euch.


    So langsam kommen wir der Sache näher. Wir haben in den letzten Wochen wieder so einige Farbtest gemacht und immer wieder probiert und verglichen. Das Foto wurde neben einem Krustenstein unter ein ATI Hybrid gemacht. Es geht für uns bereits in die richtige Richtung. Die Form ist nur ein Teststück, bitte nicht daran fest machen.


    Ob noch ein 2. Farbe heller oder dunkler den Farbverlauf unterstützt, ist noch nicht geklärt.

    Die Atoll Riff Deko 2.0 liegt so aber farblich schon sehr nah am angestrebten Endprodukt.


    Nächste Woche haben wir die erste Sammlung an Gestein für unser neues Schaubecken fertig, dann gibt es mehr Bilder. Riffäste, Riffplatten und verschiedene Steine werden gerade produziert, um dann auch mal ein Gesamtbild zu erhalten.


    gruß Norbert

  • Hi zusammen


    zunächst einmal folgendes zur Farbe/Optik;


    es gibt unter T5, LED, Hybrid und HQI kleine Abweichungen unter Wasser, aber auch über Wasser. Unter LED natürlich die Größten, da dort teilweise sehr viele Farben zusammen treffen.(Rot Blautöne, Violett und teilweise je nach Lampe auch Grün etc.)
    Da es sich aber um ein mit Polymer verkapseltes Material/Granulat handelt, gibt es keinen typischen Nass/Trocken Unterschied. Da das Granulat eben kein Wasser aufnimmt.


    Ich werde heute Nachmittag mal das selbe Stück Stein unter Sonnenlicht fotografieren. (Sonne scheint ja heute mal) Zusätzlich noch im geschlossenen "Wohnraum" ohne direkte Aquarienbeleuchtung und als Hintergund jeweils ein weißes Stück Papier.


    Wobei die höchste Priorität ist und war, im Aquarium und unter Wasser die natürlichste Optik zu erzielen. :winking_face:


    danke euch,


    gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!