Auf der Suche nach einem echten kleinen Schwarmfisch

  • Hallo



    Nachdem ich nun seit geraum einem Jahr mich Intensiv mit der 'Salzigen Wasser Freude' beschäftige ist mir immer wieder untergekommen das ein angeblicher Schwarm Fisch welcher im Handel angeboten wird sich nach dem er erwachsen ist nicht wirklich mehr ein Schwarm Fisch ist. Da meine Wasserwerte gegen Null tentieren und meine 900 Liter bei weiten noch keinen Besatz aufweist will ich mir einen echten Schwarmfisch gönnen sofern es diesen auch gibt in der Aquaristik.


    Wie bereits einigen bekannt hier noch mal kurz mein derzeitiger Besatz.
    3 Cromis viridis
    2 Sechspunkt Grundeln - Sexugatta
    2 Seesterne
    2 Ocellaris
    1 Hawaii Doc (ein weiterer demnächst wird folgen :-))
    1 percnon gibbesi
    eine Handvoll div. Einsiedler und Schnecken


    Meine Wasserparameter über welche ich mir ohne zutun sorgen mache sind
    NO3 = 0
    PO4 = 0,01-0,02
    Tendenz fallend.....
    Gegenmaßnahme = FroFu wird weniger ausgewaschen. Fischbesatz langsam erweitern




    Bitte um Korrektur wenn ich da was falsch aufgenommen habe!


    meine drei Hauptkandidaten sind .....


    Chrysiptera parasema - Gelbschwanzdemoiselle
    Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch
    Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen


    sind ja Grundsätzlich sehr nette Genossen jedoch leider nicht wirklich Schwarm tauglich auf Dauer. Soweit ich erfahren habe werden sich früher oder später immer Paare bilden bzw. aufgrund des fehlenden Feinddruck das Schwarmverhalten aufgeben und dann beginnen die großen Revier Streitigkeiten.
    Da mein Wissen begrenzt ist, das Meerwasser Lexikon bei weiten nicht alle Fische auflistet Frage ich euch mal in die Runde.


    1) gibt es einen kleinen Fisch der sich ausschließlich im Schwarm wohlfühlt
    2) auch im Schwarm bleibt wenn er ausgewachsen ist?
    3) wäre die Haltung eines schönen Harem einer spezifischen Art besser geeignet.
    4) suche ich da vergeblich da sich früher oder später immer Paare Bilden (außer Harem)
    5) er sollte sich auch mit meinen anderen Bewohner wohlfühlen


    Meine Anforderungen sind einfach, er sollte klein bleiben, im Schwarm bleiben und mir gefallen. Er muss einfach meine Interesse wecken. Vielleicht hat er irgendeine Besonderheit, Verhalten was mein Interesse weckt.
    Was ich vermeiden will ist ein Fisch von der Stange, nicht falsch verstehen nur mir kommt manchmal so vor das viele (nicht alle) die gleichen Fische pflegen weil es vom Handel so gewollt/angeboten wird. Auch wird sehr oft immer die gleiche Art angeboten weil sie sich mit der zeit als Einfach zu Halten/Fangen herausgestellt hat. Es muss nicht sofort sein und ich bin auch bereit weit dafür zu fahren bzw. Versand wenn nötig.


    Hoffe ihr habt für mich zahlreiche Vorschläge, Antworten oder aber Informationen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter


    die einzigen Tiere die alles erfüllen was du gern möchtest, wären meiner Meinung nach diese:



    https://www.meerwasser-lexikon…1_Zoramia_leptacantha.htm

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Peter,


    also Schwarmfische gibt es wie Du schon richtig gesagt hast in der Meerwasseraquaristik eigentlich keine.


    Von den Chrysiptera würde ich als Gruppe dringend abraten. Wenn dann 2 Stück.


    Von den Chromis viridis ist mir eigentlich auch nur bekannt, dass das nicht auf Dauer geht. Die dezimieren sich gegenseitig, ob das bei 900 Litern ebenfalls so ist, das ist immer so eine Frage. Bei einem Bekannten ging das in 1500 Litern nicht.


    Evt. eine Gruppe Fahnenbarsche Pseudanthias squamipinnis https://www.meerwasser-lexikon…danthias_squamipinnis.htm
    Bleiben zwar nicht klein, aber ich denke die könnten in Dein Becken passen.
    Und da sie reichlich Futter brauchen, können ggf. auch die Wasserwerte (Nährstoffe) etwas ansteigen. :winking_face:


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe zwei Gelbschwanzdemoisellen, die sich das Becken in 2 Reviere unterteilt haben und jeden Grenzübertritt sofort aggressiv bekämpfen. Mit Schwarmverhalten ist da definitiv nichts.


    Die Chromis viridis hingegen zeigen (noch) ein harmonisches Schwarmverhalten und halten sich während der gesamten Beleuchtungszeit im Freiwasser auf.

  • Hallo Peter,


    in dem anderen Thread Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch //Hawaii-Doktor - Gruppenhaltung wurden Dir ja auch schon gute Tipps gegeben wegen Nachsetzen von flavescens.


    Du schreibst, Du hast Bedenken wegen Deinen Nährstoffwerten. Musst Du nicht wirklich, ich kann nichts erkennen warum bei Dir ein Nährstoffmangel herrscht. Oder hast Du dahingehend Auffälligkeiten bei Deinen Korallen oder andere Symptome?
    Eine kleine Bemerkung hierzu noch. Deine Gesteinsmasse ist schon beträchtlich. Da wachsen ja auch Bakterien und Mikroorganismen, die versorgt werden (sich Nährstoffe rausziehen) und so die Werte unten halten.
    Aber wie gesagt, wenn Du keine Auffälligkeiten hast, dann würde ich mir über die Nährstoffe hier keine großen Gedanken machen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi
    Die leptacantha hatte ich auch mal. Ein sehr hübscher Fisch, ABER: von 12 eingesetzten waren nach etwa 2 Jahren keiner mehr da. Zuerst sind schnell 3 gestorben. Der Rest schwamm lange und dann sind plötzlich wieder einer nach dem anderen ohne erkennbaren Grund gestorben. Ich würde sie als empfindlich einstufen.

  • Hi,



    wenig zeit aber kurz und bündig,
    werde mich zu euren Antworten morgen melden, habe heute viel noch aufzuarbeiten, Arbeitsmäßig geht gerade was ab,aber auch privat habe ich viele Verpflichtungen.


    Nur zur Info soweit ich sagen kann, derzeit (seit 01/2014) , arbeite ich nur 3 Tage in der Woche, allerdings auch von zuhause aus, also das füttern ist kein Problem zudem ich eher der Fan bin den ganzen Tag zu Füttern aber eher weniger dafür öfter das tut allen Fischen gut, ob meinen Diskus oder aber auch den anderen Salzbewohner. Wenn es nicht geht dann läuft zusätzlich zwei mal am Tag ein Futterautomat.
    Im Notfall kann auch Oma oder Opa einspringen und bald auch mein kleiner 5 Jahre :smiling_face:
    Dennoch ist es mein Hobby und ich Pflege meine Tiere. Ich will keinen Kunterbunten Haufen nur damit ich habe ich will ein ausgewogenes Becken.
    Um meine Wasserwerte mache ich mir keine Sorgen da ich früh genug einlenke. nur will ich es nicht soweit kommen lassen das ich auf der Skala = NULL stehen habe, ein Minimum muss gewährleistet werden. Hart an der Grenze aber nicht darunter oder darüber. Mein Futter wird immer ausgewaschen und mit Vitamine versetzt. Gerne wird die Anlage erweitert was auch geplant ist. Geht halt nicht alles sofort und jetzt da wie gesagt ich auch ein Kind habe. Mit den restlichen 28€ Alimente vom Staat versuche ich mein Auto, Computer, 220 km Anfahrt in die Arbeit usw. .. ect ect... ..............
    ,.,,,,,
    ,,,, ,,
    ,
    , ,,,
    ,,


    zu zu versorgen.


    eine Angst meinen Tieren geht es nicht schlecht
    Ich will im nächsten Jahr im Bypass ein Becken aufstocken welches rund 400 Liter Fasst, eher schmal dafür etwas höher mit nur einem Riffaufbau mehr hoch als lang, darin sollen früher oder später ein, zwei Zwerg Muränen ihr Heim finden, oben am Dach soll eine Anemone ihren Platz finden denn wenn die geplante Gesellschaftung nicht funktioniert kann ich dann in ein anderes Becken ausweichen. Als Erweiterung und Entlastung für die Becken habe ich geplant im Technikraum ein weiteres Becken zu Stellen was im Wasserkreislauf eingebunden wird welches rund 500 Liter hat. Von dort aus will ich dann mein letzes Becken rund 400 Liter mit div. Trennabteilungen aufbauen welches langsam durchströmt wird und div. Seenadeln aber auch Seepferdchen und/oder Reserve Becken beherbergt falls mal welche getrennt werden müssen, ect. ect..










    ... So nun genug mal von meinem Vorhaben, nur soweit damit ihr wisst was ich vor habe, ich Liebe einfach Wasser und die darin lebenden Lebewesen.


    Daher auch meine Sorgfalt.
    Außerdem je mehr Wasser im Kreislauf des so stabiler das Becken, das ich ein gewissen Risiko eingehe mit Krankheiten ist mir auch bewusst daher habe ich nach wie viel 5 x â 40 Liter Becken am laufen.


    So nun genug des ganzen ich kann heute nicht mehr und werde daher meine Recherchen auch morgen weiter führen habe jetzt ohne hin schon zu lange gehalten weniger geht aber leider nicht wenn ihr mich verstehen wollt.


    @ Armin daher auch mein Interesse an einer erweiterten Aufbereitungsanlage aber ich habe dazu noch genug Zeit.




    lg Peter



    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo


    Vorweg bedanke ich mich mal für eure Vorschläge welche ich mir jetzt im einzelnen angesehen habe sowie Infos einholte. Leider befindet sich darunter kaum ein für mich geeigneter (Schwarm)fisch. Wie ich bereits vor Erstellung dieses Themas dachte das es einen echten Schwarmfisch so nicht geben wird. Früher oder später bilden sich daraus immer Paare. Ob das von der Natur aus so gegeben ist oder aber der Feinddruck im Becken fehlt kann nur vermutet werden.


    Ich werde mir das ganze noch mal überlegen denn ehrlich gesagt wirft mich da jetzt keiner so richtig vom Hocker und so richtig (Schwarm)Fisch ist da auch keiner.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!