Vorschläge für einen harmonischen Besatz

  • Hallo, ich heiße Michael bin blutiger Einsteiger und betreibe seit dem 17.06.2015 ein 300L Becken mit 30kg Lebendgestein.


    Ausgestattet ist das Becken mit: Eheim uv Klärer, Abschäumer: Tunze Skimmer 9006, Stömungspumpen: 2 Tunze 6055, Förderpumpe Eheim compact+, Bleuchtung: 4 T5 mit 39w.
    Bei dem Becken handelt es sich um ein Incpiria 300 Marine.


    Wasserwerte werden regelmäßig geprüft und befinden sich in grünen Bereich.
    Strontium, Jod und Zeostart nutze ich als Zusatz.


    Bisher hatte ich keine großen Probleme, bedaure jedoch das ich nicht gleich ein größeres Becken gekauft zu haben. Die 300l erscheinen mir jetzt doch recht klein und ich denke schon daran ein größeres Becken anzuschaffen.


    Folgende Bewohner sind nach der Einlaufphase bereits eingezogen:
    2 Braunstreifen Baggergrundel (Paar)
    1 Weiß gepunkteter Blenny
    2 Lysmata amboinensis
    2 Lysmata wurdemanni
    1 Lysmata debelius
    10 Turboschnecken
    16 Einsiedler
    1 Pilzlederkoralle
    1 Keniabäumchen


    Auch wenn mein Händler meint, das ein Hawaii-Doktor und der Pinzettfisch gut ins Becken passen,
    da sich die Fische wenn noch klein auf die Größe des Beckens einstellen, ziehe ich andere Fische vor und warte lieber bis ich in 1-2 Jahren ein größeres Becken fahre.


    Folgende Fische habe ich für den weitern Besatz im Auge:


    1 Paar Amphiprion percula picasso Nachzucht - Trauerband-Anemonenfisch ( sind meiner Partnerin geschuldet) können aber auch andere Vertreter sein.


    1 Paar Centropyge argi - Blauer Zwergkaiserfisch (gerne auch Alternativen)


    1 Paar oder 3 Sphaeramia nematoptera - Pyjama-Kardinalbarsch, oder Pterapogon kauderni
    NACHZUCHTEN - Kardinalbarsch


    3-4 Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen oder Zoramia leptacantha- Fadenflossen.


    Ich suche einen harmonischen Besatz der auch relativ leicht zu halten ist.