"Problem" mit Acro

  • Guten Abend zusammen,


    habe da ein kleines Problem und zwar ist meine Acropora Enzman über Nacht komplett weiss geworden, das komische ist aber, dass trotzdem alle Polypen ausgefahren sind und einen satten Grünton besitzen.


    Kann es sein, dass Sie die Zooanteilen abgestoßen hat?


    Meine WW sind aktuell wie folgt:


    Nitrat 2
    Phosphat: 0,02
    KH: 8,5
    Calcium: 420
    Magnesium: 1365


    Der Koralle scheint es sonst aber gut zu gehen denn die Polypen sind wie bereits geschrieben komplett draussen...


    Vg Erbul

  • Guten Morgen Erbul,


    wie sicher sind denn dein PO4 Wert und dein Nitrat Wert (könnte er durch Nitrit verfälscht sein).
    Könnte es sich um eine Nährstofflimitierung handeln... :confused_face:


    Ich meine in einer Abhandlung von Jörg Kokott mal gelesen zu haben, das bei einer P04 Limitierung
    die Koralle weiß wird (meist vom Fuß her) aber das Polypenbild immer noch sehr gut aussieht.
    Mit der Erklärung, die Koralle, ergo die Polypen versuchen unbedingt was zu beißen zu bekommen.


    Nur meine Gedanken dazu...

  • Hallo,
    Merkwürdig, ja, sie hat offensichtlich die Zooxanthellen abgestoßen. War das Becken in den letzten Tagen sehr warm? Wie stehen die anderen Korallen? Gibst du irgendwelche Mittel hinzu? Denke da vor allem an Mittel von KZ die absichtlich Zooxanthellen schädigen (Kupfer?).
    Ein Foto wäre auch hilfreich.


    LG
    Thomas

  • Vielen dank für eure antworten ä.
    Ich gebe momentan nur 6 ml pro tag Red sea nopox hinzu. Füttern tue ich 2 mal am tag.
    Ich habe die werte bei meinem Händler gegen prüfen lassen.
    Es geht allen Korallen gut nur die eine hat halt keine Farbe mehr sondern nur offene Polypen.


    Hier ein Bild


  • Hallo Erbul,
    Ich sehe das wie Fotojäger. Am ehesten Nährstofflimitierung durch das Additiv. Nopox mal reduzieren. Noch lebt sie ja... Good luck..
    PS: wenigstens ist ne Enzmann nicht so ein herber und unersetzlicher Verlust :winking_face: (Auch wenn ich jedes Lebewesen schätze)...

  • Hallo Doc 76,


    ja das denke ich auch, habe es befürchtet, ja klar wäre es kein Weltuntergang jedoch verliere ich ungern Tiere, ob Koralle oder Fisch :smiling_face:


    Habe die Dosierung von Nopox nun auf 4 ml und habe mal ein wenig Aminosäure rein gekippt und werde versuchen öfter zu füttern.


    @Daniel, das Becken wird mit einer Maxspect 160 Watt beleuchtet. Wo du es gerade sagst, habe in der vorletzten Woche den bauen Kanal etwas stärker eingestellt, ob es daran liegt? Den anderen Korallen geht es ja gut...


    Vg erbul

  • moin,


    ich denke auch das es sich um eine nährstofflimitierung handelt. wahrscheinlich sind bei dir mehrere faktoren ausschlaggebend. änderung licht, geringe nährstoffe. bedeutet immer stress für die korallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!