Wie oft reinigt ihr eure Technikbecken?

  • Hallo zusammen,


    ich mag es eigentlich, wenn das Technikbecken und Abschäumer schön sauber sind, mich wundert es aber schon ein wenig, wie schnell es wieder schmuddelig wird.


    Wie macht ihr das, regelmäßig kleine Putzkur, oder etwas länger warten und große Putzkur, oder etwa garnicht?

  • Abschäumer nach Bedarf aber so jeden zweiten Tag sieht der für mich so schlimm aus, dass ich da freiwillig ran gehe. Ich bin auch eher einer der es schön sauber hat. Meine Meerwasserkollegen hier am Ort verstehen das gar nicht :winking_face: Dafür verstehe ich deren versiffte Technikbecken nicht :winking_face:


    Mein Technikbecken steht dunkel im Unterschrank, insofern muss ich da nur sehr selten mal die Scheiben putzen. Beim Vorgängerbecken hatte ich ein beleuchtetes Algenrefugium im Technikbeckenund und putzte ein mal die Woche was mir irgendwann sehr lästig wurde.

  • Hallo Stefan,,


    suge mit meinen Eheim Sauger alle 2 Wochen die Kammern aus. Funktioniert super.


    Technikbecken 120 x 60 x 50 cm.


    Gruß Rainer

  • Hi Stefan,


    Saugs erst ab wenns mir zu schmudelig wird. Denk im Jahr so 3 - 4 mal. Muss auch gestehen das ich Filtersocken habe die ich 1 mal in der Woche wechsle ( wasche).

  • Moin,
    Abschäumer wird alle 2-3 Tage sauber gemacht,
    Technikbecken steht im Keller und das erst 4 Monate,da es komplett mit Styropur eingepackt ist,seh ich sowieso keinen Dreck :grinning_squinting_face:
    Vorfiltermatten müssen alle 2 Tage getauscht werden.
    Beleuchtet mit einem 10 Watt Led Strahler,muss ich nur ab und zu Drahtalgen ernten.
    Bis jetzt ist alles im grünen Bereich.

  • Hi Stefan
    Mein TB mache ich nur 1 x Jahr sauber. Alles raus, sauber gemacht und wieder befüllt mit Frischwasser. Immerhin holt man ja auch jede Menge Klein Getier mit raus, die für die Biologie wichtig sind. Die ersten zwei Jahre habe ich allerdings gar nichts gemacht. Einfach nur laufen lassen.
    Den Abschäumer mache ich alle 6 Monate komplett sauber.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo zusammen,


    danke schon mal für die Antworten.


    Okay dann scheint das ja normal zu sein, dachte schon bei mir ist was nicht iO, nach sechs Wochen fängt es an mich echt zu stören und ich muss es gründlich reinigen.

  • Bei dir ist definitiv etwas nicht in Ordnung :smiling_face: Freak


    Ich habe jetzt nach elf Monaten einmal sauber gemacht aber nur weil sich Besuch angekündigt hat der ins TB schauen wollte - Frechheit! Ich schau ja auch nicht bei anderen Leuten unter das Sofa. Jedenfalls nicht wenn die Eigentümer dabei sind :smiling_face:



    Habe aber Filtersocken und deshalb wohl nicht so viel Dreck
    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo,
    also so steril kann man ein Filterbecken eigentlich nicht lange halten. Warte mal ein paar Jahre, dann sieht das zwangsläufig anders aus.
    Grüße,
    Frank

  • Das ist ja eklig so sauber :smiling_face_with_sunglasses:
    So sah es bei mir noch nicht einmal nach dem Neustart aus. :winking_face:
    Jeder wie er will, ich finde aber, dass ein TB auch zum ansiedeln der Mikrobiologie genutzt werden sollte. Bei mir schwimmt jede Menge Mysis usw.rum. Auch wenn ich mir die Mulm Schicht in der Refugium Kammer anschaue, ist da irgendwie Leben drin :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Ich würd ja sagen, da hast ein paar Filter im Technikbecken... :winking_face:


    Die Technik halt ich auch gern sauber, aber die Filter dürfen gern "verdrecken" solang sie leben. Da polier ich lieber mal die Frontscheibe öfter, um dem Zwang die Filter anzufassen, zu wiederstehn... :winking_face:


    Bei mir gibts zZ aber auch nur Biofilterung über LS und Schäumer.


    Nachdem ich mir eigentlich zu Süsswasserzeiten geschworen hab, nie wieder Wasser ausserhalb des Beckens, werd ich jetzt doch wieder ein verstecktes Technikbecken anschließen, weil der Abschäumer einfach nicht Schlafzimmertauglich ist.


    Ich will aber mein Algenrefugium mit LS aufpeppen, da mir die Erfahrung gezeigt hat, das ein großer Biofilter der beste Puffer gegen alles mögliche ist, deshalb kommt ein (noch fraglicher) Grobstofffilter erst danach und vor dem Abschäumer in Frage.


    Was mich zur Frage bringt, wie lang du deinen Lauffilter in Betrieb hast, und ob du dadurch merklich mehr Füttern/Düngen mußt.


    Thomas

  • Hi Thomas,

    Ich würd ja sagen, da hast ein paar Filter im Technikbecken..

    einen, den Vliesfilter.

    Was mich zur Frage bringt, wie lang du deinen Lauffilter in Betrieb hast, und ob du dadurch merklich mehr Füttern/Düngen mußt.

    Du meinst bestimmt den Vliesfilter, so 4-5 Monate, mehr füttern oder "Düngen" Dosieren muss ich nicht, der Vliesfilter ersetzt doch nur Watte/Socken und nimmt die Stoffe durchs Rollen gleich aus dem Wasser/Kreislauf.

  • Hallo Stefan,


    Bisher nutz ich nichtmal sowas. Einziges Schaumstück steckt bei mir zwecks Blasenfang am Abschäumerausgang. Schon so lang, das ich etwas Angst davor hab... :winking_face:


    Aber da der nächste Umbau schneller naht, als man denkt, überleg ich jetzt schon, wie ich das ganze Gerümpel unter einen Deckel bringe (Verdunstung).


    Wenn, dann sollte der Vliesfilter da auch rein, obwohl ich immer noch stark am zweifeln bin. Bei mir "schneits" alle paar Wochen mal nachts (Schwebegarnellen), damit wird dann wohl auch Schluß sein.


    Thomas

  • Hi Stefan


    Gereinigt wird nur wenn sich Besuch angekündigt hat, ist schließlich ein Hobby und soll ja nicht in Arbeit ausarten. :winking_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!