Vorschläge für einen harmonischen Besatz

  • Hallo, ich heiße Michael bin blutiger Einsteiger und betreibe seit dem 17.06.2015 ein 300L Becken mit 30kg Lebendgestein.


    Ausgestattet ist das Becken mit: Eheim uv Klärer, Abschäumer: Tunze Skimmer 9006, Stömungspumpen: 2 Tunze 6055, Förderpumpe Eheim compact+, Bleuchtung: 4 T5 mit 39w.
    Bei dem Becken handelt es sich um ein Incpiria 300 Marine.


    Wasserwerte werden regelmäßig geprüft und befinden sich in grünen Bereich.
    Strontium, Jod und Zeostart nutze ich als Zusatz.


    Bisher hatte ich keine großen Probleme, bedaure jedoch das ich nicht gleich ein größeres Becken gekauft zu haben. Die 300l erscheinen mir jetzt doch recht klein und ich denke schon daran ein größeres Becken anzuschaffen.


    Folgende Bewohner sind nach der Einlaufphase bereits eingezogen:
    2 Braunstreifen Baggergrundel (Paar)
    1 Weiß gepunkteter Blenny
    2 Lysmata amboinensis
    2 Lysmata wurdemanni
    1 Lysmata debelius
    10 Turboschnecken
    16 Einsiedler
    1 Pilzlederkoralle
    1 Keniabäumchen


    Auch wenn mein Händler meint, das ein Hawaii-Doktor und der Pinzettfisch gut ins Becken passen,
    da sich die Fische wenn noch klein auf die Größe des Beckens einstellen, ziehe ich andere Fische vor und warte lieber bis ich in 1-2 Jahren ein größeres Becken fahre.


    Folgende Fische habe ich für den weitern Besatz im Auge:


    1 Paar Amphiprion percula picasso Nachzucht - Trauerband-Anemonenfisch ( sind meiner Partnerin geschuldet) können aber auch andere Vertreter sein.


    1 Paar Centropyge argi - Blauer Zwergkaiserfisch (gerne auch Alternativen)


    1 Paar oder 3 Sphaeramia nematoptera - Pyjama-Kardinalbarsch, oder Pterapogon kauderni
    NACHZUCHTEN - Kardinalbarsch


    3-4 Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen oder Zoramia leptacantha- Fadenflossen.


    Ich suche einen harmonischen Besatz der auch relativ leicht zu halten ist.


    Wichtig wäre mir in welcher Reinfolge ich die Tiere einsetzte und ob die Fische zueinander passen.
    Gerne auch Alternativen.


    Danke schon mal im vorab für eure Hilfe.
    Lg Michael

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen hier im Meerwasserforum von MARUBIS. :wink


    Vor dem weiteren Besatz solltest du unbedingt klären, ob du zeitnah wirklich vergrößern möchtest. Sonst holst du dir jetzt Fische, die du vielleicht im größeren Becken nicht eingesetzt hättest.
    Für den A. percula kannst du auch A. ocellaris nehmen. Bei den Zwergkaisern ist die Beckengröße schon unterste Grenze, aber der C. argi und acanthops gehen noch. Vom P. kauderni auf jeden Fall nur ein Paar, sonst gibt es Stress untereinander. Die Chromis würde ich weglassen und dafür Pseudochromis fridmani als Paar oder kleine Gruppe einsetzen. Nach ausreichender Standzeit kannst du noch ein Paar Synchiropus zusetzen. Bei diesen solltest du darauf achten, dass sie Frostfutter fressen.


    Die Reihenfolge sollte egal sein. Aber weil die Zwergkaiser manchmal etwas stinkig sind, würde ich sie zuletzt einsetzen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Michael


    Pflege sowohl C. argi als auch C. bisposoma im gleichen becken.
    Allerdings würde ich mich bei deinem Becken auf eine Art beschränken.


    Sind sehr interessante Tiere und ich möchte sie nicht mehr missen.


    Wie wärs mit einer Partnergrundel mit Krebs?


    Gruss Stefan

  • Gramma loreto als Paar für mich schöner als fridmani. Chromis würde ich auch weg lassen. Evtl nur zwei statt 4 da diese sich in laufe der Zeit sowieso auf ein Paar reduzieren.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Verträgt sich denn eine weitere Grundel mit meinen Baggergrundeln?

  • Hallo und vielen Dank für die Vorschläge; werde mir nur Tiere anschaffen die ich im Falle einer Vergrößerung auch übernehme.
    Die Fridmanis hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, die Farbe wird meine Partnerin gefallen und
    der C. bisposoma gefällt mir fast noch besser als der C. argi.


    Gruß Michael

  • Hui... Da bin ich jetzt überfragt. Habe ich ganz überlesen.


    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass meine Baggergrundel sich mit meinem Schleimfisch verträgt, aber das ist ein anderes paar schuhe...


    Vielleicht hat hier sonst jemand erfahrungen damit.

  • Zitat

    Strontium, Jod und Zeostart nutze ich als Zusatz.


    Ist etwas am Thema vorbei, aber warum schüttest Du soetwas in ein 2 Monate altes Becken?


    Vertraust Du Deinem Salzhersteller nicht?


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ist etwas am Thema vorbei, aber warum schüttest Du soetwas in ein 2 Monate altes Becken?


    Vertraust Du Deinem Salzhersteller nicht?


    .

    War eine Emphelung meines Händlers, nachdem die ersten Fische eingesetzt wurden.
    Jod und Strontium weil es im Becken verbraucht wird, und Zeostart um Anfangs ausreichend Bakterien zu haben.
    Ist die Zugabe unnötig?

  • Moin Macan


    ja das brauchst du am Anfang alles nicht, ist im Salz genügend vorhanden, du hast ja auch keine Verbraucher wie in einem vollbesetztem Aquarium, Zeostart ist ok aber du hast doch lebendgestein und da sollten eigentlich alle Bakterien drin sein.
    War wohl nur geldmacherei von deinem Händler, frag lieber hier im Forum nach wenn du Fragen hast, hier wird einem guter Rat erteilt ohne an dir zu verdienen :winking_face:


    Am anfang wirklich finger raus und nix reinkippen, die ersten 3 Monate brauchst du auch keinen Wasserwechsel machen da sich die Werte einpendeln werden....


    Vg erbul

  • Hi Michael,


    ich pflege in meinem Becken sowohl eine Maiden-Baggergrundel, als auch eine Partnergrundel (Cryptocentrus cinctus) mit Knallkrebs (Alpheus bellulus).
    Die beiden Höhlen liegen gerade einmal ca. 20-30cm auseinander. Das haben sie sich im 500l Becken selbst so ausgesucht :winking_face_with_tongue:
    Zwar wird sich ab und zu mal angezickt, aber ernsthafte Übergriffe habe ich noch nicht gesehen. Ich finde den Knallkrebs mit Grundel total interessant und würde die beiden auf keinen Fall missen wollen. Insbesondere der Knallkrebs ist witzig dabei zu beobachten, wie er den ganzen Tag an der Behausung rum werkelt.
    Also in diese Richtung, eine absolute Empfehlung! :thumbs_up:

  • Danke für den Hinweis. Werde Jod und Strontium erstmal weglassen. Zeostart habe ich nur sehr gering dosiert.

  • Hallo, habe nochmal eine Frage zu meinem Besatz.
    Für die Pterapogon kauderni suche ich eine Alternative, da mir der Fisch vom Verhalten her zu langweilig ist. Dachte da an einen blauen oder gelben Mirakelbarsch.
    Lassen sich die Fridmanis mit einem blauen oder gelben Mirakelbarsch (eventuell als Paar) vergesellschaften?
    Hat jemand Erfahrung mit den Mirakelbarschen, und ist die Haltung als Paar ratsam?
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich halte ein Paar fridmani mit einem "Paar" assessor flavissimus auf knapp 500l. Die Mirakel sind wahrscheinlich kein Paar und gehen getrennt ihre Wege. Probleme mit den fridmanis gibt es keine.
    Beachten mußt Du nur, das die Mirakel eher selten im Freiwasser sind und in oder vor ihren Höhlen/Überhängen stehen. Das sind schon tolle Fische.
    Auf 300l könnte es natürlich schon Platzprobleme geben. Meine fridmanni sind da schon resolut wenn wer zu nahe kommt.
    Aber im Prinzip haben die beiden Arten kein Problem miteinander.


    Olaf

  • Hallo Michael,


    möchte Dir auch die Fridmanis ans Herz legen. Sind bei mir absolut friedlich, unproblematisch in der Halrtung und leuchten fast schon psychedelisch. Bei den Zwergkeisern mußt Du beachten, dass sie an Korallen oder auch Muscheln gehen können (Kann sein, muß nicht) Ich habe seit 5 Jahren ein Pärchen C. argi im Becken. Sie lassen die Korallen in Ruhe, aber Muscheln warden gnadenlos angepickt, so dass ich darauf leider verzichten muß.
    Wie ware es noch mit zwei Demoisellen?


    LG,
    Bernhard

  • Hallo und vielen Dank für die nützlichen Tipps und Erfahrungen.
    Ich habe seit Freitag 2 Fridmanis im Becken. Das Geschlecht lies sich noch nicht erkennen (Jungtiere), aber der Händler versicherte mir das sich daraus ein Paar bilden wird.
    Im Moment verschanzen sie sich noch im Riff, aber ab und zu bekommt man einen zu sehen.
    Außerdem habe ich mich für ein Paar Centropyge acanthops entschieden.

  • Hallo Michael,


    viel Freude mit deinen neuen Untermietern. :smiling_face:


    Du hast eine gute Wahl getroffen. Beide Arten sind ein guter Besatz für dein Becken.


    Die Fridmanis werden die Geschlechterverteilung unter sich ausmachen. Bei zwei jungen Tieren wird sich auf jeden Fall ein Paar bilden.


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!