Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch //Hawaii-Doktor - Gruppenhaltung

  • Hallo


    Nachdem ich jetzt schon einige Videos gesehen habe wo der Hawaii Doc in Gruppen (und das nicht von wenigen Individuen) gehalten wird, das auch mir sehr gut gefallen würde habe ich dazu ein paar Fragen.


    Mein Hauptbecken fasst knapp 1000 Liter. Ist nicht gerade das größte aber auch nicht klein. Gerne würde ich aber da mehr als nur einen Hawaii Doc drinnen schwimmen sehen.


    1) ist es möglich 3 dieser schönen Tiere darin artgerecht zu halten?
    2) wird es wohl früher oder später Probleme damit geben?
    3) wäre der Doc wenn dann nur als Schwarm von mind. 10 Tiere zu halten
    4) ist eine Paarhaltung wohl die bessere Wahl
    5) soll er lieber für sein Lebensende alleine darin verweilen.


    Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt.


    Evtl. noch ein paar andere nützliche Info's ....


    der restliche Besatz ist derzeit recht mager was auch meine aktuellen Wasserwerte mit der gestrigen Messung ergeben haben
    NO3 laut Messung (Rad Sea, Salifert und noch ein weiterer fällt mir gerade nicht ein) = 0
    NO2 = 0
    PO4 = 0,01-0,02
    NH3/4 = 0


    werde jetzt mal mein Futter weniger bis gar nicht auswaschen um Nitrate und Phosphate leicht zu heben.


    3 Cromis
    2 Sechspunkt Grundeln
    2 Seesterne
    2 Ocellaris
    1 Hawaii Doc
    eine Handvoll div. Einsiedler und Schnecken



    Ich will das Becken auf keinen Fall überbesetzen daher mein langsamer Besatz. Da die Wasser-Werte aber gegen NULL tentieren wird es an der Zeit die Anzahl etwas zu ergänzen.



    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo


    Ich spiele selber mit dem Gedanken meinem Gelben noch einen oder mehr Partner zu spendieren.


    Im Aquarium im Büro meines Chefs leben seit langem zwei als "Paar" zusammen und sie sind recht friedlich.


    Es gibt aber in dem Becken außer zwei Chaetodon keine größeren Fische.


    Eingesetzt wurden drei Tiere aber einer hatte es von Anfang an schwer und war sehr dünn ....er hat es dann auch nicht geschafft.


    Bin gespannt welche Meinungen hier noch so kommen.

  • Hallo Peter


    Gib doch mal die Maße von deinem knapp 1000 Li Becken an oder berichtige dein Profil.
    Falls du Becken 1 meinst, so komme ich da nur auf 450 Li brutto.
    Bei 30cm Beckenhöhe ergibt das einen Wasserstand von ca. 25cm.
    Das halte ich für Zebrasoma für zu wenig.


    mfg Gerhard

  • Hi,


    Ich werde im laufe des Tage meine Becken Daten aktualisieren, mein Derzeitiges Hauptbecken misst 250x60x60 cm und ist bis auf 5 cm rand voll. (war leider ein Tippfehler das mit 30) Also gesamt 840 Liter
    Keine Sorge wie bereits schon öfter bekannt gegeben werde und will ich weder ein zu überfülltes Becken noch ungeeignete Fische drinnen haben.
    Die Anlage läuft derzeit mit einem 220 Liter Filterbecken,

  • Hallo Peter


    Hatte mich schon über die 30cm Höhe gewundert.
    Dann kannst du ruhig 2 Zebrasoma flavescens nachsetzen.
    In meinem 160x80x65 schwimmen 2 Z. xanthurum und 2 Z. flavescens problemlos zusammen.


    mfg Gerhard

  • Hi,


    darf ich fragen warum genau noch zwei? Wäre da ein Paar nicht eher anzuraten oder machen sie sich dadurch nur Stress welcher sich bei drei Individuen besser aufteilt?
    Wenn ich auf andere Doc verzichte wären da nicht 5 stück möglich? Eine Paarbildung gibt es ja so gesehen nicht bei den Hawaii Doc's da sie ja auch in der Natur eher Alleingänger sind.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter


    Zitat

    Mein Hauptbecken fasst knapp 1000 Liter. Ist nicht gerade das größte
    aber auch nicht klein. Gerne würde ich aber da mehr als nur einen Hawaii
    Doc drinnen schwimmen sehen.




    1) ist es möglich 3 dieser schönen Tiere darin artgerecht zu halten?

    Du willst 3 und hast einen.
    Ergibt 2 dazu setzen.


    mfg Gerhard

  • Hallo Peter,


    bei deiner Beckengroesse würde ich mich auf ein Paar beschränken. Das ist sicherer und macht mehr Sinn, als Grenzen auszuloten.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi

    Hallo Peter


    Du willst 3 und hast einen.
    Ergibt 2 dazu setzen.


    mfg Gerhard

    Sorry genau, Hatte ich mich ja glatt meiner eigenen Worte überlesen.
    Soweit stimmt deine Rechnung,
    Danke aber auch für deine Info da werde ich meinen dann wohl einen Partner gönnen können.

    Danke auch dir für die Info, habe ich vor langer zeit bereis mal gelesen aber nicht mehr daran gedacht. Inzwischen hat sich halt sehr viel negatives im Gehirn festgesetzt was mich dazu gebracht hat auch hier im Forum noch mal nach zu fragen.

    Hallo Peter,


    bei deiner Beckengroesse würde ich mich auf ein Paar beschränken. Das ist sicherer und macht mehr Sinn, als Grenzen auszuloten.


    Gruss
    Hajo

    Hi Hajo ?


    Ein zweiter ist somit Fix. Ist es jedoch nicht so (Unrealistisch jedoch denkbar - ich vergleiche jetzt mal meine Diskus) das es bei diesen Fischen im Schwarm weit ruhiger ist als wenn nur zwei/drei dieser Art gehalten werden?
    Ich gehe jetzt davon mal vom schlimmsten aus das ich bei einem Zukauf von einem nicht gerade ein paar erhalten werde. Der Schwarm mit (3-5) jedoch die Anspannung im gesamten Becken eher beruhigend wirken kann da nicht immer der kleinere was abbekommt sondern sich schön auf die anderen aufteilt. Sicherlich kann ich da auch ganz falsch damit liegen jedoch lese ich auch immer wieder das ein weiterer dazu gesetzt wurde und der alte ihn so lange jagte bis sie letzten Endes getrennt wurden oder noch schlimmer das es den anderen bis in den Tot gejagt hat.


    Sind diese Tiere auch Geschlecht-Wandler? Ich glaube nicht.
    Alleine ist er jedoch arm im Becken da er sich zeitweise zu den Ocellaris paar stellt und glaubt er sei ein Clown Fisch :winking_face_with_tongue:

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • ...was mich dazu gebracht hat auch hier im Forum noch mal nach zu fragen.


    Gute Wahl. :thup


    Grundsätzlich ist das Nachsetzen insbesondere bei Z. flavescens wenig problematisch. Ich würde mir in deinem Fall einen ganz kleinen Doktorfisch beim Händler besorgen. Den Alteingesessenen würde ich ein paar Tage bevor der neue Fisch einziehen soll sehr reichlich und gut füttern. Einer erfolgreichen Zusammenführung steht so eigentlich nichts im Weg.


    Zitat

    Alleine ist er jedoch arm im Becken da er sich zeitweise zu den Ocellaris paar stellt und glaubt er sei ein Clown Fisch

    Soviel zum Thema "Alleingänger"... :winking_face:


    Ich würde es bei deiner Beckengröße auch bei nur einem Paar belassen. Das ist sicher die vernünftigste Lösung.


    Viele Grüße,
    Ina



  • Siehste Ina,


    wie bei den Harlekin_Lippis.



    Nils,
    so wie Ina und Hajo schreibt, ein klitzekleiner Gelber wäre optimal. Glücklicherweise gibt die Hawaiianer oft recht klein.


    Viel Spaß bei der Partnersuche,
    Dietmar

  • Hi,


    Super danke für eure Info, Dann werde ich es bei einem weiteren belassen.
    Keine Sorge mein alter wird täglich mehrmalig gut gefüttert, von Salat bis Gurke als Nebenkost bekommt er Löwenzahn reichlich Spinat, Artemien, Krill usw.. Also volles Programm natürlich mit zusätzlichen Vitaminen. Auch habe ich immer ein wenig Calauperas und Draht Algen im Becken.


    Zwei Fragen habe ich aber dennoch ist die Paarhaltung auch angeraten wenn ich sonst keine weiteren Doc's ins Becken mache und können die Doc's das Geschlecht wechseln oder nicht?

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter,


    die Flavescens schließen sich bei Geschlechtsreife paarweise zu Gruppen bzw. Schwarm zusammen. Versuch das einmal bei Deinen Diskus. :grinning_squinting_face: Doktorfische sind immer in Bewegung und benötigen deswegen mehr Platz, als andere Fische. Sie muessen ihre sozialen Aktivitäten ausleben können, sonst stressen sie sich bei zu kleinen Becken ständig. Ja, Geschlechtswechsler sind sie alle. Es gibt leider zu wenig Informationen, ob sie nun simultane Hermaphroditen oder protogyne bzw. protandrische Zwitter sind. Mal abgesehen von der relativen Enge des Beckens und der Berücksichtigung der Paarbildung sind 3 einer zu viel !
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Peter,


    die Flavescens schließen sich bei Geschlechtsreife paarweise zu Gruppen bzw. Schwarm zusammen. Versuch das einmal bei Deinen Diskus. :grinning_squinting_face: Doktorfische sind immer in Bewegung und benötigen deswegen mehr Platz, als andere Fische. Sie muessen ihre sozialen Aktivitäten ausleben können, sonst stressen sie sich bei zu kleinen Becken ständig. Ja, Geschlechtswechsler sind sie alle. Es gibt leider zu wenig Informationen, ob sie nun simultane Hermaphroditen oder protogyne bzw. protandrische Zwitter sind. Mal abgesehen von der relativen Enge des Beckens und der Berücksichtigung der Paarbildung sind 3 einer zu viel !
    Gruss
    Hajo

    Hi,


    Das sie in Gruppen und im feien Wasser Laichen habe ich bereits gelesen, auch war diese weekend, im Arte glaube ich, ein Riff Report wo dies schön zu sehen war. Leider haben sich dadurch nicht alle meine Fragen beantwortet welche du mir hier ja beantworten konntest. Also doch Paarweise bei geschlechtsreife in Gruppen wenn Platz dafür ist. Mein Becken ist wie bereits gesagt groß aber nicht groß genug für einen Schwarm daher werde ich es bei einem weiteren belassen. Schade darum aber es ist halt nicht alles möglich was einer sich Wünscht. Und wenn sie das Geschlecht wechseln können sehe ich einer Vergesellschaftung auch eines zweiten weit weniger negativ gegenüber also vorhin. Ich werde es mit einen weiteren sehr kleinen Doc probieren. Auch gebe ich euch über den Erfolg kurz bescheid.


    vielen besten Danke für Eure Hilfe ihr habt mir sehr weiter geholfen.
    weitere andere Fragen werde ich in einen neuem Thread erstellen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Auch gebe ich euch über den Erfolg kurz bescheid.


    Hallo Peter,


    das würde mich (und andere sicher auch) sehr freuen. Es ist immer schön, wenn man erfährt wie die Geschichte weiter- bzw. ausgegangen ist. :smiling_face:


    Zitat

    Keine Sorge mein alter wird täglich mehrmalig gut gefüttert, von Salat bis Gurke als Nebenkost bekommt er Löwenzahn reichlich Spinat, Artemien, Krill usw.. Also volles Programm natürlich mit zusätzlichen Vitaminen. Auch habe ich immer ein wenig Calauperas und Draht Algen im Becken.

    Bei der tollen Futterversorgung sollte das Nachsetzen und die spätere Pflege der beiden Doktoren wunderbar funktionieren. :thup


    Am liebsten wird sowieso gemeinsam gefressen... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo
    Ich hatte mir 2 hawai docs gekauft klein und schön die wollten aber kein Futter annehmen
    da kam ich auf die Idee mir einen Futter festen von der selben Lieferung nach zusetzen soweit so gut.
    Der neue hat den 2en die schon da waren das fressen gezeigt und als sie satt waren haben sie mir den nach gesetzten
    Zu tote gehetzt.
    Wenn ich die Becken sehe wo 10 und mehr hawai docs schwimmen Frage ich mich immer wie das nur geht
    Kleine Anmerkung vielleicht wären 5 Stück die bessere Wahl.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Ach so, noch eins zu den besagten Videos. Ich meine das jetzt nicht nur auf den Flavescens bezogen, sondern habe mir im Laufe der Zeit mit dem Betrachten dieser Bilder so meine Gedanken gemacht. Die allermeisten sagen in Sachen Vergesellschaftung nichts aus, schon gar nicht für den Laien, der dabei allzu oft auf's Glatteis geführt wird. Hier sieht man Einzeltiere, obwohl Paarhaltung, Schwarm oder Gruppe die bessere Wahl gewesen waere. Vorausgesetzt, das Aquarium waere dann gross genug. Es tummeln sich auch grosse Ansammlungen, die fuer's Auge inszeniert worden sind und uns z. B. eine Schwarmhaltung suggerieren sollen. Bei diversen anderen Vergesellschaftungen hat man nicht nur den Eindruck, es könnte sich um ein Haendlerbecken halten - es ist auch so! Ich finde es schade, dass man nur wenige, seriöse Vergesellschaftungen entdecken kann. Es fehlt auch der Begleittext. Allzu oft werden die Tiere als Vorzeigeexemplare benutzt und der Enthusiasmus kindlicher Begeisterung ist dann nicht wirklich fuer andere zielführend. Deswegen sind diese ins Netz gestellten Videos keineswegs
    ein gutes Argument für irgendwelche Interaktionen. Bei solcher Art von Veröffentlichungen sollte man eher hinter den Spiegel schauen. Am besten in's Forum! :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,


    Das kann viele gründe haben,...... Während meiner Recherche bin ich da aber auf etwas gestoßen. Daher auch meine Annahme das sich vielleicht 5 stk. besser vertragen als 2. Wenn ich noch mal kurz auf meine Diskus zurück kommen darf dieser ja auch so gerne als Schwarm Fisch angeboten wird und auch so meist gehalten wird musste ich jedoch in meinen letzen 8 Jahren als Diskushalter feststellen das


    .) der Diskus kein Schwarmfisch ist sondern sich lediglich als Schwarm zusammen stellt um vor Fressfeinden sicher zu sein
    .) der Diskus ein Paar bildet und dann der restlich sogenannte Schwarm als Feind angesehen wird
    .) die Diskus Haltung von mind. 12 Individuen empfohlen wird um den druck auf einen einzelnen (immer den kleinsten) aufzuteilen was auch funktioniert
    .) eine Paar Haltung wohl besser ist
    .) das dazu setzen eines neuen meist Probleme bringt
    .) wohl auch um profit zu machen
    .... ect. ect... es gibt noch so viele Dinge welche ich noch auflisten könnte aber das hier wohl der falsche Platz dafür ist.


    Was ich damit sagen will ist wie es bei vielen Becken wie mir scheint der Fall ist (Malawi Barsche) einfach überfüllt sind und daher der Gruppenzwang aufgedrängt wird dadurch bleibt den Fischen keine andere Wahl übrig.
    Das im Becken 5 Hawaii Doc super aussehen ist keine Frage aber fühlen sich auch die Tiere dann auf dauer wohl??? Ich will das nicht verantworten sofern ich nicht besseren belehrt wurde.


    @ Ina


    Danke super Fotos, meiner ist zwar noch nicht so groß aber einen dicken Bauch hat er bereits jetzt schon.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • hallo


    mein traum war immer eine gruppe flavescens. anfangs versuchte ich es mit 3 kleinen exemplaren auf 1200 liter brutto. ging 1 jahr lang gerade so, immer mal wieder zoff. leider wurde das becken undicht, die gruppe musste in ein kleineres provisorium umziehen. einer starb da infolge kontakt mit der zylinderrose während einem streit.


    nach dem neustart des beckens - vor knapp 3 Jahren - setzte ich 3 weitere dazu. ich hoffte den aggresionsdruck damit verteilen zu können. die 5 leben bis heute perfekt miteinander, ohne nennenswerte reibereien. meine kinder zoffen deutlich mehr :grinning_squinting_face:


    gruss
    andi

  • Hallo Peter,


    über das Geschlecht brauchst du dir keinen Kopf machen, geschlechtsreif (fortpflanzungsfähig) werden sie in unseren Becken sowieso nicht. Die unten abgebildete Truppe lebte bis zu einem Beckengau viele Jahre friedlich zusammen.


    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hier noch ein Bild nachdem ich die hässliche selbst gebaute Säule durch ein Atoll-Ecke ersetzt hatte :smiling_face:


    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    mich hätte brennend interessiert, ob die Flavescens in deinem Becken auch noch später zusammen geblieben wären. Oft treten die Aggressionen erst zu einem spaeteren Zeitpunkt auf. Beispiele dafuer gibt es genug. Allein in meinem Bekanntenkreis haben sich zwei Aquarianer daran versucht. Ohne Erfolg. Ich tat es bloedsinnigerweise mit nur drei Exemplaren. Natuerlich ohne Erfolg. Das schwächste Tier magerte ab und wurde gemobbt. Ellen Thaler warnt bei den Flavescens vor der Gruppenhaltung. Sie begründet das mit spaeter auftretenden latenten Streitigkeiten, die echte Paarbildungen verhindern, weil andere ausgegrenzt werden, abmagern und mit der Zeit verhungern. Außerdem hat sie auch dann noch Vorbehalte, wenn sich die Tiere scheinbar im Aquarium laengere Zeit friedlich verhalten. Begründung: Sie tun es im Riff nicht und ebenso wenig dann im Riffaquarium!
    Das Becken sieht für Doktorfische etwas karg aus. Wie hast du das Futterproblem gelöst? Aggressionen, wenn sie nicht sexuell bedingt sind, haben oft die Ursache in der Futterkonkurrenz. Wenn's da mangelt, kommen die Probleme.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ich habe in meinem Becken drei Flavescens. Alle wurden klein und in gleicher Größe eingesetzt. Das sind im Dezember zwei Jahre. Ich bilde mir ein, dass zwei besonders gut miteinander harmonieren. Alle drei sind jetzt exakt gleich groß und ich stelle seit Monaten kein Wachstum mehr fest. Es ist aber (noch) nicht so, dass einer ausgegrenzt wird. Ich kann es manchmal nicht so recht unterscheiden, da ja alle gleich gelb sind:-) Ich habe die Fische aber auch schon live in Hawaii sehen können und kann daher sagen, dass es definitiv KEINE Einzelgänger sind. Sie treten in losen Gruppen auf, die mal enger zusammen oder weiter zerstreut schwimmen. Wenn man ein einzelnes Exemplar sieht, sind andere Flavescens aber nie weit weg. Wer zu wem gehört, konnte ich nicht erkennen, da jeder jeden angezickt hat, sogar im großen Pazifik.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!