Kann mir bitte jemand erklären, was bremst Keramik so gewaltig aus?

  • Hallo zusammen,


    ich muss jetzt mal eine Frage stellen, siehe Überschrift, ich verstehe das einfach nicht mehr.


    Habe mal eine Bildzusammenstellung gemacht, zur Erklärung.


    Das abgebildete Schlitzrohr und die Gyre sind nach zwei Wochen überzogen mit Kalkrotalgen, mein vor zwei Monaten eingesetztes Lebendgestein ist jetzt auch gut überzogen.
    Nur die Keramik bleibt auch nach 7 Monaten jungfräulich. :mauer:


    Das kann doch alles nicht sein, die Wasserchemie, Licht usw. kann es ja nicht sein, sonst würde ja wohl PVC nicht überzogen werden.


    Kann mir das bitte jemand erklären?

  • Hallo Stefan,


    Du musst die Folie von der Keramik abziehen. Dann klappt es auch mit den Kalkrotalgen.
    Tschuldigung, bin heute etwas albern. :pouting_face:


    Trotzdem, schöne Gruesse!


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Stefan,


    leider kann ich dir das Phänomen nicht erklären, nur sagen, dass es bei mir genauso ist.


    Und mein Becken steht nun fast 3 Jahre. Wachstum der Kalkrotalgen trotz guten WW = 0. Auf dem LS und allem anderen = normaler Wachstum.


    Das Becken was ich in deiner Vorstellung gepostet hatte, stand gerade mal 1,5 Jahre und war vollkommen zugewachsen mit Kalkrotalgen.


    Evtl. kann ja Torsten was dazu schreiben oder Hajo dessen Becken ist auch mit Keramik voll und dort wachsen die Kalkrotalgen auch gut.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Stefan, ich hoffte, der Kelch ginge an mir vorbei. :grinning_squinting_face:
    Meine Keramikwand begann sich erst nach 3 bis 4 Monaten zaghaft zuzusetzen. Das es ueberhaupt dazu kam, habe ich auf den erhöhten Magnesiumspiegel zurückgeführt. Leider kann ich Genaueres nicht dazu beitragen, da mir bis dato diese Probleme fremd waren und auch geblieben sind.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    das würde mich auch brennend interessieren.


    Meine Einsiedler können die Schneckenhäuser nicht mehr heben, weil soviel Kalkrotalgen drauf sind, die Schnecken könnten als Rothäute durchgehen, nur die Keramik ist weiß. Mein Magnesiumgehalt passt, der Rest auch.


    Eigentlich hatte ich gehofft, dass durch die Kalkrotalgen die Klebestellen und CO etwas kaschiert werden.


    Aber nichts. Wenn jemand eine Idee hat, (außer anmalen), dann bitte her damit.


    LG
    Daniel


    PS: Hajo, prima Idee :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo
    Ich habe mein Becken auch mit riffkeramik ausgestaltet das ganze steht jetzt seit Februar 2015 das Wachstum der kalkrotalgen setzt jetzt ein.
    Ich habe noch 12 kg lebendgestein mit im Becken.
    Den Versuch nachzuhelfen mit purple up habe ich gewagt scheint mir das Wachstum etwas zu beschleunigen.
    Ansonsten lasse ich Geduld walten Rom wurde auch nicht in einer Nacht erbaut,die Grundbedingungen müssen natürlich stimmen sozusagen
    die Wasserwerte.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hi Stefan ich hab leider auch die Erfahrung gemacht mein komplettes Riffkeramikbecken hat fast 1,5 Jahre gebraucht bis es lief wobei LPs und SPS immer wieder nach dem einsetzen sterben. An der Technik kann es nicht liegen die ist mehr als ausreichend . Ich tippe auch auf die Keramik aber was genau wird wohl niemand rausfinden. In den nächsten Wichen steht die Vergrößerung an dort werd ich nur Lg mit 80%und totes Material 20% einsetzen. Riffkeramik hat mich leider enttäuscht. Meine Meinung.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • ja, mit einem Magnesiumbooster scheinen andere auch gute Erfahrungen gemacht zu haben. Was in der Mixture zusaetzlich noch drin ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Christian,


    ehrlich gesagt, als ich mich für die Keramik entschieden hatte, wusste ich noch nichts von diesen (vereinzelten) Problemen. Ich habe die Keramik eingefahren, so wie es beschrieben wurde und alles weitere fand seinen Lauf. Bis heute bin ich rundherum zufrieden mit dem Produkt. Warum es hier und da nicht so läuft, kann eigentlich nur am Material bzw. der jeweiligen Zusammensetzung des Produktes liegen. Ich habe nichts Besonderes unternommen. Allerdings hatte ich von Anfang an einen erhöhten Mg-Wert, der sich erst nach Monaten abbaute. Vielleicht gab das den Ausschlag?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei mir liefs allerdings etwas anders. Hatte mal n kleines 60x35x30 mit Keramikrückwand und nem kleinen Angler drin. Das Becken wurde mit "Abwasser" aus dem großen gestartet und wöchentlich 20 Prozent Wasserwechsel mit Wasser aus dem Hauptbecken. Die Rückwand war nach 6 Monaten komplett rosa und ganz gut belebt. Mit Atoll ging's trotzdem schneller und wirkt natürlicher und gefällt mir tausendmal :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Hajo,

    Du musst die Folie von der Keramik abziehen.

    so ein Mist, hätte ich selber drauf kommen können, aber es stand auch nicht in der Anleitung :thumbs_up:

    Ansonsten lasse ich Geduld walten Rom wurde auch nicht in einer Nacht erbaut,die Grundbedingungen müssen natürlich stimmen sozusagen
    die Wasserwerte.

    Hi Werner, also wenn es nur die Geduld wäre, dann hätte ich damit kein Problem.


    aber für mich steht fest, da stimmt grundsätzlich etwas nicht, habe Analysen von Triton hier liegen und frage mich, woher kommt ein fünffacher Lithium-Wert, ein erhöhtes Kupfer und Aluminium und das trotz großen Wasserwechsel?
    Meine restlichen Werte sind super, auch Licht und Strömung und trotzdem wächst nichts, nein es geht sogar genug ein.


    Ich möchte einfach, dass andere Neulinge nicht solche Unsummen an Lehrgeld zahlen müssen wie ich, denn dabei kann man ganz schnell die Lust verlieren und das sollte nicht das Ziel sein.
    Wer also aus optischen Gründen damit ein Becken aufbauen möchte, sollte regelmäßig größere Wasserwechsel machen, um das "UNBEKANNTE" zu verdünnen und im ersten Jahr auf kostspielige Korallen verzichten. Man sollte aber auch bei einfachen Korallen, kein Wachstum erwarten.


    Systeme wie Sangokai, Triton, ATI helfen da alle nicht, denn diese bauen nicht auf Wasserwechsel auf und ohne Wasserwechsel geht da einfach nichts, schwimmt dann wohl im eigenen Saft.

  • Ich habe gerade mal bei mir mit dem Handy ins Becken geknipst. Ich habe ja auch komplett RK. Das Becken läuft 21 Monate. Kalkrotalgen begannen nach diversen Algenplagen die Oberhand zu gewinnen. Die RK ist an allen beleuchteten Stellen dick überzogen.


    Christian

  • Hallo Stefan,


    habe ebenfalls vergleichsweise viel RK verbaut, für das Becken aus heutiger Sicht sogar zuviel.


    Dafür habe ich dann beim nächsten Projekt viel eingefahrene RK :winking_face: .


    Für mich und die Situation in meinem Becken erkläre ich mir das Problem so:


    Mir fällt immer wieder auf, dass Kalkrotalgen sehr wohl auf der RK wachsen, aber immer nur an lichtabgewandten, schattigen Bereichen.


    Also leider an Stellen, die wegen ihrer meistens schlecht einzusehenden Position im Riff für den Betrachter keinen ästhetischen Wert haben.


    Das würde auch mit der Beobachtung vieler Aquarianer übereinstimmen, dass Kalkrotalgen gar nicht so viel Licht brauchen, und oft an weniger lichtexponierten Stellen wachsen.


    Auch die Tatsache, dass bei Dir, als auch bei mir, Kalkrotalgen bevorzugt an schwarzen Gegenständen wachsen (bei mir sind es z.B. Pumpen, Ablaufsieb, Überlaufkamm, selbst der Bereich 2 cm links und rechts der schwarzen Silikonnähte wird scheinbar bevorzugt bewachsen) bestärkt mich in dieser Annahme.
    Ich vermute, dass es hier dunkler ist, weil Licht hier absorbiert wird (ob das physikalisch so richtig ist, bin ich mir aber nicht sicher).


    Weiterhin ist RK noch sehr lange sehr hell gefärbt, wenn nicht sogar schneeweiss, der sowieso schon sehr helle Bereich ist also noch heller.


    Das Licht wird wahrscheinlich auch noch von der hellen Farbe reflektiert.


    Auch das sind keine optimalen Lichtverhältnisse für Kalkrotalgen und bevor diese sich etablieren können, machen andere pflanzliche und tierliche Primärbesiedler das Rennen.


    Auf eine Faustformel runtergebrochen sähe diese für mich wie folgt aus:
    Viel Licht - helle, refektierende Oberfläche - Besiedlung mit Bakterienfilm, Mikro- u. Makroalgen etc. - schlecht für weniger lichthungrige und vergleichsweise langsam wachsende Kalkrotalgen


    Wie gesagt, das ist mein Erklärungsversuch auf Grund meiner Beobachtungen.
    Bin heute aber sehr zufrieden und werde es beim nächsten Becken wohl genau so machen.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    dann dürfte helles Lebendgestein, oder helles totes Gestein auch nicht bewachsen, tut es aber, die Theorie passt also nicht so ganz.


    Es geht mir im Grunde auch nicht nur um die Kalkrotalgen, die zeigen nur, dass da was klemmt im System und das kann man auch gut an den Korallen beobachten.

  • Servus!


    Habt ihr alle Keramik von Korallenwelt oder auch von anderen Herstellern? Ich persönlich vermute das es da womöglich Unterschiede gibt.


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hi Stefan,


    ich habe noch kein Lebend- oder Totgestein gesehen, das so weiss wie neue Riffkeramik gewesen wäre.


    Hinzu kommt natürlich, dass es sich bei der RK um künstliches Material handelt.


    Ich hatte aber auch gesagt, dass mein Erklärungsversuch auf Beobachtungen in meinem Becken basiert.


    Gruß
    Markus

  • Mir fällt immer wieder auf, dass Kalkrotalgen sehr wohl auf der RK wachsen, aber immer nur an lichtabgewandten, schattigen Bereichen.


    Ich habe RK von Korallenwelt. Bei mir wachsen Kalkrotalgen NUR an Stellen, die ausreichend Licht bekommen. In schattigen Bereichen wachsen erheblich weniger Kalkrotalgen.


    Christian

  • Unterschiede zwischen den Herstellern sollte es schon geben. Unterschiede in den eigenen Produktionen, kann man die immer vermeiden? Ich bin mir da nicht sicher, ob das so ist.
    Niederbayer, schön dass Du dich auch mal meldest. Ich habe schon gedacht, der 2. Platz des FC Bayern waere Dir auf den Magen geschlagen. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich habe RK von Korallenwelt. Bei mir wachsen Kalkrotalgen NUR an Stellen, die ausreichend Licht bekommen. In schattigen Bereichen wachsen erheblich weniger Kalkrotalgen.


    Christian


    Christian, genau, wie bei mir!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,
    Mein Becken läuft seit Januar. Auf der Korallenwelt Keramik (bisher) keine Kalkrotalgen. Auf allen anderen Materialien wie Glas, PVC, Pumpen, etc. schon.
    Entwicklung generell eher schleppend.

  • Welcher Hersteller?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,
    Nur zur Info was ich festgestellt habe... das KRA dann wachsen wenn das MG niedrig ist dafür brauchen sie sehr viel davon.
    Also niedriger MG Wert = KRA Wachstum, wie das jetzt mit RG ist kann ich nicht beurteilen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Moin,


    dass fast alle Keramikbecken 1-2 Jahre hinterherhinken ist doch schon lange bekannt. Ich nehme stark an, dass kein schönes SPS-Becken mit Keramik bekannt ist. Ich kenne 2-3 Ausnahmen. Eine Ausnahme ist so geil, da glaubt bestimmt der Keramikhersteller nicht, dass da seine Keramik verbastelt wurde. Ansonsten wären auf der Homepage der Keramikhersteller auch Vorzeigebecken. Ich selber hatte überschaubare Probleme. Ich glaube, Kalkreaktor und Keramik passen besser zusammen, wie die von den Keramikherstellern empfohlenen Methoden. Ausnahme: Die Becken mit Keramik und dem Geist von Jörg Kokott :-). Er schafft sehr schicke Becken mit seinen Produkten und Keramik. Im nächsten "Meerwasseraquarianer" ist wahrscheinlich eins der schönsten Keramikbecken. Leider ist es 1 von 1000. Ich würde auch den Polymer-Kleber aus dem Becken lassen. Ich selber habe nur minimale Mengen davon verbraucht, um hier und dort etwas zu fixieren. Heutzutage braucht man nur noch Geduld, als Anfänger und/oder als Keramikstarter. Wer sie hat, hat Glück. Ansonsten wird das Becken sooft an die Wand gefahren, bis man keinen Bock mehr hat.



    Gruß, Dietmar

  • hajo: 1. Bin wie n Verrückter am Haus bauen, will ja bald einziehen und 2. Abgerechnet wird zum Schluss :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich habe für mein neues Becken Keramik von Riffsystem geordert. Insbesondere wegen der positiven Sichtweise von Jörg Kokott - ich werde das Becken auch mit Sangokai betreiben - und einiger Referenzen von schnell besetzten und gut laufenden Becken. Lt. Hersteller ist die RK die einzige, die wirklich nix ans Wasser abgibt und in der alles Silikat gebunden ist. Man benötigt wohl auch keine Silikatadsorber und auch kein spülen. Letztlich war ich auch Vor-Ort und hab mir die RK angesehen: Sehr strömungsoptimale Strukturen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich bin gespannt ob sich bei mir schnell KRA ansiedeln werden.


    Was m.E. auch noch ne interessante Frage wäre, inwieweit ein LS/Algen Refugium vorhanden ist (ich werde eins im Bypass einbauen) und wie das betrieben wird? @StefanR: Ich glaube du hast eins, oder?

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Dietmar da geb ich dir Recht.Ist mein drittes Becken und mit den 2 Becken davor hatte ich nie solche Probleme.Waren aber auch mit LG besetzt. Selbst mein Vater der von der Materie null Ahnung hat sagt das ich erst seit dem RK Becken solche Probleme habe. Leider kann man es schlecht herausfinden was dort passiert. Selbst mit Wasserwechseln bei meinem 100 Liter Becken bin ich noch weit entfernt LPS oder SPS zu halten. Werte sind dafür Ok aber irgendwas verhindert das Wachstum und irgendwann werden sie Weiß.Keine Ahnung woran das liegt. Hab Analysen gemacht mich mit Jörg in Verbindung gesetzt nix half. Für mich ist das Kapitel RK durch nie wieder.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • @Chriatian: Was hattest du für eine Keramik - von welchem Hersteller?


    Danke!

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Von Korallenwelt war ein komplett Becken.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Sers StefanR!


    aber für mich steht fest, da stimmt grundsätzlich etwas nicht, habe Analysen von Triton hier liegen und frage mich, woher kommt ein fünffacher Lithium-Wert, ein erhöhtes Kupfer und Aluminium und das trotz großen Wasserwechsel?
    Meine restlichen Werte sind super, auch Licht und Strömung und trotzdem wächst nichts, nein es geht sogar genug ein.


    Hast Du das Wasser vor dem großen WW auch mal gemessen? Und das Thema Strontium? Wird ja auch mit dem Wachstum von Kalkrotalgen in Verbindung gebracht, wobei das m.E. möglicherweise ein Gerücht ist, denn wenn man Artikel von Leuten liest, die man als Fachleute bezeichnen würde, steht da, dass Kalkrotalgen gar kein Strontium einlagern können.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

    Einmal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

  • Hallo


    Komisch, ich habe nun mein zweites Becken mit Korallenwelt Keramik und wenn ich mir irgendetwas nie Probleme hatte, dann waren es Kalkrotalgen. Im ersten Becken hatte ich am Anfang eine fiese Fadenalgenplage, heute gehe ich davon aus, dass ich zu früh zu stark beleuchtet habe. Als die überstanden war wuchsen auch die Kalkalgen.
    Im aktuellen Becken hatte ich nach dem Einbau der Keramik und dem Zementieren des Bodens erstmal ordentlich mit Süßwasser gespült, denn durch den Zement haute es mir den pH Wert hoch. Nachdem das vorbei war habe ich aufgesalzen, ein paar kg Lebendgestein reingetan und bin erstmal für eine Woche weg gefahren. Kein Licht, kein Schäumer, nur Strömung. Dann zwei oder drei Wochen Blaulicht (in der Zeit war ich dann auch auf Reisen), dann kamen die ersten Algen. Da war dann erstmal alles dabei, Fadenalgen, Beläge etc., aber auch schon die ersten kleinen rosa Punkte......allerdings zuerst auf den Glassscheiben. Nachdem dann eine ordentliche Gärtnertruppe eingezogen war (zuerst nur Schnecken und Einsiedler, etwas später dann 4xS. ramosus) kamen auch die Kalkalgen auf der Keramik. In der Zeit habe ich dann die Beleuchtung langsam erhöht, von 2x54W auf 12x54W, ca. jede Woche 2 Röhren dazu. Nach ca. 3 Monaten war die Keramik praktisch komplett pink, ich hatte sogar die lamellenförmig wachsenden dunkelroten Kalkalgen. Irgendwann hörte das Wachstum allerdings schlagartig auf. Mein Verdacht fiel auf einen Strontium und Molybdän Mangel. Nach Zudosierung einer selbst gemischten Stammlösung ging das Wachstum weiter. Als ich etwa bei 2/3 der Beleuchtungsstärke angekommen war fing ich mit dem Besatz von Korallen und weiteren Fischen an. Durch die Beckenauflösung eines Vereinskameraden musste es dann schneller gehen als ich es mir gewünscht hatte, aber so ist es nunmal. Das Becken hat es weggesteckt. Leider brachen die lamellenförmigen Kalkalgen irgendwann weg und wuchsen nie wieder nach. Die leicht erhöhten Ca und Mg Werte durch die Keramik habe ich mit einem Ca/Mg armen Salz abgefangen. Inzwischen mache ich ja Balling light und komme mit dem Dosieren kaum noch hinterher, Alkalinität wird im 20 L Kanister angesetzt, bei Ca und Mg bin ich 2kg Salz auf 5L hochgegangen damit ich nicht jedes Wochenende neue Lösungen ansetzen muss.
    Ich habe immer wieder das Gefühl, dass die Keramik Becken am Anfang echt zickig reagieren wenn man ihnen nicht genug Zeit lässt. Dieses Hochfahren auf 100% Besatz in 2 Wochen halte ich für nicht erstrebenswert, auch wenn einige Leute die ich sehr schätze genau das propagieren und damit auch Erfolg haben. Gleiches gilt für die Wasserwechsel, manche Leute haben großen Erfolg ohne, andere (mich eingeschlossen) schwören darauf. Wenn bei mir irgendwas nicht ganz rund läuft mache ich erstmal ein paar ordentliche Wasserwechsel, viele Sachen haben sich danach erledigt. Keine Ahnung warum das so ist, aber bei mir klappt es damit gut.


    @StefanR: Triton Analyse vom Beckenwasser ist ja schön und gut, aber bei Kupfer und evtl. auch bei Aluminium würde ich mal das Ausgangswasser checken. Lithium kannst Du m.E. vergessen, bevor da in der Praxis gefährliche Konzentrationen errreicht werden ist es noch ein weiter Weg.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Sers Olaf!


    Foto 1 August 13
    Foto 2 November 14


    Hat das mit den Kalkrotalgen wirklich so lange gedauert oder waren die schon eher da und nur die Fotos sind 1 1/4 Jahre auseinader?
    Danke!

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Ich meine in meinem Becken (Standzeit seit Anfang Mai diesen Jahres) nun seit ca. zwei Wochen die ersten Kalkrotalgen feststellen zu können.
    Vielleicht gibt es wirklich individuelle Unterschiede in den Eigenschaften der Keramik des selben Herstellers. Trotzdem schildere ich mal kurz die Entwicklung des Beckens damit wir in der Runde vielleicht Unterschiede oder Gemeinsamkeiten in den Erfahrungen der Beckeninhaber herausarbeiten können.
    Eingerichtet ist mein Becken mit ca. 95% Keramik von Korallenwelt und 5% frisches Lebendgestein, welches mittlerweile zu ca. 30-40% mit KRA überzogen ist. Der Boden ist zu 80% gemörtelt und eine ca. 2cm Sandschicht darauf.
    Vor dem Einsetzen habe ich die Keramik ca. drei Wochen im Freien abregnen lassen. Danach noch einen Spülvorgang mit ungefiltertem Leitungswasser, inkl. mitgeliefertem Silikatadsorber, im Becken. Danach aufgefüllt mit Wasser aus der UOA und nachgeschaltetem Silikatfilter. Silikat war bisher bei mir im Becken noch nicht nachweisbar.
    Das Becken betreibe ich von Anfang an mit den Basic Produkten von Sangokai + die Nährstofflösung nutri compelete und das IoF. Zur Stabilisation des KH Wertes habe ich ca. 4-6 Wochen nach Start unregelmäßig das, bei der Keramik mitgelieferte, Marinostabil dosiert. Die Beleuchtung liegt von Beginn an bei 8x39W auf 100%. Mit dem Besatz bin ich direkt ein paar Tage nach dem Aufsalzen angefangen. Allerdings habe ich weit langsamer besetzt als Jörg empfiehlt. Bis jetzt ist noch immer nicht der gesamte geplante Fischbesatz eingezogen und auch korallentechnisch soll noch einiges dazu kommen.
    Nach ca. 6Wochen fingen nach einer kurzen Fadenalgeninvasion massiv Cyanos an auf der Keramik zu wachsen, danach auch teilweise auf dem Bodengrund. Sämtliche Nährstoffe waren seit Beginn nahe nn. In Absprache mit Jörg habe ich daraufhin die Dosierung der Basic Produkte halbiert und die Dosierung des Nutri complete beibehalten. Er vermutete, dass in dieser Phase in der Keramik die Besiedlung der Oberflächen begann und dementsprechend so viele Nährstoffe aus dem System gezogen wurden, dass sich die Reinwasserform der Cyanos breitmachte (keine Gewähr darauf, dass ich seine Argumentation fachlich wirklich richtig wieder gegeben habe :winking_face: ). Bis jetzt habe ich diese Dosierung beibehalten. WW habe ich nur marginal vorgenommen als ich die Oberflächen der Keramik abgesaugt habe und das entfernte Wasser wieder auffüllte. Dies war insgesamt ca. 3-4 mal der Fall, wobei jeweils höchstens 5% des Wassers gewechselt wurden.
    Alle Korallen standen von Anfang an gut da. Ca. 4 Wochen nach Beckenstart sind die ersten SPS eingezogen. Seit nunmehr ca. 6 Wochen kann ich auch ein deutliches Wachstum der SPS beobachten, weshalb mittlerweile der CA und MG Wert wieder erhöht werden muss und ich zeitnah mit Balling beginnen möchte.
    Ob nun all diese Informationen relevant sind, mögen Fachmänner besser beurteilen als ich. Ich denke allerdings, sofern man sich nicht mit der einfachen Aussage begnügt, dass die Unterschiede in der Individualität einzelner Produktionschargen begründet liegen, ist ein möglichst ganzheitlicher Ansatz in der Betrachtung der einzelnen Becken nötig um Gemeinsamkeiten in den Herangehensweisen herausarbeiten zu können.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, dass die ganzen Infos auch verwertbar sind werde ich von euch noch einmal checken lassen müssen, ob es sich bei den angeblichen KRA auch wirklich um die selbigen handelt. Denn mein Becken ist mein bisher erstes und ausser der grauen Theorie habe ich noch keine Erfahrungen in der MW-Aquaristik sammeln können, sodass ich nicht abschließend beurteilen möchte, ob es sich wirklich um Kalkrotalgen handelt. Nichtsdestotrotz entwickelt sich mein Becken bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit und sowohl das gute Standbild der Korallen, als auch deren Wachstum sind nach dieser Zeit m. M. n. in dieser Diskussion erwähnenswert.

  • Hallo Jens,


    ich kenne dein Becken ja und ja das ist schön, keine Frage.
    Du hast aber einen Raumteiler und damit deutlich weniger Keramik im Verhältnis zur Wassermenge als ich das gemacht habe.
    Dann schreibst Du ja selber das Du ein Fan von Wasserwechseln bist, dass passt schon zu meiner Vermutung das es nur damit funktionieren kann und andere Systeme die nicht auf Wasserwechsel aufbauen, einfach nicht funktionieren.


    Das Argument zu schnell, möchte ich nicht stehen lassen, meine Keramik wurde mehr als ausreichend gewässert und auch das Licht habe ich sehr viel später hochgefahren. Auch mein Besatz ist nicht in zwei Wochen eingezogen.
    Schwierigere Korallen erst nach 3-4 Monaten.


    Es ist auch schön wenn es Becken gibt die nach einem Jahr mit Kalkrotalgen überzogen sind, aber wir reden hier von einem Jahr, da lachen Besitzer klassisch eingerichteter Becken drüber, bei denen wachsen da schon Acros fröhlich vor sich hin.

  • Sers!


    Vielleicht gibt es wirklich individuelle Unterschiede in den Eigenschaften der Keramik des selben Herstellers.


    Das ist gut möglich. Ich bin nicht sicher, ob allen Herstellern wirklich ein Labor zur Eingangs-QS der Rohstoffe bzw. zur Ausgang-QS der Fertigprodukte zur Verfügung steht. Was in unserem Labor in manchen (Gott sei Dank sehr wenigen) Fällen an Rohstoffen ankommt, ist teils schon hart. Mit den Analysezertifikaten der Rohstofflieferanten hat das in den Extremfällen nicht mehr viel zu tun :winking_face: Das geht halt dann wieder zurück. Wie gesagt: Das ist sehr selten aber kommt vor. Wir sind halt ne Chemiefirma und haben ein relativ gut ausgestattetes Labor und nen QS Prozess, da rutscht nix durch. Hat man kein QS Labor, würde ich nicht ausschließen, dass es da Schwankungen gibt.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!