• Moin ans Forum,


    ich
    habe an dieser Stelle einige Fragen zum Thema Referenzlösung für
    die Leitfähigkeit.


    Ich
    benutze zum Prüfen der Salinität ein Leitwertmessgerät, welches
    ich jetzt Kalibrieren muss.



    Dazu
    möchte ich eine Referenzlösung nach Anleitung aus A. Glasers Buch
    machen:



    • Spielt
      es eine Rolle ob ich dest., bzw. Vollentsalztes UO – Wasser
      benutze?


    • Welches
      NaCl verwende ich am besten? Regeneriersalz ( Fa. Dupla ),
      Spülmaschinensalz, Nasenspülsalz? Oder besser etwas ganz anderes?



    • Nehme
      ich ein Liter oder besser ein Kilo Wasser? Ist der Unterschied mit
      normalen Haushaltsgeräten überhaupt Messbar?



    • Gebe
      ich das Salz direkt in ein Liter Wasser, oder löse ich es zunächst
      in 600ml auf um es dann auf 1000ml aufzufüllen?




    Kann
    ich der Lösung vertrauen oder ist die Kontrollmessung mit einem
    Aräometer unumgänglich?

    Denn: Ich möchte gerne bei der Messmethode mit
    einem Leitwertmessgerät bleiben und nicht „zwei Messmethoden“
    gleichzeitig verwenden.



    Könnte
    ich genauso gut eine Referenzlösung mit einer genauen Menge Meersalz
    machen, wenn ich diese für einen Liter Wasser kenne? = Aqua
    Calculator von M. Kuhn

    So long....... Mark

  • Hallo Mark,


    warum machst du es nicht einfach so, wie es im Buch steht:
    "37,25 g trockenes Natriumchlorid in genau einem Liter destilliertem Wasser (25°C) auflösen."


    Das UO-Wasser kannst du nehmen, wenn es so rein wie destilliertes Wasser ist.


    Da steht nicht Regeneriersalz, Spülmaschinensalz, Nasenspülsalz oder Streusalz, sondern Natriumchlorid.
    Kauf es am besten in der Apotheke.


    Ein Liter bei 25° C sind 997,04 Gramm.


    Und es steht "in einem Liter...auflösen" da, nicht "auf einen Liter auffüllen".


    Aräometer und Leitwertmessgerät stimmen überein, wenn das Gerät richtig eingestellt ist.


    Mit Meersalz und dem AquaCalculator kannst du keine Referenz herstellen.
    Das Meersalz verändert sich, je nachdem wie es gelagert wurde und wie die Luftfeuchtigkeit ist.
    Der AquaCalculator macht Berechnungen für die Aquaristik, nicht für Referenzerstellungen.


    Du kannst dir den ganzen Aufwand auch ganz einfach sparen, wenn du eine Referenz (z.B. von FaunaMarin) kaufst.

  • Hi Mark


    Ich nutze den großen Aräometer von Dupla, dieser ist für mich das wichtigste Gerät zum Prüfen des Salzgehaltes.
    Das
    Leitwertmessgerät nutze ich nur zur schnellen Kontrolle, da nicht so genau wie der Aräometer.
    Die Leitwertmesssonde und den Refraktometer kalibriere ich mit dem Aräometer. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Armin,


    ich habe die entsprechenden Stellen in Deinem Buch gelesen und auch so verstanden wie Du es beschrieben hast. Es handelte sich mehr um "Verständnissfragen", da in vielen Foren von vielen Leuten immer auch viel erzählt wird! Deinem Buch entnehme ich auch, das Meerwasser mit einer Salinität von 35 und 25°C einen Leiwert von 53,06 mS/cm hat.
    Das bedeutet umgekehrt, das ich von der Leitfähigkeit auf die Salinität schliessen kann. Heisst also auch, das ich von der Dichte und Temperatur ( gemessen mit einem guten Aräometer + Thermometer ) des Meerwassers, auf die Salinität --> auf den Leitwert schliessen kann, richtig? Das würde ja auch Ewalds vorgehen erklären.
    Ist es folgerichtig, das es für eine Kalibrierung des Leitwertmessgerätes egal ist, ob ich mit einer Referenzlösung arbeite oder eine Vergleichsmessung im Meerwasser ( mit einem guten Aräometer ) vornehme? Oder habe ich das Leiwertmessgerät dann auf "mein Meerwasser" kalibriert?
    Danke für Eure Antworten


    Gruß Mark

  • Hallo Mark,


    ja, die Salinität kannst du über den Leitwert
    oder die Dichte und Temperatur ermitteln.


    Und nochmal ja, du kannst, wenn du eine genaue Aräometer-
    und Temperaturmessung durchgeführt hast und den zugehörigen
    Leitwert errechnest, dein Leitwertmessgerät mit diesem Wert kalibrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!