Acropora erkrankt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen Probleme mit einer Acro. Sie löst sich von unten her auf, hat aber auch punktuelle Schadstellen. Jörg Kokott hatte per Ferndiagnose Strudelwürmer vermutet, weshalb ich die Koralle zweimal mit Pestcontrol behandelt habe. Leider hat die Behandlung bisher keinen signifikanten Erfolg gebracht.
    Soll ich nun die Behandlung wiederholen oder liegt vielleicht eine andere Ursache vor?


    viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo,
    wenn es Würmer sind, solltest du gemessen am Schaden an der Koralle, Eier an der Unterseite deutlich erkennen. Auch Fraßspuren (gewebe punktuell heller) sollten deutlich zu sehen sein, auch wenn es bei Korallen aus dem valida-Komplex etwas schwieriger zu sehen ist. Wenn du die Koralle badest würde ich mit einer Pipette vorsichtig versuchen jede Stelle der Koralle "freizupusten", die Würmer sollten dann schnell abfallen.


    Allerdings hättest du schon welche sehen müssen, da du sie ja schon 2x gebadet hast. Etwas anderes fällt mir aber auch nicht ein. Normalerweise würde ich es bei deinem Nitrat-und Phosphatwert darauf schieben, aber wenn es schon immer so war liegt es sicher nicht daran.


    LG
    Thomas

  • Ich habe gerade nochmal geschaut, helle Punkte sind vorhanden, Eier sehe ich keine.


    Der Phosphatwert kann minimal von 0,1 auf 0,15 gestiegen sein, ich bin mir beim Farbenraten nicht so ganz sicher welcher Wert nun passt.


    Ich wiederhole also am besten einfach nochmal die Behandlung, was anderes kann ich eh nicht machen.


    Viele Grüße Thorsten

  • Die Werte sind Nitrat 50; phosphat 0,15.


    Die Werte sind aber schon seit jahren so, daran dürfte es dann nicht liegen.


    Hallo Thorsten,


    auch wenn die Werte schon seit Jahren so sind, würde ich sie bei auftretenden Problemen nicht kategorisch als Ursache oder zumindest als Verstärker ausschließen. Es ist also nicht so, dass du eh nichts machen kannst.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    Der Jörg ist an meinem Becken glaube ich auch schon verzweifelt. Der Phosphatwert geht zwar mit Adsorber runter, der Nitratwert bleibt aber annähernd stehen. Vor gut zwei Jahren lag er allerdings bei 90 und selbst da standen die Korallen nicht übermäßig schlecht.
    Ich wollte demnächst mal ein Zusatzbecken installieren wo auch Algen besser wachsen können und dann ggf dadurch auch die Werte besser werden.
    Viele Grüße Thorsten

  • Acropora Valida (Tricolor) sind besonders bei Strudelwuermern und Red Bugs beliebt. Die hellen Flecken sind fuer mich ein Indikator fuer Parasiten. Aus dem Becken entfernen und baden, viel mehr bleibt dir da nicht uebrig.

  • Hallo zusammen,


    @Thorsten
    die punktuellen Schadstellen, liegen diese wie der "Fuß" der Koralle im Schatten?


    Mein Nitrat und Phosphatwert ist auch immer sehr hoch und bei mir machen die SPS das gerne an den schattigen Stellen (Eigenabschattung). Oft ist nur der Fuß betroffen, manchmal können aber auch schattige Seitenteile betroffen sein.

  • Hallo Karin,


    Die abgestorbenen Stellen liegen zwar weitestgehend im Schatten, da es aber schnell weiter fortschreitet denke ich das die Behandlung gegen die Parasiten nicht erfolgreich war.
    Ich wollte die Tage mal versuchen eine Strömungspumpe im Eimer zu installieren, das Tauchbad hat ja anscheind nicht ausgereicht. Das wird dann hoffentlich helfen. :winking_face:


    Viele Grüße Thorsten

  • ... da es aber schnell weiter fortschreitet denke ich das die Behandlung gegen die Parasiten nicht erfolgreich war.

    hi thorsten,


    nun, wie auch immer vorgeschädigte korallen erholen sich nur - wenn überhaupt - langsam.


    auch vorgeschädigte in ein gut laufendes becken zu verfrachten, bringt nicht immer erfolg.

  • Hallo Thorsten,


    mich wundert nur,wenn es denn Strudelwürmer sein sollten, dann müsstest du die doch sehen. Zumindest die Toten nach dem Tauchbad im Behälter.
    So klein sind die ja nicht.


    Red Bugs sind zwar deutlich kleiner, aber auch die sind zu erkennen ohne Mikroskop. Gerade an den kahlen weißen Stellen gibt das einen guten Kontrast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!