Jebao dct 4000 Erfahrungen?

  • Hallo!
    Ich habe kürzlich mein neues Becken in Betrieb genommen und verwende eine Jebao DCT 4000 für ein 720L Becken mit 120L TB.
    Als erstes würde ich gerne wissen ob hier noch jemand das Gefühl hat, das die Jebao nicht konstant pumpt? Mein wasserstand verändert sich des öfteren so das es oft mitten in der Nacht laut plätschert... Habe einen durso hier liegen aber irgendwie würde ich es gerne ohne hinbekommen, da ich dann den Abzug besser finde.
    Glaubt ihr es liegt an der pumpe oder ist das ein allgemeines Problem?
    Lieben Gruß,


    Thomas


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Dazu müsste man erst einmal Deinen kompletten Aufbau, Überlauf-Ablauf-Verrohrung-TB Aufteilung-Rückförderung, kennen.
    Mach doch mal ein paar Bilder damit man sieht wie alles mit einander verbunden ist.

  • Gegen was hast du die DCT denn ausgetauscht Gary?


    Brauchst du noch was Jogi?
    Also ich schaffe es einen konstanten Durchfluss einzustellen, der für 24-48 Stunden läuft... Manchmal auch länger. Dann auf einmal ist der Wasserstand im Schacht wieder sehr niedrig und es plätschert und gurgelt... Das macht mich echt wahnsinnig!



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hi,
    ich habe die Jebao DC 6000 und keinerlei Probleme. Mach die Pumpe doch mal sauber, vielleicht ist sie verdreckt (Algen o.ä.)

  • Hallo,


    hatte das selbe Problem mit einer 12000er Jebao. Sie hat nie konstant gefördert und mehrmals dafür gesorgt das viel
    zu viel Osmosewasser ins Becken gepumpt wurde.


    Man kann Glück haben, aber die meisten erwischen ein Modell was nicht konstant fördert.

  • Ja ich hab das gleiche Problem. Meine nachfüllanlage habe ich jetzt erstmal abgeschaltet...
    Kann mir jemand eine gute Förderpumpe empfehlen?
    720l + 120l TB


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo,


    dass die Jebao Pumpen keinen großen Wert auf eine gleichbleibende Fördermenge legen, ist mehr als bekannt und ausdiskutiert. Eigentlich sehr schade.....
    Ich überwache die Pumpen zusätzlich permanent.




    LG
    Daniel

  • Okay dann möchte ich definitiv eine andere pumpe haben!
    Ich will das der laden hier vernünftig läuft!!! :smiling_face:
    Wie ist die AquaBee? Bist du zufrieden? Lautstärke,...etc?
    Die 8000er ist vielleicht ein bisschen groß bei mir oder?



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo,


    Die aquabee ist eben ne ganz andere Nummer als die Jebao's.


    Super gut verarbeitet, auch die Steuerung sehr hochwertig.


    Mein Becken ist nicht viel größer als deins.


    Bei mir stand noch die RE Speedy zur Auswahl. Wollte gerne die 5000er Variante aber von Klaus Jansen
    und anderen hier aus dem Forum wurde mir zur 8000er geraten.


    Mir ist dann aber die aquabee UP8000 hier durch einen Thread aufgefallen, der Vorteil ist eben
    sie kostet 200,-€ weniger als die Speedy und verbraucht weniger Strom.


    Also ich kann sie nur empfehlen, leise ist sie natürlich auch.

  • Okay und wie ich das gerade gesehen habe sind auch nur die größeren Modelle steuerbar oder?
    Also ich glaube die 4000er hat kein Steuergerät...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Okay gut zu wissen. Gibt es in der Preisklasse was vergleichbares?
    Hatte nämlich zuerst die Jebao 8000. Die hatte aber auf Stufe 1 schon viel zu viel power... Die 4000er pumpt halt unregelmäßig. Will was richtig gutes haben wo ich keine Probleme mit habe!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich finde den Preis der UP8000 sehr gut. Dazu die niedrigen Stromkosten. Ich meine Made in Germany wie aquabee und RE und dazu extrem hochwertig kostet eben
    mehr als eine Jebao China-Pumpe.


    Bis 200,-€ bekommst du wohl nichts vernünftiges (Leistung, Lautstärke...) bei einem 700L Becken. Regelbar schon gar nicht.

  • Okay, klingt logisch...
    Ich werde heute nochmal versuchen meine jebao auf volle Kraft einzustellen. Vielleicht läuft sie dann besser. Ansonsten wird es über kurz oder lang wohl die AquaBee. Lieber einmal vernünftig kaufen. Die Jebao pumpe ist auch der einzige Punkt bei meinem becken wo ich gespart habe :frowning_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Vor allen Dingen, wenn du Strom sparen musst.


    Ich hatte Jahrelang die EHEIM-Pumpen. (EHEIM Universalpumpe 1046, 1048, 1250, 1260, 1262). Die waren super. Allerdings gab es damals noch keine ÖKO-Umlage, den sparsam sind die nicht wirklich, aber mit den Pumpen waren Probleme ein Fremdwort.)


    So eine Mini Speedy ist aber schon was feines.


    LG
    Daniel

  • Hi,


    ich gehe davon aus das die meisten Teile aus Deutschland kommen.


    Mir ging es aber mehr darum, dass die Pumpen alle in Deutschland per Hand zusammen gebaut und geprüft werden.

  • Hallo,


    Letztendlich muss man dazu ja auch nicht viel sagen, ich denke jedem ist klar das der Preisunterschied nicht von irgenwoher kommt (sicher nicht von der Gewinnmarge).


    Da gibt es ganz sicher große Qualitative unterschiede was die verbaute Technik betrifft. Ob die Teile jetzt alle aus DE kommen ist mir eigentlich egal
    solange sie eine gute Qualität haben.


    Ich meine ich hätte ja nichts gegen eine China-Pumpe, aber die meisten arbeiten eben einfach nicht. Und eine Förderpumpe mit ungleicher
    Leistung kann man eben vergessen solange man sie nicht für CL oder ähnliches verwendet.

  • Thomas


    Meine Jebao hat auch unterschiedliche Wassermengen gefördert .Dies nervte mich total und Ich wollte auch eine neue Pumpe kaufen aber nach ca. 2Monaten


    Laufzeit der Jebao hat sich das Problem von alleine geregelt . Wie lange läuft deine denn schon ??? Vielleicht ist die Jebao ev. noch nicht eingelaufen !!!


    WARTE NOCH !!!! Eine neue Pumpe kannst du immer noch kaufen ! Oder benutze mal einen anderen 230V Stromkreis für die Pumpe (wenn vorhanden)


    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Ich hatte am Anfang die 8000er für eine Woche laufen. War aber wie gesagt zu stark...
    Dann die 4000er gekauft und die läuft jetzt seit 10 Tagen oder so.
    Wäre wirklich schön wenn die sich einläuft und dann konstant bleibt.
    Die Jebao strömungspumpen haben ja auch leistungsverlust über längere zeit.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Letztendlich muss man dazu ja auch nicht viel sagen, ich denke jedem ist klar das der Preisunterschied nicht von irgenwoher kommt (sicher nicht von der Gewinnmarge).

    Du solltest nicht immer Deine Vermutungen als gesicherte Erfahrung einstellen. Dadurch werden nur Gerüchte verbreitet. Ich kenne EK und VK und weiß deshalb von was ich schreibe.

  • Als "Übergangslösung" wäre es doch das einfachste das Ablaufrohr im Schacht etwas höher einzustellen oder etwas mehr anzustauen.
    Wenn das Rohr eine vernünftig Höhe hat und angestaut ist darf es eigentlich nicht plätschern. Plätschert der Ablauf oder plätschert das Wasser am Überlaufkamm?
    Ich hatte es bei meinen Becken immer so eingestellt das ich das Hauptablaufrohr soweit angestaut habe das über den Notablauf gerade so ein ganz kleines Rinnsal/ ein paar Tropfen floss.

  • Ja so stelle ich das nun auch schon zum 10 mal ein... Aber es bringt nichts wenn die Pumpe diesen stand nicht hält.
    Es fängt immer wieder an am Ablauf zu plätschern.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Moin zusammen ....


    Wenn der Ablauf nicht plätschern soll, gerade in Bezug eines 2-Rohrsystems (angestaute Kammer) sind drei Dinge zu beachten ....


    > am tiefsten Punkt ( am Filter) ist ein Feinabsperrventil mit Feingewinde, oder ein Membranventil zu verwenden. Mit einem normalem Kugelhahn geht es nicht oder nur sehr schlecht....
    > das Wasser sollte oben in der Ablaufkammer, grob vorgereinigt werden, z.B. mit grober Watte oder einem Filterschwamm, damit kein Grobschmutz in das Ventil gelangt ...
    > die Pumpe sollte elektronisch geregelt sein, mit permanenter Drehzahlüberwachung ... ungeregelte AC-Pumpen haben Schwankungen in der Drehzahl...


    Wenn diese drei Punkte nicht beachtet werden, geht es nicht oder nur sehr unzuverlässig ...



    Zitat

    Die Jebao strömungspumpen haben ja auch leistungsverlust über längere zeit.





    Auch diese Erkenntnis ist nicht neu. Fast alle Pumpen aus dem Reich der Mitte, verwenden sehr preiswerte, gesinterte Hartferrite. Da gibt es große Qualitätsunterschiede, auch bei den Ferriten. Manche verlieren bereits nach wenigen Wochen ihre Remanenz nach der Herstellung.http://www.supermagnete.de/magnetismus/remanenz



    Manche Pumpen gleichen das aus mit einer höheren Stromaufnahme, so dass es sein kann, dass nach einem Jahr die Pumpe mehr als die doppelte Stromaufnahme aufweist und deutlich heißer läuft. Die meisten Pumpen aber lassen einfach in der Leistung nach so dass es auch keine Seltenheit ist, dass nach relativ kurzer Zeit rund ein Drittel oder noch mehr, Leistung eingebüßt wurde. Da dieser Effekt sich schleichend einstellt, wird er oft nicht bemerkt. Bei einer angestauten Kammer merkt man das aber sofort.





    Hi Klaus .... ich darf an dieser Stelle dich mal selber zitieren ? :grinning_squinting_face:

    Zitat


    KS : Hi, Du meinst also, da werden nur in D produzierte Teile verbaut

    Zitat

    KS : Du solltest nicht immer Deine Vermutungen als gesicherte Erfahrung einstellen. Dadurch werden nur Gerüchte verbreitet.




    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,
    Du kannst also versichern, dass die von Dir verbauten Motorblöcke rein deutsche Produkte sind?`In Deinen Pumpen sind also keine Teile aus Fernost verbaut? Habe ich nicht mal eine Aussage von Dir gelesen, dass Du auch mal (kurzfristig) in China fertigen hast lassen?



    @All,
    bei mir läuft eine Chinapumpe (Jebao DC 6000) seit der letzten Interzoo im Mai 2014 ohne Probleme. Auch der Kundendienst funktioniert (ein Teil fehlte) sehr schnell, problemlos und kulant. Daran können sich etliche Hersteller ein Beispiel nehmen.
    Die Jebao läuft seit 1 1/2 Jahren problemlos, ohne Leistungsverlust und leise. Meine beiden Mini Red Dragon liefen auch leise, aber leider nur etwas über 4 Jahre. Der dann fällige Motorblock kostet soviel wie zwei Jebaos und eine Koralle.

  • Zitat

    Hi Klaus,
    Du kannst also versichern, dass die von Dir verbauten Motorblöcke rein deutsche Produkte sind?`In Deinen Pumpen sind also keine Teile aus Fernost verbaut?


    Hi Klaus (aus Unterfranken) ....



    Ja, kann ich.... ich kenne sogar die Vorlieferanten unserer RD3 Motorblöcke. Lediglich die Kabel kommen aus Belgien, die Gleitlager aus England. Bei den Titanschrauben bin ich sicher, dass die aus China kommen, obwohl sie in Deutschland, bei einer deutschen Firma bestellt werden. Der Finale Zusammenbau und die Elektronik, sowie die Platine, werden ebenfalls in Deutschland gefertigt.... Woher die einzelnen Bauteile auf der Platine stammen, kann ich nicht sagen. Die Spritzgusswerkzeuge und Motor-Teile, stammen ebenfalls aus God old Germany ...



    Noch Fragen ? Wir haben im übrigen noch nie in China was fertigen lassen. Was Du meinst war ein Projekt, was wir in Holland zugekauft und ein halbes Jahr später, wieder vom Markt genommen haben. Im übrigen mein bis dato einzigstes Projekt, aus dem Reich der Mitte. Was nicht heißen soll, dass wir vielleicht nicht doch mal was da machen lassen. Aber bis heute, können wir versichern, dass die Wertschöpfungskette, nahezu aus Deutschland stammt.


    Im übrigen sind unsere besten Kunden Jebao-Umsteiger, die nicht so viel Glück mit ihren Käufen aus Fishstreet.com hatten....



    Grüße ... Klaus ( us Kölle)

  • Ja, kann ich.... ich kenne sogar die Vorlieferanten unserer RD3 Motorblöcke. Lediglich die Kabel kommen aus Belgien, die Gleitlager aus England. Bei den Titanschrauben bin ich sicher, dass die aus China kommen, obwohl sie in Deutschland, bei einer deutschen Firma bestellt werden. Der Finale Zusammenbau und die Elektronik, sowie die Platine, werden ebenfalls in Deutschland gefertigt.... Woher die einzelnen Bauteile auf der Platine stammen, kann ich nicht sagen. Die Spritzgusswerkzeuge und Motor-Teile, stammen ebenfalls aus God old Germany ...

    Du baust ja nicht nur die RD 3 :grinning_squinting_face:


    Noch Fragen ? Wir haben im übrigen noch nie in China was fertigen lassen. Was Du meinst war ein Projekt, was wir in Holland zugekauft und ein halbes Jahr später, wieder vom Markt genommen haben. Im übrigen mein bis dato einzigstes Projekt, aus dem Reich der Mitte. Was nicht heißen soll, dass wir vielleicht nicht doch mal was da machen lassen. Aber bis heute, können wir versichern, dass die Wertschöpfungskette, nahezu aus Deutschland stammt.

    Wahrscheinlich meine ich das. Weshalb nicht in China fertigen lassen. Man bekommt halt die Qualität, die man bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!