• Guten Abend,
    ich bin auf der Suche nach einer Rückförderpumpe.. und bin dabei auf die Mini Red Dragon 5m³ und auf die Red Dragon 3 50W 4,5m³.
    Beide haben einen Auslass von 25mm.. aber meine Rohre haben einen durchmesser von 32mm..
    Also die beiden Fragen wäre. Was muss ich machen , dass ich die Pumpe auf 32mm anschließe und welche wäre an sich besser?
    Und mich wundert es auch wieso die Red Dragon 3 so schwer ist gegenüber der mini.
    lg Berta

  • Hi Berta





    Die RD3 ist schwerer und dadurch steht sie auch ruhiger,
    außerdem ist sie regelbar,



    die Mini RD ist günstiger.



    An Deiner Stelle würde ich die RD3 nehmen, Du kannst sie besser
    auf Dein Becken einstellen.


    Das anschliesen von 25 auf 32 ist auch kein Problem. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Alles schon beantwortet,. Danke Venusta ...


    die RD3 werden mit Absicht so massiv und schwer gebaut. Masse eliminiert Schwingungen und Vibrationen. Mit einer der Gründe, warum die RD3 so geräuscharm sind. Von 25 auf 32 mm verrohren ist sogar günstiger, als umgekehrt....


    Grüße .. Klaus

  • Also einfach http://royalexclusiv.net/Ersat…mplett-O-32-mm::1294.html auf die RD 3 drauf schrauben? Bin mir umsicher ob das passt..
      Ewald die 4,5m³ ist auch nicht regelbar aber wenn das besser ist wäre es eine überlegung wert..
    Und da das Aquarium neben meinem Bett steht wäre wohl die schwerere Pumpe die bessere wahl?
    Und was mir auch aufgefallen ist das die RD 3 mit Steuereinheit leichter ist als die ohne plus das die Mit zwei unterschiedliche gewichts angaben haben.. 3,2kg auf der Website und 3,5 im pdf..
    lg Lucas

  • Hi Berta


    Du brauchst nicht unbedingt eine Schlauchtülle :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Klaus,


    was sollte für ein Becken mit einen Volumen von 1000 Liter für eine Red Dragon als Rückförderpumpe benötigt werden?


    Wäre eine Speedy 75 / 80 ausreichend?


    Förderhöhe wären 1,50 m.


    Danke und Gruß Rainer

  • Hi,


    Ich habe vor zwei Monaten ein 900 Liter Becken aufgestellt, Ich habe mich für die 80 W RD3 Speedy entschieden, habe auch noch einen 3.5 Liter Pelletfilter im Bypass laufen. Beides funktioniert wunderbar. Ich betreibe es bei ~ 60%M Leistung.
    Die 60 % da ich noch einen Rollermat im Rücklauf habe und sonst mein Fließverbrauch sehr hoch ist.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Ich habe seit gut 2 Monaten eine RD3 80 Watt an meinem 1.000 Liter Becken.
    Diese läuft bei weitem nicht auf Vollast und ich habe im Bypass einen Pelletfilter, einen UV-Klärer und ein Refugium angeschlossen.
    Ich kann dir diese Variante (RD3 regelbar) nur ans Herz legen.
    Absolut laufruhig und super in der Bedienung.
    Das einzige, was mir bei solch einer hochwertigen Pumpe fehlt, sind Schnellverschlüsse für Kabel, damit ein einfacheres Verlegen im Unterschrank möglich ist.


    Vg Markus

  • Ich habe seit gut 2 Monaten eine RD3 80 Watt an meinem 1.000 Liter Becken.
    Diese läuft bei weitem nicht auf Vollast und ich habe im Bypass einen Pelletfilter, einen UV-Klärer und ein Refugium angeschlossen.
    Ich kann dir diese Variante (RD3 regelbar) nur ans Herz legen.
    Absolut laufruhig und super in der Bedienung.
    Das einzige, was mir bei solch einer hochwertigen Pumpe fehlt, sind Schnellverschlüsse für Kabel, damit ein einfacheres Verlegen im Unterschrank möglich ist.


    Vg Markus

    Hallo Markus


    Hast du die genannten Sachen alle im Rückförderungskreislauf? Sprich also an der Druckseite der RD3 Speedy? Das Refugium auch?

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter,
    Hallo Markus,


    Danke euch für die Info!


    Frage: Habt ihr ein Rückschlagventil eingebaut bei der Speedy?


    Ich habe einen 40er Rücklauf und ein Rückschlagventil drin!


    Werde dann mal auf die Suche gehen!


    Gruß Rainer :smiling_face:

  • Hi,


    Nein ich habe keine Ventile drinnen. Aber dafür Kugelhähne :winking_face:
    Ich habe auch mit 50 Notablauf und 40 Ablauf verrohrt.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Markus


    Hast du die genannten Sachen alle im Rückförderungskreislauf? Sprich also an der Druckseite der RD3 Speedy? Das Refugium auch?


    Ja, ich habe alles auf der Druckseite der Pumpe. Ist das ungewöhnlich?
    Wobei der Durchfluss im Refugium gering ist.


    Vg Markus

  • Soo die Pumpe kam gut verpackt an.
    (Ein bisschen enttäuscht hat mich die Verpackung selbst , einfach braun und nicht in Rot oder sonst was schönes.)
    Mal ein vergleich wie groß die RD3 eigentlich ist. :grinning_squinting_face:
    Ist das so richtig, oder schon zuweit gedehnt? Weil der Kabelbinder geht garnichtmehr drum..
    Und was ist das blaue am Controller ?
    (Und natürlich erstmal auf dem Bett ausgepackt das auch ja nichts passiert.. =) )
    lg Lucas

  • Hi Lucas....


    Nein, das ist nicht richtig.... Du musst in die Verschraubung entweder ein Stück 25er Rohr oder eine Schlauchtülle, einkleben.. und darüber dann den Silikonschlauch ziehen.... der blaue Fleck ist das Siegel für die Elektronik..


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!